Bremssattel VA 900 Tu 16 V innenbelüftet / alter Lochkreis?

@mazel: Hut ab, was du alles kennst und schon gemacht hast... Mit der Intensität, in der du alle erdenklichen Fahrzeuge schon bearbeitet hast... Respekt. Darf ich nach deinem Alter fragen?

Um/Einbau 9k Bremse: Bei NON-ABS Fahrzeugen sehr gute Werte bezüglich Haltbarkeit und Standfestigkeit. Bei ABS-Modellen sind Schwierigkeiten durch die "geänderte" Bremskraftverteilung VA/HA bekannt, so z.B. das Überbremsen der HA in Extremsituationen.
Kann und will ja nicht bestreiten, dass dies praktisch so auftritt, auch wenn ich es mit der Semmel noch nicht hatte.
Aber ich kann mir vor allem theoretisch nicht erklären, wie dies passieren sollte. Denn eigentlich müßte die hintere Bremswirkung auf Grund der größeren vorderen Zylinder & Beläge bei fixer Verteilung hinten im Verhältniss zu vorn doch abnehmen, oder?

(...) eine beherzte Autobahnfahrt (750km) ist in der Lage, die Belagstärke um die Hälfte zu reduzieren und die Scheiben blau anlaufen und reißen zu lassen. Von der Bremswirkung (oder besser: Ihrem völligen Fehlen), nachdem mir der zweite Kleinwagen ohne zu blinken auf meine Spur gezogen war, rede ich lieber nicht. (...)

Ich tippe (Orakel) auf schleifende Handbremse über die ganzen 750 km und der entsprechenden Vorbelastung der Scheiben. Hatte ich mal nach einer Abfahrt vom Ventoux mit 'nem 99. Nagelneue Scheiben - vielleicht drei oder vier mäßige Bremsungen, danach: Kernschrott. Ist ungefähr die gleiche Erkenntnis, die von Leuten stammt, welche die Handbremse über den Winter genutzt haben, und sich die Saison danach fragen, warum die Scheiben nur 8 Tkm mitgemacht haben :mad:

Kann und will ja nicht bestreiten, dass dies praktisch so auftritt, auch wenn ich es mit der Semmel noch nicht hatte.
Aber ich kann mir vor allem theoretisch nicht erklären, wie dies passieren sollte. Denn eigentlich müßte die hintere Bremswirkung auf Grund der größeren vorderen Zylinder & Beläge bei fixer Verteilung hinten im Verhältniss zu vorn doch abnehmen, oder?

Keine Ahnung. Ich spreche aus der Praxis. Für Theorie gibt's Ings und Wikipedia...

Ganz ehrlich, das Gerede über die Unzulänglichkeiten der Handbremse vorne kann ich langsam auch nicht mehr hören......

Ich habe in meinen 11 Jahren Saab, 3 eigene Autos mit Handbremse vorne gehabt und einen weiteren. Grundsätzlich stelle ich kein Auto ab ohne die Handbremse zu benutzen. Bei meinen Autos ist dabei nach relativ kurzer Zeit in meinem Besitz min einer der Sättel fest gegangen. Danach, also nach einer Überholung oder aber durch Ersatz durch neue Sättel habe ich über Jahre keine Probleme mehr damit gehabt. Und wenn dann doch wieder Probleme auftauchen sind die Dinger halt wieder Reif für eine Überholung.
Bei allen Sätteln die ich überholt habe war der Grund für die klemmende Handbremse völlig vergammeltes und hartes Fett im Handbremsmechanismus.
Aber wen wundert das bei teilweise über 20 Jahre altem Fett.... Das die Handbremse genau dann klemmt wenn man sie jahrelang nicht benutzt hat und dann doch mal braucht wunder mich auch nicht im geringsten...

Dazu gibt es mittlerweile mehrere Videos von Teilnehmern aus Fahrsicherheitstreffen beim ADAC. Zum Beispiel auf Hans' Balkonseite. Unter anderem zwei Teilnehmer, die ihre Bremse wenige Wochen zuvor in einer uns allen bekannten Werkstatt hatten umbauen lassen. Ergebnis: Totalausfall von ABS. Ist leider so.

Wie soll das denn zusammenhängen? Totalausfall ABS nach Umbau auf 9000-Bremse. Die Bremsleistung,haben wir gesagt, wird ja auch nicht wirklich besser, lediglich das Fading durch die dickere Scheibe und ihre höhere Wärmeaufnahme wird geringer.
In Hockenheim konnte ich auch nichts dergleichen beobachten.
Das halte ich ja schon für üble Nachrede...

Dazu gibt es mittlerweile mehrere Videos von Teilnehmern aus Fahrsicherheitstreffen beim ADAC. Zum Beispiel auf Hans' Balkonseite. Unter anderem zwei Teilnehmer, die ihre Bremse wenige Wochen zuvor in einer uns allen bekannten Werkstatt hatten umbauen lassen. Ergebnis: Totalausfall von ABS. Ist leider so.

:confused::confused:Davon ist mir zum einen vom HörenSagen nichts bekannt und kann zum anderen aus ganz praktischer Erfahrung feststellen, dass dies nicht zutrifft.

Ich nutze diese Bremsen seit über 100tkm und dies zuweilen auch im wirklichen Grenzbreich.

Anlässlich des Hockemheimtrainings gab es keinen Teilnehmer mit der Kombination 900/9000 Bremse und ABS-Problemen.

http://www.saab-cars.de/aktuelle-sa...straining-am-hockenheimring-8.html#post584245

Videos anderer Trainings/Teffen hierzu kenne ich nicht. Bitte gib die links dazu bekannt. Danke

Ein paar weitere Bilder zu Bremsmanövern vom 1.August 2010 mit Ausweichen aus knapp 100kmh dazu.

Anhänge

• 4852971444_1819dda528.jpg
    4852971444_1819dda528.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 41
  • 4852978698_3ee4828057.jpg
    4852978698_3ee4828057.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 44
(...)
Videos anderer Trainings/Teffen hierzu kenne ich nicht. Bitte gib die links dazu bekannt. (...)

Zum Beispiel Fahrsicherheitstraining 2007... Die Videos hat HansP gemacht und liegen auf seinem Server (den verlinke ich hier aber nicht!) Dabei zwei Teilnehmer mit umgebauter 9k Bremse auf ABS-901... Wie sich dann bei den Fahrten herausstellte, reagierte das ABS bei einem der Fahrzeuge überhaupt nicht, und bei dem anderen überbremste die HA. Warum, wieso weshalb weiß ich nicht. Es war ja nur das beobachtete Phänomen bei einem Treffen, und für mich gab es keinen Anlass zur Diagnose. Das Überbremsen der HA ist mir aber bei besagtem Umbau von zwei Fahrzeugen im Hamburger Raum auch bekannt, und wurde in diesem Zusammenhang (Thema 9k Bremse in 9o1) auch hier im Forum bereits diskutiert.

Das Überbremsen der HA tritt (wie auch hier im Forum vielfach gepostet) nur bei falschen Belägen bzw. Belag-Paarungen auf.

Schadensbedingte ABS-Ausfälle (gab es in Hockenheim auch, da funktionierte bei einem 900S CC mit Serienbremse das ABS gar nicht) haben nichts mit den Bremsen an sich zu tun.

Aber:
Vielleicht verwechselst Du im Zusammenhang mit den Trainings auch Überbremsen mit durch Fahrfehler verursachte Dreher.

Davon finden sich - natürlich auch von mir:biggrin:) - genügend Bilder, aber ein wenig Spass muss ja auch dabei sein.:cool::smile:

Anhänge

• 4852347213_699054caa1.jpg
    4852347213_699054caa1.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 37
So,

ich habe mich "mal eben" durch den Monster Thread gewühlt und kgb, irgendwie konnte ich keine deiner hier aufgestellten Thesen dort wieder finden :confused: Das Thema überbremsende HA wurde dort auch diskutiert aber widerlegt, unter anderem übrigens von dir selber... 9k Bremse im 900

Wie klaus schon geschrieben hat, ist ein total Ausfall des ABS wohl eher auf einen Defekt am System zurück zuführen als auf die 9k Sättel. Das es bei den Saabs und da insbesondere bei den ABS losen aufgrund einer "fehlenden" Bremskraftregulierung ganz extrem auf die Reibpaarung, sprich die richtigen Beläge ankommt ist ja nun auch schon seit Jahren ein Dauerbrenner im Forum.

Keine Ahnung. Ich spreche aus der Praxis. Für Theorie gibt's Ings und Wikipedia...

Eventuell, aber auch wirklich nur gaaanz eventuell gehört dann und wann ein Stück Theorie für die Darstellung von Ursache-Wirkung-Zusammenhängen dazu. Und zum Beispiel nicht nur Deine unbestritten vorhandene Erfahrung mit einem ganz speziell aufgebautem 900er. Oder zwei, drei Videos.

sorry....musste etwas stöbern und stieß auf euren alten bericht..;-)
ganz besonders beeindruckend fand ich dieses bild und würde zu gern wissen ob auto oder fahrer angst hatten?
oder ganz anders gefragt was mag der wagen zu diesem zeitpunkt für eine bremsanlage gehabt haben ... ich tippe mal auf unbelüftet..?

Da es sich hier eindeutig um einen 900er mit NEUER Achse handelt , hat er mit Sicherheit auch belüftete Bremsen.
Was stört Dich an dem Bild ??
Nach meiner Erinnerung gab es bei dem Training in Hockenheim keinerlei gefährliche Situationen,
das war eine absolut entspannte Veranstaltung.

Ich wars nicht auf dem Bild, aber damals dabei (ohne ABS).
Ob belüftet oder nicht wird bei dem Training keine Rolle gespielt haben, dafür waren die Pausen zwischen den Übungen lang genug.
Was man auf dem Bild sieht ist die Antwort des Reifens auf das ABS-Gestottere. Angst hatte niemand (zumindest hat es keiner zugegeben), dafür aber eine Menge Spaß.

Bei einer Wiederholung der Aktion wäre ich sofort dabei.

Da es sich hier eindeutig um einen 900er mit NEUER Achse handelt , hat er mit Sicherheit auch belüftete Bremsen.
Was stört Dich an dem Bild ??
Nach meiner Erinnerung gab es bei dem Training in Hockenheim keinerlei gefährliche Situationen,
das war eine absolut entspannte Veranstaltung.
stört nichts, erinnerte mich etwas an eine wasserkühlung bei lkw rennen, auf jeden fall scheint bei dem wagen die bremse erheblich wärmer zu sein, wie bei den anderen abgelichteten..;-)
ich sehe dort eher wasserdampf als w-nebel .

egal....hätte auch mal lust an soetwas mit zu machen.
man ist durch die ganze elektronik so vers...... das es kaum noch gelingt ein ohne alles bomber richtig zu bewegen..;-)

Der bläuliche Qualm auf dem Bild ist wirklich nur Reifengummi das in Rauch aufgeht, nicht die Bremse.

OT, das ist damals aber niemandem passiert?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben