Hallo,
bin zurück. Hier gibt es Neues zu der Uhren-Geschichte.
Es wurde nach der Ausbaustufe des ETA-Laufwerks gefragt: STANDARD
Veredelte Versionen wie z.B. von Breitling und anderen Luxusuhren-Herstellern verwendet, würden hier den Kostenrahmen sprengen.
Zur Gravur ist zu sagen, dass es möglich wäre, jede einzelne Uhr individuell zu gravieren. Eine nachträgliche Ergänzungsgravur sei nicht zu empfehlen, weil dies nie 100%-ig mit der schon vorhandenen Gravur zusammenpasst und immer improvisiert wirkt. Ich bin so mit dem Lieferanten übereingekommen, dass wir für jede einzelne Uhr den Deckel individuell gravieren lassen. Dies erhöht den Preis um brutto EUR 6.00. Somit kostet die Uhr eben EUR 320.00 (sicher nicht teurer als nachträgliche Gravur, aber professioneller). Somit ist auch jegliche Gravur eine einzelne Bestellung des jeweiligen Auftraggebers, womit das mit dem Copyright unerheblich wird. Niemand wird wegen einer einzigen Anwendung irgendetwas unternehmen, da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Rechtlich bin ich nicht verantwortlich für den individuellen Text. Und was jemand auf sein Einzelstück draufschreiben lässt, kann wohl niemand verbieten.
Deshalb hier einige Gravurvorschläge:
MOVE YOUR MIND (oben mittig angebracht, die sonst dort stehenden Dinge wie SWISS MADE, Tauchtiefe usw. lassen wir weg)
Unten dann z.B. LIMITED EDITION FOR SAAB-OWNERS NO. 10*
oder: OWNER WOLFGANG MUSTERMANN
oder: irgendeine eigene Idee, natürlich kurz gefasst und kein Roman ;-)
Wegen der Mindestbestellmenge habe ich auch eine Vereinbarung getroffen. Werden die 25 nicht erreicht, kann ich u.U. auch 15 durchsetzen, ohne dass sich der Preis erhöhen würde. Da der Auftrag für den LCV in trockenen Tüchern ist und da noch eine weitere Auflage mit einer anderen Uhr im Gespräch ist, kann man etwas anders verhandeln.
* Wenn wir tatsächlich eine Menge von nur 15 zusammenbringen (momentan stehen wir bei 7, was für die kurze Zeit ok ist), ist doch die Exclusivität auch gewahrt wenn jemand seine Lieblingszahl 42 auf dem Deckel haben möchte. Ich denke, mit diesen EUR 6.00 Mehrpreis kann jeder nun selbst seinen Wunschtext angeben, was die Chancen für die Gesamtauflage stark erhöhen dürfte.
Gruß Frank