Bilderrätsel - Wo ist dieses Bild gemacht worden ?

Oranienburger… Im Hintergrund die Kuppel des Bode-Museums...
 
Danke… ich finde gerade nur einfache oder zu schwere Bilder… setze somit aus, schummele mich dann irgendwo dazwischen und reiche weiter :smile:
 
OK, dann nutze ich meine Chance. Nachdem meine bisherigen Bilder innerhalb weniger Minuten gelöst wurden, wird es jetzt ein wenig kniffliger, oder vielleicht doch nicht?ImageUploadedByTapatalk1429107778.770699.jpg
 
Tja, ich denke, es ist nach der Stadt gefragt… und Goethe ist ja überall… Verifizierung kaum möglich, da weite Landstriche von Gugel-Schtrieht-Wju noch nicht erfasst sind… Bleibt das Gebäude als Anhaltspunkt… Verkleidet mit Backstein, also wohl Norddeutschland (Nordostdeutschland) oder die Niederlande… erbaut so zwischen 1926 und 1932… (Neues Bauen, sehr innovativ mit den Fensteranordnungen und -größe, aber nicht zu radikal > Dach / ist aber nachträglich verändert) für'n Arzt, Rechtsanwalt, Architekten oder sowas wie'n Prä-Saabfahrer… jedenfalls mit bürgerlichem Schotter… Großstadt nah oder Randlage sehr wahrscheinlich… 30er-Zone deutet auch auf Großstadt hin… Aber einfach nicht groß genug, als dass man das kennen müsste… Bleibt Goethe :smile:
 
Tja, ich denke, es ist nach der Stadt gefragt… und Goethe ist ja überall… Verifizierung kaum möglich, da weite Landstriche von Gugel-Schtrieht-Wju noch nicht erfasst sind… Bleibt das Gebäude als Anhaltspunkt… Verkleidet mit Backstein, also wohl Norddeutschland (Nordostdeutschland) oder die Niederlande… erbaut so zwischen 1926 und 1932… (Neues Bauen, sehr innovativ mit den Fensteranordnungen und -größe, aber nicht zu radikal > Dach / ist aber nachträglich verändert) für'n Arzt, Rechtsanwalt, Architekten oder sowas wie'n Prä-Saabfahrer… jedenfalls mit bürgerlichem Schotter… Großstadt nah oder Randlage sehr wahrscheinlich… 30er-Zone deutet auch auf Großstadt hin… Aber einfach nicht groß genug, als dass man das kennen müsste… Bleibt Goethe :smile:

Da sind einige richtige Gedanken dabei....welche verrate ich aber jetzt noch nicht :smile:
 
Ich tippe eher auf so etwas wie Fremdenverkehrsamt oder Bürgermeisteramt einer kleinen Gemeinde. Siehe Schautafeln. Mittelgebirgslandschaft, vielleicht Harz.
 
da sich hier ja nicht mehr viel tut, hier nun ein kleiner Tipp:

Um das Haus zu betreten, muss man Eintritt bezahlen.:ciao:
 
Neuferthaus dachte ich erst, aber wachsmannhaus ist ok, die Fertighausfirma hat wohl auch eines an Einstein in caputh verkauft! Schön!
 
die drei bekannten Fakten - goethestrasse haus eintritt - bei Google Bildersuche eingegeben lassen ziemlich weit unten in der Liste die Lösung finden: http://www.wachsmannhaus.niesky.de


Ich hab mich schon über das Dresdner Kennzeichen des Saabs gewundert. Konnte aber kein Haus zuordnen. Liegt vielleicht auch daran, das Niesky keine Großstadt ist und ich dort nicht mal tot übern Zaun hängen möchte.
Hier mal was einfaches:
Das Schiff im Hintergrund wurde übrigens nur 6x gebaut-wobei dieses schon mal versenkt wurde.

IMG_20150403_160220[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stralsund, Gorch Fock (oder auch Tovarishch) ... da hab ich meine Jugend verbracht :rolleyes:
 
Als "Hanseat" bist du von der Lösung des Rätsels ausgeschlossen :-)
Ich habe meine Jugend übrigens auch dort verbraucht. Kenne noch die Zeiten, wo die Fritz Heckert fast an selber Stelle stand/lag
 
Als "Hanseat" bist du von der Lösung des Rätsels ausgeschlossen :-)
och, das hat aber keiner vorher gesagt :biggrin:
Ich habe meine Jugend übrigens auch dort verbraucht. Kenne noch die Zeiten, wo die Fritz Heckert fast an selber Stelle stand/lag
das wiederrum war laaaange vor meiner Zeit ... die Initialen der Fritz Heckert beschreiben meine "Wirkungsstätte" schon eher :rolleyes:

wie auch immer, ich glaub wir brauchen ein neues Bild :cool:
 
6088898567_4c563ddf55_b.jpg
 
Zurück
Oben