Biopower Umrüstung

Hallo zusammen!

bei den original biopower-modellen hat man doch laut angabe mehr leistung mit E85 im vergleich zu benzin. warum ist das bei dir umgekehrt?

DAS vesteh ich auch nicht...:confused: :confused: Kann sich nur um einen Schreibfehler handeln würd ich mal tippen...???

Ansonsten bitte dringend Erklärung, warum das bei BSR so "komisch" ist.....
 
Warum das so sein soll weiß ich auch nicht - es kommt mir subjektiv auch nicht so vor, als ob da Leistung fehlen würde. Auf der Webseite von BSR steht aber folgendes:

Power figures originalStage E85 power:252Hp273Hp torque:401Nm441Nm
Average power increase 20Hp 8.9%
Measured by BSR.
Speed limiter changed to 270km/h.

Acceleration km/h gear orig Stage E85 % 80-120 3 4.5 3.9 13 80-140 4 9.7 7.9 19 100-150 4 7.6 6.9 9 Tested with manual gearbox.




t_info.gif
Note:
Stage E85 gives you the opportunity to run on both petrol and ethanol (E85) at any proportion. The stated power, both original and tuned, applies to a car filled with petrol.
When tuned and filled with 100% E85 the power is 232Hp/441Nm.

Automatic gearbox provides 20 Nm less than indicated.

Ich werde mal beim Support fragen, ob es ein Tippfehler ist....

/GG
 
Die Antwort von BSR ist, dass die Eispritzdüsen zu klein sind, um die volle Leistung zu erzielen. Da es sich um eine reine Softwarelösung handelt, ohne Benzindruckregler oder größere Eispritzdüsen, wird die Ethanolmenge für die volle Leistung nicht erreicht. Es ist also kein Tippfehler. Werde ich dann mal auf der Autobahn ausprobieren.

/GG
 
E85

Hallo zusammen!

@ gghh!

Jap, alles klar....DANKE!!! Jetzt weis ich auch warum bei meinem Wagen die Einspritzdüsen geprüft wurden... :wink:

Also bei mir wird definitiv der Kraftstofffilter getauscht oder viel mehr wurde schon, die Software wird umgespielt, Einspritzdüsen bleiben, wurde geprüft und ich werde dann wohl auch die Benzinpumpe vom 9-5 BioPower einbauen... Wenn, dann richtig... :wink:

Hoffe dass das endlich nächste Woche über die Bühne geht.....*daumendrück*
 
Die Antwort von BSR ist, dass die Eispritzdüsen zu klein sind, um die volle Leistung zu erzielen. Da es sich um eine reine Softwarelösung handelt, ohne Benzindruckregler oder größere Eispritzdüsen, wird die Ethanolmenge für die volle Leistung nicht erreicht. Es ist also kein Tippfehler. Werde ich dann mal auf der Autobahn ausprobieren.

Deswegen bietet Nordic fuer ihre Bi-Fuel Variante groessere Einspritzduesen mit an. Mein Aero bekommt am Montag sein Nordic Bi-Fuel Paket, so eine Mischung aus Step 3 und Bi-Fuel mit groesserem Luftansaugrohr, grossem Ladeluftkuehler, Renn-Katalysator und noch so einigem Schnickschnack...

Ich werde berichten... :smile:
 
So, 4000 km und einen Schwedenurlaub spaeter hat mein Aero nun eine Nordic-Software und die notwendigen Komponenten, die irgendwo zwischen Step 2 und 3 liegt (halt gerade das, was das Automatik-Getriebe im Ernstfall mitmachen wuerde), und nebenbei mit der Moeglichkeit, auch E85 in beliebigem Mischungsverhaeltnis tanken zu koennen. Hab ich natuerlich in Schweden ausgiebig probiert. Leistungsmaessig ist meiner wegen der Automatik so eingestellt, dass maximales Drehmoment und Leistung bei Ethanol und Benzin in etwa gleich ist. Mir erscheint das Startverhalten bei 100% Ethanol etwas schwieriger, aber schon bei wenig Benzin im Tank merke ich keinen Unterschied zum 100%igen Benzinbetrieb.

Verbrauch von E85 zwischen 9 und 12 l auf 100 km, auf Benzinbetrieb ca. 7-10, gut einen halben Liter auf 100 km weniger wie mit der alten Software.

Fazit. Empfehlenswert. Nicht gerade billig, wenn man gleichzeitig jede Menge Edelstahl im Auto verbaut, aber die Bi-Fuel Software ist erschwinglich und so fuer jede Trionic 7 und 8 mit zwei Lambdasonden zu haben. Die Trionic 5 laesst sich auch so programmieren, dass sie mit 100% E85 und einem Mischungsverhaeltnis von jenseit 50% gut laeuft, das total variable Mischungsverhaeltnis ist aber nicht moeglich, weil der Motorsteuerung die Sensorik fehlt, dieses Mischungsverhaeltnis zu ermitteln und die Einspritzung entsprechend anzupassen.

Ich werd' mal ueber eine Sammenbestellung nachdenken... wer Interesse hat, kann sich ja schon mal per PN melden. :rolleyes:
 
na dann kann ich ja in Zukunft über Dich bestellen - gut zu wissen...
 
Saab 9-5 Biopower

Hallo zusammen!

@ Stephan!

na dann kann ich ja in Zukunft über Dich bestellen - gut zu wissen...

:biggrin: :biggrin: :biggrin: ...was soll mir das jetzt sagen... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ich zitiere mal wieder: Alles wird GUT :smile: :smile: :smile:

@ ralfthorsten!

aber die Bi-Fuel Software ist erschwinglich und so fuer jede Trionic 7 und 8 mit zwei Lambdasonden zu haben.

Fein, passt bei mir ja soweit alles....

Frage: Was wurde denn für den e85-Kit bei dir noch umgbaut. Ich meine jetzt nicht die Auspuffanlage oder LLK, sondern ehr Einspritzdüsen, Benzinfilter, Benzinpumpe oder sowas. Ich habe ja die Info von Nordic, das bei meinem Wagen nur die Software und Benzinfilter getauscht werden.
 
Groessere Einspritzduesen und ein neuer Benzinfilter.

@aero270
Deinen Satz und vor allem die Reaktionen darauf kann ich so nicht verstehen, aber den Verdacht werde ich nicht los, dass ich das gar nicht wissen will... darfst mir gerne direkt schreiben, wenn du mir was sagen willst... alles andere find ich nicht so toll...
 
Saab 9-5 BioPower

Hallo zusammen!

@ ralftorsten!

...you've got PN... :smile:

Ach und DANKE für die Info :smile:
 
.....und bei mir gibt es immer noch keine E85 Zapfe in der Nähe..........:rolleyes:
 
ja, wir Essener oder Ruhrpottler überhaupt sind echt benachteiligt. Aber der BFT plant eigenen Angaben nach noch 100 E85-Tanken bis Ende 07. Da müßte doch eigentlich eine für den Pott dabei sein...
 
@Ralfthorsten
geht nicht gegen Dich pers.
ich jedenfalls stecke kein Kraft und kein Geld mehr in die Deutsch-Schwedischen Geschäftsbeziehung.Ist vielleicht ein wenig doof rübergekommen.....`tschuldigung für das.
Mach mal ..... ich bin raus aus dem Thema.....ich schreib Dir noch ne PN....

Gruß
Stephan
 
[@stephan
...ich jedenfalls stecke kein Kraft und kein Geld mehr in die Deutsch-Schwedischen Geschäftsbeziehung.....

Gruß
Stephan[/quote]

Hab ich wohl was verpasst, aber eine Frage bleibt mir doch noch:
Passt die Kalix Motorheizung vom 9000 2.3 nicht auch in den 9-5 2.3, habe nämlich im Fundus noch ein Neuteil gefunden beim Aufräumen. Die Teilenummern von Saab sind nicht identisch, kann aber auch an der kleineren Steckdose bei den 9-5 er liegen. Wenn jemand weiß, ob der "Tausiedereinsatz" passt, wäre ich dankbar für eine Antwort, die mir unnötige Arbeit vom Hals hält. Passen könnte es, wenn der Grundmotor ähnlich oder gleich ist.:confused:
Mein Gedankengang war, um den Bogen zum Thread zu spannen, springt der Wagen im reinen Ethanol schlechter an, wärmst Du halt den Motor vor. Saab schreibt die Kalixheizung bei Betrieb unter -15°C bei den serienmäßigen vor (bzw. empfiehlt dies).
 
Und ich versuche der Frage nachzugehen, wie sich wohl eine benzinbetriebene Standheizung verhaelt, wenn sie ploetzlich Ethanol bekommt. Macht's vllt gar bumm? :biggrin: Mal sehen was Eberspaecher dazu meint...

Ich denke ich werde E85 im wesentlichen einsetzen, wenn ich auf langen Strecken bin und ich den Tank zuegig leer fahren kann. Dann geht's auch mit dem Verbrauch und der Reichweite. Und so ganz wohl ist mir nicht dabei, das Ethanol lange im System zu belassen. Es ist nun mal agressiver als Benzin.

@aero270
Ah, jetzt verstehe ich deinen Frust. Insider sind halt in oeffentlichen Foren nicht immer und nicht von jedem zu verstehen... :rolleyes: ich freue mich auf Nachricht von dir...
 
..... am Montag sein Nordic Bi-Fuel Paket, so eine Mischung aus Step 3 und Bi-Fuel mit groesserem Luftansaugrohr, grossem Ladeluftkuehler, Renn-Katalysator und noch so einigem Schnickschnack...

Ich werde berichten... :smile:



Lese ich daraus, dass sich ein verändertes Ansaugrohr sowie LLK in JEDEM Falle bei einer Umrüstung in jedem Fall sinvoll sind, das speziell der AERO thermisch am oberen Level ist?

Ist dein AERO jetzt auch Leisungsmäßig begrenzt oder nur das Drehmoment begrenzt. Wie siehts eigentlich dann mit TÜV aus, hat da mal jemand darüber nachgedacht, der Wagen ja sicher einigen an Mehrleistung, hab hier von ca. 35% gelesen...?
 
Lese ich daraus, dass sich ein verändertes Ansaugrohr sowie LLK in JEDEM Falle bei einer Umrüstung in jedem Fall sinvoll sind, das speziell der AERO thermisch am oberen Level ist?

Nee, hab ich so nicht verstanden. Aber kaeltere Luft ist immer gut, und daher immer auch ein groesserer LLK! :smile:

Drehmoment ist auf 400 Nm begrenzt in dem Bereich, in dem Step 3 420 Nm leistet. Die restliche Drehmomentkurve ist identisch. Leistung duerfte unveraendert sein. Die Leistungs- und Drehmomentkurven bekomme ich noch, auch die von vor der Umruestung.

Naja, 35% sind's nun nicht gerade, eher um die 25%. Aber reicht auch... :biggrin:
 
Und ich versuche der Frage nachzugehen, wie sich wohl eine benzinbetriebene Standheizung verhaelt, wenn sie ploetzlich Ethanol bekommt. Macht's vllt gar bumm? :biggrin: Mal sehen was Eberspaecher dazu meint...

...

Laut SAAB klappt es nicht mit den Benzin betriebenen Standheizungen, da ???? Vermutlich sind bei Ebersbächer und Co. Teile verbaut die den aggresiven Sprit mit Quellen quittieren.
 
Zurück
Oben