einiges scheint nicht genau klar geworden zu sein, daher Kurzfassung von vorne. Meine Ausgangsfrage wiederholt am Ende dieses Posts.
"Fröschchen" hat recht, ich bin ein tiefenentspannter Fahrer und fahre meist nur Langstrecken (ab 1000km/WE) und Bremse eher entspannt und fahre vorausschauend. Habe mir die vergangenen Wochen damit meine leicht rostigen Bremsscheiben erklärt. Außerdem ist der Carport zu einer Seite auch offen (Regen auf Scheiben).
Zum Problem:
Auf dem Bremsenprüfstand hat der 9-3 die nötige Bremsleistung der Fußbremse hinten ganz gleichmäßig erreicht. Einzig stutzig wurde der Prüfer, dass er wohl recht viel Bremskraft/Pedaldruck aufbringen musste, um auf die Werte zu kommen. Daraufhin rätselte man, ob es an den leicht rostigen Scheiben liegen könne. Deshalb meinte er, ich solle mal neue Scheiben drauf machen oder die Scheiben abschleifen lassen, dann wäre alles tacko.
In der Werkstatt wies mich der Meister nach Öffnen der Bremse daraufhin, dass mindestens ein Sattel bzw. ein Kolben im Sattel klemmt. Das erklärt für mich die schwerfälligen Bremswerte (bitte verbessern, falls unlogisch). Es war von außen nicht ersichtlich, dass der Kolben hängt!!!
Deshalb ist für mich klar, die gesamte Bremse an der HA zu erneuern.
Mir und einigen anderen Saab-Fahrern wäre geholfen, wenn Ihr wüsstet, wo es preiswerte revidierte/neue Sättel gäbe. Ob ich die gebrauchten vom AERO einbauen lasse, muss sich noch zeigen.
Also danke für Eure Hilfe.