Bildbearbeitung

Und was steht da nun im Klartext? :-)

Neugieriger Gruss,
Martin (der es nicht entziffert bekommt)
 
Hmm... muss man wohl noch 'n altbayrischen OCR Filter rüberlaufen lassen ;)
 
Ist doch...

Und was steht da nun im Klartext? :-) Neugieriger Gruss, Martin (der es nicht entziffert bekommt)
... ganz klar:

Hier
ruhen
in Gott

Hrrchdkwdldgl
glptzbdlw
:öpletublpfqö
ALLnmdieonru
::tkdfldopbrq
R.I.P

Für alle die, die nicht mindestens das kleine Latrinum haben:
R.I.P = requieskat in pace = ruhe in Frieden

In diesem Sinne:
Guten Abend, gut N8
schlaft gut,
morgen geht's weiter, dann poste ich mein PS-Ergebnis,
gell targa... :smile:

Gerd B.
 
geht auch anders. . .
wer erkennt die ähm 'Unregelmäßigkeit' in folgender Inschrift (war wohl von seiner ex(plodierten)-Frau)? :

fuckyou.JPG


hat vielleicht mit dem Thema nix zu tun, aber als Betthupferl zum . . .
tombstone.jpg

naja. . .
 
Und das alles, weil ich mein Auto fotografieren wollte !!
 
Die lieben Forumskollegen mögen am Ende unsere beiden Ergebnisse vergleichen/beurteilen bitte, danke und wenn ich verliere, werde ich mir ganz klein und hässlich den Gimp zulegen und meinen PS-Elements 4 wegschmeissen! Versprochen ! nicht böse sein... Gerd
PS: EWG = Einer wird gewinnen... :biggrin:

So, es ist soweit, hier die Vergleichsergebnisse:

Links targe mit the Gimp - rechts Gerd mit Photoshop

1268746a8f8f965e4a.jpg


Wer genau oben links neben "Hier ruhen in Gott" auf das goldene Kreuz auf rotem Grund usw., und auch auf die filigrane Schrift achtet, wird (hoffentlich) feststellen, dass ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm (hier Adobe Photoshop Elements 4) durch Belichtungsfehler verlorengegangene Bildinformationen naturgetreuer hochrechnen/wiederherstellen kann, als z.B. 0815-Freeware... - Oder irre ich da ? (wie leider in letzter Zeit so oft...) *g*

Guten Morgen !

Gerd B. :tongue:
 
Mit dem Bild kein Problem, mit jedem halbwegs brauchbaren Bildbearbeitungsprogramm machbar, aber nach wie vor bleibe ich dabei: aus dem zuerst geposteten Foto ist die Schriftfläche einfach nur weiß, da geht es nicht! (Auch wenn es gegen meine Signatur ist, aber man muß schließlich seine Grenzen kennen! Und wenn es doch geht, ändere ich meine Signatur...!)
 
aus dem zuerst geposteten Foto ist die Schriftfläche einfach nur weiß, da geht es nicht!

Habe ich zuerst auch gedacht, aber mit ein paar Tricksereien (Umwandlung in Negativ, Umwandlung in Relief, Spielereien mit Gamma) hatte ich tatsachlich ein paar Pixel, die wie Text aussahen, rausdestillieren können, aber für Texterkennung hätte das niemals gereicht, so daß ich mich zurückgelehnt und gewartet habe, was Grufti uns verheimlicht hat...
 
So, es ist soweit, hier die Vergleichsergebnisse:
...dass ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm durch Belichtungsfehler verlorengegangene Bildinformationen naturgetreuer hochrechnen/wiederherstellen kann, als z.B. 0815-Freeware...
So war nicht gewettet - in deiner ursprünglichen Anfrage ging es um Lesbarkeit, nicht (vergängliche) Schönheit oder Originaltreue!!!
 

So, es ist soweit, hier die Vergleichsergebnisse:

Na, dann muss meine Lösung (Photofiltre (brasilianisches Programm auch für Lau + Irfanview) sich ja nicht verstecken: Zweimal unscharf maskiert und dann ein bißchen mit Gamma und Kontrast gespielt...

Und beim nächsten Photo sieht du schon aus den Augenwinkeln, daß das eine brenzlige Belichtungssituation ist, belichtest einmal auf die Natur, einmal auf das Schild, guckst, wie riesig der Unterschied ist und gibst dann zu der Naturbelichtungszeit ein bis zwei Blenden zu und fertig ist das schöne Bild ohne Nacharbeit...

Und ansonsten: Wenn die Sonne lacht 1/125 und Blende 8... :smile:
 

Anhänge

Na, dann muss meine Lösung (Photofiltre (brasilianisches Programm auch für Lau + Irfanview) sich ja nicht verstecken: Zweimal unscharf maskiert und dann ein bißchen mit Gamma und Kontrast gespielt...
Gratuliere !
Bei meinem PS wars übrigens nur ein Klick auf "Tiefen/Lichter" und dann den mittleren Schieber dreimal nach rechts...

Verrat mir, wie mache ich "speichern unter" mit Deiner "sophisticated" pdf-Version ? - Screenshot scheint mir hier nicht ganz optimal, oder doch ?, bitte, danke und Gruss

Gerd
 
Gratuliere !
Bei meinem PS wars nur ein Klick auf "Tiefen/Lichter" und dann den mittleren Schieber dreimal nach rechts...

Aber dafür sieht es, verzeihe mir, auch recht bescheiden aus, sorry. Guck' dir doch mal deine Ausfransungen am unteren Text an, kann man mal machen, um zu beweisen, daß da irgendwas ist, aber photographisch gesehen, ist das Ergebnis doch vollkommen unbrauchbar, nochmal sorry.
 
Verrat mir, wie mache ich "speichern unter" mit Deiner "sophisticated" pdf-Version?

Auch das kann Irfanview, du benötigst dafür das Plugin postscript.dll, dann kannst du PDFs im Programm öffnen und wieder als JPG speichern... :smile:
 
Da irrst Du.
So ein Ergebnis wie Du gebracht hast, hatte ich zwischendurch auch... war ich aber nicht mit zufrieden...
Wenn ich das Kreuz hätte "schön" bekommen wollen, dann hätte ich das nicht mit in die Schriftbearbeitung genommen...
Das Rauschen um die Schrift kann ich Dir auch geben... ich fand's nur so besser.

Gimp ist *KEIN* 08/15 Programm, sondern anerkanntermassen *SEHR NAH* am Photoshop. Brauchste nur nach diversen Vergleichen mal zu googeln.

MIT IST ES NEBENBEI VÖLLIG EGAL, WAS ANDERE BENUTZEN. ES WAR LEDIGLICH EIN VORSCHLAG DER KEINE KOSTEN VERURSACHT!

Bei meinem PS wars übrigens nur ein Klick auf "Tiefen/Lichter" und dann den mittleren Schieber dreimal nach rechts...
Bei mir war's ein Klick auf "Adjust Color Curves",dann hab ich mit der Maus die Kurve nach unten rechts gezogen. Fertig....

Mit beiden (oder auch anderen Programmen, weil die Aufgabe nicht wirklich schwer ist) würde man mit etwas Mühe noch mehr erreichen können... Das würde man ja noch fast mit IrfanView hinbekommen.

Es liegt nicht am Programm sondern am Benutzer...

/To
 
Zurück
Oben