Bremssatteltausch mit Dichtungskit?

Registriert
20. März 2009
Beiträge
233
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo Gemeinde,

Werde wohl hinten die Bremssättel tauschen, da die Entlüftungsschrauben ihre Seelen ausgehaucht haben. Ist es dazu notwendig auch das Dichtungskit (Teile # 4467080) zu verwenden?

Bedanke mich schon mal Rückmeldungen.
 
Evtl. wärst Du mit Austauschsätteln besser bedient als mit Sätteln vom Schrott ....
 
Evtl. wärst Du mit Austauschsätteln besser bedient als mit Sätteln vom Schrott ....

Kann so sein, muss aber nicht - gebrauchte Sättel halt vor dem Kauf / Ausbau genau prüfen.

Ich vermute mal, dass die Entlüftungsschrauben abgerissen sind. Schon mal versucht, die herauszuholen?

Grüße aus BI - Thomas
 
Evtl. wärst Du mit Austauschsätteln besser bedient als mit Sätteln vom Schrott ....

Dachte an eine Neubesattelung, denn den Schrott habe ich ja schon. Anscheinend verstehe ich das Bild im EPC nicht richtig. Mich irretiert bei der POS 9 der Kolben. Ist der bei einem neuen Bremssattel schon dabei? Habe heute vergeblich versucht jemanden vom Verkauf an die Strippe zu bekommen.

Ja, die Entlüftungsschrauben sind abgerissen. Einen Versuch um die Restschraube rauszubekommen habe ich gestartet. Aber im eingebautem Zustand vergeblich. Nun wollte ich sicherheitshalber alles notwendige bestellen. deswegen die Frage, und bevor die neuen Sattel eingebaut werden, nochmal im ausgebauten Zustand versuchen die Stummel der Entlüftungsschrauben zu entfernen. Den Linksdreher kann man vergessen, da für diese Schraube zu dünn. Vielleicht anständig einspannen und zielgenau bohren?
 
Der Kolben ist bei den Sätteln dabei. Neue oder austauschsättel sind vollständig montiert mit Dichtungen und allem drum und dran.
 
ok, dann ist ja alles klar. Danke euch.
 
Nach einem langen Matyrium bei der Anlieferung der neuen Bremssättel (fast 2 Wochen) habe ich die nun montieren können. Die Sättel hatten merkwürdiger Weise in der Fuge einene leichten Versatz, was aber wohl eher ein Schönheitsfehler ist. Nerviger war, dass die Lnaglöcher der ATE Bremsbeläge nicht genau zu den Abständen in den Sätteln passten, so dass ich das Langloch etwas länger machen mußte. Dann hat sich auch die Verkantung in Luft aufgelöst. Ein wenig komisch fand ich das schon, aber ich hatte keine Alternativen, ausser den Wagen stehn zu lassen und neue Teile zu besorgen. Da die eine Bremsleitung natürlich noch original und damit die Überwurfmutter festgerottet war, bin ich in den Genuss der Verlegung einer neuen Teilbremsleitung gekommen. Das Wort "bördeln" macht mir nun keine Angst mehr. Also alles montiert, entlüftet und nochmals auf Leckagen beäugt. Alles dicht. Stand im Behälter ok.

Hatte dann wie gewohnt auf die Bremse getreten und leider konnnte ich durchtreten. Das ging so schnell ... überflüssigerweise hat sich dann noch die Verkleidung so verharkt, dass ich die wieder richten mußte, um das Bremspedal nach vorne zu bekommen. Als ich dann merkte, dass sich das Pedal sehr weich anfühlt und durchtreten läßt, bin ich sofert wieder auf die Bühne. Alle maßgeblichen Stellen beäugt, sind aber trocken gewesen. Das Versickern von Bremsflüssigkeit durch irgend ein Loch würde ich zum jetzigen Zeitpunkt ausschließen.

Die Bremse spricht auf erstes Anfordern an, scheint aber den Druck relativ schnell zu verlieren. Volle Bremskraft wird auch beim ertsen Abfordern nicht erreicht, man muss pumpen und es ist nicht wirklich STVO konform.

Zwei Möglichkeiten habe ich beim Lesen der Beiträge ausgemacht:

1. defekter HBZ
2. nicht einwandfrei bewegliche Bremsbeläge

Vielleicht kommt auch noch in Frage, dass doch noch Luft im System ist? Habe mit einem Entlüftungsgerät gearbeitet, welches über 0,5 Liter Bremsflüssigkeit und das blasenfrei geliefert hat.

Wie geht man nun bei der Fehlersuche vor? Erst nochmal den Flüssigkeitsstand im Behälter prüfen. Ist der geringer geworden, auffüllen, da vielleicht die Kolben der neuen Bremssätttel etwas brauchten, um auf Standard auszufahren. Die Gängigkeit der Bremskolben und der Beläge prüfen. Kann man den HBZ prüfen oder den Fehler irgendwie eingrenzen?
 
Hoffnung kommt auf: Dank des Tipps eines Freundlichen hat sich herausgestellt, dass merkwürdiger Weise noch die alte Bremsanlage verbaut ist. da ist die Öffnung für die Bremsleitung noch oben, wo auch die Entlüftungsschraube sitzt. Bei den neuen Bremssätteln ist die Zufuhr der Bremsleitung von unten, die Entlüftungsschrauben aber oben. Also Sättel runter, Seitentausch und die alten Bremsleitungen durch Neue, die dann wie es sein soll, von unten angeschlossen werden, ersetzten. Dann sollte es auch mit dem Entlüften richtig klappen.
 
lacht nur für dich die besagte alte narbe, leider habe ich kein bild einer narbe aus 96 aufwärts

100_0557.jpg

neue Bremsanlage Bremsleitungsanschluss an III und einen fühlbaren wulst im ankerblech

das mit dem sättel tauschen von links nach rechts ist unfug.
jemand muss bei deinem 9-3 die kompletten narben getauscht haben!!
 
M. M. nach wurden die Naben nicht getauscht. Originale Bremsleitungen von oben sind noch vorhanden und es paßt mit dem Bild im WIS zusammen. Sehr unwahrscheinlich, dass in den ersten 2 Lebensjahren des Autos die Narben getauscht wurden. Danach wäre es mir bestimmt bekannt.



Wie auch immer. Anscheinend sind die neuen Sättel nun vertauscht. Warum nicht richtig verbauen?
 
Wie auch immer. Anscheinend sind die neuen Sättel nun vertauscht. Warum nicht richtig verbauen?
würdest du deinem gedanken freien lauf lassen und die sättel tauschen,wäre der entlüfternippel unten!!

zur erneuten und weiteren betrachtung
http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-...362782024?pt=DE_Autoteile&hash=item1e5a3a3148

BIS ......96

http://www.ebay.de/itm/SAAB-9-3-900...581064985?pt=DE_Autoteile&hash=item43a7fb2d19

ab .....96

schau dir weitere bilder des HH Verkäufer an und du wirst sehen das ab 96 die bremsleitungen von unten angeschlossen sind.

Und selbst wenn sie bei deinem auto mal die gesamte hinterachse getauscht haben, dann würde es mit dem leitungsverlauf auch hinkommen!

lass bitte fachleute über deine Bremsanlage schauen!!
 
Zwei Möglichkeiten habe ich beim Lesen der Beiträge ausgemacht: 1. defekter HBZ 2. nicht einwandfrei bewegliche Bremsbeläge

Hallo Haegar, hab hier mal mitgelesen!
Habe selber vor ein paar Wochen meine beiden hinteren Festsättel ausgetauscht (ich hab gebrauchte genommen). Bei meinem 9-3er geht die Bremsleitung von unten in den Festsattel der Entlüftngsnippem sitzt höher und zeigt zur Fahrzeugmitte. Das sollte bei deinem genauso sein, haben jedenfalls noch keinen 9-3er gesehen, bei dem das anders ist.
Da du schreibst, dass bei dir die Leitungen von oben kommen, stimmt dort meiner Ansicht nach was nicht (s. Beitrag majoja02!)!

Erklärt aber auch noch nicht, warum du keinen Druck hast (hast du wirklich dauerhaft keinen?)! Nach dem Tausch der Klötze sind die Kolben des Festsattel ganz zurüchgedrückt, erst durch mehrfaches Betätigen des Bremspedals fahren sie so weit wie nötig heraus, damit dann beim Betätigen der Bremse auch Druck auf die Beläge ausgeübt wird. Hast du mehrfach gepumpt? Wenn ja Klötze hinten rausnehmen und prüfen, ob die Kolben beim Betätigen des Pedals herauskommen (aber was zwischen Scheibe + Kolben halten, damit die Kolben nicht zu weit rauskommen oder verkanten). Wird da Druck aufgebaut (re/li, beide Seiten prüfen!)?
Hast du vorne mit entlüftet?

Zu 1.: möglich, ist schon vorgekommen, wenn man manuell entlüftet hat.
Zu 2.: eher unwarscheinlich, wenn sich die Belägte nicht bewegen drückt der Kolben trotzdem dagegen und du hast einen harten Druck im Pedal.

Also prüf mal, ob majoja nicht doch recht hat! Ansonst noch mal komplett entlüften erst hinten rechts, dann links, dann voren rechts dann links.

Grüße aus BI - Thomas
 
Guten Morgen,

vielleicht lag es an meiner schlechten Beschreibung. Jetzt (neue Bremssättel) ist die Entlüftungsschraube dummerweise unten. Und durch den Tipp von majoja2 ist es ja ans Licht gekommen. Glaub das ohne Beweise, dass nach 1996 die alten Anlagen nicht mehr verbaut wurden. Nur ist es hier halt anders. Aus welchen Gründen auch immer.

Kurz: falsche Montage aufgrund einer alten Bremsanlage mit Leitungen von oben anstelle der für die neue Bremsanlage erhaltenen Sättel mit Leitung von unten. Aufgefallen ist es mir deswegen nicht, weil im WIS die Abbildung der der "originalen" alten Bremsanlage entspricht. Auffallen hätte müssen, dass die Entlüfterschrauben nicht unten sitzen sollten.

Natürlich schaut da in Kürze noch ein SAAB Fachmann mal rüber, damit es sicher funktioniert und kein komisches Gefühl bleibt.

Aber ein bißchen gemein war das ja schon, da noch eine alte Bremsanlage zu verbauen. Rein aus Neugier werde ich den mal fragen, ob es sein kann, dass ein einem 93 I noch die alte Bremsanlage verbaut wurde. Ein Blick in die alten Rechnungen besagt, dass von einer Fachwerkstatt im Rahmen des Services die Bremsklötze getauscht und die Bremssättel gangbar gemacht wurden. Wäre die Anlage nicht konform gewesen, hätte da wohl schon jemand etwas gesagt.

Ich danke euch. Der weitere Plan ist nun gemacht.
 
---edit---

hatte mich verlesen, dachte es ginge um vorne ...
 
Vorne ist alles ok. Hat beim ersten Mal Entlüften alles geklappt und beim 2. und 3. Mal auch.

PS: Habe mehrfach gepumpt und der erste Durchrutscher war wohl das Andrücken der neuen Kolben. Danach wird durch pumpen Druck aufgebaut, der sich dann aber wieder relativ schnell abbaut. Halt so, als ob noch Luft im System sein könnte.
 
Habe mehrfach gepumpt und der erste Durchrutscher war wohl das Andrücken der neuen Kolben.
Habe ich mir fast schon gedacht, denken viele nicht dran, dass das so ist!

Danach wird durch pumpen Druck aufgebaut, der sich dann aber wieder relativ schnell abbaut. Halt so, als ob noch Luft im System sein könnte.
Auch das liegt im Bereich des warscheinlichen, wird noch Luft drin sein........

Rein aus Neugier werde ich den mal fragen, ob es sein kann, dass ein einem 93 I noch die alte Bremsanlage verbaut wurde.
Eigentlich nicht, habe ich auf jeden Fall bisher noch nicht gesehen.
Hast du mal anhand der VIN geprüft, wann dei Fahrzeug gebaut wurde??

Grüße aus BI - Thomas
 
Wurden evtl. vorne die Beläge gewechselt und die Klammern falsch montiert?

Wenn die Klammern falsch montiert sind, werden die Beläge schräg von der Scheibe weggedrückt und man muss immer noch einmal pumpen bis sie anliegen ... dann drücken sie sich wieder weg und der Pedaldruck wird schwammig.

Wurde auch der Kupplungsnehmerzylinder entlüftet?
 
Wurden evtl. vorne die Beläge gewechselt und die Klammern falsch montiert?


vordere Bremsanlage...........die klammer bzw spange hält die zange nur in der waagerechten so dass die zange auf den führungsbolzen nicht verkanntet.

Zur Bremsanlage Haeger....denke ich mal das gebrauchte sättel verbaut wurden, es waren sättel aus einem vor 96 gebauten,
der schrauber vertauschte die sättel, so dass sie passen, da der leitungsanschluss beim 9-3 von unten kommt. Fraglich ist nur wie dann entlüftet werden konnte da der entlüfternippel im beschriebenen fall unten sitzt, also am tiefsten punkt.
 
VIN zeigt ein "W".

Vorne wurden die Belege nicht gewechselt. Da ist alles palletti. Der Kupplungsnehmerzylinder wurde nicht entlüftet. Tut das denn Not? Steht nix vom im WIS.

Alt:
Beim vorherigen Zustand kamen die Leitungen von oben und hatten noch die originalen grünen Bremsleitungen. Da waren die Nippel auch noch oben. (Foto oben) und hier ein Bild aus dem WIS für W => 1998



Zwischenzustand:
Die neuen Sättel haben, jedenfalls so wie die jetzt moniert sind, nicht die Nippel oben, aber dafür der Bremsleitungsanschluss.

Neu:
Würde man nun links und rechts tauschen und drehen, wären die Nippel oben, der Anschluss der Bremsleitung wäre unten, nur die Bremsleitungen sind z. Z. weiterhin oben. Mit einer Anpassung der Bremsleitungsführung wären dann doch alle Teile in richtiger Lage.

Ich glaube, ich gehe da morgen vormittag mal ran und wenn es gut läuft lasse ich die Bremsen nachmittags nochmal vom FSH für gut befinden. Warum da nun ein Teil von 1996 verbaut wurde, ist mir momentan noch schleierhaft, will es aber nicht ganz ausschließen ?!
 
Würde man nun links und rechts tauschen und drehen, wären die Nippel oben, der Anschluss der Bremsleitung wäre unten, nur die Bremsleitungen sind z. Z. weiterhin oben. Mit einer Anpassung der Bremsleitungsführung wären dann doch alle Teile in richtiger Lage. Ich glaube, ich gehe da morgen vormittag mal ran und wenn es gut läuft lasse ich die Bremsen nachmittags nochmal vom FSH für gut befinden.

Das ist der Weg, genauso solltest du es tun!

Grüße aus BI - Thomas
 
Zurück
Oben