Der Pinguin kann eh fast alles besser!
Genauso isset!!!
Alles ist konfigurierbar, man hat massenweise Auswahl an graphischen Oberflächen (KDE, Gnome, XFCE, Cineammon, Afterstep ......), sehr alte Rechner lassen sich noch graphisch mit anspruchslosen Oberflächen wie fvwm betreiben, Probleme mit der Sicherheit werden, sobald sie bekannt werden, zuweilen innerhalb von Stunden gelöst. Und man ist
niemals von einem Softwarehersteller abhängig.
Linux hat halt niemanden, der es promotet, so wie MS-Windows Anfang der 90er durch geschickte Schachzüge von Herrn Gates promotet wurde. Damals habe ich zum ersten mal gelernt, dass man durch geschicktes Promoten sehr viel Geld mit richtigem Schrott machen kann. Es gab noch OS/2, ein wirklich
erheblich besseres System als die damaligen MS-Windows 95 / 98 / NT / ..... Leider zu teuer und nicht gut von IBM vermarktet. Also gestorben.
Herr Gates hat auch versucht, Linux kaputt zu machen, aber als MS merkte, dass das nicht funktionierte, hat sein derzeitiger Nachfolger es sogar in MS-Windows eingebunden. Ach ja, es gibt sooo viele Vorteile von Linux gegenüber diesem kranken Spionage-System aus Redmond, das die Mehrheit ohne nachzudenken benutzt, aber man muss sich schon zu Beginn recht intensiv damit beschäftigen, wenn man von MS-Windows kommt. Es ist sehr anders. Und das ist oft der Grund, warum es gegenüber dem gewohnten System nicht benutzt wird. Ich habe 1999 mit SuSE 6.0 den Anfang gemacht. Gegenüber den heutigen Distributionen eine Zumutung. Aber es war ein - wenn auch schwieriger - Anfang.
Heute habe ich bei meiner Frau, einem guten Freund und bei meinem Schwiegervater auf deren Rechnern Linux installiert, alle drei sind rechnermäßig völlige Amateure. Aber alle kommen sehr gut damit zurecht, und wenn meine Frau aus beruflichen Gründen jetzt mal etwas mit MS-Windows machen muss, ist sie immer wieder verzweifelt, weil irgendwelche Sachen, die regelmäßig funktionierten, plötzlich und ohne Grund nicht mehr funktionieren.
Gut, dass ich bei Linux geblieben bin. Privatshäre ist mir wichtig. Die gibt es bei MS-Windows definitiv nicht, auch wenn das viele Menschen gerne aus mir absolut nicht nachvollziehbaren Gründen ignorieren. Da kann MS noch so sehr beteuern, dass das anders ist, aber die arbeiten erwiesenermaßen eng mit der NSA zusammen. Deren Beteuerungen glauben nur Menschen, die dermaßen naiv sind, dass das fast schon wieder symphatisch ist.