Benzinpreise

Hier auch nochmal die tatsächliche Situation gut zusammengefasst, noch etwas ausführlicher als ich das schon getan habe.
Danke. Nur den interessanten Teil lässt er auch offen. Bzw. so wie andere die Schuld auf den Staat schieben, schiebt er sie auf die Mineralölkonzerne. Fehlt mindestens noch der Faktor Markt und Spekulation.

War aber schon mal sehr gut dargestellt! Vielleicht lernen wir daraus, dass nicht immer der Staat und die Gesetzgebung an allem schuld ist.

Danke. Nur den interessanten Teil lässt er auch offen. Bzw. so wie andere die Schuld auf den Staat schieben, schiebt er sie auf die Mineralölkonzerne. Fehlt mindestens noch der Faktor Markt und Spekulation.
Das hängt natürlich irgendwo auch alles zusammen.
Aber genau in die Richtung müsste halt mal geschaut werden.
Offen zugeben wird das niemand solange es Profiteure von der ganzen Sache gibt.

Das ist ja kein nationales Thema sondern wenn man auf die Preise in den Nachbarländern schaut ein internationales Thema.

Das ist ja kein nationales Thema sondern wenn man auf die Preise in den Nachbarländern schaut ein internationales Thema.

Wenn man bedenkt mit welch "einfachen" Mitteln/uralter Technik das Rohöl teilweise aus dem Boden geholt wird :biggrin::biggrin:
Dagegen sind die Bohrinseln in der Nordsee ja fast schon Science-Fiction...

Wie auch immer: der Preis muss sicher irgendwie deutlich in den Bereich unter 2 €, um nicht Inflation und Wachstum schlimmstmöglich zu beeinträchtigen.
Leute die auf das Auto angewiesen sind und nicht im Hochlohnbereich arbeiten werden sonst nicht mehr zur Arbeit kommen. Und so weiter, da muss der Staat halt mal auf die Mehrwertsteuer verzichten, die steigt eh mit steigendem Benzinpreis zu Unrecht und kommt als Steuer auf die Steuer ontop..
Spahn redet von Milliarden Steuersteigerungen in diesem Zusammenhang.

Naja, war heißt nicht zugeben. Das ist ja alles nichts grundsätzlich geheimes. Es ist nur was womit sich die meisten bisher nie beschäftigt haben. Und da es einfacher ist auf den Staat zu schimpfen und die Politik zumindest hier in Wahlkampf die Steilvorlage liefert, werden es die meisten auch nicht tun.
Ich hab den Kram ja oben auch schon überschlagen, aber für so eine detaillierte Darstellung fehlen mir momentan Zeit und Nerven. Sowas würde ich von der Presse erwarten. Denn wir Rohstoffe gehandelt werden kann man ja recherchieren.

Der Ministerpräsident des Saarlands fordert einen Preisnachlass von ca. 50 ct/l
und möchte die MWSt von 19 auf 7% senken. Wie damit 50 ct herauskommen
sollen, ist mir schleierhaft. Da müssen auch andere mitwirken und dafür gesorgt
werden, dass nicht statt des Fiskus andere profitieren.

Bei allem Spass ..
War heute mal im Nachbarländle tanken.
Immerhin knapp 80 Cent Unterschied zu uns.
Wer mag, kann sich unsere Besteuerungspolitik gerne weiterhin schönreden.

1647107407081.jpg

In Polen sind die Lohnkosten aber auch nur etwa 50% vom deutschen Niveau (wenn überhaupt)...was zusätzlich zum anderen Steuersystem und der aktuellen Mwst-Senkung in Polen kommt.
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...tschechen-stuermen-supermaerkte-17787226.html

Das doofe für die Polen ist nur, das die Mwst-Senkung bei einem Preis von etwa 1,30€ kam und somit aktuell einfach verpufft ist. Bei denen galoppiert die Inflation gerade bei auf die 10% zu.
Ich möchte nicht mit meinen Nachbarn tauschen wollen. (Luftlinie meine Wohnung zu Grenze ca. 1km).

BIP pro Kopf ist in Polen 1/3 von Deutschland.
Mindestlohn um die 4€.

Ich habs ja schon gesagt, Einkommensbereinigt ist der Kraftstoff für polnische Leute in Polen durchschnittlich so teuer als wie wenn wir in Deutschland über 4€ bezahlen würden.
Das ist rumjammern auf ganz hohem Niveau.

Und Überraschung, wenn ich in ein Niedriglohnland gehe sind viele Sachen günstiger, wer hätte es erwartet.
Die Leute würden da alle in der Blechhütte wohnen wenn dem nicht so wäre bei den Löhnen.

Man kann es einfach nicht vergleichen.

Unsere Energiesteuersätze sind übrigens seit dem Jahr 2003 gleich. 2003!!!
19% Mehrwertsteuer haben wir seit 2007
Den Minimalbeitrag für EBB bzw EBV gibt es seit.... 20, 30, 40, 50 Jahren? Da waren meine Eltern vermutlich noch nichtmal geboren.
Das einzige was neu dazu gekommen ist ist die co2-Steuer von aktuell läppischen 8,4ct.

Inflationsbereinigt ist die Steuerbelastung auf den Kraftstoff die letzten 20 Jahre sogar DEUTLICH gesunken.

Wenn das plötzlich so ein riesiges Problem ist, warum hat man sich vor 20 Jahren nicht über den bösen Staat mit den bösen Steuern beschwert?
Warum jetzt? Weil das SUV plötzlich zu viel säuft?

Jahrelang hat das scheinbar niemanden gestört und es war total egal.
Die Steuerbelastung war gemessen am Einkommen vor 20-25 Jahren deutlich heftiger gewesen als heute.
Und kaum wird wegen Knappheit/Spekulation/Krieg der Kraftstoff teuer wegen Profitgeilheit und Spekulation ist daran natürlich ausgerechnet immer Deutschland schuld.

Klar, man kann jetzt sagen Deutschland ist scheiße weil der Kraftstoff 2,30€ kostet und mit 10€ Mindestlohn kann man sich das nicht leisten.
Und tatsächlich ist das für viele Leute auch wirklich scheiße, überhaupt keine Frage.

Aber das mit Polen zu vergleichen ist einfach der totale Spott gegenüber jedem polnischen Bürger.

Jeder Pole der 10 Liter am Tag verfährt und jetzt 35ct mehr pro Liter bezahlt muss bei Mindestlohn 51 min mehr Arbeiten. Pro Tag.
Jeder Deutsche der 10 Liter am Tag verfährt und jetzt 60ct mehr pro Liter bezahlt muss bei Mindestlohn 36,5min mehr Arbeiten. pro Tag.

Und jetzt haben wir Leute die Arbeiten wahrscheinlich in Deutschland, verdienen das große Gehalt, fahren billig rüber zum Tanken und beschweren sich DANN darüber, dass in Deutschland alles scheiße ist.
Kann man machen, kann man aber auch bleiben lassen.

Natürlich ist hier auch viel blöd, viel Geld wird sinnlos verschleudert.
Aber sich in der privilegierten Situation über etwas aufzuregen was andere Länder sogar viel härter trifft und genau DIESE Länder noch als Beispiel anführen.

Da muss man sich doch selbst blöd bei vorkommen.
Aber es steht jedem frei sich ein anderes Land zu suchen wo alles besser ist.
Dürfte aber schwer zu finden sein.

eben...das ist ganau so dümmlich wie einige stadtbekannte Neonazi-AFD-Pusher...irgendwas über Nationalstolz predigen und dann an die Dönerbude vom Vietnamesen an der Ecke essen gehen. Dort dann direkt an der Theke weiter Faschogewäsch brabbeln.

Ganz großes Kino, aber scheinbar macht genau dies den "modernen Deutschen" aus...
traurig was aus der Bevölkerung geworden ist.

(btw. ich werde lustigerweise auch immer ins braune Spektrum gesteckt, weil groß, stabil gebaut und Vollglatze...welche ich wegen erblich bedingtem Haarausfall tragen "muss". Ich bin stolzer "die Partei " Wähler und Mitglied. Lebe hier im Haus mit 2 Syrischen Familien und einer Kirchgemeinde, welche Migranten fördert und unterstützt.
--> Soll heißen ich bin froh teil dieser "bunten" Kultur in meinem Mikrokosmos zu sein.
Gab und gibt viele spannende Erlebnisse und Austausch. Tut gut mal über den eigenen Tellerrand schauen zu dürfen.

275368210_5629917503690062_2124275841613359255_n.png

Mal so als Denkanstoß für unsere Gemeinde.
Wir haben deutlich größere Probleme als den Spritpreis.

275368210_5629917503690062_2124275841613359255_n.png

Mal so als Denkanstoß für unsere Gemeinde.
Wir haben deutlich größere Probleme als den Spritpreis.
Grundsätzlich richtig..und nicht nur im Bereich bezahlbarer Wohnraum....aber für viele Speditionen wird bzw. ist der Dieselpreis schon existenzbedrohend und dann trifft das irgendwann auch die Versorgung beispielsweise der Supermärkte. Also ganz gering schätzen sollte man solche möglichen Auswirkungen nicht, denke ich.

Grundsätzlich richtig..und nicht nur im Bereich bezahlbarer Wohnraum....aber für viele Speditionen wird bzw. ist der Dieselpreis schon existenzbedrohend und dann trifft das irgendwann auch die Versorgung beispielsweise der Supermärkte.
Und denen hilft es auch nicht, wenn die MwSt (in diesem Falle Vorsteuer) gesenkt wird, die wird ja monatlich mit dem FiAmt verrechnet. Theoretisch fahren die ja "netto".

Und denen hilft es auch nicht, wenn die MwSt (in diesem Falle Vorsteuer) gesenkt wird, die wird ja monatlich mit dem FiAmt verrechnet. Theoretisch fahren die ja "netto".
Es gibt ja nicht nur die " Märchensteuer ",die den Preis bildet.

Es gibt ja nicht nur die " Märchensteuer ",die den Preis bildet.
ist schon klar, aber ausser der Mwst sind die anderen Steuern und Abgaben Festwerte, die es in der gleichen Höhe ja schon lange gibt. (Ausnahme CO2 Steuer, Erhöhung am 01.01.22)

Zurück
Oben