Benzinpreise

Heut mal den Heizölbrenner getankt...1,89€ der Liter Diesel in Görlitz an einer freien Tankstelle

Super E5 in CZ heute 1,77€
in Polen 1,58€

Speiseöl ist ein Nahrungsmittel. ALDI will wohl den
Missbrauch als Kraftstoff verhindern. :biggrin:
das hätten sie sich aber vielleicht früher überlegen sollen. Einfach mit dem Diesel so weit hoch gehen, dass es sich nicht lohnt. Aber so ließ sich damit etwas Umsatz machen. :-\

Sonntags-Früh-Preis:
Diesel: 2,049 €
E5: 2,039 €
E10: 1,979 €

E5 2,17€……:rolleyes:……

Gruß, Thomas

E5 für 1,98 an der Supermarkt Tanke in Schwiegermamas Rennsemmel gefüllt...

Heut mal den Heizölbrenner getankt...1,89€ der Liter Diesel in Görlitz an einer freien Tankstelle

Super E5 in CZ heute 1,77€
in Polen 1,58€

Tankst du gleich hinter der Grenze (an der Friedensbrücke?)
Die haben Mondpreise.
Wenn, dann "oben" am Carrefour.
Ich war gestern in Cottbus zum Geburtstag.
Da mein Tank zur Neige ging, bin ich gleich über Polen zurück.
Super 1.39€ / Diesel 1.56€ /LPG 0.79€
Macht bei mir eine Ersparnis von ca 70 Cent/Liter.
Beim Tanken von 70 Litern, kommt da bissel was zusammen.
optima..jpg

zl eu1.JPG

So langsam fällt der Regierung ja auf, dass man Getreide lieber zu Essen für Menschen verarbeiten sollte, als es zu vertanken.
Gute 10% der Produktion wird zu Treibstoff.
Ich hab E10 schon immer boykottiert :cool:

Tankst du gleich hinter der Grenze (an der Friedensbrücke?)
Die haben Mondpreise.
Wenn, dann "oben" am Carrefour.
Ich war gestern in Cottbus zum Geburtstag.
Da mein Tank zur Neige ging, bin ich gleich über Polen zurück.
Super 1.39€ / Diesel 1.56€ /LPG 0.79€
Macht bei mir eine Ersparnis von ca 70 Cent/Liter.
Beim Tanken von 70 Litern, kommt da bissel was zusammen.
Anhang anzeigen 212761

Anhang anzeigen 212762

Direkt an der Grenze tanken nur Idioten :biggrin::biggrin:...Carrefour tank ich aktuell nicht...da gingen letztes Mal lustigerweise 104 Liter in den 95L Tank vom Vivaro^^. Ich tank gegenüber von McDonalds/Kaufland. Da sind zumindest die Säulen einigermaßen korrekt geeicht.
Wenns mal schnell gehen muss, fahr ich zur Shell an der Autobahn, ist ca. 3 Cent teurer als in Zgorzelec. Dafür bild ich mir ein das der Vivaro damit einen Ticken weiterfährt. (Diese Shell Fuelsave-Geschichte)

So langsam fällt der Regierung ja auf, dass man Getreide lieber zu Essen für Menschen verarbeiten sollte, als es zu vertanken.

Nunja, es spricht ja nichts dagegen wenn man Stroh zu Alkohol macht...aber den essbaren Teil der Pflanze sollte man schon seinem bestimmungsmäßigen Zweck zuführen. Alles andere wäre Quatsch.

Man sollte ggfs. auch mal verstärkt Biogasanlagen bauen. Das Zeug kann man auch verflüssigen und durch den Motor jagen. (Dann sogar klimaneutral!!!)

Wenn sie Trecker nicht mit Diesel fahren würden, ...

Und natürlich nutzen viele die Situation zum Jammern. Man sollte aber dabei immer im Kopf haben, dass wir fleißig die Produktion von Lebensmitteln subventionieren um die dann billig nach Afrika zu verkaufen. So billig, dass die dortigen Bauen nicht mit halten können.

Wenn sie Trecker nicht mit Diesel fahren würden, ...

Und natürlich nutzen viele die Situation zum Jammern. Man sollte aber dabei immer im Kopf haben, dass wir fleißig die Produktion von Lebensmitteln subventionieren um die dann billig nach Afrika zu verkaufen. So billig, dass die dortigen Bauen nicht mit halten können.

..... E-Trecker made by VW in Afrika

https://www.auto-motor-und-sport.de...en-farm-elektro-traktor-ruanda-herbert-diess/

.....allerdings nur 27 PS - bei 2,2 Tonnen Gewicht - die reichen nicht wirklich den Bauern dort :rolleyes:

Das boykottiere ich auch. Wir hatten sogar einen
Anti-E10-Aufkleber herstellen lassen und an viele
Autoclubs zum Selbstkostenpreis verkauft. Durch
den Aufkleber gab es hin und wieder Diskussionen
mit Autofahrern, die über die Hintergründe nicht
nachgedacht hatten.

Nichts Ungewöhnliches, falls der aus Kunststoff ist.

Nicht wenn 1 Woche später bei exakt gleichem Tankzeitpunkt "nur" 91 Liter reinpassen ;-).
bei 98 Litern lass ich mit mir reden, sofern ich das Ding bis zur Entlüftung vollkrache.
Aber wenn über 100L reinpassen und die Gurke gerade auf Reserve schaltet (da sind noch etwa 7 Liter drin) ist das schon merkwürdig.
Und ja, ich hab ihn auch schon komplett trocken gefahren. Da gehen an einer geeichten deutschen Tanke rund 101 Liter rein.
(Die Kiste hat eine Handpumpe zum entlüften, falls man ihn doch mal trocken fährt.)

Hat vermutlich seinen Grund, warum die Carrefour-Tankstelle in der Regel deutlich günstiger (2-3 Cent) als alle anderen ist.
So kann man den vermeintlich günstigen Preis natürlich wieder reinholen.

..... E-Trecker made by VW in Afrika

https://www.auto-motor-und-sport.de...en-farm-elektro-traktor-ruanda-herbert-diess/

.....allerdings nur 27 PS - bei 2,2 Tonnen Gewicht - die reichen nicht wirklich den Bauern dort :rolleyes:

Mich würde mal interessieren, was der an Drehmoment entwickelt...das spielt beim Traktor die größere Rolle.

Fendt bastelt auch an sowas herum:
https://www.cleanthinking.de/elektr...-fendt-zeigen-modelle-fuer-viele-anwendungen/

Der Vario ist einer der meißt verbreiteten Kleintraktoren. Wenig, relativ viel Bumms für das kleine Gerät und ziemlich vielseitig.
Meiner Vater fährt das Dieselmodell im Gartenbau. Flinker und schneller als der riesige John Deere Serie 7 (3mal soviel PS, aber auch fast 3 mal so groß und damit fast schon klotzig), der dort auch im Betrieb vorhanden ist.

Ist doch gut wenn jetzt Alles auf den Prüfstand kommt.
Unendliches Wachstum auf einem endlichen Planeten mit endlichen Ressourcen.

Es ist nur traurig, dass es dafür einer Pandemie und eines großen Krieges in Europa bedurfte.

E5 2,17€……:rolleyes:……

Gruß, Thomas

06:25 Uhr:
Diesel: 2,019 €
E5: 2,019 €
E10: 1,959 €

Direkt an der Grenze tanken nur Idioten :biggrin::biggrin:...Carrefour tank ich aktuell nicht...da gingen letztes Mal lustigerweise 104 Liter in den 95L Tank vom Vivaro^^. Ich tank gegenüber von McDonalds/Kaufland. Da sind zumindest die Säulen einigermaßen korrekt geeicht.
Wenns mal schnell gehen muss, fahr ich zur Shell an der Autobahn, ist ca. 3 Cent teurer als in Zgorzelec. Dafür bild ich mir ein das der Vivaro damit einen Ticken weiterfährt. (Diese Shell Fuelsave-Geschichte)

hmmmm...sind die nicht auch geeicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zapfsäulen manipuliert wurden. Das spricht sich ganz fix rum.
Als ich da getankt hatte, standen dort auch viele Einheimische. Der 20 Liter Kanister wurde ordnungsgemäß mit 20 l gefüllt.
Hab bei Carrefour PL und CZ noch nie schlechte Erfahrungen gamacht. Aber 9 Liter mehr über normal...das mal ne Ansage.

Zurück
Oben