Brauche Erfahrungswerte

Leistung ist wirklich nicht so toll, von daher kann ich probdis Eindruck teilweise bestätigen: da ist nicht die volle Leistung da. Ladedruckanzeige geht nur bis etwa Mitte vom gelben Feld der Ladedruckanzeige.
Mechanisch scheint der Motor nichts zu haben, läuft bestens - trotz noch originaler Ketten (kein Geräusch zu hören). Vermutlich ist irgendwo im Umfeld der Ladedruck-Regelung etwas nicht so, wie es sein soll. Klaus hat ja oben schon gemutmaßt, daß die Stange der Wastegate-Unterdruckdose nicht eingehängt ist. Genau das hat mir der Verkäufer berichtet - das hatte er schon 2 mal. Ob es jetzt wieder so ist, konnte ich leider nicht erkennen und ich hatte auch keine Lust mir die Pfoten am heißen Turbolader zu verbrennen.
k

Hört sich an wie ein problem das ich mit meinem anni (lpt->fpt) hatte. Defecte apc, dadurch defecter ECU und der wagen lief auf nur auf Basisdruck. Neuer ECUu und neue apc, war alles wieder oke. Mann sollte darauf achten das beide komponente in ordnung sind. Wenn eines der beiden Teile defect ist,zerstört es automatisch das andere.
 
... Mann sollte darauf achten das beide komponente in ordnung sind. Wenn eines der beiden Teile defect ist,zerstört es automatisch das andere.


Das höre/lese ich zum ersten Mal.
Dann müsste der Markt überschwemmt sein von defekten Trionic 5-Steuergeräten!
 
Also die 225PS /166kW sind eingetragen seit Neukauf (Wagen ist in Erstbesitz). Er hat Anniversary-Felgen (16"-Aero mit den offenen Radschrauben). Optisch ist es ein "normaler" CSE, kein Aero. Gibt es sonst noch Merkmale, woran man einen Anniversary erkennt?

Gruß,
Erik

das ding steht nicht zufällig in einem wiesbadener vorort? und der name des verkäufers beginnt nicht zufällig mit H...?
 
Die FET's im Stuergerät werden 'nur' bei einem Kurzschluss der Spulen des APC Ventils zerstört.
 
Die FET's im Stuergerät werden 'nur' bei einem Kurzschluss der Spulen des APC Ventils zerstört.

Genau, das wollte ich eigenlich sagen. Wenn man dan nur das APC-ventil und die Sicherung ersetz wird es wieder zu einem Kurzschluss kommen durch den defekten ECU. Die Sicherung brennt durch aber dann ist es schon zu spät. Es hat uns zwei ventile und zwei ECU's gekostet. Ein Saab/LPG/tuning Spezialisten aus Belgien hat uns dann aufgeklärt, neue FET's in den ECU gelötet und die Sache behoben.
Ich weiss nicht ob das immer passiert, aber laut Spezialisten ist die Chance überaus gross. Das es keine ECU-Überschwemmung gibt, liegt warschienlich daran das es reparabel ist. Zeit: eine halbe Stunde
 
Wenn es das sein sollte (wobei mir die Kürzel nicht soviel sagen) Wie groß ist der Aufwand es beheben zu lassen? Wer kann das? Und gibt es noch andere mögliche Ursachen.

Mittlerweile frage ich mich, ob es sich bei dem Auto um eine gut gepflegte zukünftige Baustelle handelt (Kupplung, Ventil, Steuergerät, evtl. Turbo, absehbar Ketten plus diverse kleine Mängel) Ist das noch normal, oder sollte ich lieber weiter suchen?
 
Die defekten FET haben zur Folge, daß das APC-Ventil statt einer sinusförmigen Spannung eine Dauerspannung bekommt und dann irgendwann aufgibt.
Das ein in irgendeiner Weise defektes APC-Ventil die FETs des Steuergerätes zerstört habe ich so noch nicht gehört.
 
Um mal zum hier diskutierten 9000er zurück zu kommen.

Was meinen die anderen "Experten" hier zur nicht voll anliegenden Leistung?

Nur die Regelstange am Wastegate ausgehängt?
APC-Ventil?

An die ECU glaube ich nicht...

Meiner Meinung nach sollte man versuchen, den Verkäufer vor Kauf des Fahrzeugs dazu zu bewegen, den Leistungsmangel abstellen zu lassen.


Gruß,
Erik
 
...Meiner Meinung nach sollte man versuchen, den Verkäufer vor Kauf des Fahrzeugs dazu zu bewegen, den Leistungsmangel abstellen zu lassen.

...


Klar, kann man versuchen.
Aber bei den üblichen 9000-"Preisen" ist die Luft halt besonders dünn.

Das Sprichwort vom "geschenken Gaul" ist doch bekannt?
 
Um mal zum hier diskutierten 9000er zurück zu kommen.

Was meinen die anderen "Experten" hier zur nicht voll anliegenden Leistung?

Nur die Regelstange am Wastegate ausgehängt?
APC-Ventil?

An die ECU glaube ich nicht...

Meiner Meinung nach sollte man versuchen, den Verkäufer vor Kauf des Fahrzeugs dazu zu bewegen, den Leistungsmangel abstellen zu lassen.


Gruß,
Erik

Das ist im Dunkeln Stochern...

Eine vernünftige Diagnose kann nur von jemandem erfolgen, der sich gut damit auskennt und das Fahrzeug "live" in den Fingern hat....
 
Ja Klaus, da stimme ich dir prinzipiell zu.

Aber wenn es nur die "Kleinigkeit" mit einer ausgehängten Wastegate-Regelstange ist, wäre das ja leicht zu beheben.
Wobei ich mich frage, wie das bei dem hier bereits 2 mal passieren kann?
Die ist doch mit einem Splint oder Klammer gesichert, oder?

Gruß,
Erik
 
Ja Klaus, da stimme ich dir prinzipiell zu.

Aber wenn es nur die "Kleinigkeit" mit einer ausgehängten Wastegate-Regelstange ist, wäre das ja leicht zu beheben.
Wobei ich mich frage, wie das bei dem hier bereits 2 mal passieren kann?
Die ist doch mit einem Splint oder Klammer gesichert, oder?

Gruß,
Erik

Ein kurzer Blick (am besten auf der Hebebühne) wird das klären:smile:
 
Und Splint und Klammer fliegen manchmal weg...und werden beim Wiedereinhängen nicht ersetzt.Da gibts auch diverse Threads zu.
 
Ob Wastegatestange drauf ist kann man bei kaltem Motor auch von oben prüfen.
 
Und Splint und Klammer fliegen manchmal weg...und werden beim Wiedereinhängen nicht ersetzt.Da gibts auch diverse Threads zu.

Ich wünsch ihm, dass es das wäre - und nicht irgendjemand schon vorher dran rumgefummelt hat. Wäre nicht der erste Aero-Motor, der nach laienhaften "Tuning"-Versuchen früher oder später ganz ohne brauchbaren Ladedruck da steht.

Nach dem Ersetzen der Klammer *bitte* direkt in einem Aufwasch den Ladedruck messen - und sämtliche Schläuche auf Undichtigkeit. Wäre ebenfalls nicht das erste Mal, daß jemand eine wesentliche Ursache des Fehlers behoben bekommt, aber nichts davon hat, sich dann einen Bären sucht, weil *noch-etwas* defekt ist.
 
Also ich denke laienhaftes Tuning kann man bei dem Auto ausschließen. Es ist checkheftgepflegt und wird aus 1.Hand verkauft. Der Verkäufer ist auch kein Heizer, sondern ein recht defensiver Fahrer, der das Auto nach eigener Aussage nie ausgefahren hat. Und das glaube ich ihm auch - er ist absolut nicht der Typ, der mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist.
 
Und, was ist jetzt am Ende rausgekommen @probdi?
 
Ich habe ihn noch nicht abgeschrieben, werde mir die Tage aber noch einen 99er Anniversary anschauen, der zwar deutlich teurer ist, aber auch 1. Hand, Scheckheft und hoffentlich weniger Reparaturstau hat. Sonst gibt es eine Frage des Preises, damit Luft für neue Kupplung und ggf. neuen Turbo bleibt.
 
Zurück
Oben