Warum muss er unbedingt ein neues kaufen, wenn er bzw. seine Tochter damit zurecht kommt?
Verstehe ich nicht.
Das einzige Problem scheint doch zu sein, dass es nicht mehr schnell lädt. Das kann man versuchen, mit einem neueren/besseren Ladegerät und -kabel zu beheben.
Wenn das nix bringt, kann man immer noch ein "neues" Gerät kaufen.
Sein Auto ist auch alt, hat nicht das neueste Betriebssystem und die Marke gibt es nicht mehr. ;)
Ich habe in den letzten Jahren einige Geräte bei refurbed.de gekauft. Die Geräte sind i.d.R. so gut wie neu, es gibt Garantie darauf und sie sind teilweise deutlich günstiger als ganz neue.
mit dem Unterschied, das dein Auto nicht permanent mit dem Internet kommuniziert und somit nicht angreifbar ist.
Gerade bei den Geräten, die von Kindern genutzt werden, stünde bei mir die Datensicherheit an erster Stelle...zusätzlich die Kompatibilität mit aktueller Software.
Ich möchte z.B. heute auch nicht mehr in Powerpoint mit Designvorlagen aus den 2000ern arbeiten wollen.
Meine Postings beziehen sich nicht darauf, das er das Ding wegen einem Ladegerät oder defektem Akku entsorgen soll. Ledeglich mal in naher Zukunft darüber nachdenken, ob es für den Einsatzzweck noch ausreichend ist oder ob sich da nicht ein günstiges und aktuelles Gerät besser eignet.
Der Vergleich mit dem Auto hinkt...da sind die Anforderungen komplett anders ;-).
Btw. es sprichts nichts dagegen refurbished (= generalüberholte) Geräte zu kaufen, wenn man mit etwas älterer Technik zufriedenstellend arbeiten kann.
In der Computerwelt ist es nun so, das die Software bei jeder neuen Generation anspruchsvoller wird und mehr Systemressourcen benötigt. Da kommt ein "altes" Gerät irgendwann nicht mehr mit.
z.B.: für meinen persönlichen Luxus mich gelegentlich mal aktuellen Spieltitel zu widmen, kaufe ich mir alle 2 Jahre ein neues Gamingnotebook. Kostet im Schnitt um die 4000€ UVP (da ich an der "Quelle" sitze, bekomme ich die Teile für ca. 2/3 oder gar 50% der UVP).
Das Gerät stoße ich nach 2 Jahren für ordentlich Zaster ab, sodass sich der Spaß am Ende einigermaßen rechnet.
Genauso kann man es mit Apple-Geräten halten. Mein iPhone nutze ich 2 Jahre und verkaufe es dann für ca. 50-60% des Neupreises. Mit Samsung und co, geht das nicht wirklich, weil deren Preisverfall einfach enorm ist.
So gesehen ist es unterm Strich günstiger bei Apple/ hochwertigen Geräten zu bleiben, als aller 1-2 Jahre ein Gerät von einem "günstigeren" Mitbewerber zu kaufen.
Wenn du das auf Autos ummünzen willst, vergleiche mal einen Audi mit einem Benz.
(nur das das Wort "Qualität" da ganz anders interpretiert wird^^)...Dacia jetzt mal außen vor, die trotzen jedem Trend
(vielleicht vergleichbar mit Elektronik von "Xiaomi")