Die Inselbremser... ;) Ok,also "Straßensportbeläge"...
Man kann sie auch als Clubsportbeläge bezeichnen, zumal sie sich im Motorsport schon seit Jahrzehnten recht gut bewährt haben. Bis jetzt haben sich diese Bremsbeläge sowohl im Saab 96 als auch jetzt im Saab 99 bei mir sehr gut geschlagen. Deutlich standfester, kein Fading. Gute Bremsdosierbarkeit. Ich kenne einige Saab-Rallye-Fahrer, die ebenfalls diese Beläge bevorzugt einsetzten.
Nja,habe ziemlich lange mit dem Thema rumexperiemtiert (Mintex,EBC,Ferodo,Pagid,PFC etc) in Kombination mit/ohne wärmebehandelter Scheiben... War alles mehr oder weniger ok,aber n Vorteil hat mir das Zeugs gegenüber original Belägen nicht unbedingt gebracht,es sei denn ich habs drauf angelegt und greenstuff auf ner "weichen standard Scheibe" bei voller Belastung getestet... dann war das Teil n Ei und nach 5000km weg...
Mit EBC habe ich
sehr schlechte Erfahrungen gemacht und würde die am ehesten als "Sportbremsbeläge á la ATU" bezeichnen.
Was Bremsscheiben angeht, da gibt es gar nicht so viele Unterschiede, wie immer behauptet wird. Solange es keine Billig-In-China-Hergestellt-Bremsscheiben sind, geht eigentlich fast alles. Ich fahre üblicherweise normale Serienscheiben in meinen Rallye-Autos. Daß die im Motorsport schneller verschleißen, stört mich nicht besonders. Das gehört eben dazu und ist letztendlich aufgrund der Einsatzbedingungen auch nicht unbedingt verwunderlich. Mit Verschleißen meine ich nicht blau anlaufen und verzogen, sondern einfach Abtrag und damit dünner werdende Scheiben.
Im Grunde genommen bringt das alles nix was es wert wäre Geld dafür auszugeben,da gibt es halt (und das geht in deine Richtung) gute und vor allem auch technisch logisch und nachvollziehbarere Lösungen.Sicherlich sorgt ein höherer Reibungswert für eine bessere Verzögerung,aber was nützt es wenn der Rest des Systems darauf nicht ausgelegt ist (Wärmeableitung,Reibungsfläche,Bremsdruck etc)
Um ein recht gutes Verhältnis zwischen Strecke und Straße hinzubekommen ist die Mindestlösung,optimaler Bremskraftverstärker,gute Bremsflüssigkeit,die Bremsanlage nehmen die schon vom Hersteller aus eben für die größeren Versionen gedacht ist,keine dehnbaren Leitungen (Stahlflex) ,wärmebehandelte innenbelüftete Scheiben und dann dazu passende Beläge...
Ja, da muß man im Rahmen der einem offenstehenden Möglichkeiten ggf. die Bremsanlage modifizieren.
In meinem Fall muß ich mich an die laut Homologationsblatt für den Sporteinsatz erlaubten Komponenten und erlaubten Modifikationen halten.
Im Saab 99 mit Saugmotor hat man leider keine Wahl. Serienanlage. Bremsbeläge darf man frei wählen, für bessere Belüftung sorgen. Stahlflexleitungen. Mehr darf man nicht.
Beim 99 Turbo sieht es da glücklicherweise etwas besser aus, da dort eine mit der 900-Alte-Achse-Innenbelüftete-Bremse quasi identische Anlage homologiert ist. Natürlich ist auch die unbelüftetet Serienvariante erlaubt, die ich ja zur Zeit drauf habe. Da befürchte ich jedoch, daß die recht bald am Ende sein wird in Bezug auf die Standfestigkeit. Daher Step 1 möglich zur Innenbelüfteten Variante.
Als Step2 wäre auch eine Bremsanlage von AP mit 4-Kolben-Sattel und innenbelüfteten Scheiben erlaubt, was zumindest für Asphalt-Rallyes vermutlich notwendig sein könnte.
Gruß.
Erik