Moment mal, Merkels japanische Panikattacke hat bei Eon und RWE ganz gewiß nicht zu steigenden Gewinnen geführt, ganz im Gegenteil!
Außerdem sind Unternehmen zuerst einmal dem Wohl ihrer Aktionäre verpflichtet. Ihr Sinn besteht im Geldverdienen und nicht darin, den Kunden zu beschenken.
Übrigens, ohne die Dividenden der beiden großen Versorger sähe es in vielen kommunalen Haushalten des Ruhrgebietes noch viel trüber aus...
Solange bei nichterreichen der vorgegebenen (zum Teil perversen) Gewinnzielen von "Verlusten" gesprochen und dies als Grund zum Anheben der Preise und Kürzung der Dividende herhalten muss, können mir die Aktionäre und die Konzerne mit herzlicher Einladung kreuzweise den Ar** lecken.
Und wenn du ernsthaft glaubst, dass die ausgezahlte Dividende an die Kommunen, deren erhöhte Aufwendung aufheben, weil mal wieder an der Schraube zur Finanzierung der erneuerbaren Energien/Energiewandels gedreht wurde, dann lebst du vermutlich nicht auf dem selben Planeten wie ich.
Das du in diesem Zusammenhang auch noch herzitierst, dass es ja sonst noch schlimmer aussähe, hat irgendwie was entrücktes.
Ja, ich bin auf deiner Seite, wenn du sagst, dass ein Konzern kein Streichelzoo oder ein Wohlfahrtsverband ist. Das diese Unternehmen gewinnorientiert arbeiten müssen ist selbstverständlich. Ansonsten keine weiterführende Investitionen. Aber wir reden hier von Grundversorgung! Ich hätte meine Zweifel, dass du so nachsichtig wärst, wenn es um Wasser gehen würde. Erste Misserfolge hat es zu diesem Thema ja schon gegeben!
Die Privatisierung der Versorger hat -oh welch Überraschung- dazu geführt, dass man mittlerweile fast eine zweite Miete zahlt. Und in diesem Zusammenhang ist es mit scheißegal ob ein Konzern nicht dafür da ist, mit als Kunden Geschenke zu machen. Solange ich deren Gewinne sehe, die sie
als Verluste titulieren um somit weitere Preisrunden einzuläuten, hält sich mein Mitgefühl ausserordentlich in Grenzen. Und nein: Diese Abzockmentalität ist nicht erst mit der 180°-Wende von Merkel und ihrem Gefolge durch die Tür spaziert, sondern wurde vorher bereits in nahezu royaler Manier exerziert.
Nur hat man jetzt, dank dieses Regierungsaktionismus quasi über Nacht eine phantastische Rechtfertigung erhalten, kräftig an der Preisschraube zu drehen.....mit Schleifchen drum herum und viel Zucker oben drauf.
Aber darüber können wir abendfüllend diskutieren, ohne auch nur einen Millimeter weiter zu kommen. Am Ende läuft es immer auf das gleiche Resümee heraus, das auch bei Erdöldestillaten uneingeschränkt anwendbar ist: "Wir erhöhen die Preise, weil wir es können! Versucht mal uns dran zu hindern und wir schauen euch beim Straucheln und Fallen zu."