Benzinpreise

Gedankenspiel:

Benzin 1,50€ -> 19 von 119 Teilen sind Mehrwertsteuer. Also 24 ct.
Benzin 2,0€ -> 19 von 119 Teilen sind Mehrwertsteuer. Also 32 ct.

Bei einem Preisansteig von ,50 € sind also 8 ct mehr Steuern für den Staat drin.
Jetzt hat der Staat auch Mehrausgaben wegen steigenden Kosten. Die können dann die 8ct gut gebrauchen.
 
In ungefähr einer Stunde kommt ein neuer Rammstein Song.

Darauf freue ich mich riesig.

Vor einigen Jahren haben die Jungs zum Thema Benzin einen tollen Song inklusive Video rausgebracht.

Gar nicht mal so unaktuell. Schmunzeln erlaubt.

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:biggrin::biggrin::biggrin::ciao::ciao::ciao::vroam:
 
Den hast du doch gestern schon verlinkt...:cool:
Und gleich kommen wieder Shakespears Sisters und kleistern den Thread zu.:eek:
 
Den hast du doch gestern schon verlinkt...:cool:
Und gleich kommen wieder Shakespears Sisters und kleistern den Thread zu.:eek:

Falsch! Höhö. :tongue: Gestern habe ich die Ankündigung des neuen Songs von Rammstein verlinkt. Das eben gepostete Benzin-Video noch nicht, ist allerdings dennoch ein alter Hut. Wie vielleicht auch die Diskussionen hier :rolleyes::tongue:
 
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:eating: :biggrin:

Den hast du doch gestern schon verlinkt...:cool:
Und gleich kommen wieder Shakespears Sisters und kleistern den Thread zu.:eek:

:rofl:
 

Genau, daher meine Empfehlung: Geht in den Mucke-Thread! "Geht", wohlgemerkt. Ohne Auto. Ohne Fahrrad. Und 'türlich auch: Ohne Benzin.

Dann diskutieren wir das neue Rammstein-Video.

Meine Meinung: Song und Video nicht so gut wie der Opener zum letzten Album, aber dennoch: :top:

Aber gut, gehen wir in den Mucke-Thread!
 

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Benzin 1,50€ -> 19 von 119 Teilen sind Mehrwertsteuer. Also 24 ct.
Benzin 2,0€ -> 19 von 119 Teilen sind Mehrwertsteuer. Also 32 ct.

Bei einem Preisansteig von ,50 € sind also 8 ct mehr Steuern für den Staat drin.
Jetzt hat der Staat auch Mehrausgaben wegen steigenden Kosten. Die können dann die 8ct gut gebrauchen.

Hä?
Wo hat der Staat Mehrkosten?
"Bezahler " des höheren Grundpreises (Einkaufpreises) und der Steuer ist immer der Endverbraucher.
Und selbst wenn du mit deiner Milchmädchenrechnung irgendwie Recht hättest....deine 8 Cent beziehen sich ja auf den Liter.
In mein Auto passen aber 75 rein. Macht schon mal 6 € für nix...
Wie viele Fahrzeuge gibt es in Deutschland? Sind knapp 60 Milionen.. Gehen wir mal davon aus , dass die nur einmal im Monat Tanken müssen...so ist allein deine Milchmädchenrechnung eine Steuermehreinnahme von 360.000.000 Euro Pro Monat (Ja ich weiß: nicht jedes Auto tankt 75 Liter und nicht jedes Auto wird auch tatsächlich bewegt) Aber selbst wenns "nur" 200 Mllionen Mehreinnahme ist, so ists ne gewaltige Hausnummer.
Wahrscheinlich ists aber mehr, da viele Menschen gezwungen sind, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren und nicht wenige Menschen brauchen das Auto für die Arbeit.
Das Taxi fährt nicht mit Luft. Die Banane kommt nicht in den Netto geflogen und der Klempner kommt auch nicht mit dem Ruderboot zu dir nach Hause.
 
Offensichtlich ist der Sprit immer noch zu billig! Heute erlebt, sicherlich viele andere auch, fahre ich auf der Autobahn die vorgeschriebenen 120 so vor mich hin und wundere mich, dass ich eigentlich einer der langsamsten auf der Bahn bin (nach den großen LKW natürlich). Es wird gerast, was das Pedal hergibt. Allen voran, leider natürlich, die SUV-Panzer mit und ohne "E" im Kennzeichen, gefolgt von der Sprinter-Fraktion und den restlichen Geschäftswagen....Ist ja auch kein Wunder, entweder die Firma zahlt den Sprit oder als KFZ eines Selbständigen fährt man zumindest zum "Netto"-Preis, weil hier ja die MwSt als Vorsteuer geltend gemacht werden kann.
Wann lernen wir? Z.B. 10 Minuten früher losfahren als 20% mehr Sprit verballern....
 
Zurück zum Preis:

Die Saudis haben da etwas angekündigt und der Rohölpreis saust in den Keller.
Das hat offenbar zur Folge, dass eine Tanke hier vor Ort abends gestern auf
2.009 und heute auf 1.979 herunter ging. Es wird immer der Preisunterschied
angezeigt, wenn man 40 l tankt. Der lag jetzt gerade bei EUR 11,60.
Andere Tankstellen verharren zum Teil seit drei Tagen auf dem selben hohen Preis.

Preissturz am Markt wirkt sich mit Verzögerung an den Zapfsäulen aus. Aber die
von Auto Bild angegebenen EUR 3,00 pro Liter E5 sind wohl eher Sensationsmache.

***

Zu den hier ausgetragenen Diskussionen: Wenn man exakt formuliert und nicht
Äpfel mit Birnen vergleicht, könnte man sich das sparen.
 
Heute Abend an einer freien Tanke Mega Stau. :confused:
Diesel und SuperPlus zum gleichen Preis bei 2,29 € :eek:
E5 und E10 ein paar Cent billiger
 
heute Aldi-Tanke: Diesel: 2,289€ - E5 2,219€ - E10 2,159€ - LPG 0,889€ (andere Tankstelle)
 
... könntest Du vielleicht auch noch auf die Ursache-Wirkung-Sache eingehen. Oder immer noch nicht verstanden?

Du offensichtlich immer noch nicht.
Der Staat muss gar keine Steuern und Abgaben erhöhen...weil diese linear zum Einkaufspreis steigen.
Dieser ist allerdings gar nicht so hoch wie angenommen.
2008 (3.7.2008) lag der Barrel Preis bei 144 $ - der Liter Super kostete damals um die 1.51€
Gerade eben liegt der Preis bei um die 111 $ - wie viel du heute für einen Liter Diesel/Super abdrückst , kannst du hier überall lesen.
Grund für diesen Preisanstieg ist nun mal der Staat, dem mit allen möglichen Steuern dem Autofahrer die Kohle aus der Tasche zieht.
Wie gesagt: wenn 2/3 der Endverbraucherpreises eine Produkts nur Steuern und Abgaben sind, dann stimmt was nicht mit dem Verhältnis.
Erzähl mir doch bitte nicht, dass der Staat kein Preistreiber ist.

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brent.JPG


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Der Staat muss gar keine Steuern und Abgaben erhöhen...weil diese linear zum Einkaufspreis steigen.
Dieser ist allerdings gar nicht so hoch wie angenommen.
2008 (3.7.2008) lag der Barrel Preis bei 144 $ - der Liter Super kostete damals um die 1.51€
Gerade eben liegt der Preis bei um die 111 $ - wie viel du heute für einen Liter Diesel/Super abdrückst , kannst du hier überall lesen.
Grund für diesen Preisanstieg ist nun mal der Staat, dem mit allen möglichen Steuern dem Autofahrer die Kohle aus der Tasche zieht.
Jetzt widersprichst du dir aber selber. Wenn der Preis für das Rohöl nicht so stark ansteigt wie der Preis ab der Zapfsäule und der Staat die Steuersätze nicht erhöht hat sondern nur linear mit verdient, dann sitzen die Preistreiber zwischen Rohöl Einkauf und Abfuhr der Steuern.
Der Grund für den Anstieg liegt also eben gerade nicht beim Staat. Denn die prozentualen Steuern (Mineralölsteuer ist fix pro 1000 Liter, hat sich also hat nicht erhöht, hier also nur die Mehrwertsteuer) werden ganz am Ende beim Verkauf erhoben. Alle Ursachen (!) für den Preisanstieg liegen davor. Dass der Staat in Folge mit verdient liegt in der Natur der Sache. Aber ein Staat ohne Steuern funktioniert nun mal eher schlecht.

Naja, warten wir Mal ab wie lange es noch dauert bis sich eine Regierung traut die Mineralölsteuer auf Benzin und Diesel durch eine streckenabhängige Maut für alle Fahrzeuge zu ersetzen. Stelle ich mir interessant vor das bei einem alten Motorrad nachzurüsten. Aber da mit zunehmendem Anteil an e-Autos dich da ein immer größeres Problem ergibt, wird es irgendwann darauf hinaus laufen.
 
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