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Moin zusammen,
vorgestellt hab ich mich ja schon kurz, die erste Bestellung an Service Teilen für meinen 89 (MY 90) sind da und heute habe ich versucht, Bremsen und Stoßdämpfer zu tauschen. Ende vom Lied und vom Tag - alte Bremsen wieder eingebaut und immerhin 1 (in Worten - einen) Stoßdämpfer getauscht. Mehr war nicht drin.
Bremsen: die Beläge vorn wie hinten waren / sind runter, hab gleich n Satz komplett inkl. Scheiben bestellt. Gescheitert bin ich am Zurückdrücken der Bremskolben. Hab die wertvollen Infos aus dem Forum beherzigt, aber auch der Tipp mit der Schraubzwinge hat nichts gebracht. Ich muss davon ausgehen, dass aufgrund der wenigen Nutzung des Fahrzeugs in den letzten 7 Jahren (gerade mal 5000 km beim Vorbesitzer) sich die Kolben - sagen wir - gemütlich eingerichtet haben. Jetzt die Frage - was tun? Komplett ausbauen den Bremssattel und überholen? Oder gibts n Supertipp an der Stelle? Zusatzfrage - wer überholt sowas oder kann man das selbst machen? Erfahrungen?
Stoßdämpfer: ausgerechnet den vorne links, der ja vermeintlich am schwierigsten zu erreichen ist - was die obere Verschraubung angeht - der ging raus und der neue rein. Easy Job. Auf der anderen Seite hat mein superstarker Schlagschrauber alles ordentlich gedreht, aber nicht die Mutter ab. Abgesehen von 7er Schlüssel und Ringschlüssel - irgendwelche Geheimtipps? Das betrifft ja dann wohl auch hinten, komme ich mit dem Schlagschrauber nicht dran - 7er und Ring hat nichts gebracht, vermutlich sind das noch die Originaldämpfer, bei dem vorderen sah der Gummi zumindest so aus. Oben die Kuppe einfach abflexen hab ich gelesen - sonst irgendwelche Life-hacks?
Vielen Dank!
Und für diejenigen, die sich fragen, wie sich ein Auto mit einem neuen Stoßdämpfer fährt -
vorgestellt hab ich mich ja schon kurz, die erste Bestellung an Service Teilen für meinen 89 (MY 90) sind da und heute habe ich versucht, Bremsen und Stoßdämpfer zu tauschen. Ende vom Lied und vom Tag - alte Bremsen wieder eingebaut und immerhin 1 (in Worten - einen) Stoßdämpfer getauscht. Mehr war nicht drin.
Bremsen: die Beläge vorn wie hinten waren / sind runter, hab gleich n Satz komplett inkl. Scheiben bestellt. Gescheitert bin ich am Zurückdrücken der Bremskolben. Hab die wertvollen Infos aus dem Forum beherzigt, aber auch der Tipp mit der Schraubzwinge hat nichts gebracht. Ich muss davon ausgehen, dass aufgrund der wenigen Nutzung des Fahrzeugs in den letzten 7 Jahren (gerade mal 5000 km beim Vorbesitzer) sich die Kolben - sagen wir - gemütlich eingerichtet haben. Jetzt die Frage - was tun? Komplett ausbauen den Bremssattel und überholen? Oder gibts n Supertipp an der Stelle? Zusatzfrage - wer überholt sowas oder kann man das selbst machen? Erfahrungen?
Stoßdämpfer: ausgerechnet den vorne links, der ja vermeintlich am schwierigsten zu erreichen ist - was die obere Verschraubung angeht - der ging raus und der neue rein. Easy Job. Auf der anderen Seite hat mein superstarker Schlagschrauber alles ordentlich gedreht, aber nicht die Mutter ab. Abgesehen von 7er Schlüssel und Ringschlüssel - irgendwelche Geheimtipps? Das betrifft ja dann wohl auch hinten, komme ich mit dem Schlagschrauber nicht dran - 7er und Ring hat nichts gebracht, vermutlich sind das noch die Originaldämpfer, bei dem vorderen sah der Gummi zumindest so aus. Oben die Kuppe einfach abflexen hab ich gelesen - sonst irgendwelche Life-hacks?
Vielen Dank!
Und für diejenigen, die sich fragen, wie sich ein Auto mit einem neuen Stoßdämpfer fährt -