Ich bin zwar kein Dipl. Ing. und Maschinenbau habe ich auch nicht studiert aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es mit einer reinen Softwarelösung nicht klappen kann.
Insofern ist das Problem von U11 kein direktes Hardware- oder Softwareproblem, sondern vielmehr ein Problem, dass die Komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind.
1. Bei Ethanol müssen größere Mengen Treibstoff bewegt werden. Daraus resultiert, dass die Benzinpumpe und die Einspritzdüsen mehr Kapazitäten haben müssen, als für Benzin/Super. Im Falle unserer Fahrzeuge orientiert sich Saab wohl daran, was die größte Ausbaustufe des 2,3l Motors an Sprit braucht. Das sind zur Zeit 305PS. Bei 30% zuwenig Durchsatz für Ethanol ergibt das eine Maximale Leistung bei gleicher Ethanolmenge von ca. 215PS. Daher würde sich Ethanol ohne größere Pumpe und Einspritzdüsen wohl nur für den 185PS Motor lohnen.
2. Ethanol ist Hygroskopisch. Es zieht also Wasser an. Die normale Spritleitung, Einspritzpumpe und Verbindungsstücke sind nicht ausreichend gegen Wasser geschützt. Außerdem ist im verstäubten Ethanol, welches in den Zylinder gespritzt wird, auch Wasser enthalten. Dieses Wasser, auch wenn es Microtröpchen sind, verdampft Schlagartig, wenn es in den heissen Brennraum kommt. Das könnte im ungünstigsten Fall ein Schaden an den Ventilen bedeuten.
Diese Punkte würden eine Änderung der Hardware erfordern.
Insofern kann man zwar eine Software schreiben, die mit dieser Hardware einigermasen laufen würde, jedoch niemals so optimal, wie das der Hersteller der Hardware in vielen Test- und Abstimmungsarbeiten für uns tut, bevor er einen neuen Motor auf den Markt bringt.
Daher ist meine Meinung zu Biopower-Umrüstung per Software, ein klares Nein, den unsere Motoren haben schon mit ganz anderen Problmem zu kämpfen.
Wie gesagt, das ist kein fundiertes Wissen, welches ich hier anwende, sondern angelesen und vom klaren Menschenverstand bestimmt.
Wenn hier aber Jemand über tausende Kilometer gute Erfahrungen mit Ethanol macht, so lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Außerdem würde ich mich mit Demjenigen freuen, dass es problemlos läuft.
lg Denny