Saab BioPower
Hallo zusammen!
@ Hayato!
Nein...im Normalbetrieb hat er dann um 200PS mit Ethanol 225PS. Das sind die Infos, die ich habe.
@ Denny!
E85 ist Hygroskopisch (heißt das so?), also Wasseranziehend.
Da hast du vollkommen recht. Das meinte ich als in sagte das Ethanol wäre "agressive". Aber Nordic hat das wie gsagt über 100tkm mit einem 900ll Turbo getestet und keine Probleme gehabt. Ich habe die Info bekommen, das bei meinem Wagen nichts weiter getauscht werden muss und meine Benzinfilter wurde bei der letzten Inspektion vor 1000 Kilometern erst erneuert. Auch Dichtuingen, Leitungen und Benzinpumpe müssen nicht getauscht werden, so die Info.
Wenn es so einfach wäre, mit einfach Software drauf und dann noch haltbar, dann würden doch gerade bei den deutschen Hersteller alle Chiptuner sofort die Kisten umprogrammieren und die E85-Tankstellen wie Pilse aus dem Boden schiesen.
Das andere Hersteller sowas nicht anbieten oder einfach machen soll an der Trionic Motorsteuerung von Saab liegen. Diese ermöglicht einfach über eine "Erweiterung" der Software mit dem Ethanolsprit zu fahren. Es liegt also nicht nur an der Software die eingespeilt wird, sondern auch an der im Fahrzeug bereits vorhandenen Motorsteuerung.
....aber wier auch immer, werde das jetzt auf jeden Fall machen lassen, allen Unkenrufen zum trotz und hier wieder berichten wenn alles fertig ist....
...wie heißt es doch so schön: Propieren geht über studieren
Wenn keiner mal anfängt und Erfahrungen sammelt, dann reden wir hier in 10 Jahren noch über "hätte, könnte müsst usw."
Ich bin da dann wohl halt eher der "praktische Typ". Ich denk da gar nicht so viel über irgendwelche "Einschränkungen" oder "Problemchen" nach, einfach machen und gut ist