Benzinpreise

Hab beides. und der Benziner ist auch jetzt noch teurer, da er einfach 5l mehr verbraucht :D
Ja , mehr Kfz Steuer , höhre Versicherungsbeiträge und trurere Reparaturkosten . In meinem Fall mit Kurzstreckenverkehr ist ein Diesel Gift für den Geldbeutel und ich glaube kaum , dass ein 9-5 Diesel mit 3 Ltr auskommt , denn ich brauch 8 Ltr Benzin .

Jetzt ist diesel schon teuerer als E5!
Aldi-Tanke 09.03. 06:30: Diesel 2,229€ - E5 2,209€ - E10 2,149€ [Autogas seit 09.02. unverändert bei 0,899€]

Einfache Rechnung. Spritverbrauch nach Spritmonitor, Saab 9-3 II 150PS, MY 2004/2005
Diesel 7,56 Ltr = 16,85 €/100km
E5 8,67 Ltr = 19,15 €/100km
LPG 10,73 Ltr = 9,65 €/100km
Dazu noch höhere Wartungskosten bei Diesel und LPG, höhere Steuern beim Diesel...usw
Da kann es bei dem einen oder anderen schon arg an den Beutel gehen nur um vom ländlichen Wohnort zur städtischen Arbeit zu fahren. Und die km-Pauschale federt das nur zu einem geringen Teil ab. Gut für den, der einen Dienstwagen hat, was aber in unserem Fall (Saab) doch eher unwahrscheinlich ist.

Diesel heute 2,25 € :eek:

In der Firma gehen Rumors, dass man die Dienstwagenrichtlinie überarbeitet.
Die Kosten kann auf Dauer keine Firma stemmen.

Ich finde es auch "lustig" wie jetzt einige Leute Petitionen starten, der Staat solle doch jetzt mal den Benzinpreis deckeln bzw. absenken auf das "normale Niveau". Vermutlich sind das die gleichen Leute, die keine Nachrichten lesen / schauen.

In der Firma gehen Rumors, dass man die Dienstwagenrichtlinie überarbeitet.

Das wird auch auf Seiten des Gesetzgebers Zeit, da diejenigen, die nicht über solch ein pauschalbesteuertes Privileg verfügen, die Kosten für ein Kfz noch weniger stemmen können/wollen.

Für den Staat sollte es eine einfache Rechnung sein. Wenn der Bürger fast nur noch
für Kraftstoff arbeitet, bleibt kein Geld für anderes. Man hat gewisse Festkosten jeden
Monat, etwas essen sollte man auch, aber viele werden sich dreimal überlegen, ob die
eine oder andere Anschaffung wirklich sein muss oder ob man besser zu Hause als im
Restaurant isst. Zumal ja in der Folge auch alles andere teurer wird. Damit werden vor
allem kleine Firmen in den Ruin getrieben, was auch zu Kosten für den Staat führt und
zudem brechen die Steuereinnahmen weg. Ich bin da voll solidarisch, was alle Maßnahmen
angeht, die uns von diesem Typen in Moskau unabhängig machen. Trotzdem sollte der
Staat evtl. beim Kraftstoff und Heizöl etwas helfen, da es ihn weniger kostet als die ganzen
Folgen der extremen Preissteigerungen. Natürlich muss man dann dafür sorgen, dass die
Mineralölgesellschaften die Hilfen nicht in die eigene Tasche stecken. Auch die freie
Marktwirtschaft kann man in einer solchen Krise mal etwas einschränken.

Bei uns im Ort, kostete Diesel heute morgen 2,32€/L (Shell). Da habe ich erst mal den Diesel stehen gelassen und den 901 genommen, da habe ich gestern für 2,22€/L Super E5 getankt. Der verbraucht zwar mehr als der Diesel macht aber wenigstens mehr Spaß:biggrin:. Da bekommt man wenigstens was für sein Geld...

Unnötig zu erwähnen, dass ich (auch hier) seit ca. 10 Jahren darauf plädiere, die erneuerbaren Energiequellen in D auszubauen und deren Anteil am deutschen Strommix zu erhöhen, um sich von politischen und wirtschaftlichen Abhängigkeiten zu befreien.
Jetzt zahlen wir den Preis dafür, in den fetten Jahren nichts gemacht zu haben. Die Bremser haben ganze Arbeit geleistet, die Solarindustrie in Deutschland zerschlagen, die Windkraft blockiert, regulatorische Rahmenbedingungen geschaffen, die jegliche Innovationen ausbremsen.
Was habe ich mir hier alles anhören müssen. Zum jetzigen Zeitpunkt stelle ich fest, dass ich in meinen Aussagen in allen Punkten durch die Realität bestätigt worden bin.

Und jetzt regt euch gerne weiter über Benzinpreise auf.

Ich hoffe, wenn es einen guten Nebeneffekt von Putins Handeln gibt, dann ist es genau das.
Das jetzt richtig schnell auf die Tube gedrückt wird mit den Erneuerbaren.
Krisen eröffnen ja manchmal die Sicht auf wesentliches und ein Ziel.

Ich hoffe, wenn es einen guten Nebeneffekt von Putins Handeln gibt, dann ist es genau das.
Hm, darf ich mal ein wenig Spielverderber sein? Oder Verlagerung der energieintensiven Produktionen in Länder, die sich da selber nach Lust und Laune versorgen können?

Vermutlich beides, aufgrund der eingeschränkten Umsetzbarkeit in verschiedenen Zeithorizonten.

Ein Stahlwerk in der Sahara, oder was soll man sich da vorstellen?

Ein Stahlwerk in der Sahara, oder was soll man sich da vorstellen?
Hätte was. Aber nein, das wäre ja einen positive Kombination. Nein, ich hatte jetzt eher vermutet, dass es eher negativ ausgeht. Bei "die sich da selber nach Lust und Laune versorgen können" hatte ich jetzt eher an Kohle gedacht. Also z.B. China. Bei den USA weiß ich manchmal, die pendeln immer wieder zwischen den Extremen. Super scharfe Regeln hinsichtlich Abgase, auf der Anderen Seite Energieverbrauch egal.

Die USA sind in einer sehr viel besseren strategischen Lage - da hat es genug Platz für Windräder und Solarpanels. Im Prinzip müssten die nur die Wüste in Arizona mit Panels zupflastern, das dürfte sich bald lohnen. Und ein paar gescheite Stauseen hat es auch, da kann man wunderbar puffern.

Over here steigen wir halt wieder aufs Pferd um, ist öko (Haferantrieb und 100% biologisch abbaubar durch Aufessen) und auch datenschutztechnisch ein Traum, kein so ein ominöser Datensammler wie die modernen Autos !

Überraschung!!! Heute morgen war der billigste Anbieter hier bei 2.249 für Super E5.
Das ist er aktuell immer noch, aber ein anderer ist erst auf 2.039 und kurz darauf
sogar auf 2.009 heruntergegangen.

Du meinst erst die Produktionsverlagerung und dann erledigt sich das andere aufgrund des gesunkenen Energiebedarfs hier um so einfacher?

Schon klar, dass du mich missverstehst, bitte gerne, keine Ursache. :rolleyes:
Das Problem ist halt, dass wir unsere Erneurbaren nicht so schnell hochfahren können, wir eigentlich müssten.
Deshab wird es die von dir genannten Effekte geben.
Aber dennoch bin ich einigermaßen guter Hoffnung, dass wir unser Tempo steigern können, weil nun endlich der politische Wille da ist und auch die Notwendigkeit der Umsetzung.
Es ist halt wie mit Corona, es hat erst die Krise gebraucht, um die Arbeitswelt zu verändern - und dann ging es plötzlich ganz schnell und ganz einfach.

Wenn mal halt wie sonst üblich wartet, bis es der letzte Depp gemerkt hat, kommt man gesellschaftlich eben nicht weiter...

Die USA sind in einer sehr viel besseren strategischen Lage - da hat es genug Platz für Windräder und Solarpanels. Im Prinzip müssten die nur die Wüste in Arizona mit Panels zupflastern, das dürfte sich bald lohnen. Und ein paar gescheite Stauseen hat es auch, da kann man wunderbar puffern.

Over here steigen wir halt wieder aufs Pferd um, ist öko (Haferantrieb und 100% biologisch abbaubar durch Aufessen) und auch datenschutztechnisch ein Traum, kein so ein ominöser Datensammler wie die modernen Autos !

Das ist halt zu kurz gedacht. Den Strom braucht man nunmal nicht in der Wüste, sondern dort wo die Menschen sind.
Die Stauseen nutzen auch nix, wenn kein Wasser da ist.
Man braucht ein kleinteiliges zelluläres Netz aus SmartGrids, die sich gegenseitig stützen. Und da sind wir in der deutlich besseren Position als die US of A.
Die Netzqualität hat sich bei uns hinsichtlich des Bedarfs an Regelenergie in den letzten Jahren sogar noch verbessert, weil die Erneuerbaren viel flexibler regel- und steuerbar sind als die konventionellen Kraftwerke.
Insofern müssen wir keine Angst vor Rückschritt haben, sondern einfach konsequent den Weg der E-Wende weiter gehen.

Schon klar, dass du mich missverstehst, bitte gerne, keine Ursache. :rolleyes:
Keineswegs. Dann hast du mich nicht verstanden. Ich bin nur zu alt für Pipi Langstrumpf (ich mach ...). Was wünschenswert ist das eine, das hast du formuliert.

Das Problem ist halt, dass wir unsere Erneurbaren nicht so schnell hochfahren können, wir eigentlich müssten.
Deshab wird es die von dir genannten Effekte geben.
und ich habe das ergänzt was mir meine Lebenserfahrung als wahrscheinlich erscheinen lässt. Wollen wir ersteres, so müssen wir uns das zweitere um so mehr vor Augen führen. Denn die drei Affen führen genau zu zweiterem!

Zurück
Oben