Du offensichtlich immer noch nicht.
Dieser (Einkaufspreis) ist allerdings gar nicht so hoch wie angenommen.
2008 (3.7.2008) lag der Barrel Preis bei 144 $ - der Liter Super kostete damals um die 1.51€
Gerade eben liegt der Preis bei um die 111 $ - wie viel du heute für einen Liter Diesel/Super abdrückst , kannst du hier überall lesen.
Grund für diesen Preisanstieg ist nun mal der Staat, dem mit allen möglichen Steuern dem Autofahrer die Kohle aus der Tasche zieht.
Wie gesagt: wenn 2/3 der Endverbraucherpreises eine Produkts nur Steuern und Abgaben sind, dann stimmt was nicht mit dem Verhältnis.
Erzähl mir doch bitte nicht, dass der Staat kein Preistreiber ist.
Bitte zeig mir mal die richtige Rechnung, ich bin bestimmt nur zu dumm dafür.
Vielleicht habe ich das auf die Schnelle auch falsch recherchiert, du kannst es mir aber bestimmt ganz konkret sagen wenn du dich auskennst!
Grob:
2008
Energiesteuer 65,5ct
EBB-Gebühr 0,356ct
Mehrwertsteuer 24ct
Einkauf/Raffinerie/Produktion whatsoever: 61,1ct
-> 1,51€ der Liter
Grob:
2022
Angenommen der Preisanstieg wäre nur durch den Staat als Preistreiber und die Herstellung wäre vom Preis unterm Strich gleich.
(obwohl laut dir die Ölpreise sogar günstiger sind!!)
Dann wäre:
Rohpreis 61,1ct
Energiesteuer 65,5ct
Co2-Bepreisung 6,7ct
EBB-Gebühr 0,356ct
Mehrwertsteuer 24ct
-> 1,59€ der Liter.
Der Staat hat den Preis auf 1,60€ hochgetrieben von 1,50€.
An der Zapfsäule kostet es aber nicht 1,60€ sondern 2.20€. Warum? Welche Steuer habe ich vergessen?
Bei einem Benzinpreis von 2.20€ den Liter sähe die Zusammensetzung dann so aus:
Rohpreis 61,1ct -> 1,13€!!! (fast verdoppelt)
Energiesteuer 65,5ct
Co2-Bepreisung 6,7ct
EBB-Gebühr 0,356ct
Mehrwertsteuer 35ct
-> 2,20€ der Liter.
Ja, der Staat kassiert in dem Falle dann natürlich 11ct mehr Mehrwertsteuer als bei 1.59€ den Liter.
Aber 11ct mehr Mehrwertsteuer machen aus 1.59€ nicht 2,20€
Was du mit deinen Beiträgen tust ist eine astreine Ursache-Wirkung-Umkehr.
Der Staat verdient am Mehrpreis mit.
Der Staat verursacht aber nicht den aktuellen Mehrpreis.
Der Mehrpreis versickert aktuell bei Leuten wo es nicht versickern sollte zu Lasten des Endverbrauchers. Ziemlich genau seit dem 24.2.2022. Zufall? Ich glaube nicht.
Vielleicht hab ich in der Rechnung einen massiven Fehler weil ich auf die 10min jetzt falsch recherchiert habe.
Aber wenn der Staat DER Preistreiber ist würde ich mir wünschen, wenn du mir das bitte 1x ganz konkret vorrechnen würdest damit die Aussage genau nachvollziehbar ist.
Und P.S
Dass in 2022 der Kraftstoff verglichen mit 2008 bei gleicher Besteuerung und gleichem Rohölpreis an der Zapfsäule sowieso nicht exakt gleich sein würde ist natürlich auch klar.
Durch die Inflation sind diverse Maschinen- und Material sowie Personalkosten und Gehälter natürlich auch angestiegen.
Inflation 2008 bis 2022 in Deutschland liegt insgesamt über 20%
Und natürlich verdienen wir auch etwa 20% mehr.
Darf man auch nie komplett außen vor lassen.