also, Butter bei die Fische...
Es war so, dass ich beim TÜV war... Tragbild Bremsscheibe hinten war einziges Manko. Bremsleistung (240NM hinten bis blockieren) war okay, keine Reibwertschwankungen. Er meinte aber, dass er unglaublich stark auf der Bremse stehen musste, um die Bremsleistung zu bekommen. Dann haben drei TÜV-Onkel (mir bekannte, liebe Menschen) sich 5 Min lang über meine Bremsscheiben hinten unterhalten und wie das jetzt zu bewerten ist. Er meinte dann, ich solle die mal neu machen und dann ist gut.
Heute dann haben wir in der Werkstatt die Bremse HL aufgemacht, Beläge raus, wollte die Scheibe schleifen und neue Beläge einbremsen, das hätte klappen können. Auf jeden Fall haben wir dann gesehen, dass der innenliegende Kolben so fest ist, dass man ihn auch mit einer 1m langen Brechstange nicht zurückdrücken kann! Der öffnet also nicht richitg; witzigerweise ließ sich das Rad denn gut drehen und blockierte nicht. Ich denke also, er muss noch 1-2mm gearbeitet haben (Bremsleistung erschwert erreicht).
Handbremse war der Werte nach okay, dachte nur, wenn wir eh schon alles auf haben, dann gleich alles neu! Die Teile kommen und wir schauen es uns dann einfach an, wenn es offen ist.
Interessant wäre noch, ob jemand weiß, ob man die alten Sättel/Kolben auch wieder revidieren kann. Es gibt dazu in der Bucht ein Kit (25 EUR), dummerweise ist der Preis der Aftermarketsättel in den letzten Wochen von 50 auf 130 EUR gestiegen...
Die Frage nach mehr Bremsleistung hinten ist super. Würde mich auch brennend interessieren. Ich fahre oft nur Langstrecken und oft ist das Fzg. voll besetzt (=stärkeres Bremsen an der HA). Hin und wieder bremse ich vollbeladen dann auch mal etwas stärker, damit es sich hinten etwas reinigt.
Danke für Euer Feedback!!! Klasse!