Benzinpumpe - Ausfall

turbo9000

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SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Am Donnerstag hat es mich erwischt. Vor einem Kundentermin noch in einer Bäckerei gefrühstückt.

Ins Auto, Zündschlüssel gedreht und nach einem kurzen "HUsten" des Motors Stille. Weiteres Orgeln hat nichts gebracht. :mad:

Über Sicherungen Benzinpumpentest gemacht: Jo, da summte nichts.

Also ein paar Male deftig auf den Kofferraumboden geschlagen (direkt über der Benzinpumpe) und jawohl, er sprang an. Glücklicherweise war die Pumpe so gnädig nach meinem Termin auch noch ein weiteres Mal zu funktionieren. Zu Hause angekommen hat Klopfen auch nichts mehr gebracht. Direkt eine neue eingebaut.

Hier mal der Grund:

Der Kollektor (Kohlen sind mir leider beim Öffnen quer durch den Raum geflogen, bis heute nicht gefunden, ich nehme aber an, dass die auch recht am Ende waren) bzw. das Bild des Kollektors dürfte für sich sprechen. Eine Reparatur ist unmöglich, da man den Pumpenkörper nur zerstörend öffnen kann.

Also: Wenn mal jemand mit defekter Benzinpumpe liegen bleibt kann beherztes Klopfen die evtl. noch ein paar Male zum wieder-funktionieren überreden. Da ich die Pumpe erst vo 2 Monaten gewechselt hatte (war eine gebrauchte, die ich im Keller hatte), habe ich mir jetzt eine Neue eingesetzt.....da man natürlich bei der gebrauchten nie weiß, wie lange die noch hält....
 

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Im ausgebauten Zustand (nackter Pumpenkörper) klappte das übrigens sehr oft....
 
Gibt es ein relativ feste(s) Alter/Kilometerleistung, bei der/dem die Pumpen nicht mehr wollen? Oder ist das vollkommen willkürlich? Die mögen vermutlich auch eher Langstreckenbetrieb, oder vielleicht gerade nicht? Bisher hat mich kein Pumpe im Stich gelassen, den ältesten hatte ich mit 14 Jahren und knapp 400 tkm stillgelegt, die anderen habe alle unter 250 kkm...
 
Ohne Not würde ich keinen gebrauchten Pumpenmotor einbauen.
Die Lebenserwartung liegt irgendo zwischen 200 und 300tkm.
Neuer Ersatz ist nicht wirklich teuer.
 
Die Lebenserwartung liegt irgendo zwischen 200 und 300tkm.

Ok, wenn das hinkommt, dann sollte ich bald immer eine Erstzpumpe dabei haben, direkt neben der DI... :smile:
 
Gibt es ein relativ feste(s) Alter/Kilometerleistung, bei der/dem die Pumpen nicht mehr wollen? Oder ist das vollkommen willkürlich? Die mögen vermutlich auch eher Langstreckenbetrieb, oder vielleicht gerade nicht? Bisher hat mich kein Pumpe im Stich gelassen, den ältesten hatte ich mit 14 Jahren und knapp 400 tkm stillgelegt, die anderen habe alle unter 250 kkm...

Nein, gibt es nicht.
Ich habe schon den Eindruck, dass die neuere Pumpengeneration etwas schwächer ist. Ältere haben ohne Probleme 400 tkm und mehr gemacht.

Bei einem Bekannten ist letztes Jahr eine ausgefallen, die hatte 300 tkm auf dem Buckel. Meine hatte 250 tkm drauf (die gebrauchte keine Ahnung, aber sicherlich auch etwas um die 250 tkm).....

Ich habe wie gesagt eine neue drin und bin so sicher die nächsten 250 tkm Ruhe zu haben....
 
...meine ist kürzlich mit 295.000 ausgsetiegen. Aber mit Anzeichen. Nur konnte ich die der Spritpumpe nicht zuordnen. Die Karre hat einfach etwas länger gebraucht um anzuspringen. Grob gesagt ca doppelt so lang wie normal. Aber dann lief alles ganz normal. Ca. zwei Wochen lang. Im Kreisverkehr durch das rechts / links Geschaukel ist ihr dann wohl schlecht geworden und sie wollte nicht mehr. Dranschlagen habe ich nicht probiert, wäre aber eine Idee gewesen. War nicht lustig Sonntag abend im Regen auf den ADAC zu warten.
 
Das hat mir mal ein paar Tage zusätzlich in Lissabon eingebracht. Den Trick mit dem draufschlagen hätte ich damals gerne gehabt.
Der Mechaniker sagte mit damals, dass in Ermangelung einer 9000er Pumpe eine vom 9-5 eingesetzt wurde. Obs stimmt? (MJ 98) KM-Stand waren so ca. 250.000.
 
Das hat mir mal ein paar Tage zusätzlich in Lissabon eingebracht. Den Trick mit dem draufschlagen hätte ich damals gerne gehabt.
Der Mechaniker sagte mit damals, dass in Ermangelung einer 9000er Pumpe eine vom 9-5 eingesetzt wurde. Obs stimmt? (MJ 98) KM-Stand waren so ca. 250.000.


Ein bekannter Trick.
Hilft aber nicht immer.
So kam ich bei ca. 250tkm zum einzigen ADAC-Huckepack im 9k.
 
Mein Radschlüssel als Hammer (auf den ovalen Deckel unter dem Kofferraumboden) brachte mich bei km-Stand 220 000 wenigstens noch bis zur Werkstatt. Die Lebensdauer läßt sich also immer mehr eingrenzen !
 
Mein irgendwann mal besessener 9k von '92 hatte kurz vor meinem Besitz (ca. 220.000km) bei der Vorbesitzerin eine neue Pumpe verpasst bekommen... muss so zwischen 210.000-220.000km gewesen sein.
 
Ein bekannter Trick.
Hilft aber nicht immer.
So kam ich bei ca. 250tkm zum einzigen ADAC-Huckepack im 9k.

In meinem Fall war es der "Automóvel Club de Portugal (ACP)" - ebenfalls das erste und hoffentlich einzige mal Huckepack (2005).

Die Unterhaltung mit dem dortigen "Gelben Engel" auf der einstündigen Fahrt zur SAAB Werkstatt war wenigstens witzig - mit Händen und Füssen ... Deutschland - guter Fussball Portugal - schlechte Lebensbedingungen und ungerechte Politiker ... immer wieder ne Erinnerung wert *hihi*
 
Hej.

Die Lebensdauer läßt sich also immer mehr eingrenzen !

Ich werde demnächst die Pumpe (Walbro) in meinem 900 wechseln, der km-Stand ist rund 247000. Sie läuft noch, aber schon beim Ampelstart muss ich sanft beschleunigen, bei 80 km/h dann ganz sanft. Sonst ruckt der Motor. Und im Stand macht sie fiese Geräusche.
Es kann also nicht mehr lange dauern bis sie hinüber ist, und Turbo-Feeling kommt so nicht auf. Da hätte ich auch einen mit 100 PS kaufen können :)

Grüße, Philipp
 
Ist das aufwändig die Pumpe zu wechseln?
Sehn ma dann :)
Aber ich hab einen erfahrenen Saab-Schrauber dabei, ich mach mir keine Sorgen. Meine Erfahrung beschränkt sich dann allerdings auf den 900. Du hast ja anscheinend einen 9000. Da kann das anders sein.
Achja, zu deienr zweiten Frage: Kofferraumboden abschrauben und rausheben, dann Gumminupsis im Bodenblech rauspopeln. Rechts Level-Messung und links Pumpe.

Grüße, Philipp
 
Sehn ma dann :)
Aber ich hab einen erfahrenen Saab-Schrauber dabei, ich mach mir keine Sorgen. Meine Erfahrung beschränkt sich dann allerdings auf den 900. Du hast ja anscheinend einen 9000. Da kann das anders sein.
Achja, zu deienr zweiten Frage: Kofferraumboden abschrauben und rausheben, dann Gumminupsis im Bodenblech rauspopeln. Rechts Level-Messung und links Pumpe.

Grüße, Philipp

Wie Du schon richtig schreibst: Beim 9000 ist das (etwas) anders. -> "Level-Messung" direkt an der Pumpe.
Aber ansonsten ähnlich.

Und man wechselt NUR den Motor.

@Artischock:
Irgendwo gibt hier auch ein pdf dazu. Darüber solltest Du als langjähriger Mitleser schon mal gestolpert sein.
Das Unangenehmste dabei sind gelegentlich abreissende Anschüsse
 
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