@erik Das Problem vom
@dick-tracy ist angeblich eine klemmende Bremse und daher sollten die Klötze frei beweglich im Sattel sein. Dazu gehört, daß ALLE Kontaktflächen der Aufnahme sauber und glatt sind.
Ob da zuviel abgenommen wurde, kannst weder
Du noch
ich erkennen und entscheiden.
Fakt ist nur, daß die anderen Stellen immer noch dreckig sind und die Klötze dort klemmen können.
Ebenfalls ist Fakt, daß die Klötze im Sattel an mehreren Stellen geführt wird, und nicht nur an der horizontalen Gleit-Seite. Im Gegenteil: die "Haken" werden geführt.
Die Klötze werden nur noch über die Feder/Draht in Position gehalten. Selbst, wenn an der abgefeilten Stelle nun 1mm Spiel sein sollte (was ich nicht glaube), hat dies kaum Auswirkungen auf die Führung des Bremsklotzes im Sattel. Da macht sich eine ausgeleierte Drahtfeder deutlich mehr bemerkbar! (schonmal ohne Drahtfeder gefahren???)...Da staunt man nur noch Bauklötze!!!
Ja, ich bin nicht dafür, daß blutige Anfänger an den Bremsen, Lenkungsteilen und Fahrwerk herumbasteln!!
Ist übrigens der ursprüngliche Grund, warum ich in den Foren schreibe!
Wird aber trotzdem gemacht. Und wenn da Elend passiert...dann kann ich es auch nicht verhindern...aber versuchen.
..................
Rotierende Drahtbürste bei eingebautem Bremsbelagträger...ist völlig unbrauchbar!
Da wird mit der Bremsen-Feile der Träger ausgekratzt und mit einer Bremsen-Drahtbürste der Staub entfernt. (so sieht die tägliche Praxis in Werkstätten aus)
Der Träger kommt nur runter, wenn auch die Bremsscheibe erneuert werden muß.
Fragt euch mal, warum Facom oder Hazet solche gediegenen Werkzeuge produziert und anbietet.
Eigentlich für Fest-Sättel, um die Schächte zu reinigen. Aber für Schwimmsättel ebenfalls tauglich.
..........................................
Und kommt mir jetzt nicht mit Kupferpaste als Gleitcreme!!!
Das Zeug benutze ich seit 25 Jahren nicht mehr!!!