Bring die Leistung nicht auf die Strasse

Asphalt meiden. Auf losem Untergrund kann man auch mit Schlupf Traktion aufbauen. :biggrin:
 
Ich denke man sollte von Hardwaremodifikationen wie Sand-/Salzstreuer Abstand nehmen. Das Problem lässt sich recht leicht mit Softwaremodifikationen lösen, einfach die Leistung im Bereich von 40-50PS begrenzen, damit sollte das Problem gelöst sein.

Die nötigen Tools finden sich unter www.ecuproject.com :smile:
 
Ich denke man sollte von Hardwaremodifikationen wie Sand-/Salzstreuer Abstand nehmen. Das Problem lässt sich recht leicht mit Softwaremodifikationen lösen, einfach die Leistung im Bereich von 40-50PS begrenzen, damit sollte das Problem gelöst sein.

Die nötigen Tools finden sich unter www.ecuproject.com :smile:

Genau, dann am besten noch das Verhalten der Ladedruckanzeige anpassen und schon haben wir den nächsten Thread "Ladedruckanzeige geht bis einde rot, aber ich habe keine Leistung..."

Oder hat die T5 noch ne "echte" Ladedruckanzeige??
 
Bitte verunsichere die Leser dieses Freds nicht dermaßen, indem Du die Folgekosten für die Nachrüstung der Frischluftansaugung unterschlägst.
J.R.


Ich denke ich bekomme die Frischluftversorgung mobil....wo bekomm ich nur das lange Kabel zwecks Stromversorgung her ???
 
Jungs ich wollte eigneltich nur wissen was ich an meinem Fahrwekr verändern kann, ob Ihr welche Massnahmen kennt? Und nicht solche antworten wie 21Jähriger oder Softwaremadifikation 50PS. Ist dass alles was ihr auf dem Kasten habt?????
 
die Vorlage war dennoch eindeutig in #1....:redface:
 
Ich behersch das Gaspedal, aber wie schlau muss man sein, um ein auto zu habe mit XY PS und XY NM aber der nicht von dem Fleck kommt. Nur wenn dich jemand Fragt das man sagen kann das man etwas unter der Haube hat. Aber am schluss zählt ist doch die Leistung die Mann auf die Strasse bekommt und nicht die die das Schwungrad bringt oder nicht?:cool:
 
Hallo Kari88,

laß dich nicht ärgern, alles nur Neid, aber mal im Ernst, was für Reifen hast du den drauf, und wichtig wie alt?
Dann das Fahrwerk, es sollte nicht zu hart sein, bei feuchten Straßen.
Dann klappt das auch mit zügig anfahren. Das Setup muß stimmen, und muß passen für die Verhältnisse die gerade vorherrschen, nicht umsonst werden, z.B bei starken Fahrzeugen( Rally oder Formel Fahrzeugen) die Fahrwerke und die Reifen aufeinander abgestimmt, ein Allgemeines Rezept gibt es aber nicht.

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Saab

Mfg Kalle
 
schonmal über einen impreza nachgedacht?

Mit ein bischen Aufwand wäre sicherlich auch das Getriebe und der hintere Antriebsstrang aus dem XWD verwendbar. Die Haldexkupplung regelt dann schon die Kraft von den schlupfenden Rädern auf die haftenden.

Zu den Kosten: Wäre auf Dauer wahrscheinlich ökonomischer und ökologischer als der Haftcremeauftrag.

Ach und übrigens als letzter Tipp, zwischen den Zeilen kannst Du einiges an ernsthaften Lösungsansätzen finden.
 
Neid? Jetzt mal Butter bei die Fische lieber Kari: 200iregendwas PS und deiner Angabe nach 400Nm. Das ganze bei einem Fronttriebler, dessen Getriebeinnerreien und Abstufung Ampelsprints überhaupt nicht mögen. Ich sag dir das jetzt mal direkt so wie's ist: Kauf dir'n BMW oder irgendwas anderes wenn Du im 1. und 2. Gang bei diesen Leistungsregionen was werden willst. Mit 'nem SAAB bist Du hier auf der völlig verkehrten Baustelle. Mit einem SAAB lässt man dem Ampelkontrahenden die ersten zwei Gängen elegant den Vortritt und schnupft ihn ab dem dritten Gang.

Verbesserung kannst Du bei diesem Modell nur in Sachen Fahrwerksstabilität erreichen. Aber das ist ein anderes Thema.
Konklusio: Ändere deine Fahrweise/Einstellung zum SAAB und verstehe wie die Sache mit diesen Auto funktioniert oder kauf dir 'nen Allradler oder Hecktriebler. Aber auf Teufel komm raus den Ampelsprinter zu machen, kannste bei den Kisten vergessen. Solltest Du tatsächlich endlich genügend Traktion haben, die Du haben willst, wirst Du (und das verspreche ich dir hoch und heilig) noch ganz andere Schwächen zwischen Motor und Rad entdecken. Das hat dann was mit diesem ominösen Räderkasten zu tun, den man mit dem komischen Knüppel zwischen den Sitzen bedient.
 
Ampelhatz und andere Ungeheuer

Neid? Jetzt mal Butter bei die Fische lieber Kari: 200iregendwas PS und deiner Angabe nach 400Nm. Das ganze bei einem Fronttriebler, dessen Getriebeinnerreien und Abstufung Ampelsprints überhaupt nicht mögen. I
Das würde ich so nicht stehen lassen wollen.

Also ich mach das immer an der Ampel anders.
Erst den "Kontrahenten" (ich sage lieber Verkehrsteilnehmer) ein bischen mit kurzen Gasstößen locken und dann..
Kupplung kurz kommen lassen, so dass der Wagen einmal kurz hüpft, der Nachbar gibt derweil schon ordentlich Gummi um ja nicht zu verlieren und ich freue mich wenn der Ampelblitzer dann mehrfach meinen ehemaligen Nebenspursteher fotografiert, da ja immer noch Rot angezeigt wird.

P.S.: Bitte nur machen, wenn sich keine Kinder, oder andere Gegenstände oder Hindernisse mehr im Kreuzungsbereich befinden.

Damit gewinnt man sogar mit dem Einfachvergasermodell aus dem 901 mit Verweigerung jeden Ampelstart. Schadenfreude ist doch...
 
Ich wollte eigentlich nur was dazulernen was Fahrwekabstimmung und Optimierung angeht. Aber die Antowort kauf dir ein Impreza (SAXXXE) ist das gleiche wie ich ich habe Kopfschmerzen und mir sagt einer schneid dir denk Kopf ab dan hasst du das Problem nicht mehr, aber ich möchte wissen wieso ich Kopfschmerzen habe und wie ich diese wegbringe.
 
Lächerlicher Thread.....

Dir gehört die Kupplungsdruckplatte ausgebaut und an die Birne getackert.

Guten Morgen Sonntag. Auf geht es, einen herlichen Tag zu beginnen.:smile:
 
Schreiben wir doch einfach mal *zur-Abwechslung* - da der Kandidat ganz offenbar beratungsresistent ist, was sinnvolles.

@Kari88

Erste Frage - Ist Dir klar, daß die erforderlichen Umbauten, die Du noch investieren musst, um mit einem 9k auch nur *annähernd* das zu tun, was Du vorhast, etwa das DREI bis VIERFACHE an Kohle verschlucken, was die Karre im Augenblick noch wert ist?
Antworte mit JA oder NEIN !!

Zweite Frage - Ist Dir klar, daß die erforderlichen ZUSÄTZLICHEN Umbauten, die Du noch zusätzlich in Folge investieren musst, damit die Karre das dann auch dauerhaft aushält, NOCHMALS etwa das DOPPELTE an Kohle verschlucken, was die Karre im Augenblick noch wert ist?
Antworte mit JA oder NEIN !!

Dritte Frage - Ist Dir klar, daß Du keinerlei Chance hast, durch irgendeine kleinere Maßnahme das gewünschte Ergebnis zu erzielen, sondern nur ein Komplettumbau das gewünschte Ergebnis liefert - Also ALLES oder NICHTS?
Antworte mit JA oder NEIN !!

Vierte Frage - Bist Du bereit, mindestens 8000 bis 12000 Stütz in den Wagen en bloc zu investieren, damit er dann in etwa das kann, was Du gerne möchtest? Denn *ein-bischen-was* optimieren bringt garantiert nicht das gewünschte Ergebnis.
Antworte mit JA oder NEIN !!

Wenn Du weniger als vier "JA" zusammenbekommst, dann hast Du den falschen Wagen - oder Dich vor dem Kauf nicht hinreichend informiert. Ein für den Renneinsatz aufgebauter 9k kann *so-ziemlich-alles* auf der Viertelmeile stehen lassen, wenn er richtig gemacht ist - aber das kostet verdammt viel Kohle, Zeit und Arbeit.

Also, *bitte* denk erst, bevor Du weiterfragst...!
 
Zurück
Oben