Benzinpreise

hmmmm...sind die nicht auch geeicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zapfsäulen manipuliert wurden. Das spricht sich ganz fix rum.
Als ich da getankt hatte, standen dort auch viele Einheimische. Der 20 Liter Kanister wurde ordnungsgemäß mit 20 l gefüllt.
Hab bei Carrefour PL und CZ noch nie schlechte Erfahrungen gamacht. Aber 9 Liter mehr über normal...das mal ne Ansage.

Ja das denk ich mir auch.
Ich geb denen mal in ein paar Wochen eine neue Chance...ähnliches hatte ich mal bei einer Areca-Tankstelle. Dort war dann tatsächlich die Säule defekt. Auf meinen Hinweis wurde das geprüft, ich hab eine Woche später einen Gutschein erhalten.
(Ganz praktisch wenn man ein paar Brocken polnisch kann bzw. polnische Bekannte zum Dolmetschen hat)

Ja das denk ich mir auch.
Ich geb denen mal in ein paar Wochen eine neue Chance...ähnliches hatte ich mal bei einer Areca-Tankstelle. Dort war dann tatsächlich die Säule defekt. Auf meinen Hinweis wurde das geprüft, ich hab eine Woche später einen Gutschein erhalten.
(Ganz praktisch wenn man ein paar Brocken polnisch kann bzw. polnische Bekannte zum Dolmetschen hat)
Wie ist denn das Einsatzprofil des Autos?
Bordcomputer vorhanden? Tanktagebuch vorhanden?

Wenn ja, müssten solche Schwankungen wie falsch messende Zapfsäule ja auch darüber zu identifizieren sein.

Bei den Autos die ich bisher gefahren bin hat sich die mögliche Füllmenge beim Tanken verglichen mit der verbrauchten Spritmenge laut Bordcomputer (+- der bekannten Bordcomputerabweichung) meist immer grob in einer + - 2Liter-Range bewegt.

Plastiktank übrigens. Bei allen Autos.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rohölpreis ist mit 99,8 $/Barrel so günstig wie seit Wochen nicht mehr, aber die Mineralölkonzerne haben noch nicht genug abgezockt:
Diesel Aldi: 2,079€ - Avia 1,989 €
E5 Aldi: 2,069€ - Avia 1,999 €
E10 Aldi: 2,009 - Avia 1,939 €
LPG OMV: 1,049 - Avia 1,259 €

Moinsen

Hab gestern Nachmittag in Duisburg
Für nen Liter E10 1.849 gezahlt

Lg Nase

Wie ist denn das Einsatzprofil des Autos?
Bordcomputer vorhanden? Tanktagebuch vorhanden?

Wenn ja, müssten solche Schwankungen wie falsch messende Zapfsäule ja auch darüber zu identifizieren sein.

Bei den Autos die ich bisher gefahren bin hat sich die mögliche Füllmenge beim Tanken verglichen mit der verbrauchten Spritmenge laut Bordcomputer (+- der bekannten Bordcomputerabweichung) meist immer grob in einer + - 2Liter-Range bewegt.

Plastiktank übrigens. Bei allen Autos.

Einsatzprofil: 50% Stadt, 25% Land, 25% Autobahn
Bordcomputer usw. hat er nicht. Tacho, DZM, Tankanzeige, Kühlwassertemperaturanzeige. Mehr nicht :biggrin:.
Ich hebe meine Tankzettel auf und notiere dort die gefahrenen KM.
Ich müsste also an besagter Tankstelle bei über 10L Diesel auf 100km gelandet sein. Wo der Motor bei anderen Tankfüllungen um die 8L/100km verbraucht hat.
(Ausnahme: Urlaubsfahrten mit fast 95% Autobahn, da kriegt man das Ding auf rechnerische 7,1L runter, wenn ich nur 100 fahren würde, sinds 6,3L)

Aktuelle Mondpreise in Görlitz bei Aral (mit Abstand immer die teuerste Tankstelle)
Diesel 2,14€
Super E10 2,09€

Da spürt man von der "Spritbremsbremse" einfach gar nichts.

E5 2,18€……:rolleyes:……

Gruß, Thomas

Der Ölpreis interessiert nicht. Als die Preise extrem anstiegen konnte man sehen, dass die Verbraucher zwar meckerten, aber nicht bereit waren spürbar weniger zu fahren. Es wurde nicht ein Prozent weniger getankt, eine Weile stieg sogar die Nachfrage, weil jeder glaubte, Sprit sei Toilettenpapier, Mehl oder Sonnenblumenöl. Was übrigens auch alles noch verfügbar wäre (zur Zeit wird das gehandelt, was aus der 2021er Ernte stammt). Wir Deutschen neigen zum Hamstern wenn wir Angst haben. Wir Verbraucher sind bereit die gleiche Menge Kraftstoff wie früher statt für 1,30 € bis 1,40 € eben auch für über 2 € pro Liter zu kaufen. Warum sollten die Preise sinken? Angebot und Nachfrage.

Was ich mache, weiß ich: Das Saab Cabrio hat Pause. In Ausnahmefällen werde ich damit fahren, schon um Standschäden zu vermeiden, aber ich fahre nicht mehr zur Arbeit oder vergleichbare Strecken. Der Grund ist simpel: Der Saab verbraucht mindestens 9 Liter E5, meist eher 10 Liter auf 100 km. Mein Opel Sportstourer (ok, Kombi... *ggg*) schluckt etwa 6,5 Liter Diesel, meine BMW F 650 CS 4 Liter E10. Zumindest die nächsten Monate werde ich vorzugsweise jeden Weg mit dem Motorrad machen.

Gruß Michael

Der Ölpreis interessiert nicht. Als die Preise extrem anstiegen konnte man sehen, dass die Verbraucher zwar meckerten, aber nicht bereit waren spürbar weniger zu fahren. Es wurde nicht ein Prozent weniger getankt, eine Weile stieg sogar die Nachfrage, weil jeder glaubte, Sprit sei Toilettenpapier, Mehl oder Sonnenblumenöl. Was übrigens auch alles noch verfügbar wäre (zur Zeit wird das gehandelt, was aus der 2021er Ernte stammt). Wir Deutschen neigen zum Hamstern wenn wir Angst haben. Wir Verbraucher sind bereit die gleiche Menge Kraftstoff wie früher statt für 1,30 € bis 1,40 € eben auch für über 2 € pro Liter zu kaufen. Warum sollten die Preise sinken? Angebot und Nachfrage.

Was ich mache, weiß ich: Das Saab Cabrio hat Pause. In Ausnahmefällen werde ich damit fahren, schon um Standschäden zu vermeiden, aber ich fahre nicht mehr zur Arbeit oder vergleichbare Strecken. Der Grund ist simpel: Der Saab verbraucht mindestens 9 Liter E5, meist eher 10 Liter auf 100 km. Mein Opel Sportstourer (ok, Kombi... *ggg*) schluckt etwa 6,5 Liter Diesel, meine BMW F 650 CS 4 Liter E10. Zumindest die nächsten Monate werde ich vorzugsweise jeden Weg mit dem Motorrad machen.

Gruß Michael

Oder so eine kastrierte 125er 4-Takt Möhre holen...die bewegt man auch lässig mit 2,5L...aber macht eben auch nur begrenzt Spaß :biggrin:

Meine SAAB stehen sich auch gerade die Reifen platt.
Ich fahre alles mit dem Daimler auf Tankkarte.
Hier noch alles über 2 EUR.

Hier (86911 + 20 km) ist seit etlichen Tagen alles (E5, E10, Diesel) stabil unter 2 Euro, eher bei 1,90. Trotz Osterferien sogar.

Der Ölpreis interessiert nicht. Als die Preise extrem anstiegen konnte man sehen, dass die Verbraucher zwar meckerten, aber nicht bereit waren spürbar weniger zu fahren.
Woran man sieht, dass das ganze ihr müsst sparsamer fahren ziemlicher Unfug ist. Es sind eh schon längst alle weitgehend am Minimum, zumindest die, die dafür selber zahlen müssen.

Ich fahre alles mit dem Daimler auf Tankkarte.

Wohl dem, der diesen Luxus hat!
Die gern zitierte Krankenschwester in Schichtdienst eher nicht, dafür aber das mittlere KH-Management mit den geregelten Bürozeiten bzw. Homeoffice.

Und das zur steuerlichen Flatrate auch für Privates... :bird:

E5 2,16€……:rolleyes:……

Gruß, Thomas

Zwei freie Tankstellen proben den Aufstand, seit Tagen
unverändert, leider mit 2.029 für Super 95 etwas zu hoch.

Zurück
Oben