Bildbearbeitung

Und ich bleibe bei meiner Frage:

Was steht da nun in verstaendlichem Hochdeutsch und standard ASCII Zeichen (nicht diese altdeutsch, dass ich leider nicht mehr zu lesen gelernt habe ;-)) )?


Danke und Gruss,
Martin
 
Na, wie gefällt Dir das strahlende Kreuzsymbol jetzt ?

1134946a9c2de92fd9.jpg
 
Nett und ehrlich... :smile:
Und, musst Du mich deshalb gleich öffentlich "vollkommen unbrauchbar" nennen... ?

1268746a9c4aaa6516.jpg


Wo ich doch als Amateur so hochmotiviert war ! ;-)

Hoffentlich gibt mir Gott (sorry, all Ihr Atheisten hier ! ) noch etwas Zeit zum Dazulernen, bevor mein Name evtl. auch auf so einem Marterl steht... :smile:

PS: Das mit pdf über Irfan hat geklappt, das Plugin hatte ich bereits mit Irfanview installiert, hatte nur nicht gewusst wie's geht... Jetzt weiss ichs, danke !

Gerd B.

Und jetzt lassen wir's gut sein... :mad:

Und ich bleibe bei meiner Frage: Was steht da nun in verstaendlichem Hochdeutsch und standard ASCII Zeichen (nicht diese altdeutsch, dass ich leider nicht mehr zu lesen gelernt habe ;-)) )? Danke und Gruss, Martin
Schwierig, schwierig, lieber Martin. Ich glaube zweimal den Namen "Baumgartner" entziffern zu können ?
Folgendes: Näxten Monat wandere ich wieder auf der Jodelalm, - holladödldiedödeldidiiiie - dann fotografier ich das Marterl nochmal explizit für Dich in Grossaufnahme und diesmal richtig belichtet. Versprochen ! - Host me ?
Gerd
 
Ich möchte noch einen Kommentar machen:

Warum ich immer gegen's Establishment und Monopolisten wettere, das sagt ja auch meine Signatur... ;)

...und deswegen fahren wir ja auch alle SAAB und nicht PASSAT, oder ?

/To

PS: Selbst IrfanView kann ohne Plugins schon was:
1134946a9e6c22d7b1.jpg
 
Und ich bleibe bei meiner Frage:
Was steht da nun in verstaendlichem Hochdeutsch und standard ASCII Zeichen (nicht diese altdeutsch, dass ich leider nicht mehr zu lesen gelernt habe ;-)) )?
Danke und Gruss, Martin
Lb. Martin, Du wolltest nur den Text lesen können, voilà:

1268746aa63d3aa7f7.jpg


Das Ganze in Farbe werd ich demnäxt nachliefern... :biggrin:

Guts Nächtle

Gerd B :marchmellow:
 
?? hast du das jetzt nachgemalt oder nachfotografiert, Gerd? (oder "Ein Magier verrät seine Tricks nicht!"??)
 
andere Frage, wie heisst der Filter?
 
nicht jpg und nicht tiff, raw...

Mhh,
ich fürchte, dass targa nicht nach dem Dateiformat (.jpg, .tiff, .raw) gefragt hat, sondern nach der Beschriftung des Knopfes, den du in Photoshop gedrückt hast (z.B.: hier)



Gruss,
Martin
 

Anhänge

  • Filter.JPG
    Filter.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 21
richtig... obwohl ich's selbst nicht gerafft hab, was er meinte ;))
 
Erklärung...

richtig... obwohl ich's selbst nicht gerafft hab, was er meinte ;))
Dann lasst mich doch noch etwas mehr Licht in die Sache bringen:

1. Besagtes Foto hat mein Nachbar mit seiner neuen Digitalkamera während einer Wanderung in Tirol (wildes Bergvolk usw. ...) gemacht.

2. Er gab mir das Foto zwecks Nachbearbeitung mit Photoshop.

3. Ich hab versucht die Inschrift auf dem Kreuz zu lesen

4. Da dies mir (und Euch) nur mässig gelungen ist, hab ich ihn (meinen Nachbarn) gefragt, ob er das Foto evtl. nochmal machen könne

5. "Nicht nötig", hat er gesagt, "ich hab das Foto in jpg+raw aufgenommen"...

6. Daraufhin hat er mir das Raw-Foto nachgereicht und siehe da, bei fast 16 MB Raw lassen sich versteckte Details wesentlich besser "herausphotoshoppen", als beim ersten knapp 2 MB jpg-Foto...

7. Hobts me ? :biggrin:

Na dann gute N8

Gerd B. :smile:
 
Ich hab ja früher, wos noch analog war, auch immer UV-Filter benutzt. Aber jetzt mit der digitalen nehm ich auch öfter mal den RAW-Filter.
Wenn nur die Disketten nicht so schnell voll wären!
 
RAW ist kein Filter... RAW bedeutet eigentlich nur "unkomprimiert" (Rohdaten).
/To
 
RAW ist kein Filter... RAW bedeutet eigentlich nur "unkomprimiert" (Rohdaten).
/To
Eben. Und das ist auch der Grund, warum du in diesem Format Bildinformationen findest, die bei jeder Umwandlung in ein .jpg (selbst bei welchen mit Kompressionsgrad 1) verloren gehen (können).
 
Eben. Und das ist auch der Grund, warum du in diesem Format Bildinformationen findest, die bei jeder Umwandlung in ein .jpg (selbst bei welchen mit Kompressionsgrad 1) verloren gehen (können).

Aber die Massivität, in der hier Informationen gestrichen wurden, erschreckt doch ziemlich. Wenn die JPG-Qualtität auf höchstmöglich eingestellt war, ist das kein besonders gutes Zeichen für die Kamera, sonst für den Photographen... :smile:
 
War sie nicht. Die Auflösung war ja schon geringer als das, was eine Kamera abliefert..
 
Aber die Massivität, in der hier Informationen gestrichen wurden, erschreckt doch ziemlich. Wenn die JPG-Qualtität auf höchstmöglich eingestellt war, ist das kein besonders gutes Zeichen für die Kamera, sonst für den Photographen... :smile:
Na ja, das ist halt der Preis für möglichst kleine Dateigrößen der Bilder aus dem Kompromiß resultierend, möglichst viele Fotos mit möglichst vielen Pixeln (welch eine Idiotie, dieser grassierende Pixelwahn!!) auf dem Speichermedium unterbringen zu können. Aber mit der Kompression ist es ja noch nicht getan, was die Eingriffe der Kamerasoftware an den RAW-Daten angeht - dazu kommen ja noch Veränderungen der Bildschärfe, der Farbsättigung, um möglichst "knackige" Bilder zu erzeugen, selbst wenn die Realität oft um vieles nüchterner aussieht.
Wer das nicht will und auf unverfälschte Naturtreue der Aufnahmen und uneingeschränkte Nachbearbeitungsmöglichkeiten Wert legt, kommt nicht umhin, eine Kamera zu kaufen, die RAW-Bilder liefert. Ich glaube, das ist es, was Grufti uns da demonstrieren wollte.
 
Zurück
Oben