Na ich bin einfach mal gespannt, wie sich allgemein die Preise bei den Fahrzeugen entwickeln werden, die nicht über Euro 2 rauskommen, um die 10-11 Liter brauchen und deren Ersatzteillage nicht besser wird. Es stellt sich manch einem Besitzer (natürlich nicht einem Vollblut-Enthusiasten) doch irgendwann mal die Frage, ab wann er seinen 900er nicht mehr vorbildlich, sondern nur noch ausreichend pflegt. Denn was bringt's, so könnte die Überlegung sein, wenn er noch ewig Kohle investiert, um am Ende doch kaum mehr etwas raus zu bekommen? Zumindest vor Hintergrund der sich in Zukunft sicher dramatisch ändernden Rahmenbedingungen sind diese Überlegungen nicht abwegig.
Ich für meinen Teil freue mich riesig auf meinen technisch und optisch sicher vorbildlichen Römer, um den Sommer zu durchkreuzen. Und hoffentlich auch noch die nächsten 3, 4 oder mehr Sommer.
Aber ich gebe mich keiner Illusion hin: Wenn mir der Unterhalt durch Steuergesetzgebung und hohe Benzinpreise weiter vermiest wird, dann kommt der Kübel weg, solang er noch in überdurchschnittlichem Zustand ist. Denn für ein paar Ausfahrten im Sommer auch noch eine Garage vorhalten zu müssen, ist in einer Stadt wie München purer Luxus.
Verkauf also zu Zeiten, wo die Welt noch halbwegs in Ordnung scheint, weil das die einzige Gewähr ist, überhaupt noch einen guten Preis (selbst für ein gut gepflegtes Cab) zu erzielen. Das habe ich mit meinem Shadow genau so gemacht. Ab 17 Liter aufwärts fahren geht ja noch. Aber nicht zu wissen, wann die Preise in sich zusammen fallen, weil kein Interesse mehr an einem benzingeilen Dino besteht, das wollte ich mir nicht antun. Und irgendwann wird das eben auch auf den Saab zutreffen. So leid's mir tut, aber die Zeit kommt. Man denke nur mal an China und Indien, wo sich zur Zeit ganze Landstriche (auto)mobilisieren. Und zwar mit benzingetriebenen Fahrzeugen. Folge ist doch zwangsläufig, dass durch die Verknappung die Preise noch weiter steigen. Von den Rohölspekulanten mal ganz abgesehen.
Und ich ertrage sicher keine Benzinpreise von über 2 oder 3 Euro/ Liter, nur weil mir der 900er so gut gefällt und ich meine, meinem edlen Hintern nicht auch mal in eine Trambahn zumuten zu können und den ÖPNV als solches ablehnen zu können, nur weil bisweilen auch dort gestreikt werden muß.
Und dann fällt den Herren und Damen in Berlin womöglich noch ein, die Steuer CO2 abhängig neu zu gestalten? Na dann - gute Nacht Youngtimer...
Berlin traue ich alles zu....