Bremssatteltausch mit Dichtungskit?

Montagestifte kommen neu, aber kurz mal für alle hier: Was spricht gegen die Weiterverwendung der alten Stifte, wenn man sie säubert und neu einschlägt??
 
Montagestifte kommen neu, aber kurz mal für alle hier: Was spricht gegen die Weiterverwendung der alten Stifte, wenn man sie säubert und neu einschlägt??
nicht nur die stifte.........kot.......anhand deiner und der antwort von benway sehe ich das ihr entweder den sinn des kits oder den selbigen noch NIE gesehen habt(ausser hier im netz)
die Feder zwischen den stiften,ist genau so wichtig.....diese sorgt dafür das dein bremsklotz langsam in die ausgangsposition gedrückt wird.
nur diese rückstellfunktion
neue kreutzfeder u stifte behalten den klotz in bewegung, so dass ein festrosten und klappern der klötze verhindert wird.

macht ihr auch einen ölwechsel,spült den filter mit benzin aus und verbaut ihn wieder?

- - - Aktualisiert - - -

wieder was gelernt, danke!

jetzt erst? http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...e/montagesatz-bremsbelag-hinterachse/1004995/
angegammelte klötze sorgen dafür das der kolben des sattel's wenig bis hin zu keine bewegung machen (können) fördert somit das festrosten.

bevor nun nach einem bremskraftverteilungsdingsbums (siehe benway) gesucht wird, schaue ich mir die funktionsweise eines Hauptbremszyl an!
und siehe da....es findet eine gewisse voreilung zur hinterradbremse statt.....und diese wird gegen eine wand(angegammelter Bremsklotz) gefahren.
 
Wenn Du es Dir da mit Deiner Theorie nicht etwas zu einfach machst. Ich kenne genügend Fahrzeuge mit dem identischen Bremsenaufbau, welche 0,0 Probleme mit der hinteren Scheibenbremse haben. Dort ist alles einfach viel sauberer und es hat weniger Rost. Auch die Scheiben sehen nicht so aus, als wäre der Wagen ein Garagenfund. Selbst beim Vectra B, welcher ja bekanntlich die identischen Bremsen hat (5-Loch), gibt es weitaus weniger Probleme ... von der Handbremse ganz zu schweigen.
 
Achim, das ist mir bewusst gewesen nur bin ich zu faul, jährlich meine Bremsen auseinanderzubauen und die Sättel usw. zu reinigen.

Es kommt das ganze Montagekit neu rein, Achim, muss ich alles schreiben!!!

Der Wagen hat jetzt bald 300tkm und ist bis jetzt recht friedlich gelaufen, alles entspannt. Witzig ist, dass das Rad frei dreht obwohl der eine Kolben fest ist. Ich konnte das vor der Demontage der Beläge nicht sehen/merken, dass der Kolben fest ist. Auch der TÜV Onkel war mit der Bremsleistung zufrieden, fand nur eben die Bremsscheibe nicht sonderlich sauber.

Die Frage von Benway ist doch gerechtfertigt, meint doch was anderes, passt aber hier rein. Geht doch darum, wie man hinten die Bremse nachhaltig sauber halten kann. Und trotz super Bremssättel passiert es eben, gerade bei denen, die nicht so hektisch fahren, dass hinten nicht immer freigebremst wird.

Ein großes Problem ist die nachlassende Qualität der Bremsscheiben, das trifft auf sehr viele moderne Bremsscheiben zu. Ich hab hier noch eine originale neue Bremsscheibe vom 901 Turbo von 1987 liegen. Die ist rostfrei!!! Glaubst Du mir das?
 
Achim, das ist mir bewusst gewesen nur bin ich zu faul, jährlich meine Bremsen auseinanderzubauen und die Sättel usw. zu reinigen.

Es kommt das ganze Montagekit neu rein, Achim, muss ich alles schreiben!!!

Ja!

wenn dann mach es anständig! und fang nicht an am falschen ende zu sparen (auch nicht mit worten), gerade wenn der hobel alt ist sollten die 7,50€ und weniger nacharbeit übrig sein.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn Du es Dir da mit Deiner Theorie nicht etwas zu einfach machst. Ich kenne genügend Fahrzeuge mit dem identischen Bremsenaufbau, welche 0,0 Probleme mit der hinteren Scheibenbremse haben. Dort ist alles einfach viel sauberer und es hat weniger Rost. Auch die Scheiben sehen nicht so aus, als wäre der Wagen ein Garagenfund. Selbst beim Vectra B, welcher ja bekanntlich die identischen Bremsen hat (5-Loch), gibt es weitaus weniger Probleme ... von der Handbremse ganz zu schweigen.

ich habe keine lust ewig bilder usw, grundsätzlich kann ich an unseren wagen derartiges nicht finden, selbst wenn ich nur im ansatz erkennen kann das etwas im argen ist, wird gehandelt. in meinem umfeld kennen derartiges auch nicht.

- - - Aktualisiert - - -

dann ist ja alles in Butter.

genau hier beginnt es, die bremswerte stimmen u wurden erreicht, heist lange nicht das es iO ist.
weiter schreibt Aero-mann trotz eines festen kolben.............

- - - Aktualisiert - - -

die Scheiben sahen nur oll aus...

ja ja, ist eben schöner, ein anständiges tragbild zu hübschen felgen......:tongue:
 
Also nach all den Saab die wir hier so hatten gab es derartige Probleme auch nicht.

Die Scheiben mögen schonmal anlaufen, nach dem Abstellen oder nach Regen/Waschen. (selbst während des Auto waschens laufen die bei mir schon an). Aber das ist ne andere Sache.

Wahrscheinlich ist es auch wieder einmal von den Fahrgewohnheiten abhängig. Fährt man einen solchen Saab monate lang gemütlich nur zur Arbeit und zum Einkaufen in einer ruhigen Gegend, kümmert sich nicht großartig um Pflege oder sonstiges lapalien kann ich mir schon eher vorstellen das sich etwas EHER festsetzen kann als bei jemanden der regelmäßig in Einzelfällen ordentlich auf die Bremse latschen muss und auch sonst die Bremse eher in Anspruch nimmt. Wer ständig nur sanft bremst, der bremst wahrscheinlich größtenteils auch beinahe nur vorne.
Und wenn der TÜV die Bremsleistung als in Ordnung und harmonisch ansieht, dann weiß ich schon gar nicht warum man sich überhaupt einen Kopf macht.

Macht bei Befund doch mal einige Notbremsungen, also RICHTIGE. Und dann schaut die Scheiben nochmal an.
Darum geht es - Bremswirkung wenn man sie benötigt. Und wenn man da reinlatscht dann passiert auch was.

Mal was anderes,w as passiert mit dem ABS System eigentlich, wenn es längere Zeit unbenutzt ist?
Im Winter mit Winterreifen war der letzte Zeitpunkt als das eingreifen musste.
(ich hatte vor ein paar Tagen zum Spureinstellen kurz 185er Winterreifen drauf. Urkomisch wie schnell die in Kurven anfange zu quietschen. Die halten gar nichts :biggrin::biggrin:)
 
Genau Achim,
1) das was der Gesetzgeber von der Bremse zum Kleben einer Plakette fordert, ist eigentlich völlig indiskutabel.
Mit solchen Fahrzeuge möchte ich nicht fahren, bin aber mit solchen auf der Straße konfrontiert.
2) Wer die Bremse macht und an diesen doch recht preiswerten Teilen spart, handelt nicht verantwortungsvoll - egal ob Werkstatt oder privat
Irgendwie geht es ja auch um den eigenen Kopf und Arsch - und die sollten es doch wert sein.

Gruß Gerd
 
Achim, das ist mir bewusst gewesen

Die Frage von Benway ist doch gerechtfertigt, meint doch was anderes, passt aber hier rein. Geht doch darum, wie man hinten die Bremse nachhaltig sauber halten kann. Und trotz super Bremssättel passiert es eben, gerade bei denen, die nicht so hektisch fahren, dass hinten nicht immer freigebremst wird.

Die ist rostfrei!!! Glaubst Du mir das?

zu deiner gesamten geschichte u auch benway, sorge ich dafür das die klötze sich anständig bewegen können, bleibt langfristig freude am tragbild.
neue kreutzfeder sorgt durch ausreichende vorspannung dafür, den klotz zurück zu bewegen.
passende neue stifte lassen den klotz gleiten
loser dreck kann sich so weniger festsetzen, mal im ernst, dicke felgen tolle große löcher, viel scheibe zu sehen, vielleicht genauso regelmäßig wie nach luft schauen mit den selbigen puster am sattel halten und gut ist.
 
Genau Achim,
1) das was der Gesetzgeber von der Bremse zum Kleben einer Plakette fordert, ist eigentlich völlig indiskutabel.
Mit solchen Fahrzeuge möchte ich nicht fahren, bin aber mit solchen auf der Straße konfrontiert.
Wtf?????????
 

bitte @ fröschchen..heute ist wieder warm, in #50 hast du genug vom leder gelassen, nun noch dieses Wtf....kannst das mal erklären, bevor sich die alten herren veralbert fühlen...........aber NUR das (Wtf)!
 
Es werden Prüfungsmethodik des TÜV in Frage gestellt und gleichzeitig unterstellt das scheinbar vorallem hier in Deutschland überall rollende Zeitbomben unterwegs sind vor denen man angst haben muss sie können nicht genügend Bremsleistung (welche klare Berechnungen und Einhaltungen unterliegen) aufbringen (im Winter lasse ich mir den Satz gefallen) oder wären altersbedingt längst hinüber.
Auf einen Einblick in die Unfallstatistik mit unfallverwickelte Fahrzeuge aufgrund mangelnder Bremsleistung/Totalausfalles in DE wäre ich arg interessiert.
Ich dachte mir nur, man kann es auch übertreiben.. :biggrin:
 
du bist schon wieder am thema vorbei!

es gibt werte die erfüllt werden sollten und diese möglichst gleichmäßig auf einer achse.
diese wurden erreicht sonst hätte dieses model keine zulassung auf unseren straßen erhalten.

du kannst eines glauben diese werte lagen bestimmt weit über dem geforderten min bremswert.
warum redest ausgerechnet du, vom min einer hinteren bremsanlage, wenn du zu denen gehörst, der das max aus seinem Auto/lader holt?

bevor du nun wieder antwortest..............
wie kann es eine automarke schaffen mit gleicher bremsanlage hinten bis Bj96.....130-180ps eine abnahme auf den deutschen markt zu erhalten. scheinbar wurde 1996 erkannt das es besser werden muss.jedoch stiegen die serien ps zeitgleich.
und dein 9-3 krüppelt heute noch mit einer veralterten hinteren bremsanlage aus dem jahre96.rum.
 
einiges scheint nicht genau klar geworden zu sein, daher Kurzfassung von vorne. Meine Ausgangsfrage wiederholt am Ende dieses Posts.

"Fröschchen" hat recht, ich bin ein tiefenentspannter Fahrer und fahre meist nur Langstrecken (ab 1000km/WE) und Bremse eher entspannt und fahre vorausschauend. Habe mir die vergangenen Wochen damit meine leicht rostigen Bremsscheiben erklärt. Außerdem ist der Carport zu einer Seite auch offen (Regen auf Scheiben).

Zum Problem:
Auf dem Bremsenprüfstand hat der 9-3 die nötige Bremsleistung der Fußbremse hinten ganz gleichmäßig erreicht. Einzig stutzig wurde der Prüfer, dass er wohl recht viel Bremskraft/Pedaldruck aufbringen musste, um auf die Werte zu kommen. Daraufhin rätselte man, ob es an den leicht rostigen Scheiben liegen könne. Deshalb meinte er, ich solle mal neue Scheiben drauf machen oder die Scheiben abschleifen lassen, dann wäre alles tacko.

In der Werkstatt wies mich der Meister nach Öffnen der Bremse daraufhin, dass mindestens ein Sattel bzw. ein Kolben im Sattel klemmt. Das erklärt für mich die schwerfälligen Bremswerte (bitte verbessern, falls unlogisch). Es war von außen nicht ersichtlich, dass der Kolben hängt!!!

Deshalb ist für mich klar, die gesamte Bremse an der HA zu erneuern.

Mir und einigen anderen Saab-Fahrern wäre geholfen, wenn Ihr wüsstet, wo es preiswerte revidierte/neue Sättel gäbe. Ob ich die gebrauchten vom AERO einbauen lasse, muss sich noch zeigen.

Also danke für Eure Hilfe.
 
@aero mann: wir waren durch ich hatte schon verstanden worum es dir geht, dir könnte man bei deiner tiefen entspannter fahrweise auch den inneren klotz anschweißen.
damit würdest du die bremswerte auch erreichen, er muss nur ganz stramm an der scheibe liegen, damit der äussere klotz, mit gangbaren kolben, die scheibe ausreichend ein klemmt.

fakt ist das geitz nicht immer g..l ist: leider wird aus besagten grund, gern aus unwissenheit, in der neueren bremsanlage, bremsklötze vom alten vor 96 verbaut.
geht ottonormal in den zubehör bekommt er die klötze, befestigungskit ist nicht anbei. fordert man diesen ist er meist teurer wie die klötze.

mal eben wechseln....klar warum nicht...schächte säubern u rein damit, besonders gut meinende schleifen die stifte ab und dängeln diese dann durch.
jede wette....hier natürlich nicht...bemerkt der schrauber das der stift irgendwie am anderen ende nicht wirklich passt, muss etwas nachhelfen damit er ins äussere loch passt.
so folgt der erste fehler, diese unwichtige feder, 20j alt kommt auch wieder rein...und so nimmt alles seinen lauf.
 
du bist schon wieder am thema vorbei!

es gibt werte die erfüllt werden sollten und diese möglichst gleichmäßig auf einer achse.
diese wurden erreicht sonst hätte dieses model keine zulassung auf unseren straßen erhalten.
hä?
ich war nicht derjenige der sich über dieses System beschwert.:eek::biggrin:
Und genau weil diese Werte erfüllt wurden und die Durchsicht erfolgreich war, gibt es keinen Zweifel das die Bremsanlage so in Ordnung ist. Und so sieht das auf deutschen Straßen dementsprechend dann auch GUT aus. (Ausnahmen mit plötzlich auftretenden technischen Mängeln getrieben durch Materialmängel gibts immer...)

Hier wird aber trotzdem darüber diskutiert wie es nicht sein kann das dort irgendwelche Spuren auf den Scheiben zu sehen sind. Und prompt möchte man dran rumfummeln bzw auf Verdacht austauschen.
Anstatt sich dran zu halten die Bremsanlage immer wiederkehrend mal ordentlich in Betrieb zu nehmen. Ja die braucht das.


Mein 9-3 Krüppelt mit alter Bremsanlage rum? Soso, einer von vielen. Alles alter Schrott eben.
Die Bremsanlage GREIFT HEFTIG zu wenn man reintritt. Ich empfehle mal jeden eine Notbremsung zu machen, so krank das man meint, da fliegen gleich die Bremssättel weg.

Wer dann in der Bremsleistung ein Problem sieht, sollte es vieleicht bei der Bereifung suchen oder das Fahrzeug aus Überzeugung stilllegen.
Fakt ist aber natürlich, das Pedal benötigt wesentlich mehr Kraftaufwand um Ergebnisse zu erzielen als bei manch anderen KFZ.
Und dann gibt es wiederrum Neuwagen, da tappt man leicht aufs Pedal und der Kopf schnellt richtung Windschutzscheibe. Danach kommt aber auch nicht mehr Bremsleistung. Selbst bei Rappelkisten mit Trommelbremsen. (und natürlich muss man immer die Masse die zu stoppen ist, berücksichtigen) Schwache Beine tun sich da leichter, mehr nicht. Ein absolutes Trugbild.

edit
Hätte ich das Geld und das know-how, wären Stahlflex oder zumindest neue Bremsschläuche verbaut. Dann könnte ich sagen "oh wow, bremst gleich viel besser". Denn das was die jetzigen Schläuche sind, ist alles, nur nicht neu und frisch. Da kann man davon ausgehen das die nachgeben, vieleicht weit außerhalb der Neuteil-Spezifikationen. Dort würde ich das Problem suchen.
(aber wie gesagt, bin ich nicht einer jener Personen mit derartigen Problemen. Gegen Verbesserung habe ich aber nie etwas einzuwenden.)
 
......stahlflex...klasse, hier ging es anfänglich um tragbild und verlagerung der bremskräfte bei zuladung.
 
Zurück
Oben