- Registriert
- 20. März 2011
- Beiträge
- 5.387
- Danke
- 1.505
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- FPT
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bin gerade dabei meine Sitze zu überarbeiten. Das Thema von René kann ich nachvollziehen, dass man auch die seitlichen Wangen und die Vorderseite (eigentlich umlaufend) beheizt kriegt, wie es original ist. In der Lehne sind auch im Original nur die beiden mittleren unteren Felder beheizt.Das mag jeder sehen, wie er will.
Nur 50% der Sitzbreite zu erwärmen, halte ich nicht wirklich für optimal. Ich wollte da ja nicht irgendwas in der Mitte kochen, sondern mit Gesäß und Oberschenkeln warm sitzen.
..... Im 9k nutze ich den Originalschalter. Strippen mußten nicht gezogen werden. Die Matten habe ich an die Originalleitungen (schwarz/gelb) gelötet.
So wie ich "herr b." verstehe wurde das bei Ihm so gemacht. Allerdings hat er auf die Beheizung der Wangen seitlich verzichtet.
Ich wusste schon, warum ich mir davon ein paar auf Lager gelegt habe.So, da es leider keine Aero-Matten mehr gibt....
Ich kenne leider keine AlternativeWenn man in Betracht zieht, dass die original Heizmatte über 40 cm breit ist und die Carbon nur 27 cm.... würde die für mich nicht in Frage kommen.
Das ist dann nur eine Arsch-Zentralheizung und die Seiten/Flanken bekommen nichts ab.
Ich vermute Du hast die Carbonmatten noch nicht selbst getestet...stimmts?Wenn man in Betracht zieht, dass die original Heizmatte über 40 cm breit ist und die Carbon nur 27 cm.... würde die für mich nicht in Frage kommen.
Das ist dann nur eine Arsch-Zentralheizung und die Seiten/Flanken bekommen nichts ab.
Habe nie bezweifelt, dass die funktionieren,Ich vermute Du hast die Carbonmatten noch nicht selbst getestet...stimmts?
Die "schmalen" Carbonmatten funktionieren selbst bei 9000Aerositzen gut
und im direkten Vergleich - Fahrerseite Carbon/Beifahrerseite noch original - ist für mich kein wirkliicher Unterschied feststellbar, ausser dass die Fahrerseite schneller aufgeheizt wird.
2 Nebeneinander?Was das Größenproblem angeht, so hatte ich meiner sehr schwammigen Erinnerung nach bei mir auf Aero-Sitzen mal 2 verbaut. Bilde mir auch ein, dazu hier damals beim Umbau auf Carbon etwas geschrieben, und evtl. sogar Bilder dazu eingestellt, zu haben.
Gefunden, und zwar sogar hier im Fred, und soagr auf dieser Seite, in #68 (allerdings schon aus 11/2016):Was das Größenproblem angeht, so hatte ich meiner sehr schwammigen Erinnerung nach bei mir auf Aero-Sitzen mal 2 verbaut. Bilde mir auch ein, dazu hier damals beim Umbau auf Carbon etwas geschrieben, und evtl. sogar Bilder dazu eingestellt, zu haben.
So, da es leider keine Aero-Matten mehr gibt, mußte ich meinem 98er keute Carbon-Matten verpassen.
Für die Lehne konnte ich die Matte in 480x280 fast unbeschnitten verwenden.
Die Sitzfläche war da schon deutlich komplizierter. Am Ende habe ich mich dann für zwei Quer verbaute Matten o.g. Größe entschieden. Die erste sitzt direkt vor dem Bogen, und muss damit nur an den an der Vorderkante umgelegten Ecken etwas beschnitten werden.
Die zweite, welche ich, soweit wie möglich, mit in die Vertiefungen für den Boden eingelegt habe, mußte dann nicht nur an den hinteren Ecken beschnitten werden, sondern vor allem auch entsprechende Löcher zur Durchführung der Haken des Bezuges bekommen.
Die drei Matten sind parallel geschaltet, genehmigen sich aber nur matte 6A. Gegenüber den guten 8,5A der Serienmatten ist das natürlich etwa wie Aero zu LPT. Somit würde ich beim nächsten mal wahrscheinlich, auch wenn diese in den vor mir durchgesehenen Versionen etwas kleiner zu sein scheinen, wohl auch zu jenen aus #65 greifen.
AchJa, Regelung: Ich habe den Serien-Sensor wieder am ursprünglichen Punkt direkt unter der Carbon-Matte positioniert. Damit sollte die Regelung, sofern die Matte denn mit der mauen Leistung in deren Regelbereich kommt, unverändert funktionieren.
Die alten Matten habe ich, um den schon leicht angegengenen Schaumgummit zu schonen, zwischen diesem und den neunen Matten belassen. Mir fiel kein Grund ein, weshalb diese stören sollten.
Nein, nur in der Länge, die Kontaktfahnen sind L/R2 Nebeneinander?
Wie kann man die eigentlich zuschneiden? Auch in der Breite?
Im Beifahrersitz gibt es keinen Thermofühler mit der alten Matte, sondern nur den Bimetallknopf. Um mit einem Originalregler auch den Beifahrersitz zusätzlich auszustatten braucht es genau den Thermofühler, ein NTC. Im Wiring Diagram im Bentley ist das übrigens sehr gut dargestellt. Ob das gut mit den Carbonmatten harmoniert, weiß ich nicht. Ich habe das vor einigen Jahren mit den Originalmatten gemacht.Um mal auf die Frage zurück zu kommen:
- Thoermofühler der alten Matte beibehalten
- Die Carbon-Matten für Sitz und Lehne parallel schalten (Serie ist in Reihe, also beides tauschen)
....
Die Sitze für den Ami stammen aus einem 9000er, so gesehen das Beste, was man mit 9k-Teilen machen kannwobei ich nicht weiß, ob Du im Ami 9000er Teile verbauen würdest ....
....
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen