Bremssattel VA 900 Tu 16 V innenbelüftet / alter Lochkreis?

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Hallo!

Mal eine Frage zu den innenbelüfteten Bremsen für alten Lochkreis / Handbremse vorne:

Kann man da einfach umrüsten?

Also von nicht innenbelüftet auf die Variante mit Innenbelüftung, einfach durch Austausch der Bremsscheiben und Bremssättel?

Danke & Gruß,
Erik
 
NEIN!!

Du brauchst ZWINGEND die Radnabe einer belüfteten Bremsanlage!!

Somit brauchst du welche aus einem 86er oder 87er turbo....!

Hab ich an meinem 99er auch gemacht.....

Die Teileliste würde also so aussehen:

Bremssattel für Innenbelüftet (Das Joch hat eine etwa 5mm (aus der Erinnerung) größere Öffnung)
Radnabe von einer Innenbelüfteten Bremse
Bremsscheibe
Beläge für Innenbelüftet
 
...und darfst ab dann die Original-Bremsbeläge anpassen....:rolleyes:
 
Alles klar, danke!

Gerd hat glaube ich auch irgendwann, irgendwo auch mal geschrieben welches Maß der Naben unterschiedlich ist...ich hab das auch mal nachgemessen, weiß aber leider nicht welches es war...
 
@erik: Lass es! Die Unbelüfteten sind deutlich besser. Deutlich - soweit original.
 

Keine Ahnung, bin kein Ing. und will auch keiner sein. Von Theorie keine Ahnung und auch keine Lust auf streiten... Ich hab's einfach ausprobiert. Bremse (von No.3) vollkommen - perfekt - überholt. Seither 6.000 km in, teilweise Hardcore-Performance abgespult. Nicht einmal Fading, nix blau, keine Riefen... perfekt.
 
Keine Ahnung, bin kein Ing. und will auch keiner sein. Von Theorie keine Ahnung und auch keine Lust auf streiten... Ich hab's einfach ausprobiert. Bremse (von No.3) vollkommen - perfekt - überholt. Seither 6.000 km in, teilweise Hardcore-Performance abgespult. Nicht einmal Fading, nix blau, keine Riefen... perfekt.

Und vorher hattest du die innenbelüftete Version und die hatte Probleme mit Fading, blauen Scheiben, Riefen etc. ....?
 
Ups - nein, ich hatte keinen A/B Vergleich. Es bezog sich auf die Bremse der alten Achsen. Bei den neuen Achsen erziele ich - egal welche Scheiben - KEINE BESSEREN Ergebnisse. Und was den Verschleiß betrifft, deutlich Schlechtere. Aber das mag an der Laufleistung liegen - habe nicht Buch geführt.
 
Äh, ich glaube, wir reden an einander vorbei.

Ich habe alte Bremse ohne Innenbelüftung und denke drüber nach, auf die alte Bremse mit Innenbelüftung umzubauen - nicht auf neue Achse/neue Bremse!
 
Äh, ich glaube, wir reden an einander vorbei.

Ich habe alte Bremse ohne Innenbelüftung und denke drüber nach, auf die alte Bremse mit Innenbelüftung umzubauen - nicht auf neue Achse/neue Bremse!

Ja ist auch kein Problem,genannte Komponenten brauchst Du aber trotzdem auch wenn du massiv Scheiben "alt" gegen innenbelüftet "alt" tauschen willst...


Greetz
 
Wenn ich Dir sage, die alte, also Nicht-innenbelüftete Scheibe, bremst perfekt, sollte das Thema durch sein, oder? Falls nicht, kaufe ich Dir die Original-Saab-Bremsscheiben (unbelüftet, VA) gerne ab. :smile:
 
Mal sehen.

Die unbelüfteten gehen bis jetzt mit Rennbelägen akzeptabel. Aber ich fürchte, daß das demnächst nicht mehr reicht, wenn noch ein paar Pferde unter der Haube Einzug nehmen... :redface:

Ich vermute, Saab hat damals bei den Rallye 99 Turbo nicht umsonst auf innenbelüftete Scheiben umgestellt... :flute:

Gruß,
Erik
 
Du fährst jetzt Rennbeläge auf standard Bremsanlage und standard Scheiben?!?
 
Wenn ich Dir sage, die alte, also Nicht-innenbelüftete Scheibe, bremst perfekt, sollte das Thema durch sein, oder? ...

Klar.
Aber Du schriebst doch:

@erik: Lass es! Die Unbelüfteten sind deutlich besser. Deutlich - soweit original.

Im Hinblick darauf, dass es für die Belüfteten (derzeit) keine einbaufertigen Original-Bremsbeläge mehr gibt, wäre es schon interessant, diese Feststellung zu klären, bevor man sich (wie Erik) mit Teilesuche & Umbau beschäftigt.

Mir fehlt der direkte Vergleich, da ich zur Zeit nur 900er mit neuer Achse (mit 900er und 9000er Bremse) und eben einen 87er Aero mit belüfteten Scheiben im Bestand habe.

Mit der Bremsleistung dieses Exemplars bin ich eigentlich ganz zufrieden.
 
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