Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

...itunes erkennt dein iphone? oder auch das nicht? schon vorher mit festen ip gearbeitet bei dir im netz oder erst nach der umstellung?

Feste Ip-Adressen gab es schon vorher. I-Tunes hat das I-Phone einmal erkannt, dann mit Fehlermeldung ("Die Synchronisation wurde abgebrochen" oder so ähnlich) quittiert. Seit dem weird es noch nicht einmal erkannt. Der Sync per Kabel klappt problemlos.

...häkchen bei "mit diesem iphone synchronisieren" gesetzt...??? (also im itunes)

Hmmmm....... Mit meinem Win7-Rechner und iTunes gibbet nur lustige Fehlermeldungen, egal, ob Kabel oder Wlan. Weder Sync noch Installation von iOS5 sind/waren möglich?!?!?!
Mit einem XP-Rechner im gleichen Netz klappt es ohne Probleme?!?!?! Woran das wieder liegt....??????

Hmmmm....... Mit meinem Win7-Rechner und iTunes gibbet nur lustige Fehlermeldungen, egal, ob Kabel oder Wlan. Weder Sync noch Installation von iOS5 sind/waren möglich?!?!?!
Mit einem XP-Rechner im gleichen Netz klappt es ohne Probleme?!?!?! Woran das wieder liegt....??????

...also bei mir gabs mit win 7, 64bit keine probleme... bis eben auf die sache, dass kaspersky während des ladens und der installation des ios deaktiviert sein muss. kann mir vorstellen, dass itunes auch auf andere scanner "allergisch" reagiert...

@ziehmy: deaktiviere mal spaßeshalber alle firewalls auf deinem Win7 und teste
@42: hast du die möglichkeit zu prüfen ob grundsätzlich eine z.b. laptop -> laptop verbindung innerhalb des WLAN geht und nicht von der fritzbox geblockt wird?

@42: hast du die möglichkeit zu prüfen ob grundsätzlich eine z.b. laptop -> laptop verbindung innerhalb des WLAN geht und nicht von der fritzbox geblockt wird?

hier liegt wohl der Hase im Pfeffer. Mit meinem PC (192.162.2.10 - mit dem soll sich das Iphone synchronisieren) kann ich den im Netz vorhanden Laptop (192.168.2.11) nicht anpingen, wohl aber den Router (192.168.2.1). Seltsamerweise kann der Laptop umgekehrt den PC anpingen.

Hast Du die statischen IPs im DHCP Server auf dem RG eingetragen, oder auf dem jeweiligen Client eingetragen. Im letzteren Falle wuerde eine Firewall Datenaustausch im Zweifelsfall garnicht zulassen.

@ziehmy: deaktiviere mal spaßeshalber alle firewalls auf deinem Win7 und teste
Wer braucht schon eine (oder gar mehrere) Firewalls auf dem Betriebssystem, wenn der Rechner sich hinter einem gefirewallten und geNATteten Router befindet ? Hast Du auch eine Firewall auf Deinem Handy ? (Ja, ich weiss, das gibt;s auch, sich-verrueckt-machende-Welt ist das, in der wir leben)

DHCP ist ausgeschaltet. Bei dem alten Speedport W770V hat das so wunderbar geklappt. An der Firewall am PC kann es nun nicht mehr liegen. Ich hab Kaspersky (der auch die Firewall übernimmt) komplett abgeschaltet. Das Ergebnis ist das selbe - ich kann zwar der Router anpingen, aber sonst nix im Heimnetz.

Das heisst ja nix.
Konfiguriere die IPs statisch auf dem DHCP Server (IP-Mac Table), ich meinte auch nicht die PC Firewall, sondern die im Router, die das verhindert.

Welcher Router ist es ?

siehe unten :) ich wollte doch editieren

hier liegt wohl der Hase im Pfeffer. Mit meinem PC (192.162.2.10 - mit dem soll sich das Iphone synchronisieren) kann ich den im Netz vorhanden Laptop (192.168.2.11) nicht anpingen, wohl aber den Router (192.168.2.1). Seltsamerweise kann der Laptop umgekehrt den PC anpingen.

sind alle deine hosts per wlan angebunden?

Hast Du die statischen IPs im DHCP Server auf dem RG eingetragen, oder auf dem jeweiligen Client eingetragen. Im letzteren Falle wuerde eine Firewall Datenaustausch im Zweifelsfall garnicht zulassen.

solange die feste ip des iphones nicht an einen anderen dhcp client vom dhcp server vergeben wird, hat niemand ein problem damit.

Fritzbox 3370 (die hier: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3370/index.php )

Der DHCP-Server ist auf der Fritzbox deaktiviert, als Router-Adresse wurde die 192.168.2.1 (Subnetz 255.255.255.0) festgelegt.

Das Problem hier wird wohl nix mit dem Iphone / Itunes zu tun haben, denn meine Internetradios (Noxon) verlieren seit dem Routertausch auch ständig die Verbindung.

PC, Drucker, zwei Internetradios per LAN
Laptop, zwei weitere Internetradios per WLAN

einen idle timeout bei deiner provider internet config hast du nicht gesetzt (basis config -> internet)?
sprich 24/7 internet

doofe Frage am Rande: gegen die Adresse 192.168.2.1 mit 255.255.255.0 spricht doch nix, oder?

solange die feste ip des iphones nicht an einen anderen dhcp client vom dhcp server vergeben wird, hat niemand ein problem damit.
Unsinn, ein Router kann durchaus so eingestellt sein, dass er nichts durch seinen Switch laesst, was nicht in seiner DHCP lease table steht.

Hier ist es aber vermutlich eher "Network Separation". Ich hab versucht, es im AVM Handbuch nachzulesen - welch ein schlechtes Dokument!!

doofe Frage am Rande: gegen die Adresse 192.168.2.1 mit 255.255.255.0 spricht doch nix, oder?
Nein, aber Du musst Dir darueber bewusst sein, dass die zu vergebenen IP Adressen (die Du ja nicht per DHCP vergibst) zwischen 192.168.2.2 und 192.168.2.254 liegen muss! Sonst geht's nicht.

192.168.2.1 (default gateway)
192.168.2.255 (broadcast)

nein sprichts nichts gegen. private adressen. standard.
zwischen wlan und lan sollte eigentlich von dem packet filter des routers per default nichts gedroppt werden, da sie an der stelle schlichtweg nichts macht.
ist die frage ob dein wlan probleme macht. hast du noch andere auffälligkeiten? sprich verbindungsabrüche innerhalb deines netzes (wlan-lan)?

Zurück
Oben