Bremssatteltausch mit Dichtungskit?

Alles hübsch. Hat alles prima geklappt. Morgen noch mal schauen, ob die Bremsleistung auch voll da ist, denn mir scheint es, als ob der Ansprechpunkt etwas später kommt als vorher. Oder bilde ich mir das nur ein?

Jetzt habe ich sozusagen eine fast aktuelle Bremsanlage hinten. Werde wohl beim nächsten Wechslen der Scheibe noch das Schutzblech in etwas größerer Ausführung montieren, um die aktuelle Bremsanlage zu 100% drin zu haben.

Danke euch!
 
na also, geht doch..........!
 
nur etwas denn zu dem blech gehören etwas andere bremsscheiben als auch andere klötze und den kolbendurchmesser des sattels lassen wir mal nicht ausser acht.....also kontrolle was wirklich verbaut ist....kiesow wird dir nicht immer das passende geben.
 
..... gebrauchte Bremsen von Kiesow ... da gönn ich mir doch lieber etwas Neues. Bremssättel sind ja schon drauf, fehlt dann bei Bedarf noch die Scheibe mit den Klötzen und das Schutzblech.
 
Bremse hinten ys3d

Guten Morgen SAAB-Welt!

ich greife das Thema BREMSE HINTEN mal auf.

Geht um meinen 9-3I TiD von 2001. Ein Bremssattel hinten hängt, der Kolben auf der Fahrzeuginnenseite öffnet nicht ganz tacko. Die Bremsscheiben sind auch etwas rott.

D.h. ich würde gerne die gesamte Bremse der HA erneuern inkl. Sätteln.

Eine Frage vorab: Ich könnte Sättel von einem 2002 9-3I AERO bekommen die super gut sind. würden die passen?

Bei der Bremsenqualität würde ich gerne auf Eure Langzeiterfahrung zurückgreifen. Wo kauft Ihr preis-werte (beides relevant) Bremsen (Handbremsbacken, Scheiben, Klötze)? Wenn Ihr Ideen habt zu neuen oder revidierten Sätteln, bin ich gerne offen dafür!

Ich danke Euch, verspreche Euch auch schöne Bilder von der dann bald neuen Bremsanlage :smile:.

Gruß
Marten
 
danke, die Info zu den Sätteln ist super.

In der Tat verrotten die Bremsen hinten recht früh. Material ist noch genügend da, die Scheibe sieht aber unschön aus (ich bremse zu wenig :smile:)
 
Solltest Du Dich für das ebay Angebot entschließen, wäre es nett wenn Du die Hersteller der Teile posten würdest.
 
das mache ich gerne, habe soeben ein preiswertes Kit inkl. Handbremsbacken bestellt...
 
Hallo,

also Bremse hinten zu machen, ist reiner Frust. Von der eher mäßig spaßigen Arbeit die Handbremsteile zu montieren mal agesehen, sehen meine Bremsen nach ca. einem Jahr wieder einfach nur oll aus.

Ich hab Teile von TIP genommen, Hersteller war meine ich ATE.

Kolben hab ich vorsichtig rausgepumpt (zu zweit natürlich und unter Beobachtung des Füllstands im Reservebehälter) und mit kleiner Schraubzwinge wieder zurückgedrückt, das ein paar mal, alles schön sauber gemacht, etc.
Kolben sind also gängig.

Neu waren die Scheiben, die Belegen, die Handbremsbelege sowie das Handbremsseil. Also alles bis auf die Sättel.

Ergebnis nach einem Jahr: Belege tragen nicht vollständig, teilweise sichtbarer Rost "auf der Bremsfläche".
3 Gewaltbremsungen 120 ... 0 auf dass das ABS arbeitet und es reichlich nach Bremse stinkt, und es sieht wieder etwas besser aus.

Im normalen Betrieb, haut das aber einfach nicht hin. Die Nabe ist auch schon wieder völlig hässlich verrostet.
--------------------------------------------------

Nun noch eine Frage dazu; es gibt ja meines Wissens nach eine Verteilung der Bremsleistung vorne / hinten. Die war doch von der Fahrzeugneigung abhängig. Ich hab Viggen-Federn verbaut, welchen ich unterstelle, marginale Keilform (vorne tiefer) zu machen.

Kann das die Ursache sein?

Viele Grüße!
 
also, Butter bei die Fische...

Es war so, dass ich beim TÜV war... Tragbild Bremsscheibe hinten war einziges Manko. Bremsleistung (240NM hinten bis blockieren) war okay, keine Reibwertschwankungen. Er meinte aber, dass er unglaublich stark auf der Bremse stehen musste, um die Bremsleistung zu bekommen. Dann haben drei TÜV-Onkel (mir bekannte, liebe Menschen) sich 5 Min lang über meine Bremsscheiben hinten unterhalten und wie das jetzt zu bewerten ist. Er meinte dann, ich solle die mal neu machen und dann ist gut.

Heute dann haben wir in der Werkstatt die Bremse HL aufgemacht, Beläge raus, wollte die Scheibe schleifen und neue Beläge einbremsen, das hätte klappen können. Auf jeden Fall haben wir dann gesehen, dass der innenliegende Kolben so fest ist, dass man ihn auch mit einer 1m langen Brechstange nicht zurückdrücken kann! Der öffnet also nicht richitg; witzigerweise ließ sich das Rad denn gut drehen und blockierte nicht. Ich denke also, er muss noch 1-2mm gearbeitet haben (Bremsleistung erschwert erreicht).

Handbremse war der Werte nach okay, dachte nur, wenn wir eh schon alles auf haben, dann gleich alles neu! Die Teile kommen und wir schauen es uns dann einfach an, wenn es offen ist.

Interessant wäre noch, ob jemand weiß, ob man die alten Sättel/Kolben auch wieder revidieren kann. Es gibt dazu in der Bucht ein Kit (25 EUR), dummerweise ist der Preis der Aftermarketsättel in den letzten Wochen von 50 auf 130 EUR gestiegen...

Die Frage nach mehr Bremsleistung hinten ist super. Würde mich auch brennend interessieren. Ich fahre oft nur Langstrecken und oft ist das Fzg. voll besetzt (=stärkeres Bremsen an der HA). Hin und wieder bremse ich vollbeladen dann auch mal etwas stärker, damit es sich hinten etwas reinigt.

Danke für Euer Feedback!!! Klasse!
 
Vieleicht rupfen die Beläge hinten auch nicht genug an der Scheibe. In einem anderen Thread sind die "EBC REDSTUFF" Beläge genannt worden. In Kombination mit ATE Scheiben vieleicht ein gewisser Lösungsansatz?
Denke so wird mein nächtes Vorhaben sein. Frontachse folgt dann später.
So wie ich das verstehe, also würde man die Frontachse bissiger machen, HA vernachlässigen, bekommt die Hinterachse noch weniger Arbeit und das Fahrzeug möglicherweise weniger Kontrolle vorallem bei widrigen Bedingungen.
 
Hallo,

Vieleicht rupfen die Beläge hinten auch nicht genug an der Scheibe. In einem anderen Thread sind die "EBC REDSTUFF" Beläge genannt worden. In Kombination mit ATE Scheiben vieleicht ein gewisser Lösungsansatz?

Das letzte was ich machen würde, wäre bewusst hinten bessere Reibwerte zu verbauen als vorne. Das macht dann gerne mal in einer nassen Kurve eine so schönne Action, dass du garnicht mehr weißt, was geschehen ist.
-----------------------------------------------------
Nochmal eine Nachfrage: Hat der 9-3er einen Bremskraftverteiler, sowas wie hier?
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Bremskraftverteilung

Der würde zumindest im Fall einer Tieferlegung, die fast immer mit leichter Keilform einhergeht, die Hinterachse "entbremsen". Das könnte vielleicht auch eine Ursache sein?

Viele Grüße!
 
öh wieso? Lieber übersteuere ich im Regen als Untersteuern (null Lenkwirkung). Außerdem regelt das ABS in diesem Fall so oder so....:confused:

(also meine Radkästen sind nach dem Tieferlegen alle exakt gleich hoch)
 
Hallo,

interessante Meinung ...
Von Seitenführungskräften weiß (mein) ABS zumindest nix.

Ist für mich eine Grundregel: Vorne darf es blockieren wie es will, hinten muss die Führung da sein.

Und ich nehme das Schieben über die VA auf der nassen / glatten Autobahnabfahrt ... die Leute stecken immer so zw. den Leitplanken wenn die sich da drehen ...

Grüße!
 
Nun noch eine Frage dazu; es gibt ja meines Wissens nach eine Verteilung der Bremsleistung vorne / hinten. Die war doch von der Fahrzeugneigung abhängig. Ich hab Viggen-Federn verbaut, welchen ich unterstelle, marginale Keilform (vorne tiefer) zu machen.

Kann das die Ursache sein?

Viele Grüße!
wo möchtest du diesen neigungswinkelsensor finden? und wie soll der denn feststellen das dein auto nicht bergauf oder bergab fährt?

lastabhängigkeitsregler...okay...nicht im 9-3..

"Neu waren die Scheiben, die Belegen, die Handbremsbelege sowie das Handbremsseil. Also alles bis auf die Sättel."


sicherlich mit montagekit für handbremsbacken und klötze oder?
 
mein 9-3I ist original, ist ein SE also mit dem auch im AERO verbauten Fahrwerk, wenn ich das richtig sehe.

vor ca. 5 Jahren hat Pit-Stop die Bremse HA schonmal gemacht, ich vermute mit ähnlichen Teilen, wie sie jetzt im aftermarket gedealt werden.

Problem ist und bleibt aber der Sattel. Hab das hier schon mehrfach gelesen: Viele von Euch nehmen die Beläge jährlich raus und reinigen den Sattel, damit nicht so viel Brems-Straßen-Dreck in ihn eindringen kann...

Ich hoffe, dass bei TOP Sätteln die Bremsleistung an der HA auch sauberer und korrekter funktioniert und deshalb die Bremsscheiben dann auch etwas sauberer bleiben :-)
 
auch pit-stop wird dir deine alten stifte u kreutzfeder reingedängelt haben.

wie willst du auch einen kunden erklären, das der einbaukit teurer wie die klötze ist....:biggrin:
 
Hallo,

sicherlich mit montagekit für handbremsbacken und klötze oder?

Wenn du damit das Zeug meinst, welches die Beläge hält wo sie hingehören (diese Messing? messingfarbenen Teile), dann ja, die waren neu.
Bei den Handbremsbelägen war das Zeug auch dabei, da waren das glaube ich vor allem neue Federn. Genau hab ich die Montage der Handbremse nicht mehr vor Augen.

Ich gehe ja immer zu TIP, und da ist das Problem anders als in der Werkstatt. Da sage ich "alles was ich brauche für ..." und die verkaufen mir natürlich sehr gerne so viel wie geht :-)

--------------------------------------------
Bremskraftregler / verteiler:
- Ich war der Meinung, das ein Bauteil die Bremsleistung vorn / hinten grob vorverteilt, damit das ABS nicht hinten anspricht, während vorne gerade die Bremsen schleifen.
- Damit auch eine größere Bremsleistung hinten, bei Zuladung. Wo sollte die sonst herkommen? Oder gibt es die garnicht?

Grüße!
 
Zurück
Oben