Bremssatteltausch mit Dichtungskit?

Danke, genau das hilft weiter. Hatte die Seite bemüht, es aber nicht gefunden.
Ich danke Dir!
 
Bremsenkit

So, Bremsenset ist schon da.

Was meint Ihr zu dem Zubehör-Kit, fehlt noch was, sieht das so okay aus - oder soll ich woanders das Montagekit bestellen?

Ich gebe sämtliche Bremsenteile einer Meisterwerkstatt, die das alles verbaut.
 

Anhänge

  • Bremsenkit_9-3I.jpg
    Bremsenkit_9-3I.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 25
Das ist das Set für die Handbremsbacken - dazu fehlen noch die Stifte + Kreuzfedern für die Scheibenbremsbeläge.

Aber Achtung, die gibt es auch in verschiedenen Ausführungen, also nochmal mit deinen Fahrzeugdaten suchen:

ATE 13.0460-0347.2
3_13046003472.jpg
ATE 13.0460-0217.2
610217.jpg

Wo genau die Unterschiede liegen, habe ich noch nicht rausgefunden.
Ob's nur die durchbrochenen Stege in der zweiten Version sind? Maße hab ich nur für den zweiten Satz gefunden.
Teilweise werden auch beide für das selbe Fahrzeug parallel angeboten.
 
Vielen Dank, das ist wichtig. Dann ruf ich Montag bei Skandix an.

Ist auf jeden Fall ein guter Fred geworden, der auch zeigt, dass das Bremsenthema nicht ganz so einfach ist wie oftmals angenommen.

Werde Bilder einstellen, wenn alle Teile da sind und wenn alles montiert ist. Vielleicht hilft es der Nachwelt.
 
Wenn du schon die Baustelle "Bremse hinten" auf hast:
Einen Blick sind auch die Bremsschläuche wert. Wären es noch die ersten, dann hätten sie 10+x Jahre. Einfach mal überlegen.
Und wie sehen die Handbremsseile aus? Leichtgängigkeit überprüfen.

Gruß Gerd - und wenig Verdruß bei der Arbeit.
 
einiges scheint nicht genau klar geworden zu sein, daher Kurzfassung von vorne. Meine Ausgangsfrage wiederholt am Ende dieses Posts.

"Fröschchen" hat recht, ich bin ein tiefenentspannter Fahrer und fahre meist nur Langstrecken (ab 1000km/WE) und Bremse eher entspannt und fahre vorausschauend. Habe mir die vergangenen Wochen damit meine leicht rostigen Bremsscheiben erklärt. Außerdem ist der Carport zu einer Seite auch offen (Regen auf Scheiben).

Zum Problem:
Auf dem Bremsenprüfstand hat der 9-3 die nötige Bremsleistung der Fußbremse hinten ganz gleichmäßig erreicht. Einzig stutzig wurde der Prüfer, dass er wohl recht viel Bremskraft/Pedaldruck aufbringen musste, um auf die Werte zu kommen. Daraufhin rätselte man, ob es an den leicht rostigen Scheiben liegen könne. Deshalb meinte er, ich solle mal neue Scheiben drauf machen oder die Scheiben abschleifen lassen, dann wäre alles tacko.

In der Werkstatt wies mich der Meister nach Öffnen der Bremse daraufhin, dass mindestens ein Sattel bzw. ein Kolben im Sattel klemmt. Das erklärt für mich die schwerfälligen Bremswerte (bitte verbessern, falls unlogisch). Es war von außen nicht ersichtlich, dass der Kolben hängt!!!

Deshalb ist für mich klar, die gesamte Bremse an der HA zu erneuern.

Mir und einigen anderen Saab-Fahrern wäre geholfen, wenn Ihr wüsstet, wo es preiswerte revidierte/neue Sättel gäbe. Ob ich die gebrauchten vom AERO einbauen lasse, muss sich noch zeigen.

Also danke für Eure Hilfe.

ich hole das mal wieder raus
was tiefenentspanntes fahren anbelangt verweise ich mal auf diesen beitrag:http://www.saab-cars.de/saab-bilder-und-berichte/54911-dauertest-saab-902-a-7.html#post940520

#65 letzte bild ;-) so sieht es nach anständiger wartung immer aus!!
 
...und alles ist gut.

Ich habe das Montagekit für die Bremsbeläge (Beläge Scheibenbremse) im Handel vor Ort von ATE bestellt, die Teile machten einen super Eindruck, evlt. sogar Edelstahl (sah so aus), sind wirklich zu empfehlen.

Es ist alles montiert, Sättel, Beläge, Scheiben und Montagekit... neuer TÜV hat geklappt.

Worauf man achten kann - was ich lerne:

- Schlechter Zustand der Bremsscheiben kann auf hängende Sättel/Kolben hindeuten
- ATE Montagekit für Beläge ist zu empfehlen (rostfrei > freigängig)
- Regelmäßig die Beläge entfernen und die Sättel reinigen (lassen).
- Handbremsbacken sind arbeitsaufwändig zu tauschen. Im Idealfall weiterverwenden!


Schönen Dank Euch allen!
 

Anhänge

  • Bremse_9-3.jpg
    Bremse_9-3.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 23
  • 9-3.jpg
    9-3.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 25
echt traurig dein beitrag!
 
Na so günstig möchte ich auch an Teile kommen :biggrin:
Irgendwie sind bei mir vorne Beläge geplant, die allein so viel Kosten. Die Scheiben fehlen noch :rolleyes: Aber andersrum gesehen, mit weniger Bremsstaub wäre ich durchaus zufrieden.
Hinten siehts gut aus. Ich hatte auch bestimmt mal die Beläge in der Hand (und eine Feile in der anderen). Kupferpaste sollte ich dort auch verwendet haben damit die stets gut gleiten, weiß nicht wie lange die dort hält. Wenn ich so drüber nachdenke ist aber Kupferpaste doch der perfekte Dreckmagnet.
 
Achim, was ist denn traurig an meinem Beitrag?

@Fröschchen: Dankeschön.
 
@ Troll: ach nööööö troll, nicht pers. nehmen!! fand ich luschtig!

@ Aero mann: das fragt jemand aus der KFZ Branche......
 
OT ON: Hi Achim, ich habe mit der "KFZ-Branche" nichts zu tun - würde ich mich sonst nach Bremsentechnik informieren? Es interessiert mich aber, wie was am Auto funktioniert und ich habe den Anspruch, den Wagen sinnvoll pflegen zu lassen/zu pflegen und Technik zu verstehen. Bin mit dem Klöterdiesel super zufrieden und möchte ihn noch lange fahren. OT OFF.

Ich möchte mich bei allen nochmal bedanken, gab super hilfreiche Infos. Bspw. dass die Aero-Sättel passen, das tun sie! Dann der Link vom Schweden-Troll mit den departo-Sätteln für 58 EUR... das hilft sicherlich noch vielen anderen.
 

quote_icon.png
Zitat von majoja02
das fragt jemand aus der KFZ Branche......




Ich bin angehender Pfarrer


naja, knapp daneben!

sagen wir mal, es wurde funktionsorientiert gewartet.
Mehr geht immer.. weniger auch.

.
Nur wegen einem D?
"jesus fuhr in einem fort"
 
Zurück
Oben