Brauche Erfahrungswerte

Ich denk bei dem probegefahrenen hat es irgendwie mit der Ladedruckregelung nicht geklappt - sollte schon ein ordentlicher Unterschied sein - merk ja bei meinem schon einen Unterschied, ob ich nun LPT oder zart modifizierte Software verwende...

LPT und Serien FPT sind schon Welten Unterschied.

Und selbst bei verminderter Wahrnehmung ist doch immernoch ein Unterschied zwischen 2,3 "i" und 2,3 LPT festzustellen.
Vorausgesetzt die Farhzeuge sind i.O., sollte derjenige, der da wirklich keinen Unterschied merkt sich überlegen, wirklich einen "i" zu fahren....
 
Ich glaub R4G3 hat den Ironie-Modus vergessen...
 
Also nachdem ich selbst einen 2.3i fahre und mal einen 2.3FPT vergleichsweise ausprobiert habe, kann ich mir nicht vorstellen, wie man den Unterschied NICHT ÜBERDEUTLICH merken kann (vorausgesetzt, an beiden Autos stimmt alles). Ab 2000 U/min schiebt der FPT doch wirklich richtig kräftig an (liegt das max. Drehmoment nicht auch ebenda?), es fühlt sich an, als hätte man gerade ein riesiges Kraftvorkommen angestochen, das sich daraufhin ergießt.
Zum Vergleich mit dem Uralt-Siebener: Der fühlt sich wohl vor allem subjektiv superschnell an, dank seiner Turbo-Leistungscharakteristik Marke "On/Off-Schalter".
 
Sieht wirklich so aus als wäre beim CSE nicht alles ok gewesen, so kann man sich dann doch nicht täuschen. Da ich keine Saab-Turboerfahrung habe - Wohnt jemand der sich auskennt im Mainzer-Raum?
 
Also nachdem ich selbst einen 2.3i fahre und mal einen 2.3FPT vergleichsweise ausprobiert habe, kann ich mir nicht vorstellen, wie man den Unterschied NICHT ÜBERDEUTLICH merken kann (vorausgesetzt, an beiden Autos stimmt alles). Ab 2000 U/min schiebt der FPT doch wirklich richtig kräftig an (liegt das max. Drehmoment nicht auch ebenda?), es fühlt sich an, als hätte man gerade ein riesiges Kraftvorkommen angestochen, das sich daraufhin ergießt.
Zum Vergleich mit dem Uralt-Siebener: Der fühlt sich wohl vor allem subjektiv superschnell an, dank seiner Turbo-Leistungscharakteristik Marke "On/Off-Schalter".

Eben und da merkte ich die Leistung erst jenseits der 3000U/min.
 
Ich glaub R4G3 hat den Ironie-Modus vergessen...

dachte das wäre ersichtlich ...
wenn du Turbo erstmal mitmischt dann geht die Feuerwehr ab ...

wobei subjektiv ein 3.0 Sauger schlechter Beschleunigt als ein 2.0 turbo
ist mir extrem stark bei der aktuellen E-Klasse aufgefallen
 
Werde das fragliche Auto am Freitag abend mal kurz probefahren. Dann sehen wir weiter...
 
dachte das wäre ersichtlich ...
wenn du Turbo erstmal mitmischt dann geht die Feuerwehr ab ...

wobei subjektiv ein 3.0 Sauger schlechter Beschleunigt als ein 2.0 turbo
ist mir extrem stark bei der aktuellen E-Klasse aufgefallen

Da hätte ich noch von einem echt drögen Erlebnis zu berichten: Audi A8 mit 2,5 TDI (150 PS) und Automatik, ohne Kick Down geht da praktisch nichts. Zum Gleiten auf der Autobahn ok, sonst sehr langweilig. Der Motor ist mit der Kombination aus Fahrzeuggewicht und Automatik überfordert.
 
So, ich war heute vor Ort und habe eine Probefahrt mit dem 9000er gemacht.

Das Auto macht insgesamt einen guten Eindruck, fährt sich gut ohne zu klappern. Macht einfach einen robusten Eindruck. Das Alter und die Kilometer sieht man ihm durchaus an, aber es ist ein ehrliches Auto.

Leistung ist wirklich nicht so toll, von daher kann ich probdis Eindruck teilweise bestätigen: da ist nicht die volle Leistung da. Ladedruckanzeige geht nur bis etwa Mitte vom gelben Feld der Ladedruckanzeige.
Mechanisch scheint der Motor nichts zu haben, läuft bestens - trotz noch originaler Ketten (kein Geräusch zu hören). Vermutlich ist irgendwo im Umfeld der Ladedruck-Regelung etwas nicht so, wie es sein soll. Klaus hat ja oben schon gemutmaßt, daß die Stange der Wastegate-Unterdruckdose nicht eingehängt ist. Genau das hat mir der Verkäufer berichtet - das hatte er schon 2 mal. Ob es jetzt wieder so ist, konnte ich leider nicht erkennen und ich hatte auch keine Lust mir die Pfoten am heißen Turbolader zu verbrennen.

Ansonsten fällt noch die Kupplung auf - die ist noch die erste bei über 250 tkm. Sie geht noch akzeptabel, rupft aber beim Einkuppeln und kommt etwas später.

Evtl. sollte man sich auch die Motorhalteböcke mal anschauen, da man am Schaltknüppel bei Lastwechsel schon ein bißchen Bewegung erkennen kann - aber noch nicht dramatisch. Kann man noch ein Weilchen mit warten, wenn man nicht fährt wie der Henker. :tongue:

Außen gibts noch eine Beule vor dem hinteren Radlauf und die Zentralverriegelung funktioniert zeitweise nicht. Evtl. Stellmotor?

Meiner Meinung nach ein ehrliches Auto, das einen soliden Eindruck macht, was auch zur Wrtungshistorie (Checkheft-Gepflegt) paßt.
Wenn der Preis stimmt, sollte man im Hinterkopf behalten, was vielleicht noch kommen kann an Reparaturen (Ketten? Kupplung). Vielleicht sollte man versuchen, den Verkäufer dazu zu bringen, die fehlende Leistung wieder herstellen zu lassen vor Verkauf.

Gruß,
Erik
 
Da hätte ich noch von einem echt drögen Erlebnis zu berichten: Audi A8 mit 2,5 TDI (150 PS) und Automatik, ohne Kick Down geht da praktisch nichts. Zum Gleiten auf der Autobahn ok, sonst sehr langweilig. Der Motor ist mit der Kombination aus Fahrzeuggewicht und Automatik überfordert.


das glaub ich gerne,
ich bin öfters mit doppelt soviel Ps und Hubraum unterwegs und finde das auch noch etwas zu wenig für das Auto ...
 
Erik, ist das jetzt ein Anniversary oder war die Leistung verkehrt angegeben?
 
Es ist ein CSE und die angegebene Leistung liegt aufgrund eines Turbo-Problems nicht an.
 
Erik, ist das jetzt ein Anniversary oder war die Leistung verkehrt angegeben?

Also die 225PS /166kW sind eingetragen seit Neukauf (Wagen ist in Erstbesitz). Er hat Anniversary-Felgen (16"-Aero mit den offenen Radschrauben). Optisch ist es ein "normaler" CSE, kein Aero. Gibt es sonst noch Merkmale, woran man einen Anniversary erkennt?

Gruß,
Erik
 
-Anniversary-Leder (mit Flugzeugsymbol eingeprägt auf Lehne und Alcantara-Einsätzen bei den dunklen Ledersitzen bz
w. in dunklerem Leder abgesetzten Einsätzen bei hellem Leder)

-Aeroberplankung und -Radläufe.
 
Hat helles Leder (beige) ohne Prägung, normale Stoßstangen.

Aber 225PS laut Brief / Schein.
 
Mit Tuning geordert?:confused:
 
Ganz normale B234 Version mit TD 04-Lader(nur bei Schaltgetriebe)
 
Zurück
Oben