Bereifte potentielle "Mörder"

...super - 77 beiträge aufrgrund einer situation, wie sie auf unseren straßen jeden tag tausendfach passiert. nein - ich heisse die geschilderten umstände in keiner weise gut! aber wenn ich einige der beiträge hier lese, dann drängt sich mir der ungute verdacht auf, dass sich die emotionalen und intellektuellen fähigkeiten einiger hier nicht wesentlich von denen des "verursachers" des hier thematisierten vorfalles unterscheiden. ...


Danke.
 
...super - 77 beiträge aufrgrund einer situation, wie sie auf unseren straßen jeden tag tausendfach passiert. nein - ich heisse die geschilderten umstände in keiner weise gut! aber wenn ich einige der beiträge hier lese, dann drängt sich mir der ungute verdacht auf, dass sich die emotionalen und intellektuellen fähigkeiten einiger hier nicht wesentlich von denen des "verursachers" des hier thematisierten vorfalles unterscheiden. dabei stellt die auswahl der zitate auch nur eine grobe auswahl dar und hat keinen anspruch auf vollständigkeit...

Was schlägst du stattdessen vor?
 
Nach deiner unverhältnismäßigen Beschimpfunge dieses Stammtisches, solltest du dich selber entschuldigen. Am Stammtisch darf ich mich auch subjetiv äußern, solange ein ehrliches Bemühen dahinter steht.
Egal wie die emitionalen oder intellektuellen Fähigkeiten verteilt sind - mit Führerschein nimmt man an dem täglichen, großen Autoscooterevent teil. Im Straßenverkehr sind cholerische Reaktionen Mist, hier im Netz sind sie unproblematisch, wizard.
 
Ich konnte (und kann) keine Beschimpfung erkennen.
 
drängt sich mir der ungute verdacht auf, dass sich die emotionalen und intellektuellen fähigkeiten einiger hier nicht wesentlich von denen des "verursachers" des hier thematisierten vorfalles

p.s Autofahren ist eine lebensgfährliche Tätigkeit, deshalb begrüße ich jedes Gespräch über Sicherheit/Unfallvermeidung.
 
Nach deiner unverhältnismäßigen Beschimpfunge dieses Stammtisches, solltest du dich selber entschuldigen. Am Stammtisch darf ich mich auch subjetiv äußern, solange ein ehrliches Bemühen dahinter steht.
Egal wie die emitionalen oder intellektuellen Fähigkeiten verteilt sind - mit Führerschein nimmt man an dem täglichen, großen Autoscooterevent teil. Im Straßenverkehr sind cholerische Reaktionen Mist, hier im Netz sind sie unproblematisch, wizard.

Für mein Empfinden kann von "Beschimpfungen" nicht die Rede sein.
Provokante Beiträge können daher auch "subjektiv" beantwortet werden.

Cholerische Reaktionen im Netz halte ich persönlich auch für deplaziert.

Gruß->
 
Nach deiner unverhältnismäßigen Beschimpfunge dieses Stammtisches, solltest du dich selber entschuldigen. Am Stammtisch darf ich mich auch subjetiv äußern, solange ein ehrliches Bemühen dahinter steht.

...mit verlaub - es wurde niemand von mir "unverhältnismässig beschimpft"! ich habe - so, wie du es auch für dich reklamierst - meine meinung zu diesem thread hier kund getan! nicht mehr - aber eben auch nicht weniger. ich bitte auch dich um ein wenig mehr objektivität.

Egal wie die emitionalen oder intellektuellen Fähigkeiten verteilt sind - mit Führerschein nimmt man an dem täglichen, großen Autoscooterevent teil. Im Straßenverkehr sind cholerische Reaktionen Mist, hier im Netz sind sie unproblematisch, wizard.

aus deiner sicht mag das so erscheinen. aber - wir, die betreiber dieses forums, haben eine gewisse sorgfaltspflicht, im rahmen derer wir das, was hier gepostet wird auch möglichst alles lesen und vor dem hintergrund der verletzung von rechten dritter auch werten und evtl. editieren müssen. wie wichtig das ist erfahren "wir" (moderatoren + vorstand des betreibenden vereins) gerade wieder. aktuell wurde "uns" mal wieder nahe gelegt, bestimmte beiträge hier im forum zu löschen/editieren, da man sonst mit klage droht. ob diese nun berechtigt ist oder nicht, sei dahingestellt - aber es bedeutet eine menge zeitaufwand!!! zeit, die wir aufwenden, um dieses forum hier solange wie möglich am laufen zu halten. sicher wirst du verstehen, dass wir dann ab und an auch mal "not amused" sind, wenn wir beiträge in grössenordnungen lesen müssen, deren sinnhaftigkeit sich uns nicht immer erschliesst. und sorry - was hier im netz "unproblematisch" ist, entscheiden wir!! nicht du. denn den kopf halten auch wir und nicht du dafür hin. um es mit den geschätzen fanta-vier zu sagen: "buenos dias messias auch wenn's dir nicht passt du bist nur gast hier du faßt hier nichts an."
 
aus deiner sicht mag das so erscheinen. aber - wir, die betreiber dieses forums, haben eine gewisse sorgfaltspflicht, im rahmen derer wir das, was hier gepostet wird auch möglichst alles lesen und vor dem hintergrund der verletzung von rechten dritter auch werten und evtl. editieren müssen. wie wichtig das ist erfahren "wir" (moderatoren + vorstand des betreibenden vereins) gerade wieder. aktuell wurde "uns" mal wieder nahe gelegt, bestimmte beiträge hier im forum zu löschen/editieren, da man sonst mit klage droht. ob diese nun berechtigt ist oder nicht, sei dahingestellt - aber es bedeutet eine menge zeitaufwand!!! zeit, die wir aufwenden, um dieses forum hier solange wie möglich am laufen zu halten. sicher wirst du verstehen, dass wir dann ab und an auch mal "not amused" sind, wenn wir beiträge in grössenordnungen lesen müssen, deren sinnhaftigkeit sich uns nicht immer erschliesst. und sorry - was hier im netz "unproblematisch" ist, entscheiden wir!! nicht du. denn den kopf halten auch wir und nicht du dafür hin. um es mit den geschätzen fanta-vier zu sagen: "buenos dias messias auch wenn's dir nicht passt du bist nur gast hier du faßt hier nichts an."


Der Fred hat leider keinen Danke-Button - Danke, Wizard.

Edit: Eigentlich könnt ihr das Ding auch dichtmachen - es ist alles dazu gesagt!
 
oh, wizard, das wirft natürlich ein anderes Licht auf die Vorgänge. :smile:
Dann hat sich hier ja eine Parallelität überschnitten: aus deiner/eurer Sicht, was die Situation des Forums betrifft und aus meiner Sicht, was meine 1,6 Millionen unfallfreien Km in EU betrifft, die ich ohne die Anwendung all meiner emotionalen und intellekuellen Fähigkeiten nicht geschafft hätte.
p.s. ich halte mich zurück :redface:
 
So,und jetzt tun wir uns alle ein wenig die Ruhe rein und dann ist doch alles wieder gut,irgendwo hat wohl jeder ein wenig Recht,aber im Sinne unseres Forums hier sollten wir uns doch um einen zivilisierten Ton bemühen......
Gruß,Thomas
 
Damals

.....vor vielen Jahren, wurde ein Münchner Taxifahrer für 1Million unfallfreie Kilometer geehrt. Auf die Frage wie er das geschafft habe antwortete er sinngemäß, dass er immer so gefahren sei als wären alle anderen Verkehrsteilnehmer wahnsinnig, Schwerverbrecher auf der Flucht oder beides zusammen. Der Mann hat leider recht und so versuche ich es ihm gleichzutun.

Mein Problem bleibt wie ich das unserer Tochter so erkläre, dass ihr nichts passiert. Erst heute hat mich wieder mal auf dem Schulweg, der 9-5 voll mit Kids, jede Menge weiterer Kinds an der Straße unterwegs zur Schule oder zum Kindergarten, einer dieser "irren Schwerverbrecher" in der höchst unübersichtlichen 30-Zone hier im Ort überholt um dann 30 sekunden vor mir auf die Landstrasse zu kommen. Toll, klasse, super. Wären nur alle anderen wie dieser Münchner Taxifahrer..........

Grüßle

Andreas

Wenn das Auskotzen hier im Forum auch nur einen "irren Schwerverbrecher" auf den Pfad der Tugend führt wäre das doch schon ein Erfolg oder? Sofern die Lesen können!!!
 
Das Verhalten einiger Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr ist wie ein Spiegel unserer Gesellschaft: "Hauptsache ich, was kümmern mich die anderen". Zu dieser Kategorie Menschen gehören sowohl jene, welche rücksichtlos durch den Verkehr pflügen, als auch solche, welche mit ignoranter Penetranz das Rechtsfahrgebot missachten.

Dies war aber gar nicht Gegenstand dieser Diskussion. Vielmehr ging es um solche Menschen, die auf Juristendeutsch ihr Fahrzeug bewußt zweckwidrig gebrauchen und zweckfremd als Werkzeug der Gefährdung einsetzen. Damit sind die Leute gemeint, die vorsätzlich andere Verkehrsteilnehmer - sei es als erzieherische Maßnahme oder aus niederen Rachemotiven - bedrängen, behindern oder sonstwie gefährden. Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob sich z.B. jemand um des schnelleren Fortkommens Willen kurzentschlossen vor einen setzt und anschließend seine Fahrt fortsetzt, oder ob jemand durch unmotiviertes Bremsen oder Abdrängen einen anderen Verkehrsteilnehmer in einen Unfall verwickeln will. Im ersten Fall ist dem Verursacher egal, wen er durch sein Verhalten gefährdet, solange es seinem persönlichen Vorteil dienlich ist. Ein solches Verhalten kann man allenfalls als fahrlässig betrachten. Im zweiten Fall richtet sich die Aggression aber bewußt auf einen ganz bestimmten Verkehrsteilnehmer, um ihm psychologischen und u.U. auch physischen Schaden zuzufügen.

Das selbst die Gerichte in solchen Fällen manchmal machtlos sind zeigt dieser Beschluss des OLGs Köln:

"Nähere Darlegungen sind nur dann nicht notwendig, wenn eine andere Schlußfolgerung als die Annahme vorsätzlichen Handelns denkgesetzlich nicht möglich ist (vgl. Senatsentscheidung vom 5.8.1988 - Ss 302/88 -). Ein solcher Fall liegt hier nicht vor. Bei dem Tatbestand des § 315 b Abs. 1 Nr. 2 StGB muß sich der Vorsatz sowohl auf die Beeinträchtigung der Sicherheit des Straßenverkehrs und das Hindernisbereiten als auch auf die konkrete Gefährdung eines anderen oder fremder Sachen von bedeutendem Wert beziehen. Im vorliegenden Fall hätte insbesondere näher begründet werden müssen, warum der Angeklagte nach Überzeugung der Kammer die konkrete Gefährdung des nachfolgenden Fahrzeugs und seiner Insassen mit Wissen und Wollen herbeigeführt hat. Diese Begründung drängte sich nicht nur auf, weil der Angeklagte eine Gefährdung ausdrücklich bestritten hat, sondern auch, weil angesichts der Verkehrssituation eine Gefährdung des nachfolgenden Fahrzeugs zugleich eine Gefährdung seiner eigenen Person darstellen mußte und die Annahme einer bewußten Selbstgefährdung nicht gerade naheliegt."

Mit anderen Worten: Wer mal beherzt auf die Bremse latscht, um dem Hintermann eins auszuwischen, kann nicht vorsätzlich handeln, weil er sich dabei selbst gefährdet. :stupid:

Bleibt also abschließend nur jedem zu wünschen, im täglichen Verkehr nicht an einen motorisierten Psychopathen zu geraten.
 
...
Bleibt also abschließend nur jedem zu wünschen, im täglichen Verkehr nicht an einen motorisierten Psychopathen zu geraten.

Das ist ja das Dilemma.
Es gibt keine Handhabe. Käme das auf die Agenda des Verkehrsausschusses, sind Kameraüberwachung-Plattitüden vs Denunzianten-Hotline vorprogrammiert.
Was bleibt? Rechtsfreier Raum für Idioten.
Ich hab kein Problem damit, dass das Leben lebensgefährlich ist.
Aber hier geht´s um gezielte Strafaktionen.

Flapsig ausgedrückt sind das "Alter, ich zeig Dir jetzt mal wo der Hammer hängt" Aktionen. Denkt man ernsthaft drüber nach, ist´s nichts anderes als wenn jemand den Basballschläger auf Kopfhöhe schwingt und nur nicht trifft, weil man schnell genug den Kopf wegzieht. Wenn´s dann aber Schwerverletzte gibt oder schlimmer, ist das Geschrei gross.

Problem ist, dass Zeugenaussagen nicht zu bekommen sind (viele Einzelpersonen in einem Sekundenbruchteil an einem Ort und auch schon wieder weg), oder nicht verwertbar (Aussage Beifahrer kann angezweifelt werden).
Der Ermittlungsaufwand pro Anzeige im Vergleich zum zu erwartenden Erfolg ist dermassen hoch, dass bei Anzeige das ganze höchstens administrativ verarbeitet wird. Taucht die erste Hürde auf, war´s das.

Ich kann´s mir nicht verkneifen, aber da konzentriert man sich anscheinend lieber auf die kleinen beweisbaren Delikte, die bringen sofort Bares ...
 
Problem ist, dass Zeugenaussagen nicht zu bekommen sind (viele Einzelpersonen in einem Sekundenbruchteil an einem Ort und auch schon wieder weg), oder nicht verwertbar (Aussage Beifahrer kann angezweifelt werden).
Der Ermittlungsaufwand pro Anzeige im Vergleich zum zu erwartenden Erfolg ist dermassen hoch, dass bei Anzeige das ganze höchstens administrativ verarbeitet wird. Taucht die erste Hürde auf, war´s das.

Ich kann´s mir nicht verkneifen, aber da konzentriert man sich anscheinend lieber auf die kleinen beweisbaren Delikte, die bringen sofort Bares ...

Das Problem sehe ich genauso, letztendlich würde es nur helfen eine Kamera im Auto zu installieren, gibt ja mittlerweile schon Lösungen am Markt. Es gibt Tage da denke ich ernsthaft drüber nach, mir sowas anzuschaffen, gerade als Vielfahrer trifft man doch öfter auf Verkehrsteilnehmer, die zwar fahren dürfen, es aber einfach nicht können...ob bewusst oder unbewusst lass ich jetzt mal dahingestellt.
 
Das Problem sehe ich genauso, letztendlich würde es nur helfen eine Kamera im Auto zu installieren, gibt ja mittlerweile schon Lösungen am Markt. Es gibt Tage da denke ich ernsthaft drüber nach, mir sowas anzuschaffen, gerade als Vielfahrer trifft man doch öfter auf Verkehrsteilnehmer, die zwar fahren dürfen, es aber einfach nicht können...ob bewusst oder unbewusst lass ich jetzt mal dahingestellt.

Kamera mit 2 GB-Chip wird da aber nicht reichen. Solltest dann wirklich eine ordentliche Festplatte anschließen. Und vergiss nicht, mich, falls ich mal auf dem bild sein sollte zu pixeln (bin selbsverständlich der Unschuldige :rolleyes:)
 
Kamera mit 2 GB-Chip wird da aber nicht reichen. Solltest dann wirklich eine ordentliche Festplatte anschließen. Und vergiss nicht, mich, falls ich mal auf dem bild sein sollte zu pixeln (bin selbsverständlich der Unschuldige :rolleyes:)

Ebent.:smile:
Schlussendlich macht man sich selbst zum Deppen.
WEil - Murphy´s law - hat men teure Kamera gekauft, installiert, getestet, eingeschaltet - es passiert nix, oder wenn doch: Akku alle, Bild verwackelt, Daten nicht verwertbar, nicht als Beweismittel anerkannt,usw. was bleibt - alle anderen lachen sich scheckig. Die Frau, der Nachbar, der Polizist, der Anwalt, der Richter,... der Kameraverkäufer...der Rest der Saab-Community...:biggrin:

Genau deshalb ist der Rat "durchatmen und eine rauchen" am Ende der beste.
 
Ebent.:smile:
Schlussendlich macht man sich selbst zum Deppen.
WEil - Murphy´s law - hat men teure Kamera gekauft, installiert, getestet, eingeschaltet - es passiert nix, oder wenn doch: Akku alle, Bild verwackelt, Daten nicht verwertbar, nicht als Beweismittel anerkannt,usw. was bleibt - alle anderen lachen sich scheckig. Die Frau, der Nachbar, der Polizist, der Anwalt, der Richter,... der Kameraverkäufer...der Rest der Saab-Community...:biggrin:

Genau deshalb ist der Rat "durchatmen und eine rauchen" am Ende der beste.

Vielleicht schaffst du mit dem Video aber wenigstens nen "HighScore" bei Youtube und Co ;-)
 
Zur Zeit scheinen´s die Benze zu sein, die besonders "übermütig" sind.

Mir fallen Audi-Fahrer überdurchschnittlich oft unangenehm auf. Seit Audi vor ein paar Jahren in der gehobenen Dienstwagenklasse angekommen ist, ist scheinbar auch die Arschlochquote und die Quote derer mit charakterlichen Mängeln am Steuer deutlich gestiegen. :biggrin:
 
Zurück
Oben