> Check Engine < hat ausgeleuchtet :o)

18tkm und immer schön Check Engine ignoriert. Respekt. :rolleyes:

Angesichts der Dauer erinnerst Du Dich vielleicht noch, wie oft das Lämpchen geblinkt hat? Oder hab ich das überlesen? Ferner wäre noch interessant, ob das Lämpchen gleich beim Start blinkte oder erst ab einer bestimmten Motordrehzahl...
 
Äh, ja, Chat. Hattenwamal. Aber dieser Fred ist ja praktisch schon zum Chat mutiert...
 
18tkm und immer schön Check Engine ignoriert. Respekt. :rolleyes:

Angesichts der Dauer erinnerst Du Dich vielleicht noch, wie oft das Lämpchen geblinkt hat? Oder hab ich das überlesen? Ferner wäre noch interessant, ob das Lämpchen gleich beim Start blinkte oder erst ab einer bestimmten Motordrehzahl...

Hallo JL900 :o)

Also, geblinkt hat das nie! hat seit dem Kauf bloß durchgehend geleuchtet.
Das war seit 08/2006. Seit heute Nachmittag als ich vonner 4ma nach Hause fuhr war es aus.

Dachte mir: da fehlt doch was unter der Verbrauchsanzeige :rolleyes:
 
Als ich ihn kaufte stand der Verbrauch bei 13,0. Nach einer Weile meiner Fahrweise ging er runter. Bei mehr Autobahn bis auf 9,0. Da ich aber fast nur Dorf zu Dorf fahre (Arbeit & zurück) hat er sich bei 9,9 eingependelt.

(Weiß nicht, ob das wichtig erscheint) :o)
 
Also, geblinkt hat das nie! hat seit dem Kauf bloß durchgehend geleuchtet.

Motor an und Dauerleuchten? Oder nur Dauerleuchten unter Last? Örks, da komme ich wohl mit meinem LH2.4-Wissen nicht weiter... DAS ist der Nachteil von MJ94! :rolleyes: :biggrin:
 
Motor an und Dauerleuchten? Oder nur Dauerleuchten unter Last? Örks, da komme ich wohl mit meinem LH2.4-Wissen nicht weiter... DAS ist der Nachteil von MJ94! :rolleyes: :biggrin:

Ja, Motor wird gestartet, und dann leutete die "Check Engine" - Lampe. Und das seit ich das Fahrzeug habe.

Geblinkt hat das noch nie!

Nicht mal bei "nur Zündung an" hat da was geblinkt.

Sonst hätte ich dem doch mehr Aufmerksamkeit geschenkt :rolleyes:
 
Hab da auch mal eine Frage....

..und zwar habe ich bei meiner Fahrt ueber die Grossglockner-Hochalpenstrasse auch so mein Erlebnis mit der "Check-Engine"-Lampe gehabt, und zwar bei der Bergabfahrt. Da man hierbei ca. 14km bei max. 12% Gefaelle zuruecklegt, habe ich den zweiten Gang eingelegt und die Motorbremse permanent benutzt, da die Bremsen ansonsten wohl irgendwann mal versagt haetten. Sogar im zweiten Gang musste ich alle 5 bis 10 Sekunden mal bremsen, um nicht zu schnell zu werden. Dabei hat schliesslich nach einigen Kilometern die "Check-Engine"-Lampe zu leuchten begonnen. Im Fahrbetrieb hat sich das allerdings ueberhaupt nicht bemerkbar gemacht. Sobald der "Abstieg" erledigt war und das Auto wieder "normal" bewegt wurde, ist die Lampe nach etwa 2 km wieder ausgegangen. Aus welchem Grund wird hier ein Fehler angezeigt? Weil der Wagen so lange mit Schubabschaltung laeuft?
 
vielleicht hatte ja das "Check Engine" - Kontroll-Lampen-Abschalt-Relais einen Wackelkontakt? :hmmmm: :biggrin:
 
..und zwar habe ich bei meiner Fahrt ueber die Grossglockner-Hochalpenstrasse auch so mein Erlebnis mit der "Check-Engine"-Lampe gehabt, und zwar bei der Bergabfahrt. Da man hierbei ca. 14km bei max. 12% Gefaelle zuruecklegt, habe ich den zweiten Gang eingelegt und die Motorbremse permanent benutzt, da die Bremsen ansonsten wohl irgendwann mal versagt haetten. Sogar im zweiten Gang musste ich alle 5 bis 10 Sekunden mal bremsen, um nicht zu schnell zu werden. Dabei hat schliesslich nach einigen Kilometern die "Check-Engine"-Lampe zu leuchten begonnen. Im Fahrbetrieb hat sich das allerdings ueberhaupt nicht bemerkbar gemacht. Sobald der "Abstieg" erledigt war und das Auto wieder "normal" bewegt wurde, ist die Lampe nach etwa 2 km wieder ausgegangen. Aus welchem Grund wird hier ein Fehler angezeigt? Weil der Wagen so lange mit Schubabschaltung laeuft?


Das ist in der Tat eine interresante Frage! Hat das vorher, bzw. nachher nie wieder geleuchtet? Auto... das unbekannte Wesen.

P:S: Lese gerade, Du bist ein Maschinenbauingenieur. Müsstetst doch der perfekte Saab-Schrauber sein :smile:
 
Das ist im längeren Schubbetrieb durchaus möglich. Kenne ich aus einigen Saabs und ist wohl kein Problem.
 
Mit der DI-Box hat er doch automatisch Trionic, oder?
Und da blinkt dann meines Wissens nach keine CE Leuchte mehr.
Da hilft nur noch auslesen lassen.
 
Wenn die Lampe demnaechst wieder angehen sollte: Motor ausmachen, ein paar Sekunden warten, Zuendung an, NICHT starten und mit Blick auf die CEL wieder warten. Die Anzeige durchlaeuft dann kurz eine Selbstkontrolle und faengt dann an zu blinken. Wie oft sie blinkt sagt dann was ueber die Fehlerquelle aus. Naeheres hierzu: http://www.saab9000.com/procedures/powertrain/diagnosis/faultcodes.php


Dazu brauch man nichtmal aus dem Forum raus:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10799&highlight=codes
 
Ja, Motor wird gestartet, und dann leutete die "Check Engine" - Lampe. Und das seit ich das Fahrzeug habe.

Geblinkt hat das noch nie!


Nicht mal bei "nur Zündung an" hat da was geblinkt.

Sonst hätte ich dem doch mehr Aufmerksamkeit geschenkt :rolleyes:

Wenn die Lampe demnaechst wieder angehen sollte: Motor ausmachen, ein paar Sekunden warten, Zuendung an, NICHT starten und mit Blick auf die CEL wieder warten. Die Anzeige durchlaeuft dann kurz eine Selbstkontrolle und faengt dann an zu blinken. Wie oft sie blinkt sagt dann was ueber die Fehlerquelle aus. Naeheres hierzu: http://www.saab9000.com/procedures/powertrain/diagnosis/faultcodes.php


Angesichts des fehlenden Blinkens wird die Information ihm nicht wirklich weiterhelfen...
 
Angesichts des fehlenden Blinkens wird die Information ihm nicht wirklich weiterhelfen...

Beim 900er triggert man das Blinken auch mit einem Draht und nicht "automatisch nach Zündung an" wie weiter oben beschrieben...
Ist das beim 9000er mit LH nicht auch so?

/To
 
Mein 89er 9k hat von ganz allein geblinkt. Vom 901 kenne ich die Lampe überhaupt nur nach Motorwäsche... (*duck*)
 
@reiner36:Das hat vorher und nachher nie wieder geleuchtet, bis auf ein einziges Mal, aber da habe ich es provoziert, und zwar dadurch, dass ich wieder kilometerweit steil bergab nur mit der Motorbremswirkung gefahren bin. Sobald man aber "normal" Gas gibt, war es immer schnell weg. Im taeglichen Fahrbetrieb hat es noch nie aufgeleuchtet.
Ich bin zwar Maschinenbauingenieur, doch habe ich seit Abschluss der Ausbildung beruflich nichts mehr in diese Richtung gemacht. Darum bin ich leider kein idealer SAAB-Schrauber. Ich bin nicht mal ein guter Hobby-Schrauber, weil mir dazu ein geeigneter Platz fehlt....alles, was ueber Bremsen und Auspuff hinausgeht, laesst mich schon an meine Grenzen stossen :rolleyes:
 
Zurück
Oben