Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

der ändert nur den Dateinamen, oder? Der Dateiname meiner mp3s ist schon in Ordnung, es geht um die Tracknummer, die im ID3-Tack abgelegt ist.

Aber wenn du den Dateinamen eine fortlaufende Nummer voranstellst, sollte doch eigentlich der Player diese als Sortierkriterium für die Abspielreihenfolge akzeptieren und dein Problem wäre gelöst.

Alternativ fällt mir nur das manuelle Ändern der Tracknummer in den Dateieigenschaften (Rechtsklick - Dateiinfo - Erweitert) ein - wenn es nicht massenhaft Hörbücher sind, ist der Aufwand dafür vielleicht geringer als ein neues Programm dafür zu suchen, installieren, einzurichten, auszuprobieren...?!

Ansonsten kann das automatische Umbenennen in Dateinamen mit fortlaufenden Nummern auch der Media Monkey mit der Funktion "Dateien automatisch einordnen" -> <autom. Nummerierung>

Mp3-Player bekommen das tatsächlich locker so hin, nicht aber mein Noxon-Internetradio. Das spielt nach den Titelnummern des ID3-Tags ab. Laufende Nummer im Dateiname wird eh grundsätzlich vergeben (entweder beim rippen mit EAC oder später mit "the godfather")

Hast grundsätzlich recht. Mit Win7 ist es sogar noch einfacher, denn da wird so Kram wie die Titelnummer in der Fußzeile des Fensters angezeigt. Geht also durchaus so - ist nur fies umständlich und zeitraubend, zumal man dann auch gerne mal einen Zahlendreher einbaut. Da wäre so ein schöner Batch-Prozess schon fein.

Godfather kann ja nun wirklich alles, insbesondere den ID3-Tag auf links ziehen und auf den Kopf stellen. Ich wette so eine Batch-Funktion, die nur die Tracknummer anfasst ist da auch versteckt - nur ich hab sie bisher nicht gefunden.

so ich dem Godfather das Wissen nicht entreißen kann werde ich es damit probieren.

Code:
#!/bin/sh

COUNTER=0
for file in *.mp3
do
   echo "Setze Trackzaehler fuer '$file' auf $COUNTER"
   id3v2 -T $COUNTER "$file"
   let COUNTER=COUNTER+1
done
:vroam:

Um was für ein Hörbuch handelt es sich denn? Wenn es was spannendes ist, könnte ich das eventuell für dich machen... :biggrin::biggrin:
(habe aber gerade nur Händi-Zwischennetz)

Fuer die 1.300km Heimweg nächste Woche habe ich 100 Folgen 'Die drei ???'. Da komme ich glaub ich besser weg (und Sohnemann ist begeistert). :biggrin:

Code:
#!/bin/sh

COUNTER=0
for file in *.mp3
do
   echo "Setze Trackzaehler fuer '$file' auf $COUNTER"
   id3v2 -T $COUNTER "$file"
   let COUNTER=COUNTER+1
done
:vroam:

Um was für ein Hörbuch handelt es sich denn? Wenn es was spannendes ist, könnte ich das eventuell für dich machen... :biggrin::biggrin:
(habe aber gerade nur Händi-Zwischennetz)

kannst Du mir das noch ein bisschen für Laien erklären. Ich bin nur Fenster-Schieber, Konsole ist nicht so mein Ding.

Ist Limit und Der Schwarm von Schätzing und die Harry Potters

Ich habe bei Hörbüchern auch immer das Problem dass der Player die "falsch" sortiert weil nur die Tags nicht aber der Dateiname gelesen werden.

Benutze das schon schon empfohlene MP3tag damit kannst Du Tags komplett löschen, vor die Dateinamen automatisch eine Nummerierung setzten usw. usw.

Wenn Du Screenshots haben möchtest, melde Dich einfach

Grüße und schönes Wochenende

Norman

Stimmt, das wäre auch ein Weg. Danke Norman. Die Tags komplett löschen geht auch mit dem "Godfather" in einem Rutsch. Wenn gar nix mehr hilft, dann so.

kannst Du mir das noch ein bisschen für Laien erklären. Ich bin nur Fenster-Schieber, Konsole ist nicht so mein Ding.

Das ist ein Shellscript, das in einer Schleife die Tracknummer fortlaufend einträgt. Unter Linux, XYZBSD oder MacOS benötigt man ausser dem Bordwerkzeug nur das freie Programm 'id3v2' (http://id3v2.sourceforge.net/). In der Fensterwelt funktioniert das auch, aber da muss man sich erst das (ebenfalls frei verfügbare) Bordwerkzeig zusammenstellen und das ist meines Wissens nicht ganz ohne. Leider kann ich da keine Tips geben, weil ich mit Windoof nicht klarkomme. :redface:

Ist Limit und Der Schwarm von Schätzing und die Harry Potters

Schade, ich glaube, das ist weder für mich noch für Sohnemann interessant und klingt so, als wären es viiiiiieeeeele Megabytes... :frown:

Das ist ein Shellscript, das in einer Schleife die Tracknummer fortlaufend einträgt. Unter Linux, XYZBSD oder MacOS benötigt man ausser dem Bordwerkzeug nur das freie Programm 'id3v2' (http://id3v2.sourceforge.net/). In der Fensterwelt funktioniert das auch, aber da muss man sich erst das (ebenfalls frei verfügbare) Bordwerkzeig zusammenstellen und das ist meines Wissens nicht ganz ohne. Leider kann ich da keine Tips geben, weil ich mit Windoof nicht klarkomme. :redface:

also, man kann in "Godfather" eigene Scripte erstellen. Scriptsprache ist Standard-Pascal. Kann mir da einer helfen?

http://www.exactaudiocopy.de/

Der kann alles was Du moechtest... incl. Grabben und einen Codec anssprechen

ja, perfektes Programm zum grabben. kann bei mehreren CDs auch die Tracknummern fortsetzten. Taugt nur nicht um den bestehenden ID3-Tag zu bearbeiten, oder hab ich da was übersehen?

Wenn ich mich richtig erinnere kann es das ziemlich gut.... lange nichtmehr benutzt...

da ich EAC nicht zum Tag-Bearbeiten auf dem Schirm hatte muss ich da wohl mal ein Auge riskieren....

Nachtrag: nein, mit EAC den ID3 bestehender mp3s zu verändern geht nicht. Vor dem Auslesevorgang den id3 nach den eigenen Wünschen verändern, das geht auf jeden Fall

auf ein neues :smile:

nachdem ios5 brav läuft und der W-Lan-Sync so funktioniert, wie er soll habe ich mich am Wochenende mal mit einem anderen Thema beschäftigt - ich habe mir für mein hemisches Netzt einen neuen Router gegönnt (Fritzbox 3370). Das Netz war auch schnell wieder neu eingerichtet und alles funktioniert.... tja, bis eben auf den Wlan-Sync. Hat da einer eine Idee, wo ich suchen muss? :confused:

PC und Iphone hängen mit festen Ip-Adressen im Netz, das Iphone hat fehlerfreien W-Lan-Empfang, im Konfigurationsmenü wird PC und Iphone auch als aktiv angezeigt. Eigentlich alles wie es soll - bis halt auf das Wlan-Sync. :frown:

Zurück
Oben