Biopower Umrüstung

Hm, sowas schreibt mir auch Eberspaecher. Auf meine Frage hin, was sie denn anbieten wuerden, wenn ich fuer einen aktuellen Saab BioPower eine Standheizung bestellen wollte, erkenne ich Ratlosigkeit... :biggrin: muss ich wohl ein bisschen aufpassen, wann ich die Heizung anmache... :frown:
 
Was? Du hast noch keine? Straeflich... :biggrin: meine gebe ich ganz sicher nicht her, das wichtigste Extra fuer mich... :smile:
 
Habe gestern mein Steuergerät von Nordic bekommen.
Die Biopower-varaiante mit Stage 1.
Nordic meinte dass sie meine ID-Nummer des alten Steuergerätes eingespielt hätten und ich es nicht mehr freischalten lassen müsse durch den Freundlichen mit dem Tech2.
Nummer durchgegeben und gut.
Nun habe ich es gestern angeschlossen, Zündung an - alles normal - nur er startet nicht!
Ist das das Verhalten wenn es nicht bekannt ist mit dem Auto?
Oder braucht das Gehäuse Masse durch das Anschrauben (habe es nur "locker" angeschlossen zum Testen oder muss man etwas anderes beachten, wie batterie entfernen etc???
Danke für Antworten.
 
Das Steuergerät hat eine eigene Masseverbindung durch einige Pins am Stecker - daher dürfte lose reinlegen reichen. Batterie ab hat keinen Einfluss auf die Kodierung der Wegfahrsperre - und das Steuergerät startet ja sowieso nach einem Ausbau bei Null - wenn sich keine defekten Sicherungen oder ähnliches finden lassen bleibt wohl nur der Weg zum Freundlichen :frown:

Ausserdem sollte die Batterie ja beim Ein- und Ausbau des Steuergerätes ohnehin abgeklemmt sein....
 
So gestern war es nun soweit - das neue Steuergerät ist drin und immobilisiert.
Erste Eindrücke auch schon im "normalen" Benzinbetrieb waren fantastisch. Es ist überhaupt kein vergleich zur vorherigen leistungsentfaltung.
Da mein Tank dann eh leer war habe ich gestern dann eine ganze Tankfüllung mit E85 genossen.
Ja genossen ist der richtige Ausdrück, oder wann habe ich zuletzt den Tank für unter 60€ randvoll gemacht??
Viel besseres Ansprechverhalten auch der Durchzug in höheren Gängen ist deutlich kräftiger als zuvor.
Jetzt muss sich ersteinmal die "Alltagstauglichkeit" beweisen, also verbrauch, Kaltstartverhalten etc.
Ich werde auf jeden Fall für alle interessierten berichten.
Jetzt fährt allemal das "ökologische Gewissen" mit.:tongue:
 
...dann eine ganze Tankfüllung mit E85 genossen.
Ja genossen ....

Bei mir war es gestern ebenfalls Zeit für die erste Füllung mit E 85. Insgesamt war eine Restmenge Super plus von 1 -2 Litern im Tank. Aktueller Preis im Rhein-Main Gebiet 0,939€, Vergleichspreis Super Plus 1,349 €. Macht eine Minderung von ca. 30,00€.:rolleyes:

Beim Beschleunigen habe ich jedoch bemerkt, dass der Ladedruck an den Anschlag hinter dem roten Bereich geht. In der Fahrcharakteristik und Leistungsentfaltung des Motors folgt für mich daraus, dass es für mich nun heißt: "0´bacht geben, länger leben." Zumindest sollte dies für den Lader gelten.

Daraus folgt für mich, dass meine Software aus Vaxjo die Leistung hauptsächlich über den Druck erhöht. Mal sehen was man in Schweden dazu meint. Die Frage ist, ob man Ladedruck runter regeln sollte?

...to be continued...
 
Ach... ich wollte noch sagen, ich tanke für 28,- voll ;)))
 
Saab BioPower und LPG

Hallo zusammen!

@ targa!

Stimmt schon, aber dafür hast du einen zweiten Tank und einen zweiten Tankstuzen und eine Mege Krims-Karms zusätzlich im Auto verbaut, stimmts :cool:

....und viele vollen das eben nicht....wie ich z.B. :smile:
 
dafür hab ich 2 autos... einen mit Krimskrams, einen ohne.
/To
 
Ich mag auch keinen Krimskrams, aber man muss schon unterscheiden, ob gut gemacht oder nicht. In meinem ersten LPG-9000er ist die Anlage sauber eingebaut. Der zweite steht jetzt beim gleichen Umruester. Er soll die Anlage genauso einbauen. Jedenfalls nicht schlechter als ein LPG-Einbau ab Werk oder Subaru. Im Gegenteil, in manchen Detailloesungen gefaellt die in meinem besser, obwohl nachgeruestet.
 
"0´bacht geben, länger leben." ...
...to be continued...
Nun ist es amtlich, nachdem ich zuerst dachte es wäre eventuell Dreck vor die Düsen gekommen, haben wir leider feststellen müssen, dass das Einlassventil vom ersten Zylinder (das innere der beiden) ein Loch im Boden hat. Die Kerze (BP 6es von NKG) ist im ersten Zylinder weggeschmolzen.

Diagnose: Der Motor war soweit abgemagert, dass der Kopf zu heiß wurde.

Abhilfe: Neuer Kopf

Daraus folgt, für 100km ein Kostenaufwand von ca. 2.700 € + MwSt.

ergibt einen durchschnittlichen Aufwand pro Km )ohne Brennstoffkosten) von 27 €. (Taxifahren ist billiger!!):mad:
 
und die ursache dafür war die neue software?
da sage nochmal jemand, E85 sei günstig :biggrin: (sorry!)

Laut Softwareersteller war es nicht sein Fehler.
SAAB konnte bislang auch keinen Fehler an der Hardware feststellen (Schläuche Magnetventil etc.). Daher meine frage, weiß jemand ob und wie ich feststellen kann, ob ein SW vorliegt, da alles daraufhin deutet?

Mit Super Plus war das Verhalten völlig normal, mit E85 hat es nur 100 km gedauert bis der Schaden entstand.

Begonnen hat alles mit einer Überdruckung des Turboladers, Boost über rotem Bereich und die Zündung hat nicht!!!!!!!!!!!!! abgeschaltet, wie es normal wäre. Daher habe ich den Druck mit dem Pedal geregelt und nicht aus dem orangen Bereich entklimmen lassen. Die "Spoolzeit", Zeit in der der Lader hochdreht war ebenfalls eher an / aus als normal steigend.

P.S.: der wagen wurde komplett gewartet (20.tkm Intervall) Ölwechsel alle 10tkm.
 
tja, das sag noch einer höhere Octanzahl ist immer gut....
wenn es wegbrennt ist es eindeutig zu mager (wie lpg)
also Software bzw die Einstellung... denke mal seht euch dann vor Gericht....
 
Mit Super Plus war das Verhalten völlig normal, mit E85 hat es nur 100 km gedauert bis der Schaden entstand.

wenn die modifikation "nur" die neue software beinhaltete und erst danach die probleme auftraten...
wäre ein äusserst dummer zufall, wenns was anderes wäre, oder?
(vorausgesetzt software und konfiguration waren "ok")
 
Saab mit E85

Hallo zusammen!

@ U11

Mein Beileid...Für mich klingt das ganze aber auch nach einem Fehler in der
Software...:frown:

...jetzt frag ich mich langsam, ob das mit dem Ethanol wirklich eine gute Idee ist...werd da noch mal ein paar Nächte drüber schlafen müssen....:confused: :confused: :confused:
 
Erstmal mein Beileid!

Zusammen mit dem Ladedruck weiter hinter rot und dem durchgebrannten Einlaßventil klingt das schon sehr nach Abmagerung.
In Folge halt extreme Brennraumtemperaturen und Klopfen.
Da nimmt die T7 normalerweise den ZZP zurück, aber wenn das nicht reicht, oder jemand nach am Zündkennfeld "optimiert" hat. Nunja.

Gerade mit Ethanol ist deutlich (!) mehr Brennstoff einzuspritzen, ca. 30% bei der gleichen Last. Wenn man dann noch extrem mehr Ladedruck fährt, muss halt nochmal deutlich mehr "rein", da dürften die Düsen irgendwann nicht mehr genug hergeben.

Da der Name der schwedischen Stadt ja gefallen ist, war es wohl der Tuner mit B und am Ende R. Dumme Sache!
Aber die Jungs sind teilweise schon bekannt für extremen Ladedruck, und ich würde da auch niemals etwas kaufen.

Ich will niemanden öffentlich angreifen, aber klingt schon nach Softwarefehler, für mich zumindest.

Grüße
SK
 
jetzt frag ich mich langsam, ob das mit dem Ethanol wirklich eine gute Idee ist...werd da noch mal ein paar Nächte drüber schlafen müssen....:confused: :confused: :confused:

ich hatte mich mit dem meister von der werkstatt darüber mal unterhalten. er sieht der sache mit einer reinen software-lösung ein wenig skeptisch entgegen:
auf seinem "biopower-lehrgang" wurden die modifikationen dargelegt. es war schon eine menge mehr als nur die software. er sprach von modifikationen am motor sowie der komplette tank (nicht nur pumpe) samt spritleitungen wurden modifiziert bzw. durch anderes material ersetzt. genaue details konnte er aus dem bauch heraus nicht wiedergeben und konnte ich mir auch nicht merken :rolleyes:
sein letzter satz war: "warum sollte saab in heutigen zeiten soviel geld in die modifikationen stecken, wenns ein einfaches software-update auch tun würde?"

gute frage, oder?
 
Ich bin zwar kein Dipl. Ing. und Maschinenbau habe ich auch nicht studiert aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es mit einer reinen Softwarelösung nicht klappen kann.

Insofern ist das Problem von U11 kein direktes Hardware- oder Softwareproblem, sondern vielmehr ein Problem, dass die Komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind.

1. Bei Ethanol müssen größere Mengen Treibstoff bewegt werden. Daraus resultiert, dass die Benzinpumpe und die Einspritzdüsen mehr Kapazitäten haben müssen, als für Benzin/Super. Im Falle unserer Fahrzeuge orientiert sich Saab wohl daran, was die größte Ausbaustufe des 2,3l Motors an Sprit braucht. Das sind zur Zeit 305PS. Bei 30% zuwenig Durchsatz für Ethanol ergibt das eine Maximale Leistung bei gleicher Ethanolmenge von ca. 215PS. Daher würde sich Ethanol ohne größere Pumpe und Einspritzdüsen wohl nur für den 185PS Motor lohnen.

2. Ethanol ist Hygroskopisch. Es zieht also Wasser an. Die normale Spritleitung, Einspritzpumpe und Verbindungsstücke sind nicht ausreichend gegen Wasser geschützt. Außerdem ist im verstäubten Ethanol, welches in den Zylinder gespritzt wird, auch Wasser enthalten. Dieses Wasser, auch wenn es Microtröpchen sind, verdampft Schlagartig, wenn es in den heissen Brennraum kommt. Das könnte im ungünstigsten Fall ein Schaden an den Ventilen bedeuten.

Diese Punkte würden eine Änderung der Hardware erfordern.
Insofern kann man zwar eine Software schreiben, die mit dieser Hardware einigermasen laufen würde, jedoch niemals so optimal, wie das der Hersteller der Hardware in vielen Test- und Abstimmungsarbeiten für uns tut, bevor er einen neuen Motor auf den Markt bringt.

Daher ist meine Meinung zu Biopower-Umrüstung per Software, ein klares Nein, den unsere Motoren haben schon mit ganz anderen Problmem zu kämpfen.

Wie gesagt, das ist kein fundiertes Wissen, welches ich hier anwende, sondern angelesen und vom klaren Menschenverstand bestimmt.

Wenn hier aber Jemand über tausende Kilometer gute Erfahrungen mit Ethanol macht, so lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Außerdem würde ich mich mit Demjenigen freuen, dass es problemlos läuft.

lg Denny
 
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