Benzinpreise

Preisupdate heute morgen:
Diesel - 2,289 €
E5 - 2,219 €
E10 - 2,159 €
 
Der ortsansässige Baumarkt hat eine neue Tankstelle eröffnet.
Morgens sind die Preise für Super 95 E5 bei 2.129 und gestern
abend bei 2.029. Das ist zwar immer noch sehr viel, aber gegenüber
den Blauen spart man bei 40 l Tanken deutlich über 10 Euro.

Während ich das schrieb, ging man wieder 2 ct. herunter.
Am Vormittag sind die Preisunterschiede geringer. Abends ab
19.00 Uhr wird es oft extrem.
 
Läuft ……:rolleyes:……
 

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Tempo 100 auf der AB und 80 auf Landstraßen spart 2,1 Milliarden Liter Kraftstoff im Jahr, das sind 4% des Gesamtverbrauchs.
Ist natürlich unbeliebt, aber vielleicht ein kleineres Übel als russische Raketen am Horizont...
Elektro hat es wegen vieler Dunkelflauten 2021 auch nicht rausgerissen, -7%, gleichzeitig Emissionssteigerung um 27 Millionen Tonnen CO2.
 
Tempo 100 auf der AB und 80 auf Landstraßen spart 2,1 Milliarden Liter Kraftstoff im Jahr, das sind 4% des Gesamtverbrauchs.
Hast du da eine belastbare Quelle für? Ich mein 80 auf der Landstraße würde hier überwiegend eine Erhöhung der Geschwindigkeit bedeuten. Ich habe bei solchen Angaben immer den Verdacht, dass da jemand einfach Werte in unzulässiger weise hoch gerechnet hat. Daher würde mich interessieren, ob es da eine Veröffentlichung gibt, aus der dann auch hervorgeht, wie das ermittelt wurden. Ich finde da immer nur so Formulierungen wie nach eigenen Berechnungen oder das Umweltbundesamt schreibt unter einen eigenen Artikel Quelle: Umweltbundesamt. Einzig in einer Veröffentlichung zum Thema Tempolimit auf Straßen außerorts ein Hinweis, dass man wohl Faktoren aus einem Handbuch für Emissionsfaktoren genommen hat. Nur wenn ich die nehme und das dann einfach auf die ganze Republik übertrage ohne bestehende Limitierungen oder auch reduzierte Geschwindigkeiten, die durch die Fahrer selbst oder den Verkehr heute schon entstehen, dann komme ich auf eine (viel) zu hohes Einsparpotential. Das gleiche wie mit dem Absenken der Heizung bzw. Raumtemperatur von 22 auf 20°C. Hurra, mein Thermometer hier sagt gerade 17,7°C. Muss ich jetzt die Heizung hoch drehen?
 
Ach Flemming,
manchmal willst du alles missverstehen :-)
Bestehende Einschränkungen bleiben bestehen, alles wie gehabt.
Allgemeine Begrenzung außerorts auf 80 statt 100 und BAB meinetwegen auch generell 130.
Das deine Autos bei 130 weniger verbrauchen als bei 180 und bei 80 nochmals weniger willst du nicht ernsthaft bestreiten?
Der deutsche Michel muss zum Spritsparen erzogen werden, leider.
Ich fand damals auch die autofreien Sonntage (bzw. gerades ungerades Kennzeichen) toll, da konnten wir im Winter in Hamburg auf der zugeschneiten Alsterkrugchaussee spielen und Schlitten fahren.
 
Ach Flemming,
manchmal willst du alles missverstehen :-)
Klar. Solange mir keiner mit einer belastbaren Quelle kommt, ja. Ich komme halt aus dem Bereich Wissenschaft. Ein Zeitungsbericht oder hier von der DUH gepuschte Meldungen sind keine Quelle. Dazu gehört eine Veröffentlichung, in der die Systematik, Randbedingungen, etc. angegeben sind. Und den offensichtlichen Kritikpunkt an der Veröffentlichung des UBA hatte ich oben ja schon genannt.
 
Ich zeige mal den Artikel aus der FAZ vom 16.3.2022

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Ich zeige mal den Artikel aus der FAZ vom 16.3.2022
Danke dir. Ja, nur leider bezieht sich das auf immer die gleiche Pressemitteilung (um es mal so zu bezeichnen) der UBA. Und wenn die DUH da gleichzeitig mit kommt, dann werde ich erst recht misstrauisch. Und das einzige an Anhaltspunkt, was ich gefunden habe, deutet auf eine sagen wir mal grenzwertige Überschlagsrechnung hin.

Vermutlich werden die Spritpreise da mehr Einfluss haben. Aber was in der Grafik oben erschreckend ist, wie wenig Corona den orangenen Balken (Verkehr) reduziert hat.
 
Tempolimit nutzt nix, wenn man unnötig im Stau steht. Und solange die Dienstwagenfahrer nur die Karte durchziehen müssen, ist denen Preis und Verbrauch weitgehend gleichgültig, zahlt ja die Firma.

Idee dazu: Gesetzliche Regelungen, dass dem DW-Nutzer alles über dem vom Hersteller angegebenen Normverbrauch vom Gehalt abgezogen werden muss. Das würde für sparsamen Einsatz von Ressourcen sorgen :biggrin:
 
Das Durchschnittstempo ist in der Tat nach der dramatischen Benzinpreiserhöhung der letzten Tage nicht heruntergegangen , deshalb ist der Glaube in Einsicht wohl vergebens, und das fehlende Feedback wenn ein anderer zahlt sollte man irgendwie angehen.
Staus wird es bei harmonischem Tempo weniger geben.
 
Ich denke immer gerne an unsere Fahrten in die Normandie und die Bretagne zurück. Tempolimit 130, Tempomat einschalten und ohne Stress dahingleiten. 95% halten sich daran, nur ein paar (überwiegend Touristen aus A, B, D) rechnen mit 130 pro Insassa (:biggrin:), weniger Porsche o.ä., sondern eher Passat und andere Dienstwägen.
Und man braucht überhaupt keine "Staatsgrenzen"-Hinweis. Man merkt sofort, wenn man wieder auf bundesdeutschen Autobahnen unterwegs ist. Stress pur...
Und ja, ich weiß, französische Autobahnen kosten Geld. Wollte das Minister beSCHEUERt hier nicht auch per hightech einführen? Und ja, auch in F sind KFZ Steuern zusätzlich zu zahlen. In der Regel höher als bei uns! Trotz Autobahnmaut!
 
Ich denke immer gerne an unsere Fahrten in die Normandie und die Bretagne zurück. Tempolimit 130, Tempomat einschalten und ohne Stress dahingleiten. ...

Das geht in F wohl jedem so, auf den Ungarischen Autobahnen ist es sogar noch angenehmer.
 
insgesamt pro KFZ in Europa so fällig werden. Ansehen und mit dem Jammern über das Hochsteuerland Deutschland aufhören! Ist zwar bereits aus 2018, die Verhältnisse werden sich aber nicht so gravierend geändert haben.
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Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung von den letzten Tagen und 1.000 km auf deutscher Autobahn:

Es wird deutlicher langsamer gefahren. Auch mit 100 kmh auf der linken Spur. Die Agressivität hat auch angenommen.
 
Meine Erfahrung von den letzten Tagen und 1.000 km auf deutscher Autobahn:

Es wird deutlicher langsamer gefahren. Auch mit 100 kmh auf der linken Spur. Die Agressivität hat auch angenommen.
Würde mir persönlich sehr gut gefallen, wenn es so bliebe! Aber,....
 
Es geht vorläufig bergab:
Diesel: 2,229€
E5: 2,179€
E10: 2,119€
 
Mir ist das völlig egal, fahre nur ausnahmsweise Autobahn.
Landstraße 80 ist ein frommer Wunsch. Morgens und am späten Nachmittag
kann man froh sein, wenn 60 gefahren wird. Oft müssen - trotz landwirtschaftlichem
Weg - Bauern mit ihrem Traktor die Bundesstraße zusätzlich blockieren.

Aber diese von den Grünen bei dieser Gelegenheit schon wieder hervorgeholte
Forderung nach Tempolimits ist reine Theorie. Wie wollen die denn ausrechnen,
wieviele to CO2 gespart werden? Passend hierzu eine kürzlich in einer Quizshow
gesendete Info: In NRW wurden Messungen auf Autobahnen ohne Limit vorgenommen.
77% aller Autofahrer fuhren sogar langsamer als Tempo 130. Richtig schnell waren
prozentual gesehen fast garkeine.

Also sollen die wenigen so viel einsparen, die tatsächlich schneller fahren?
Das ist unseriöser Blödsinn! Greta-gesteuert!
 
Das kann man schon erfassen, es gibt erfasste Durchschnittsgeschwindigkeiten über tomtom und sicherlich andere, und es gibt Daten über Verbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten.
Das kann man ganz gut modellieren.
 
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