So, ich war heute vor Ort und habe eine Probefahrt mit dem 9000er gemacht.
Das Auto macht insgesamt einen guten Eindruck, fährt sich gut ohne zu klappern. Macht einfach einen robusten Eindruck. Das Alter und die Kilometer sieht man ihm durchaus an, aber es ist ein ehrliches Auto.
Leistung ist wirklich nicht so toll, von daher kann ich probdis Eindruck teilweise bestätigen: da ist nicht die volle Leistung da. Ladedruckanzeige geht nur bis etwa Mitte vom gelben Feld der Ladedruckanzeige.
Mechanisch scheint der Motor nichts zu haben, läuft bestens - trotz noch originaler Ketten (kein Geräusch zu hören). Vermutlich ist irgendwo im Umfeld der Ladedruck-Regelung etwas nicht so, wie es sein soll. Klaus hat ja oben schon gemutmaßt, daß die Stange der Wastegate-Unterdruckdose nicht eingehängt ist. Genau das hat mir der Verkäufer berichtet - das hatte er schon 2 mal. Ob es jetzt wieder so ist, konnte ich leider nicht erkennen und ich hatte auch keine Lust mir die Pfoten am heißen Turbolader zu verbrennen.
Ansonsten fällt noch die Kupplung auf - die ist noch die erste bei über 250 tkm. Sie geht noch akzeptabel, rupft aber beim Einkuppeln und kommt etwas später.
Evtl. sollte man sich auch die Motorhalteböcke mal anschauen, da man am Schaltknüppel bei Lastwechsel schon ein bißchen Bewegung erkennen kann - aber noch nicht dramatisch. Kann man noch ein Weilchen mit warten, wenn man nicht fährt wie der Henker.
Außen gibts noch eine Beule vor dem hinteren Radlauf und die Zentralverriegelung funktioniert zeitweise nicht. Evtl. Stellmotor?
Meiner Meinung nach ein ehrliches Auto, das einen soliden Eindruck macht, was auch zur Wrtungshistorie (Checkheft-Gepflegt) paßt.
Wenn der Preis stimmt, sollte man im Hinterkopf behalten, was vielleicht noch kommen kann an Reparaturen (Ketten? Kupplung). Vielleicht sollte man versuchen, den Verkäufer dazu zu bringen, die fehlende Leistung wieder herstellen zu lassen vor Verkauf.
Gruß,
Erik