Februar 8, 200916 j Autor [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Papiere:[/SIZE][/FONT] [LIST] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]nächste HU (TÜV), AU (Abgasuntersuchung)[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]alter TÜV/ASU-Bericht vorhanden? Beseitigte/nicht beseitigte Mängel?[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Scheckheft vorhanden und vollständig?[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Werden Unfallfreiheit und Kilometerstand im Kaufvertrag zugesichert (Formulierung "lt. Vorbesitzer" reicht nicht!)?[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Anzahl Vorbesitzer?[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Ident-Nummer/Fahrgestell-Nr. in Brief und auf Fahrzeug gleich?[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Schlüsselnummer, Abgasnorm/Schadstoffklasse, grüne Umweltplakette[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Anzahl vorhandener Schlüssel[/SIZE][/FONT] [/LIST][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Im Stand: [/SIZE][/FONT] [LIST] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]km-Stand (plausibel? Abnutzung Sitze, Pedalgummis, Scheckheft!)[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Unfälle bekannt? (Spaltmaße an Türen alle gleich?)[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Steuerkette gewechselt? Spannung im Keilriemen.[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Alter Bremsflüssigkeit bekannt? Wasser- und Batteriesäurestand ok?[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Funktion Sitze, Radio, Ventilator, Klima, Heizug, Fensterheber, Schiebedach, Türen, Zentralverriegelung, Fernbedienung, Schlösser, teilbare Rückbank, Sitzheizung, Radia, Cassette, CD, elektr. Spiegel, Fensterheber[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Funktion Wegfahrsperre[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Licht + Blinker, Bremslicht etc. [/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Reifenprofil (Risse?), Ersatzreifen [/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Bremsen (Beläge und Scheiben)[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Rost: Unterboden, Schweller, Kofferraum, Kotflügel, Auspuff, Krümmer[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Klopftest alle 4 Kotflügel. Ton immer gleich? (Gespachtelt?)[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Wurden Kotflügelschrauben im Motorraum gelöst? (Unfall?)[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Marderbiß an der Motorhaube (=alle Gummi- und Textielteile gefährdet)?[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Öl im Motorraum? Motorwäsche gemacht (=verdächtig)?[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Öl im Wasser?[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Wasser im Öl? Öl muss kleben und pappen.[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Leitungen (undicht/porös?)[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Stoßdämpfer (sollten alle vier nicht nachfedern, sondern sofort dämpfen)[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Nichtraucherwagen (Aschenbecher sauber, Zigarettenanzünderspirale neuwertig)? Sauber? Hundehaare? Geruch?[/SIZE][/FONT] [/LIST] [SIZE=-1][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Während der Fahrt/mit laufendem Motor:[/FONT][/SIZE] [LIST] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Lenkradschlagen, Geradeauslauf, Lenkradspiel[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Bremsleistung (ausreichend, einseitig, Geräusche?)[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Startgeräusche des Motors. Auspuffwolke? Möglichst wenig schwarz und blau.[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Ventilklappern oder Steuerkettenrasseln[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Halbgas-Geräusche (am Gaszug ziehen), Ventile? Auspuff?[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Rollgeräusche ausgekuppelt[/SIZE][/FONT] [*][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Kupplung leichtgängig? Test: Bei 60 km/h Vollgas im 4. Gang: Dreht Motor sofort hoch (ohne großartige Beschleunigung des Fahrzeugs), ist vermutlich die Kupplung zu erneuern.[/SIZE][/FONT] [/LIST]
Februar 8, 200916 j na da fehlt aber noch - Funkeier (2) - weiße Wolke aus dem Auspuff (ZKD), Blasen im offenen Vorratsbehälter, Geruch - TL -> Vollgas im Stand -> viel Rauch - Auspuffanlage gammelig - Zustand Kühler und Schläcuhe - Fußraum trocken (WT) - Kupplungspedal ohne Spiel - enge Kreise bei offenem Fenster auf Parkplatz fahren - Gelenkwellen, Radlager? - Automatiköl Farbe, Wechselintervall, Füllstand und speziell beim 9k - Ölwechsel alle 10tkm - Tank voll?
Februar 8, 200916 j Autor [quote name='saab900turbo']na da fehlt aber noch - Funkeier (2) - weiße Wolke aus dem Auspuff (ZKD), Blasen im offenen Vorratsbehälter, Geruch - TL -> Vollgas im Stand -> viel Rauch - Auspuffanlage gammelig - Zustand Kühler und Schläcuhe - Fußraum trocken (WT) - Kupplungspedal ohne Spiel - enge Kreise bei offenem Fenster auf Parkplatz fahren - Gelenkwellen, Radlager? - Automatiköl Farbe, Wechselintervall, Füllstand und speziell beim 9k - Ölwechsel alle 10tkm - Tank voll?[/quote] Tausend DANK!!!!
Februar 8, 200916 j 9k - sorry wenn was doppelt ist, sortier halt selbst... *kicher* - Frontscheibenrahmen, Suche nach Kratzspuren (oder schon Rost) im Lack durch nicht fachgerechten Wechsel - Hintere Radläufe innen, nahe der Abdeckleiste - Endspitzen, senkrechtes Stehblech - Heckblechgammel, unterhalb Leuchten nahe Stoßfängerholm - Schaden nur von innen nach Verkleidungsdemontage sichtbar - Längsträgerflansch, unterer innerer Abschluß der hinteren Radhäuser - Lebt die Motorantenne noch ? - Schweißflansch vor und hinter Wellrohr der AGA - Kühler im vorderen unteren Bereich verrottet ? - Schon Sprödrisse im Keilrippenriemen ? (Innenseite !) - Lastwechselgeräusche von Steuerkette - Einleger vorne unter VA-Querlenker - Verriegelungsgeräusch ZV - alle Stellmotoren gleichzeitig, oder "hängt" schon einer ? - Heckheizscheibe,- tote Drähte ? - Lenksäulenverriegelung, falls verstellbar, noch arretierbar ? - Stellmotoren Klima - Strömungsgeräusch muß sich hörbar ändern, wenn auf Umluft geschaltet wird. ...ach, Lottchen... - mach mal ein anderer weiter - ich brauch 'nen Kaffee.
Februar 8, 200916 j sicherheitshalber bei der Probefahrt zur nächsten Werkstatt und dort die AKTUELLEN Abgaswerte prüfen ! kostet je nach Werkstatt und *NettfragTalent* :tongue: der Fragestellerin vom kleinen Beitrag für die Kaffeekasse bis ???
Februar 9, 200916 j * ABS-Funktion? * Zustand der Motorlager? * Achs- und Lenkmanschetten? * Funktion der Kontrolleuchten (Teststellung vom Schlüssel)? * Ladespannung ok? * SRS-Funktionstest... äh, hoppla :rolleyes:
Februar 9, 200916 j [quote name='leomeyer']... * SRS-Funktionstest... äh, hoppla :rolleyes:[/QUOTE] ...möglichst zu Beginn der Probefahrt, dann erspart man sich den Rest der Checkliste.
Februar 9, 200916 j Autor Bin gerade beim Händler!!! Was ist ein SRS:confused: Bitte schnelle Antwort:smile:
Februar 9, 200916 j aber das SRS Lämpchen sollte schon aus sein nach Motorstart (teure Spule tauschen oder preiswert resetten lassen )
Februar 10, 200916 j [quote name='aero73']Für welches Auto zu welchem Preis?[/QUOTE] NP liegt beim 900 oder 9000 bei ca. 130 EUR. Ein Reset beim Saab-Spezi ist in jedem Fall notwenig.
Februar 12, 200916 j und was mache ich jetzt, wenn ich auf ein exemplar der sorte 9000 2.0t gestoßen bin, bei dem jedenfalls bei allen checklistenpunkten, die man ohne hebebühne abarbeiten kann, zum besten steht? kaufen? :cool:
Februar 12, 200916 j [quote name='WI-JX900']und was mache ich jetzt, wenn ich auf ein exemplar der sorte 9000 2.0t gestoßen bin, bei dem jedenfalls bei allen checklistenpunkten, die man ohne hebebühne abarbeiten kann, zum besten steht? kaufen? :cool:[/quote] Mir geben! Im Ernst, erzähl mal wie es gelaufen ist.
Februar 12, 200916 j [quote name='WI-JX900']und was mache ich jetzt, wenn ich auf ein exemplar der sorte 9000 2.0t gestoßen bin, bei dem jedenfalls bei allen checklistenpunkten, die man ohne hebebühne abarbeiten kann, zum besten steht? kaufen? :cool:[/quote] Wie bei jedem Geschaeft gilt: Haengt vom Preis ab. :biggrin:
Februar 12, 200916 j [quote name='WI-JX900']und was mache ich jetzt, wenn ich auf ein exemplar der sorte 9000 2.0t gestoßen bin, bei dem jedenfalls bei allen checklistenpunkten, die man ohne hebebühne abarbeiten kann, zum besten steht? kaufen? :cool:[/quote] auf jeden Fall vor dem Kauf Abgastest machen lassen !
Februar 12, 200916 j [quote name='Saab Stock Car']auf jeden Fall vor dem Kauf [B]Abgastest[/B] machen lassen ![/QUOTE] ...ob auch genug vorhanden sind??:confused:
Februar 12, 200916 j [quote name='klaus']...ob auch genug vorhanden sind??:confused:[/quote] eigentlich nicht wegen der Menge, sondern der Zusammensetzung.... aber wem sage ich das....... funktionstüchtiger Kat, kein Kolben lässt durch.... das gibt wieder etwas mehr Sicherheit VOR dem Kauf, oder ?
Februar 12, 200916 j Wenn der Verkäufer seriös ist, lässt er dich sicher mal eben um ein paar Ecken zur Dekra fahren um ihn dort auf die Bühne zu fahren. Wenn man nett fragt und sie kein volles Haus haben sind die meist sehr aufgeschlossen. Ich drück die Daumen !
Februar 12, 200916 j [quote name='Saab Stock Car']auf jeden Fall vor dem Kauf Abgastest machen lassen ![/quote] würdest du dich mit einer AU und einem kompressionsdiagramm von vor drei monaten zufrieden geben? :smile:
Februar 13, 200916 j [quote name='WI-JX900']würdest du dich mit einer AU und einem kompressionsdiagramm von vor drei monaten zufrieden geben? :smile:[/quote] was spricht gegen den absolut aktuellen Abgastest ? 10 min Aufwand und Du bist auf der sicheren Seite... habe selbst 2 Motoren von 2,0t - 9000ern bei meinen Schlachtopfern gehabt, die bei einem Kolben etwas undicht waren, daher die Vorsicht !
Februar 13, 200916 j [quote name='WI-JX900']würdest du dich mit einer AU und einem kompressionsdiagramm von vor drei monaten zufrieden geben? :smile:[/QUOTE] In diesem Fall, ja.
Februar 13, 200916 j [quote name='Saab Stock Car']was spricht gegen den absolut aktuellen Abgastest ? 10 min Aufwand und Du bist auf der sicheren Seite... habe selbst 2 Motoren von 2,0t - 9000ern bei meinen Schlachtopfern gehabt, die bei einem Kolben etwas undicht waren, daher die Vorsicht ![/quote] Jetzt musst du mich aber mal aufklären: Wenn ein Kolben "undicht" ist (ich nehme an du meinst verschlissene Kolbenringe), wieso merke ich das beim Abgastest? Nach meinem Verständnis hilft da nur ein Kompressionstest, der ja vorliegt. Was bringt ein Abgastest denn überhaupt zum Vorschein, außer einem Hinweis, ob mit Kat und Lambdasonde alles i.O. ist? Oder meinst du den Abgastest am geöffneten Ausgleichsbehälter? Gruß Andreas
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