> Check Engine < hat ausgeleuchtet :o)

Angesichts des fehlenden Blinkens wird die Information ihm nicht wirklich weiterhelfen...

Und ich bezweifele, dass die CEL nicht nach dem Start blinkt, wenn ein Fehler gespeichert ist. Normalerweise - und insbesondere, wenn man die Funktion der Flash Codes nicht kennt - wird ja wohl nicht bei eingeschalteter Zuendung gewartet, bis alle Lampen erloschen sind. Man schaltet halt die Zuendung ein und dreht dann mehr oder minder sofort weiter bis der Anlasser kommt. Also sieht man auch die Flash Codes nicht. Ist mir selber gerade erst passiert, und ich habe auch steif und fest behaptet, er wuerde keine Codes anzeigen. Tat er dann aber doch, als ich mir mal die Zeit genommen habe, darauf zu warten und zu achten. Auslesen lassen kann man dann ja immer noch. In meinem Falle kann ich mir das aber sparen, denn der Code deutet unmissverstaendlich auf Lambda-Sonde. Also ist eine neue faellig.

Im uebrigen hat Reiners Wagen offenbar Trionic, da Modelljahr 94. Also nuetzt auch die Anleitung zum Fehlerauslesen bei LH hier nur bedingt was. Aber trotzdem schoen, dass man sowas auch hier im Forum findet.
 
Die Frage nach dem Blinken hatte ich schon 20 Beiträge weiter oben gestellt. Wenn er nun steif und fest behauptet, es habe nicht geblinkt... (den Satz darfst Du selbst vollenden).
 
So, da bin ich wieder.

Habe das heute mal ausprobiert.
Zündung an, nicht gestartet - bloß gewartet.
Lämpchen ging nach 2-3 Sekunden aus.
Dann fing es an zu blinken. 3x hintereinander.
Dann wieder Pause.
Dann blinkte es wieder 3x hintereinander.
und so weiter, und so fort.

Also, blinkt da doch etwas wenn man Geduld hat. Aber nicht während der Fahrt.
Übrigens leuchtet seit heute Vormittag die Lampe während der Fahrt wieder dauerhaft. Wie zuvor. :cool:
 
Nun ja, habe für gewöhnlich nach dem Einsteigen den Motor gestartet und nicht bloß die Zündung.
Kein Wunder das ich nie etwas habe blinken sehen :rolleyes:
 
Zündung an, nicht gestartet - bloß gewartet.
Lämpchen ging nach 2-3 Sekunden aus.
Dann fing es an zu blinken. 3x hintereinander.
Dann wieder Pause.
Dann blinkte es wieder 3x hintereinander.
Prima, nur wo ist der Fehlercode für "keine Drehzahl"?
 
@Reiner: Wenn er 3x blinkt, deutet das ja wohl auf einen Fehler im "Air Intake Sensor" hin. Der sitzt bei meinem Wagen ('96 Aero) auf dem Einlassrohr zur Drosselklappe. Kann bei Dir anders sein. Ich wuerde ihn jedenfalls mal demontieren und reinigen, gegebenenfalls auch tauschen (ist nicht teuer). Wenn dieser Sensor falsche Daten liefert, kann das durchaus den hoeheren Verbrauch erklaeren, den der Wagen ja mal hatte. Nach dem Reinigen/Tausch unbedingt mal die Batterie fuer 15 Minuten abklemmen, so dass dann der Fehlerspeicher hoffentlich geloescht ist (wie man das ueberprueft, weisst Du ja jetzt - wenn nichts blinkt, ist es gut). Dann fahren und schauen ob CEL wieder aufleuchtet.
 
Hallo.

Zündung anmachen.

- Lampe leuchtet für 3 Sekunden
- Lampe aus für 3 Sekunden
- Lampe leuchtet wieder 3 Sekunden
- Lampe aus für 2 Sekunden

- Nun erst folgt der Blinkcode in Form von 0,5 Sekunden (oder so) langem Aufblinken der Leuchte. Die Anzahl der "Aufblinker" zählen (das ist der Fehlercode!), bis die Lampe 2 oder 3 Sekunden lang aus bleibt.

Bleibt sie 2 Sekunden aus, kommt danach der nächste Fehlercode. Erlischt sie für 3 Sekunden, wird danach der erste Blinkcode (also für den ersten, einzigen fehler) wiederholt.

Ich habe nicht den gesamten Beitrag gelesen. Wenn das also schon genannt wurde, bitte ignorieren.

Grüße.
 
@reiner: Wenn er 3x blinkt, deutet das ja wohl auf einen Fehler im "Air Intake Sensor" hin. Der sitzt bei meinem Wagen ('96 Aero) auf dem Einlassrohr zur Drosselklappe. Kann bei Dir anders sein. Ich wuerde ihn jedenfalls mal demontieren und reinigen, gegebenenfalls auch tauschen (ist nicht teuer). Wenn dieser Sensor falsche Daten liefert, kann das durchaus den hoeheren Verbrauch erklaeren, den der Wagen ja mal hatte. Nach dem Reinigen/Tausch unbedingt mal die Batterie fuer 15 Minuten abklemmen, so dass dann der Fehlerspeicher hoffentlich geloescht ist (wie man das ueberprueft, weisst Du ja jetzt - wenn nichts blinkt, ist es gut). Dann fahren und schauen ob CEL wieder aufleuchtet.

Hallo sling :smile:

Nun kommen wir der Sache doch schon bissl näher *freu*
Vielleicht finde ich das Ding in dem 32 MB grossen Werkstattbuch.

Vielen Dank für die nützliche Info :top:
 
Hallo.

Zündung anmachen.

- Lampe leuchtet für 3 Sekunden
- Lampe aus für 3 Sekunden
- Lampe leuchtet wieder 3 Sekunden
- Lampe aus für 2 Sekunden

- Nun erst folgt der Blinkcode in Form von 0,5 Sekunden (oder so) langem Aufblinken der Leuchte. Die Anzahl der "Aufblinker" zählen (das ist der Fehlercode!), bis die Lampe 2 oder 3 Sekunden lang aus bleibt.

Bleibt sie 2 Sekunden aus, kommt danach der nächste Fehlercode. Erlischt sie für 3 Sekunden, wird danach der erste Blinkcode (also für den ersten, einzigen fehler) wiederholt.

Ich habe nicht den gesamten Beitrag gelesen. Wenn das also schon genannt wurde, bitte ignorieren.

Grüße.


Hallo :smile:

So wie das blinkt, ist das nur der eine Fehlercode. (binkt 3x für 0,5 sec. )
Das wiederholt sich halt immer wieder nach einer Pause von ca. 3 Sekunden.

Danke für die Info :smile:
 
Hallo reiner36.

Das kleine Teil in dem grünen Kreis ist der Ansaugluft-Temperaturfühler.
Unterschied vom Bild zu Deinem Motorraum: bei Dir ist das Teil nicht in ein silbernes Alurohr geschraubt (wie hier auf dem Bild), sondern in ein schwarzes Plastikrohr. Und der Stecker der drauf geht ist bei Dir schwarz statt braun.

Ansonsten befindet sich das Ding aber an der selben Stelle. Austausch mit 19mm Maulschlüssel in 2 Minuten. Zu beziehen z.B. bei www.skanimport.de


Grüße.
 

Anhänge

  • aero.jpg
    aero.jpg
    82 KB · Aufrufe: 44
@reiner36
Ich find den "Danke" Button ja auch nett, aber uebertreiben sollte man mit dessen Nutzung auch nicht... :wink:

@Solarmarshall
Ja, schoener Motorraum, aber da vorne rechts ist noch Platz fuer eine Standheizung, ueber die sich dein Motor bestimmt freuen wuerde... :biggrin:
 
Danke für den gutgemeinten Vorschlag, ralftorsten, aber der Motor und sein Drumherum stehen über den Winter, fern ab von Wasser und Streusalz, in einer gut belüfteten Garage. ;)

Grüße.
 
Wow, Solar! Schön anzuschauen und vermutlich ebenso schön zu fahren!
 
Zurück
Oben