Welche Steuer oder Abgabe wurde in den letzten Tagen denn erhöht?
Willst du es nicht sehen...oder kannst du nicht?
Rund 60 % des Spritpreises sind Steuern.
Bei einem Benzinpreis von von 2.25€ sind es gleich mal 36 Cent MwSt.
Dazu kommt noch die Energiesteuer...mit 65 Cent bei Benzin (bzw 47 cent bei Diesel)
Weil wir auch noch die Welt retten müssen, gibts obendrauf auch noch die CO2 Bepreisung mit 7 Cent. (keine Panik: auch die wird noch weiterhin erhöht)
Ganz nebenbei: deine KFZ Steuer wird nach deinem CO2 Aussoß berechnet... also schon mal ne Doppelte Steuer für ein und dasselbe.
Und weil wir so gut sind und es ja haben, haben wir natürlich auch eine ÖKO Steuer...welche eigentlich schon das regelt (bzw sollte) was die CO2 Steuer regelt.
Um zum Thema zurückzukommen: wenn der Ölpreis nach oben geht, verdient der Staat kräftig mit.
Und natürlich ist Putin ein A*******och, weil Krieg niemals eine Lösung ist und nur Leid hervorbringt.
Und natürlich steigen die Ölpreise fürs Barrel.... aber nicht so, dass sie die Preise an den Tankstellen rechtfertigen können.
Wie gesagt: 2008 rum war fürs Barrel mehr zu zahlen, als heute. Und ich kann mich nicht über Preise jenseits der 2 € erinnern.
Schuld sind aber auch die Klopapierkäufer, welche sich aus Angst jetzt die Öltanks füllen und somit für eine erhöhte Nachfrage sorgen.
So ist der Markt nun mal: Angebot & Nachfrage.
Dennoch: wenn Benzin & Diesel bspw. in Polen nur 1.45 kostet...warum können wir das nicht?
Solch eine Geste fürs eigene Volk würde Vertrauen in Deutsche Regierung bringen und die Hamsterkäufe sinnlos machen.
Die Folge: wegen mangelnder Nachfrage, wird der Preis fallen.
100 000 000 000 (100 Milliarden) für die Rüstung auszugeben, halte ich für das völlig falsche Signal.
Nur mal so als Gedankengang: es gibt ca 32.000 Schulen in Deutschland.
100 000 000 000 : 32 000 = 3.125.000
Man könnte als dieses Geld nehmen und jede der 32 tausend Schulen mit 3.2 Millionen € beglücken.
Kriege töten....Bildung verhindert diese...