Karosserie Bezugsquelle Dichtung Frontscheibe

Einzig die beiden Plasterahmen-Hälften sind aktuell nicht verfügbar, die man aber recht gut mit entsprechender Vorsicht von der alten Scheibe ablösen, reinigen und wiederverwenden kann ...
Ja, genau dieser Rahmen ist aktuell wohl die Problemstelle. Und vor allem muss der Kollege, der die Scheibe raus schneidet, dieses wissen. Denn man muss da schon besonders darauf achten den Draht beim Schneiden nicht hier und dort mal eben mit durch den rahmen zu ziehen.

Hatte schon mal jemand geschaut, war sie Italo-Brüder so haben? Der von mir weiter oben erwähnte einteilioge Rahmen müßte ja offenbar von einem davon stammen.

Wie es scheint hat Skandix da jetzt eine Alternativlösung entwickelt: LINK
Montageanleitung: LINK
Das sieht nach Sauerei aus....will sehen, wie man das ohne Schmiererei hinbekommen soll....

Da greife ich lieber auf mein Gebrauchtlager zurück.

Gibt es denn für die 3 Italos tatsächlich auch keine Rahmen mehr? Hatte sich da schon ma jemand drum bemüht?
Hatte zumindest letzte Woche durch Zufall gelesen, dass die Frontscheibe als eines der ganz wenigen Teile tatsächlich bei allen 4 identisch sein soll.

Ich denke, eine brauchbare Ersatzlösung gefunden zu haben.
Es geht ja nur darum, den Spalt zwischen Scheibe und Karosserie abzudecken, und diese Dichtung passt nicht nur und hält bis jetzt auch nach längerer Sonneneinstrahlung und Waschanlage einwandfrei, sondern macht das auch optisch ansprechend, wie ich finde. Durch die angedeutete Nut wirkt die Dichtung nicht so massiv wie die, die der Scheibendienst zuvor montiert hatte, und die in den Bögen einfach nicht zu halten war und sich immer wieder aufkrempelte. Krempel halt.

1752220036958.png
1752220074927.png

https://www.amazon.de/dp/B0CMTRRKCL?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
1752221087088.png

Achtung, das Profil gibt es auch schmaler - darauf achten, dass es 19 mm breit ist, das reicht, und die 6 m-Länge genügt.
Der 3M-Selbstkleber haftet wirklich gut - beim Montieren gibt es keine 2. Chance!
Und in den Kurven den Streifen beim Aufkleben am Außenradius etwas dehnen, sonst wirft er sich am Innenradius dort in Wellen auf, wenn er gestaucht werden muss (auf dem zweiten Bild andeutungsweise erkennbar). Der Außenrand hält trotzdem perfekt.

Wie man sieht, habe ich die Abdeckung nun nicht unter die Dichtung montiert - das macht sich doof, auch wenn man die Abdeckung mal abnehmen muss, aber das passt und stört nicht (und bietet noch Schutz gegen Scheuern durch die Kante), wie ich finde.

Wie man sieht, habe ich die Abdeckung nun nicht unter die Dichtung montiert - das macht sich doof, auch wenn man die Abdeckung mal abnehmen muss, aber das passt und stört nicht (und bietet noch Schutz gegen Scheuern durch die Kante), wie ich finde.
Interessante Alternative.
Und mit der auf der Dichtung liegenden Abdeckung gibt es bei höheren Geschwindigkeiten keine Probleme ? Beim Original entstehen dann Windgeräusche.

Hm, was meinst du mit "höher" - bis über BAB-Richtgeschwindigkeit jedenfalls nicht, und >180 km/h musste er damit noch nicht.
Befürchten würde ich das nicht, die Kante liegt doch recht stömungsgünstig darauf?

Kann es sein, dass die originale Dichtung (hab ich gerade nicht so genau vor Augen) etwas dicker ist und so am Rand eine größere Öffnung entsteht, die wie eine Flöte wirkt?

Bei der ersten Aftermarket-Dichtung könnte ich mir sowas vorstellen, denn die war deutlich dicker als diese, aber da fingen schon bei unter 100 km/h die abstehenden Ecken an, hörbar zu flattern, dass ich fürchtete, es könnte mir die gesamte Dichtung aus der Nut ziehen... :eek:.
Diese ist wirklich schön flach und alles liegt gut an.

Ich werd berichten!

Hm, was meinst du mit "höher" - bis über BAB-Richtgeschwindigkeit jedenfalls nicht,..
Bei einem 9000 mit neu montierter Frontscheibe (incl. neuem Original-Rahmen) traten die Geräusche bereits in diesem Bereich auf. Nachdem die Abdeckung wieder unter dem Dichtrand lag waren die Geräusche weg.

Ich denke, eine brauchbare Ersatzlösung gefunden zu haben.
Es geht ja nur darum, den Spalt zwischen Scheibe und Karosserie abzudecken, und diese Dichtung passt nicht nur und hält bis jetzt auch nach längerer Sonneneinstrahlung und Waschanlage einwandfrei, sondern macht das auch optisch ansprechend, wie ich finde. Durch die angedeutete Nut wirkt die Dichtung nicht so massiv wie die, die der Scheibendienst zuvor montiert hatte, und die in den Bögen einfach nicht zu halten war und sich immer wieder aufkrempelte. Krempel halt.

Anhang anzeigen 286697
Anhang anzeigen 286698

https://www.amazon.de/dp/B0CMTRRKCL?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Anhang anzeigen 286699

Achtung, das Profil gibt es auch schmaler - darauf achten, dass es 19 mm breit ist, das reicht, und die 6 m-Länge genügt.
Der 3M-Selbstkleber haftet wirklich gut - beim Montieren gibt es keine 2. Chance!
Und in den Kurven den Streifen beim Aufkleben am Außenradius etwas dehnen, sonst wirft er sich am Innenradius dort in Wellen auf, wenn er gestaucht werden muss (auf dem zweiten Bild andeutungsweise erkennbar). Der Außenrand hält trotzdem perfekt.

Der ganze Regen läuft dir so genau auf den unteren Scheibenrahmen.
Ich denke schon, dass die sich was dabei gedacht haben.

Ich fette den Scheibenrahmen, bzw den Plastikrahmen (Unterseite) ein bevor ich den montiere

Der ganze Regen läuft dir so genau auf den unteren Scheibenrahmen.
Bzw. unterhalb des Scheibenrahmens unter die Abdeckung. Bei einem reinen SchönWetterAuto wäre das ja evtl. nicht so schlimm, aber welcher 9k ist ein solches? Daher sehe ich es auch als wichtig an, dass an der Stelle der Ablauf-Verlauf berücksichtigt wird. Und damit führt aus meiner Sicht kein Weg an der org. Werks-Positionierung vorbei.

Danke für die Anmerkung.
Den Scheibenrahmen selbst sehe ich nicht als das große Problem, zumal der jetzt neu konserviert und lackiert ist.
Eher denke ich darüber nach, ob es gut ist, wenn das Wasser darunter in den Kasten und nicht über die Abdeckung läuft. Das werde ich beobachten - ggf. muss ich dann über eine Möglichkeit nachdenken, dem Wasser auf andere Weise den Weg unter die Abdeckung zu verwehren, z.B. durch eine zusätzliche Dichtung an deren Kante o.ä. Allerdings liegt die mit einigem Druck ziemlich gleichmäßig und fest auf der Scheibendichtung auf, so dass gar nicht so viel Wasser darunter laufen dürfte.
Mit der Klebedichtung gibt es, soweit ich es sehe, jedoch auch gar keine vernünftige Alternative, und die Montage der Abdeckung ist nun einfacher ;-)
Wie gesagt, ich werde das kurzfristig beobachten und ggf. berichten.

Zurück
Oben