So, die wollen nun wirklich die Blaue Plakette 2019 einführen. Betroffen sind ausgewählte Orte, die durch besondere Belastungen auffallen.
Ich wohne in einer Umweltzone und werde dann vermutlich mein Wagen abgeben müssen?! Ich meine den Diesel mit Euronorm 4, denn Nachrüstsätze wird es in diesem Fall wohl kaum geben. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hier ( thread) wurde in unterschiedlichen Varianten und auf unterschiedlichem Niveau immer mal wieder über "Widerstand" und Sinn und Zweck ventiliert. Mein Problem ist nicht die Blaue Plakette" an sich, sondern die Art und Weise wie der großen Mehrheit der Dieselfahrer, quasi das Auto weg genommen wird. Der Besitzstand wird komplett in Frage gestellt. Nicht jeder kann und/ oder will sich ein neues Fahrzeug leisten! Mir gefällt mein Auto! Die Automobilindustrie benötigt derzeit kein weiteres Konjunkturprogramm. Der größte Verschmutzer ist sowieso die Industrie, die meist ungeschoren davon kommt.
Also dagegen, den Diesel-Fahrzeugen an den Kragen zu gehen habe ich gar nichts...
unverschämt ist natürlich, dass man erst dazu verführt wird, und dann - wie Du schreibst - quasi zwangsenteignet wird, wenn man in einer solchen Umweltzone lebt. Aber ein Grund mehr, die Politik mehr zu hinterfragen und sich mehr mit der Sache an sich befassen. Diesel für PKW war auch schon vor 20 Jahren Unsinn (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen), hätte man mit etwas Technikverstand auch schon damals in Erfahrung bringen können, aber man hat sich leiten lassen vom günstige(re)n Betrieb. Sich blind oft nur kurzfristig von den Kosten leiten lassen werfen wir zwar gerne den anderen, "wichtigeren" Menschen vor, machen es aber oft kein bisschen besser. Nun kommt die Quittung für manche...
Der Ansatz sollte anders sein: Die Kfz-Industrie muss gezwungen werden durch das KBA, dass alle "neuen" Fahrzeuge ab 2019 ohne Tricksereien die neue Norm erfüllen. Hier ist der echte Hebel. Der Bestandschutz ist zu wahren. Also müßte man eine Postkarten- und Mailaktion starten: Adressaten wären die Abgeordneten. Motto: Packt das Übel an der Wurzel und nicht am Geldbeutel des einfachen Bürgers. Umweltschutz ja, aber nicht allein auf dem Rücken des Bürgers. In einem Wahljahr sind da viele äußerst sensibel.
Ich persönlich werde dies nun tun. Mitstreiter gesucht,.
Naja, der Bestand bleibt ja erhalten, nur vielleicht nicht bei Dir, sondern bei jemandem, der damit bei sich fahren darf...
der Druck auf die Industrie muss steigen, keine Frage, aber durch wen? Ich meine immer noch, wir Kunden können den meisten Druck ausüben, eventuell mit Hilfe der Politik, aber nicht der Politik folgend. Das wird nichts, sieht man doch immer wieder.
Wir hier in diesem Forum haben aber unser Wirtschaftssystem einfach nicht verstanden. Wir müssen kaufen. Ob wir es brauchen, interessiert niemanden.