Benzinpreise

Ja , mehr Kfz Steuer , höhre Versicherungsbeiträge und trurere Reparaturkosten . In meinem Fall mit Kurzstreckenverkehr ist ein Diesel Gift für den Geldbeutel und ich glaube kaum , dass ein 9-5 Diesel mit 3 Ltr auskommt , denn ich brauch 8 Ltr Benzin .

Deine Rechnung klappt leider nicht allgemeingültig.

Ich habe den 9-3 als Benziner und als Diesel.

Den V6 bewege ich wenn ich günstig unterwegs bin mit 9-9,5l. Der Fahrspass ist dann nur noch im LKW zu finden.
Den Diesel fahre ich auf 5-5,5l

Daher folgende Rechnung:
Reiner Arbeitsweg sind pro Woche rund 500km (sind nur 96, aber für die rechnung runden wir auf)
D.h. wenn wir von 52 Wochen im Jahr mal 6 Wochen abziehen für Urlaub, sind wir bei 46 Wochen. 46x500= 23.000km /Jahr
Bei 5,5l auf 100km komme ich auf 1265l beim Diesel und beim Benziner mit 9l gerechnet auf 2070l

Ich nehme mal die Preise, so wie sie gerade hier an der Tanke stehen als Durchschnitt für das Jahr:
E5: 2070L X 2,27€ = 4698,90€
D : 1265L X 2,38€ = 3010,70€

Macht halt abzüglich der Mehr Versteuerung immernoch 1000€ aus, zugunsten des Diesel PKW.

Und eigentlich Tanke ich ausschließlich Super Plus....
 
Es hängt halt noch einiges dran...1. Die Logistiker werden irgendwann sagen dass sie vom Drauflegen niocht leben können - das können nur Dachdecker - und den Betrieb runterfahren. Dann stehen wir blöd da.2. Je höher der Preis umso mehr lohnt es sich, Benzin zu stehlen. Ein kleines Loch in den Tank gebohrt und alles abgelassen hinterlässt einen Riesenschaden, das wird sich häufen.
 
Jetzt widersprichst du dir aber selber.
Wieso wiederspreche ich mir selbst? Es liegt doch auf der Hand, das zwischen Einkaufspreis und Endverbraucherpreis ein ziemlich großer Unterschied liegt.
Das Steuern erhoben werden-liegt in der Natur der Sache.
Nur: es ist ja nicht nur die MwSt die dem Autofahrer aufgebürdet wird, sondern auch Energiesteuer, Co2 Steuer usw.
Was die Steuer(er)findung betrifft, so ist unser Staat ziemlich flexibel.
Und hier liegt dann eben auch der Unterschied zu 2008.
 
Du offensichtlich immer noch nicht.
Dieser (Einkaufspreis) ist allerdings gar nicht so hoch wie angenommen.
2008 (3.7.2008) lag der Barrel Preis bei 144 $ - der Liter Super kostete damals um die 1.51€
Gerade eben liegt der Preis bei um die 111 $ - wie viel du heute für einen Liter Diesel/Super abdrückst , kannst du hier überall lesen.

Grund für diesen Preisanstieg ist nun mal der Staat, dem mit allen möglichen Steuern dem Autofahrer die Kohle aus der Tasche zieht.
Wie gesagt: wenn 2/3 der Endverbraucherpreises eine Produkts nur Steuern und Abgaben sind, dann stimmt was nicht mit dem Verhältnis.
Erzähl mir doch bitte nicht, dass der Staat kein Preistreiber ist.
Bitte zeig mir mal die richtige Rechnung, ich bin bestimmt nur zu dumm dafür.
Vielleicht habe ich das auf die Schnelle auch falsch recherchiert, du kannst es mir aber bestimmt ganz konkret sagen wenn du dich auskennst!

Grob:
2008
Energiesteuer 65,5ct
EBB-Gebühr 0,356ct
Mehrwertsteuer 24ct
Einkauf/Raffinerie/Produktion whatsoever: 61,1ct
-> 1,51€ der Liter

Grob:
2022
Angenommen der Preisanstieg wäre nur durch den Staat als Preistreiber und die Herstellung wäre vom Preis unterm Strich gleich.
(obwohl laut dir die Ölpreise sogar günstiger sind!!)
Dann wäre:

Rohpreis 61,1ct
Energiesteuer 65,5ct
Co2-Bepreisung 6,7ct
EBB-Gebühr 0,356ct
Mehrwertsteuer 24ct
-> 1,59€ der Liter.

Der Staat hat den Preis auf 1,60€ hochgetrieben von 1,50€.

An der Zapfsäule kostet es aber nicht 1,60€ sondern 2.20€. Warum? Welche Steuer habe ich vergessen?



Bei einem Benzinpreis von 2.20€ den Liter sähe die Zusammensetzung dann so aus:

Rohpreis 61,1ct -> 1,13€!!! (fast verdoppelt)
Energiesteuer 65,5ct
Co2-Bepreisung 6,7ct
EBB-Gebühr 0,356ct
Mehrwertsteuer 35ct
-> 2,20€ der Liter.

Ja, der Staat kassiert in dem Falle dann natürlich 11ct mehr Mehrwertsteuer als bei 1.59€ den Liter.
Aber 11ct mehr Mehrwertsteuer machen aus 1.59€ nicht 2,20€

Was du mit deinen Beiträgen tust ist eine astreine Ursache-Wirkung-Umkehr.
Der Staat verdient am Mehrpreis mit.
Der Staat verursacht aber nicht den aktuellen Mehrpreis.

Der Mehrpreis versickert aktuell bei Leuten wo es nicht versickern sollte zu Lasten des Endverbrauchers. Ziemlich genau seit dem 24.2.2022. Zufall? Ich glaube nicht.




Vielleicht hab ich in der Rechnung einen massiven Fehler weil ich auf die 10min jetzt falsch recherchiert habe.

Aber wenn der Staat DER Preistreiber ist würde ich mir wünschen, wenn du mir das bitte 1x ganz konkret vorrechnen würdest damit die Aussage genau nachvollziehbar ist.


Und P.S
Dass in 2022 der Kraftstoff verglichen mit 2008 bei gleicher Besteuerung und gleichem Rohölpreis an der Zapfsäule sowieso nicht exakt gleich sein würde ist natürlich auch klar.
Durch die Inflation sind diverse Maschinen- und Material sowie Personalkosten und Gehälter natürlich auch angestiegen.

Inflation 2008 bis 2022 in Deutschland liegt insgesamt über 20%
Und natürlich verdienen wir auch etwa 20% mehr.
Darf man auch nie komplett außen vor lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur: es ist ja nicht nur die MwSt die dem Autofahrer aufgebürdet wird, sondern auch Energiesteuer, Co2 Steuer usw.
Was die Steuer(er)findung betrifft, so ist unser Staat ziemlich flexibel.
Naja, zumindest die Mineralölsteuer war in den letzten Jahren ziemlich unflexibel. Und auch OC2 ist seit Januar nicht gestiegen. relativ gesehen hat der Staat also dadurch, dass diese ein fixer Betrag pro 1000 L sind, die Steuerlast relativ gesenkt. Wären die auch Prozentual so würde es derzeit noch übler aussehen.

Und hier liegt dann eben auch der Unterschied zu 2008.
Klar. hat sich ja auch einiges seit dem geändert was die Einstellung zum Klimawandel angeht. Und ohne (finanziellen) Druck geht es ja offensichtlich nicht. Na gut, geht schon, einfach keine Neuzulassungen von Verbrennern zulassen und das Maximalalter von Autos auf 20 Jahre begrenzen (passt zum derzeitigen Durchschnitt). Gut, das kostet auch Geld, aber nicht an der Zapfsäule :biggrin:. Und egal ob durch Steuern, Krieg oder die natürliche Verknappung, Benzin wird teurer werden. Ist nur die Frage wann und wie schnell.
 
2. Je höher der Preis umso mehr lohnt es sich, Benzin zu stehlen. Ein kleines Loch in den Tank gebohrt und alles abgelassen hinterlässt einen Riesenschaden, das wird sich häufen.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tankinhalt von 100€ so viel attraktiver ist als einer von 75€, um allein wegen dieses Unterschieds plötzlich mehr kriminelle Energie zu entwickeln...
 
Und eine Altersbegrenzung auf 20 Jahre ist Schwachsinn! Wir waren uns doch einig, dass ein
älteres Auto umso umweltfreundlicher wird, je länger es die Herstellung eines Neuwagens
überflüssig macht. So viel besser kann der Neue garnicht sein, um das zu kompensieren.
Rechtlich gesehen auch sehr schwer durchzusetzen, da das Enteignung wäre.
 
Durch die sozialen Medien geistern schon die ersten Leerstände von Salatölen bei einigen Discountern.
Die dann draußen auf den Parkplatz in die Tanks geschüttet werden. :mad:
 
Flächendesinfektionsmittel hat teilweise 70% Alkohol.
Und bekommt man teils unter 1€ den Liter.

Pluspunkt:
Die 30% Wasseranteil erhöhen die Oktanzahl vom Alkohol nochmal deutlich.

Negativpunkt:
Gemischt mit Benzin setzt sich der Wasseranteil vermutlich ab

Pluspunkt:
Der Motor ist danach garantiert keimfrei.

Negativpunkt:
Und möglicherweise auch kaputt weil das Einspritzsystem die sonstigen Inhaltstoffe nicht mitmacht.


Also wer ein sehr großes Grundstück hat, ganz viele Ersatzteile und auf dem eigenen Grundstück wöchentlich viele Kilometer zurücklegt kann das ja mal ausprobieren. :biggrin:
 
heute Aldi-Tanke: Diesel: 2,289€ - E5 2,219€ - E10 2,159€ - LPG 0,889€ (andere Tankstelle)
Abend-Update, gleiche Tankstelle:
Diesel 2,329€ - E5 2,259 - E10 2,199€
...
Rohölpreise:
07.03.22: 113,35€
08.03.22: 118,30€
09.03.22: 102,85€
10.03.22: 99,22€
11.03.22: 101,74€
 
Das hier ist meine Stammtankstelle nach französischem Grenzübertritt.
Auch in Frankreich hat es kräftig angezogen.

E85 kostet bei den günstigen Tankstellen schon 0,749€. :frown:
Und an den teuren Tankstellen teilweise schon 0,85€



WhatsApp Image 2022-03-11 at 18.12.43.jpeg
 
Die Nichtalkoholiker könnten dann auch nach Schengen fahren...Aber Wahnsinn in der Tat das es fast überall uns herum billiger ist, das war schon mal anders..

Wir machen meist in der Z.I Beynost bei Lyon Station, das liegt strategisch günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die sozialen Medien geistern schon die ersten Leerstände von Salatölen bei einigen Discountern.
Die dann draußen auf den Parkplatz in die Tanks geschüttet werden. :mad:

funktioniert aber nur bei gaaaanz alten Wirbelkammer-Dieseln a la T4 oder Chrysler Voyager
(und auch da ohne PÖL-Vorheizung nur bis ca. 50% Beimischung. Der Krempel flockt bei unter -2 Grad aus).
Ein Bekannter hatte mal so einen uralt Voyager, stank immer schön nach Pommesbude :biggrin::biggrin:.

Wenn unsere Ordnungshüter dann pfiffig sind (oder einen "anonymen" Hinweis bekommen), gibts da ganz schnell Mecker, weil Steuerhinterziehung (analog zum Fahren mit Heizöl).

https://www.poel-tec.com/science/umruestung_4.php

Spannenderweise gibts auch Umrüstkits für die alten 2.2TID und 3.0TID
https://www.poel-tec.com/umruestung_modelle/poel_umruestung_7.php

Näheres zur Umrüstung:
https://www.poel-tec.com/umruestung/1_tank.php


Im Nutzfahrzeugsektor bleibt noch die Gas-Umrüstung für Diesel:
https://www.omnitekcorp.com/images/Omnitek DNG de.pdf

(für den PKW/Transporter schlicht viel zu teuer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Staat muss gar keine Steuern und Abgaben erhöhen...weil diese linear zum Einkaufspreis steigen.
[...]
Grund für diesen Preisanstieg ist nun mal der Staat, dem mit allen möglichen Steuern dem Autofahrer die Kohle aus der Tasche zieht.
Das darf doch nicht wahr sein.

Nochmal für Grundschüler.

Der Gemüsehändler hat den Preis für die Gurke erhöht (Gurken waren schwer zu kriegen, was weiß ich). Damit steigt auch automatisch die Mehrwertsteuer an, die an den Staat fließt. Wer ist schuld daran, daß die Gurke teurer ist? Der Gemüsehändler oder der Staat?
 
Das darf doch nicht wahr sein.

Nochmal für Grundschüler.

Der Gemüsehändler hat den Preis für die Gurke erhöht (Gurken waren schwer zu kriegen, was weiß ich). Damit steigt auch automatisch die Mehrwertsteuer an, die an den Staat fließt. Wer ist schuld daran, daß die Gurke teurer ist? Der Gemüsehändler oder der Staat?


PUTIN :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Spritpreise heute morgen bei Aldi:
Diesel 2,319 € - E5 2,269 € - E10 2,209 €
 
Läuft ……:rolleyes:……
 

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Wo kommt denn diese Zahl her?
Er wird darauf eh nicht antworten.....
Weil der Staat ist immer Schuld und es ist immer die Steuer... aus Gründen.

Hier auch nochmal die tatsächliche Situation gut zusammengefasst, noch etwas ausführlicher als ich das schon getan habe.
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