Benzinpreise

Ich kann mir aber nicht verkneifen zu meinen, dass die Diesler jetzt mal das an der Tanke sehen, was sie die letzten Jahrzehnte immer gemacht haben: über beide Ohren grinsen, weil ihr Sprit so viel billiger ist wie Benzin.
 
Ich kann mir aber nicht verkneifen zu meinen, dass die Diesler jetzt mal das an der Tanke sehen, was sie die letzten Jahrzehnte immer gemacht haben: über beide Ohren grinsen, weil ihr Sprit so viel billiger ist wie Benzin.

Denk mal einen Schritt weiter...wer tankt noch sehr viel Diesel? unser Transitverkehr...das wird noch richtig teuer beim Wocheneinkauf und im Einzelhandel.
 
Welche Steuer oder Abgabe wurde in den letzten Tagen denn erhöht?

Willst du es nicht sehen...oder kannst du nicht?
Rund 60 % des Spritpreises sind Steuern.
Bei einem Benzinpreis von von 2.25€ sind es gleich mal 36 Cent MwSt.
Dazu kommt noch die Energiesteuer...mit 65 Cent bei Benzin (bzw 47 cent bei Diesel)
Weil wir auch noch die Welt retten müssen, gibts obendrauf auch noch die CO2 Bepreisung mit 7 Cent. (keine Panik: auch die wird noch weiterhin erhöht)

Ganz nebenbei: deine KFZ Steuer wird nach deinem CO2 Aussoß berechnet... also schon mal ne Doppelte Steuer für ein und dasselbe.
Und weil wir so gut sind und es ja haben, haben wir natürlich auch eine ÖKO Steuer...welche eigentlich schon das regelt (bzw sollte) was die CO2 Steuer regelt.

Um zum Thema zurückzukommen: wenn der Ölpreis nach oben geht, verdient der Staat kräftig mit.
Und natürlich ist Putin ein A*******och, weil Krieg niemals eine Lösung ist und nur Leid hervorbringt.
Und natürlich steigen die Ölpreise fürs Barrel.... aber nicht so, dass sie die Preise an den Tankstellen rechtfertigen können.
Wie gesagt: 2008 rum war fürs Barrel mehr zu zahlen, als heute. Und ich kann mich nicht über Preise jenseits der 2 € erinnern.
Schuld sind aber auch die Klopapierkäufer, welche sich aus Angst jetzt die Öltanks füllen und somit für eine erhöhte Nachfrage sorgen.
So ist der Markt nun mal: Angebot & Nachfrage.

Dennoch: wenn Benzin & Diesel bspw. in Polen nur 1.45 kostet...warum können wir das nicht?
Solch eine Geste fürs eigene Volk würde Vertrauen in Deutsche Regierung bringen und die Hamsterkäufe sinnlos machen.
Die Folge: wegen mangelnder Nachfrage, wird der Preis fallen.

100 000 000 000 (100 Milliarden) für die Rüstung auszugeben, halte ich für das völlig falsche Signal.
Nur mal so als Gedankengang: es gibt ca 32.000 Schulen in Deutschland.
100 000 000 000 : 32 000 = 3.125.000
Man könnte als dieses Geld nehmen und jede der 32 tausend Schulen mit 3.2 Millionen € beglücken.
Kriege töten....Bildung verhindert diese...
 
Hm, die Mineralölsteuer ist doch pro Liter festgesetzt, oder? So gesehen müsste in den letzten Tagen der prozentuale Anteil der Steuern runter gegangen sein. Denn an den Steuern und Abgaben wurde seit der Erhöhung der CO2 Abgabe am Jahresanfang nichts geändert.

Und wenn man mal in die Presse schaut, worüber redet die Politik? Reduzierung der Mineralölsteuer. Hurra es ist Wahlkampf, die nächste Landtagswahl steht an. Die aktuelle Lage zu nutzen um die gesetzlichen Vorgaben für Projekte regenerativer Energien zu pushen? Fehlanzeige, nichts dergleichen. Also weiter wie bisher. @turboflar : Auch daher kommt meine pessimistische Einschätzung, s.o.
 
Ich möchte mal von der Seite "Statista" zitieren:
"
Zusammensetzung des Benzinpreises in Deutschland im März 2022
Veröffentlicht von M. Hohmann, 07.03.2022
Der Benzinpreis steht wie kaum ein anderer Produktpreis permanent im Fokus der Verbraucher. Aktuell - Stand 7. März 2022 - entfällt bei einem Preis von 1,979 Euro pro Liter Super E10 allein etwa die Hälfte auf Steuern und Abgaben. Absolut summieren sich Mehrwertsteuer, Energie- oder Mineralöl- (Ökosteuer) und der Beitrag an den Erdölbevorratungsverband (EBV) auf insgesamt rund 97,3 Cent je Liter Ottokraftstoff.

Bestandteile und Entwicklung des Benzinpreises
Zu den Steuern und Abgaben kommt der Einkaufspreis bzw. Produktpreis für das Mineralölprodukt hinzu. Dieser wird kurzfristig auf dem Rotterdamer Spotmarkt ermittelt und ist abhängig von der Entwicklung der Rohölpreise. Es ist hierbei eine zeitliche Verzögerung der Rohölpreisentwicklung auf die Preisbildung der Mineralölprodukte in Deutschland zu beobachten. Der Einkaufspreis macht etwa 46 Prozent des Benzinpreises aus. Den geringsten Teil tragen weitere Kosten für Vertrieb, Transport oder Tankstellenpacht bei.

Benzinpreise im internationalen Vergleich
Im internationalen Ländervergleich der Benzinpreise rangiert Deutschland in der oberen Hälfte. Demgegenüber weisen osteuropäische Staaten wie Rumänien und Bulgarien geringere Verbraucherpreise für Benzin auf."
 
Willst du es nicht sehen...oder kannst du nicht?
Rund 60 % des Spritpreises sind Steuern.
Bei einem Benzinpreis von von 2.25€ sind es gleich mal 36 Cent MwSt.
Dazu kommt noch die Energiesteuer...mit 65 Cent bei Benzin (bzw 47 cent bei Diesel)
Weil wir auch noch die Welt retten müssen, gibts obendrauf auch noch die CO2 Bepreisung mit 7 Cent. (keine Panik: auch die wird noch weiterhin erhöht)

Ganz nebenbei: deine KFZ Steuer wird nach deinem CO2 Aussoß berechnet... also schon mal ne Doppelte Steuer für ein und dasselbe.
Und weil wir so gut sind und es ja haben, haben wir natürlich auch eine ÖKO Steuer...welche eigentlich schon das regelt (bzw sollte) was die CO2 Steuer regelt.

Um zum Thema zurückzukommen: wenn der Ölpreis nach oben geht, verdient der Staat kräftig mit.
Und natürlich ist Putin ein A*******och, weil Krieg niemals eine Lösung ist und nur Leid hervorbringt.
Und natürlich steigen die Ölpreise fürs Barrel.... aber nicht so, dass sie die Preise an den Tankstellen rechtfertigen können.
Wie gesagt: 2008 rum war fürs Barrel mehr zu zahlen, als heute. Und ich kann mich nicht über Preise jenseits der 2 € erinnern.
Schuld sind aber auch die Klopapierkäufer, welche sich aus Angst jetzt die Öltanks füllen und somit für eine erhöhte Nachfrage sorgen.
So ist der Markt nun mal: Angebot & Nachfrage.

Dennoch: wenn Benzin & Diesel bspw. in Polen nur 1.45 kostet...warum können wir das nicht?
Solch eine Geste fürs eigene Volk würde Vertrauen in Deutsche Regierung bringen und die Hamsterkäufe sinnlos machen.
Die Folge: wegen mangelnder Nachfrage, wird der Preis fallen.

100 000 000 000 (100 Milliarden) für die Rüstung auszugeben, halte ich für das völlig falsche Signal.
Nur mal so als Gedankengang: es gibt ca 32.000 Schulen in Deutschland.
100 000 000 000 : 32 000 = 3.125.000
Man könnte als dieses Geld nehmen und jede der 32 tausend Schulen mit 3.2 Millionen € beglücken.
Kriege töten....Bildung verhindert diese...

Puh. Das war denke ich eine "ganz schöne" virtuelle "über-den-Schädel-zieh"-Keule bei einer gleichzeitig sachlichen Frage.

Ich versuche das mal, in eine "mit-Wattebäuschchen-werfen"-Antwort zu übersetzen.

Lieber @Saab-Frank : Bitte korrigiere mich, sollte ich einen Übersetzungsfehler begangen haben.

"Lieber @Eber ,

wir unterscheiden hier zwischen Steuern mit Festbetrag pro Einheit, z.B. Liter (Energiesteuer, CO2 etc.) und prozentualen Steuern in % vom Nettobetrag, wie z.B. die Mehrwertsteuer.

Im Prinzip hast Du Recht: Nominal wurde keine der relevanten Steuern in ihrer Höhe in den letzten Tagen oder Wochen erhöht.

Allerdings erhöht sich der durch die fixe prozentuale Mehrwertsteuer zu errechnende Betrag mit steigenden Marktpreisen entsprechend proportional, so dass der Staat hierdurch Mehreinnahmen hat."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nun, die MwSt ist auf alles prozentual, das ist immer so. Da würde ich nicht von Preistreiberei sprechen. Das könnte man nur auf die Erhöhung der CO2 Abgabe Anfang des Jahres beziehen. Aber wie will man sonst den Umbau auf regenerative Energien vorantreiben. Und Rumänien und Bulgarien als Vorbild? Da scheint es ja auch normal zu sein als Erstes den Kat raus zu trennen und zu verscherbeln. Und dann ohne fahren. Ist immer die Frage wo wir hin wollen.

Und noch ein blöder Spruch: "Nicht immer nur rum jammern, einfach mal danach handeln. Einfach dorthin auswandern wo es so viel besser ist."
 
Ja nun, die MwSt ist auf alles prozentual, das ist immer so. Da würde ich nicht von Preistreiberei sprechen. Das könnte man nur auf die Erhöhung der CO2 Abgabe Anfang des Jahres beziehen. Aber wie will man sonst den Umbau auf regenerative Energien vorantreiben. Und Rumänien und Bulgarien als Vorbild? Da scheint es ja auch normal zu sein als Erstes den Kat raus zu trennen und zu verscherbeln. Und dann ohne fahren. Ist immer die Frage wo wir hin wollen.

Und noch ein blöder Spruch: "Nicht immer nur rum jammern, einfach mal danach handeln. Einfach dorthin auswandern wo es so viel besser ist."
:top: Ja, im Prinzip ganz meine Meinung.

Aber nochmal:
Ich kann zumindest den Frust derjenigen verstehen, die sehr stark aufs eigene Gefährt angewiesen sind und nur wenig Einsparmöglichkeiten haben.
 
Willst du es nicht sehen...oder kannst du nicht?
Rund 60 % des Spritpreises sind Steuern.
Bei einem Benzinpreis von von 2.25€ sind es gleich mal 36 Cent MwSt.
Dazu kommt noch die Energiesteuer...mit 65 Cent bei Benzin (bzw 47 cent bei Diesel)

Dennoch: wenn Benzin & Diesel bspw. in Polen nur 1.45 kostet...warum können wir das nicht?
Solch eine Geste fürs eigene Volk würde Vertrauen in Deutsche Regierung bringen und die Hamsterkäufe sinnlos machen.
Wenn hier Polen angeführt wird.

Wenn Kraftstoff in Polen gemessen am pro Kopf BIP genauso teuer wäre wie in Deutschland müsste der Liter dort übrigens 75ct kosten.
Oder in Deutschland halt 4,35€.


Warum Polen Anstrengungen unternimmt den Preis irgendwie runterzubekommen liegt glaube ich mehr als nur auf der Hand.
Der Preisanstieg trifft die Bürger in Polen VIEL VIEL härter als in Deutschland.
Und das TROTZ der dortigen Maßnahmen gegen steigende Kraftstoffpreise.

Wir haben es in diesen Belangen in Deutschland am Ende des Tages tatsächlich noch unglaublich gut....
Viele merken jetzt erst wie teuer Autofahren ist... weil es jahrelang im weltweiten Vergleich unfassbar günstig für uns war....
 
Allerdings erhöht sich der durch die fixe prozentuale Mehrwertsteuer zu errechnende Betrag mit steigenden Marktpreisen entsprechend proportional, so dass der Staat hierdurch Mehreinnahmen hat."[/QUOTE]

So ists...

Aber wie will man sonst den Umbau auf regenerative Energien vorantreiben.

Hmpfff.....wie soll ich es erklären? Warum soll der Autofahrer immer gemolken werden?
Die 15 größten Schiffe auf diesem Planeten, pusten mehr Dreck in die Atmosphäre, alls alle Autos dieser Welt.
Das jeden Tag.
Welches Interesse sollte ich (als Autofahrer) an regenerativen Energien haben?
Sind die wirklich so regenerativ?
Wasserkraftwerke in Deutschland? Lachhaft. Wir sind nicht Norwegen.
Hast du schon mal in eine Kraftwerksturbine gesehen? Da werden jeden Tag einige Tonnen Fisch gehäxelt. Mal abgesehen vom Versanden der Stau Vorstufe und dem Nichterreichen der Laichplätze für Fische.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Windräder? Was kosten die? Wie lange laufen die? Wie werden die entsorgt? Was ist bei Windstille? Vom Vogelschlag mal ganz abgesehen
Bliebe noch Solar Energie...Ok- die ist Bauartbedingt nur nen halben Tag leisttungsfähig. Wenn überhaupt. Kann man sich schönreden.
Dann: wie speichern wir die Energie? Siemens Lufthaken in eine Wolke?
Sinnvoll kann doch nur ein Mix aller möglichen Energieerzeuger sein. Egal, ob Licht/Wasser/Wind/KohleGas/Atom. Das bei Abwägung der Interessen aller Beteiligten
Merke: Energie gibts nicht für lau. Die sind auch nicht regenerativ. Irgend einen Einschnitt wird man immer machen müssen.


Einfach dorthin auswandern wo es so viel besser ist."

Ok die Karpaten sind jetzt auch nicht mein Ding.
Aber ich weigere mich als Umweltsau des Jahrhunderts angesehen zu werden, nur weil ich ein Benzingetriebenes Auto über unsere Strassen rollen lasse.
Da gibt es ganz andere Baustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 000 000 000 (100 Milliarden) für die Rüstung auszugeben, halte ich für das völlig falsche Signal.
Nur mal so als Gedankengang: es gibt ca 32.000 Schulen in Deutschland.
100 000 000 000 : 32 000 = 3.125.000
Man könnte als dieses Geld nehmen und jede der 32 tausend Schulen mit 3.2 Millionen € beglücken.
Kriege töten....Bildung verhindert diese...

Frieden durch Friedfertigkeit, das hat ja wunderbar geklappt, wie wir gerade sehr deutlich demonstriert bekommen.

Oder sollte man sie 100 Mrd. in russische Schulen investieren?

Um ein Zeichen zu setzen, würde ich den einschlägigen Zellentrakt in Nürnberg renovieren (scheint etwas herunter gekommen zu sein) und den Galgen neu anstreichen.

We viel fahren muß, aus welchen Gründen auch immer, sollte eben ein maximal sparsames Vehikel wählen. Es wird aktuell wieder wärmer, also warum kein 125er Roller ?
 
Hmpfff.....wie soll ich es erklären? Warum soll der Autofahrer immer gemolken werden?
Die CO2-Abgabe geht auf alle Prozesse, die CO2 ausstoßen. Die PKW sind da nur ein Teil.
Welches Interesse sollte ich (als Autofahrer) an regenerativen Energien haben? Sind die wirklich so regenerativ?
Das kann jeder für sich so sagen. Das wird der selbstständige Spediteur auch sagen. Der Unternehmer wird sagen, das geht nicht anders, ich muss mich um die Arbeitsplätze kümmen. Nein, das muss uns alle treffen. Ob die Gewichtungen immer so richtig sind ist eine andere Frage, da kann man gerne mal nachjustieren wenn man feststellt, dass da eine Änderung zielführender ist. Aber schlechte Beispiele sind schlechte Vorbilder.

Aber ich weigere mich als Umweltsau des Jahrhunderts angesehen zu werden, nur weil ich ein Benzingetriebenes Auto über unsere Strassen rollen lasse.
Da gibt es ganz andere Baustellen.
Dann lass es. Fahr einfach, was soll es. Strom wird genau so teurer.
Die 15 größten Schiffe auf diesem Planeten, pusten mehr Dreck in die Atmosphäre, alls alle Autos dieser Welt. Das jeden Tag.
Und befördern für ganz viele von uns Waren, unter anderem Öl und sonstige Treibstoffe. Und das immer noch sehr effizient wenn man es auf die Nutzlast bezieht.
 
giphy.gif
 
Und wo bekommen wir so viel Mais her um ihn damit zu ersticken?
 
Ich meine mal gelesen zu haben, das es eigentlich nicht zulässig ist, auf eine Steuer eine Steuer zu erheben…
Genau das wird aber beim Sprit gemacht… wenn auf den Benzinpreis die Mehrwertsteuer berechnet würde und dann erst die Umlagen wäre der Sprit deutlich preiswerter … aber dem Fiskus entginge eine Menge Geld
 
Ich meine mal gelesen zu haben, das es eigentlich nicht zulässig ist, auf eine Steuer eine Steuer zu erheben…
Genau das wird aber beim Sprit gemacht… wenn auf den Benzinpreis die Mehrwertsteuer berechnet würde und dann erst die Umlagen wäre der Sprit deutlich preiswerter … aber dem Fiskus entginge eine Menge Geld

Ja Mimimimi...Doppelbesteuerung: Erbe, Renten, Sprit....kann man beliebig fortführen.
Vom Rumgemaule 90% der Deutschen wird sich nichts ändern ;-).
Aber ist ja wie immer....haben wir Fußball-WM, gibt es mindestens 70Mio. Hobby-Bundestrainer...ähnlich verhält es sich mit der Politik.

btw. Mir egal was der Sprit kostet, bleibt die Kiste eben stehen und ich muss andere Verkehrsmittel nutzen.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, das es eigentlich nicht zulässig ist, auf eine Steuer eine Steuer zu erheben…
Doch, genau das geht. Aber das wird natürlich gerne immer wieder behauptet. Was nicht geht ist zwei mal die selbe Steuer zu erheben. Also Mehrwertsteuer auf einen Betrag, der schon Mehrwertsteuer enthält. Unterschiedliche Steuern können aufeinander aufbauen. Ist nicht nur bei Kraftstoffen so. Sie Alkohol, Tabak, ...
 
Willst du es nicht sehen...oder kannst du nicht?
Rund 60 % des Spritpreises sind Steuern.
[...]
Im Grunde ist das alles richtig. Aber der Staat hat die Steuern nicht aktiv erhöht. Der Preis des Produktes ist angestiegen. Der Staat verdient dabei mit. Aber offenbar kannst Du nicht zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden.

Wenn der Bäcker 5 Cent mehr für eine Breze verlangt, dann verdient der Staat an der in der Folge höheren Mehrwertsteuer auch mit. Aber ist der Staat schuld, daß die Breze teurer wird?
 
Zurück
Oben