Zum Inhalt springen

Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Empfohlene Antworten

Frank, gibt doch mal im Browser/ Suche ein: eaccessviolation in module ntdll.dll

Vielleicht verstehst Du als Computer Anwender die Erklärungen und Lösungsansätze. Erkärungen sind meist in EN.

Irgendeine System Komponete ist vermutlich korrumpiert.

• 7 Monate später...

Hallo Computerspezialisten,

ich arbeite mit einem PC mit W XP professional, weil ich da all meine Grafikprogramme laufen habe. Natürlich hängt der nicht am Internet. Mittels USB-Stick kann ich aber Dateien zu meinem Laptop mit W11 übertragen. In einem Ersatzgerät war eine nicht angeschlossene 500 GB-Festplatte, warum auch immer. Diese wurde in ein Spezialgehäuse gepackt und kann mit einem USB-Kabel an PC/Laptop mit W10 oder W11 angeschlossen werden. Aber leider nicht am alten PC mit der uralten USB-Buchse. Ich möchte diese FP als Backup meiner aktuell ca. 70k Fotos nutzen. Mit einen Spezialkabel PC zu PC kann ich Daten vom alten PC zu einem älteren Laptop mit W10 übertragen, aber das dauert fast 12 Stunden. Vom Laptop zur FP geht es dann in knapp 30 min. Ist aber alles sehr umständlich. Kann man irgendwie die Übertragungszeit beschleunigen oder kann man einen anderen USB-Anschluss einbauen, damit ich die FP direkt anschließen kann? Ich bin reiner Anwender. Gäbe es eine Möglichkeit, würde ich einen Spezialisten vor Ort suchen, der das einbaut.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß Frank

Was ist das für ein XP Rechner?

Gib mal Daten zu dem Ding rüber. Interessant wäre, ob das Mainboard USB 2.0 hat und welche Anschlüsse deine externe Festplatte hat.

Gerne auch per PN/Mail/Brieftaube ;-)

USB 2.0. Aber USB 3.0 Sticks funktionieren trotzdem. Die Festplatte hat einen Stecker, da steht nur GREEN drauf.

Werde morgen mal schauen, ob ich noch mehr herausfinde.

Kann es sein, dass die Spannungsversorgung für die Festplatte über einen einzelnen USB-Anschluss nicht ausreicht? Ich habe auch mal so eine ehemals interne HDD in einem externen Gehäuse betrieben, das einen doppelten USB-Anschluss dafür hatte.

Korrektur: Schwarzes Gehäuse und geprägte Schrift, kaum zu lesen: es heißt UGREEN

Es gibt noch unleserliche kleine Schrift. Werde ich mal mit irgendetwas einreiben, vielleicht kann man es entziffern. MADE IN CHINA (was sonst?) ist noch leserlich,

Daten zum PC versuche ich morgen zu finden.

Der USB-Stecker sieht genauso aus wie an einem Stick.

Das dürfte ziemlich sicher ein USB 3.0 Gehäuse sein.

Dein alter XP Rechner kann nur USB 2.0 und dementsprechend ist die Stromversorgung am USB Port auf 5 Watt begrenzt.

Das dürfte für die Festplatte zu wenig sein. Die liegen in der Regel bei 7,5-10Watt.

Entweder dem PC eine Erweiterungskarte mit USB 3.0 spendieren (was bei Windows XP ziemlich nervig ist, da es kaum passende Treiber gibt) oder versuchen die Platte mit dem von @patapaya beschriebenen Y-Kabel zu betreiben.

Oder Lösung 3: anderes Festplattengehäuse mit separatem Netzteil nutzen.

Die Beschriftung:

2.5-inch SATA Hard Drive Enclosure

Model US 221 Input 5.0 V undefinierbares Zeichen 3.0 A MAX

Ok, es ist kein Y-Kabel, einfaches Kabel mit USB-Stecker. Damit es nicht zu kompliziert wird, werde ich ein solches Kabel bestellen. Wenn das dann nicht funktioniert, muss ich einen Platz für das ältere Laptop mit W10 schaffen, das nun auch nicht mehr am Internet hängt, dort mein Fotoarchiv einrichten und zusätzlich auf der externen Festplatte sichern. Den alten PC umbauen, traue ich mir als Laie nicht zu und ob es dann wirklich funktioniert, ist auch fraglich.

Vielen Dank für die Tipps. Ich bin ja, wie gesagt, nur reiner Anwender und kann aber nun die Sache besser einschätzen.

Gruß Frank

Am 1.9.2026 um 08:48, LCV hat gesagt:

Die Beschriftung:

2.5-inch SATA Hard Drive Enclosure

Model US 221 Input 5.0 V undefinierbares Zeichen 3.0 A MAX

Ok, es ist kein Y-Kabel, einfaches Kabel mit USB-Stecker. Damit es nicht zu kompliziert wird, werde ich ein solches Kabel bestellen. Wenn das dann nicht funktioniert, muss ich einen Platz für das ältere Laptop mit W10 schaffen, das nun auch nicht mehr am Internet hängt, dort mein Fotoarchiv einrichten und zusätzlich auf der externen Festplatte sichern. Den alten PC umbauen, traue ich mir als Laie nicht zu und ob es dann wirklich funktioniert, ist auch fraglich.

Vielen Dank für die Tipps. Ich bin ja, wie gesagt, nur reiner Anwender und kann aber nun die Sache besser einschätzen.

Gruß Frank

Notfalls umbauen auf ein "billig"-Gehäuse mit USB 2.0...die laufen für gewöhnlich alle mit Y-Kabel

z.B:

https://www.amazon.de/BIGtec-SATA-Aluminium-USB-Festplattengeh%C3%A4use/dp/B001TKSCWS?th=1

Hi,

da gibt es ein anderes Problem. Ich habe nicht so viele USB-Buchsen. Bis auf eine sind die mit der Tastatur und Mouse belegt.

Ich habe aber eine Art Weiche zum Einstecken, wo ich mehrere Anschlüsse habe. Dann läuft aber das alles am Ende über eine Buchse.

Wird die dann überbelastet? Den PC selbst umzubauen, traue ich mir nicht zu. Mein bisheriger Experte vor Ort ist in Rente gegangen

und weggezogen. Ich werde also wahrscheinlich alles mit meinem ältereren W10-Laptop regeln. Das kann ohne Internet als Fotoarchiv dienen

und der Download auf die externe FP geht da auch.

Ich bedanke mich aber für die diversen Tipps, denn sie haben mir Klarheit verschafft und die Entscheidung für die vielleicht einfachste

Lösung gebracht.

Gruß und nochmals danke

Frank

PS. Hätte auch den Vorteil, dass ich noch jede Menge CDs habe und das neue Gerät nicht mal mehr über ein Laufwerk verfügt.

Bearbeitet von LCV

Wenn der USB-Hub am Ende wieder nur an einem USB-Anschluss am Rechner hängt, kann er auch nicht mehr Leistung verteilen als der Rechner ihm liefert. Es sei denn, der Hub verfügt über ein eigenes Netzteil, auch das gibt/gab es.

Option wäre, für die Zeit des Kopierens auf die Tastatur (sofern nichts geschrieben werden muss) zu verzichten oder das Touchpad statt der Maus zu nutzen.

Wieso ein fehlendes CD-Laufwerk an einem Laptop ein Vorteil sein soll, erschließt sich mir nicht, ich ärgere mich jedes Mal darüber und hege darum mein betagtes Laptop sehr, das noch über eins verfügt. Oder hab ich dich da falsch verstanden?

@lCV

1. die einfachste Lösung für Dich ist: besorge Dir eine gebrauchte ältere externe 500 GB Festplatte mit USB 2.0 und mit eigener Stromversorgung bzw. separatem (!) Netzteil.
    Gibt es im bekannten Kleinanzeigen Portal sehr günstig zu Hunderten im Angebot.

Wie bereits oben geschrieben wurde:
    Deine interne 500 GB Festplatte in dem externen Gehäuse mit interner Stromversorgung über den USB Anschluss erhält über den alten USB 2.0 Anschluss nicht ausreichend Strom. Deswegen funktioniert diese FP an Deinem "neuen" PC mit USB 3.0, aber eben nicht an der XP Kiste mit USB 2.0.

Diese bisherige Festplatte kannst Du dann ja künftig als backup FP für Deinen "neuen" Rechner mit der USB 3.0 Buchse nutzen o.ä.

2. Du kannst bedenkenlos den USB-Hub (was Du "Weiche" nennst) nutzen: stecke da Maus und Tastatur ein, Hub an den PC anschließen, fertig.

Bearbeitet von ST 2

Am 1.9.2026 um 21:55, LCV hat gesagt:

Bis auf eine sind die mit der Tastatur und Mouse belegt.

Ich habe aber eine Art Weiche zum Einstecken, wo ich mehrere Anschlüsse habe. Dann läuft aber das alles am Ende über eine Buchse.

Wird die dann überbelastet?

Für Tastatunr und Maus ist auch ein passiver USB-Hub, also einer ohne eigenen Spammungsversorgung, kein Problem. Dannn hast Du 2 Schlüsse für die Platte frei.

Oder ein BT-Set aus Maus & Tastatur nehmen, das dann ohnehin nur einen Dongle hat. Spart sowohl den Hub, wie auch die blöden Kabel.

Dann nur noch schauen, dass die beiden freine Ports möglichst nicht intern doch wieder am selben Ende hängen. Aber hier hilft ja notfalls try&error.

Am 1.9.2026 um 23:10, René hat gesagt:

Für Tastatunr und Maus ist auch ein passiver USB-Hub, also einer ohne eigenen Spammungsversorgung, kein Problem. Dannn hast Du 2 Schlüsse für die Platte frei.

Oder ein BT-Set aus Maus & Tastatur nehmen, das dann ohnehin nur einen Dongle hat. Spart sowohl den Hub, wie auch die blöden Kabel.

Dann nur noch schauen, dass die beiden freine Ports möglichst nicht intern doch wieder am selben Ende hängen. Aber hier hilft ja notfalls try&error.

Ergänzung: Windows XP und Bluetooth sind keine guten „Freunde“ driver, lieber bei Kabeln bleiben…oder man benutzt Logitech oder ähnliches mit separatem Empfänger.

Hallo,

@ patapaya: An meinem Laptop mit W10 (Acer Aspire ES17, 500 GB) gibt es das CD-Laufwerk noch. Auch massenhaft USB-Anschlüsse. Das aktuell genutzte (HP, 512 GB, W11) hat nur noch 2 USB3.0-Anschlüsse, einen für den extragroßen Bildschirm zum Fußball-/F1 gucken sowie 2 kleine, für die ich keinen Bedarf habe. Weiß nicht, wofür die sind. Aber eben auch KEIN CD-Laufwerk). Wie man hört, wollen die ja USB demnächst ganz abschaffen. Alles Methode, dass man wieder neue Sachen kaufen soll.

@ alle:

Ich habe noch 2 externe Festplatten, allerdings im Format 18 x 11 cm. Die ältere (von WD, 500 GB) wurde zur Datensicherung verwendet. Ich habe die angeschlossen und probiert, einige Fotos auf die FP zu übertragen. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist auch nicht schneller als auf einen USB-Stick. Die neuere ist von Intenso mit 1 TB, aber die erkennt der PC überhaupt nicht. Fazit: Beide sind für mich nicht mehr verwendbar. Wenn die vielleicht jemand haben will, gegen Gebot kann ich die gern abgeben.

Ich fahre morgen früh zu unserem Herbsttreffen. Nächste Woche bin ich wieder ansprechbar.

Gruß Frank

Hi,

habe gerade mal die 1 TB - FP am Laptop mit W10 angeschlossen. Bekomme keinen Zugriff, Treiber fehlt. Die war ja für den Fernseher gedacht und deshalb wurde am PC nichts eingerichtet. Daten wurden mit Sicherheit nicht gespeichert, vielleicht ein paar Filme oder auch garnichts. Ich erinnere mich, dass gerade als die geliefert wurde, der Fernseher den Geist aufgab und wir einen neuen gekauft haben. Das Teil wanderte in eine Schublade. Unterlagen habe ich nicht mehr. Dort, wo es interessant wäre, kann ich nicht ins Internet gehen. Also, wer damit klar kommt, kann sie gern haben.

Die alte FP läuft ja auf dem XP-PC. Dort ist auch Allway Sync. installiert, aber wenn die genauso langsam ist, wie Stick oder Kabelübertragung, ist es witzlos. Kann also auch weg.

Gruß Frank

Am 2.9.2026 um 06:19, Urbaner hat gesagt:

... oder man benutzt Logitech oder ähnliches mit separatem Empfänger.

Ja, natürlich. Exakt so meinte ich es. Und um nur einen USB-Platz zu belegen natürlich als fertigen Satz.

Am 2.9.2026 um 09:53, LCV hat gesagt:

Die neuere ist von Intenso mit 1 TB, aber die erkennt der PC überhaupt nicht.

Stellt er Dir für die Platte nur a) kein LW zur Verfügung, oder wird sie b) im Festplattenmanager tatsächlich ger nicht erst angezeigt? Bei a) könnte es einfach an einer von XP nicht unterstützten Partition oder Formatierung liegen. Das sollte dann einfach zu beheben sein.

Am 2.9.2026 um 12:48, LCV hat gesagt:

... habe gerade mal die 1 TB - FP am Laptop mit W10 angeschlossen. Bekomme keinen Zugriff, Treiber fehlt. Die war ja für den Fernseher gedacht und deshalb wurde am PC nichts eingerichtet.

Dass das tatsächlich für die physische Platte ein treiber gebracuht wird, blaube ich noch nicht. Wäre eher wieder bei a) von oben,

Meine beiden externen USB3-SSD wurden an Win7 zunächst auch nicht erkannt. Die Zuweisung eines Laufwerk-Buchstaben in der Geräteverwaltung behob das Problem.

Es kam die Meldung, Treiber fehlt.

Aber wenn es nur an einer Laufwerkzuordnung liegt, könnte man ja das probieren. Aber erst nächste Woche. Muss jetzt für das Treffen packen.

Am 2.9.2026 um 12:48, LCV hat gesagt:

Hi,

habe gerade mal die 1 TB - FP am Laptop mit W10 angeschlossen. Bekomme keinen Zugriff, Treiber fehlt. Die war ja für den Fernseher gedacht und deshalb wurde am PC nichts eingerichtet. Daten wurden mit Sicherheit nicht gespeichert, vielleicht ein paar Filme oder auch garnichts. Ich erinnere mich, dass gerade als die geliefert wurde, der Fernseher den Geist aufgab und wir einen neuen gekauft haben. Das Teil wanderte in eine Schublade. Unterlagen habe ich nicht mehr. Dort, wo es interessant wäre, kann ich nicht ins Internet gehen. Also, wer damit klar kommt, kann sie gern haben.

Die alte FP läuft ja auf dem XP-PC. Dort ist auch Allway Sync. installiert, aber wenn die genauso langsam ist, wie Stick oder Kabelübertragung, ist es witzlos. Kann also auch weg.

Gruß Frank

Die Platte dürfte nicht schneller sein als ein Stick. Liegt daran, das der XP Rechner nur USB 2.0 kann...das ist bei 480 Mbit/s gedeckelt.

Ja, habe ich schon festgestellt (ältere FP). Aber die mit USB 3.0 sollte am anderen Laptop deutlich besser sein, sofern man die an jenem zum Arbeiten bringt.

Falls nicht, bleibt immer noch die Option, dass ich das gesamte Fotoarchiv auf dieses sonst nutzlose W10-Gerät verlagere und kann dort ja auch diese kleine 500 GB - Festplatte im 3.0-Gehäuse verwenden. Den PC mit XP nehme ich dann nur noch für grafische Arbeiten. Das funktioniert ja wunderbar.

Am 2.9.2026 um 16:11, LCV hat gesagt:

Den PC mit XP nehme ich dann nur noch für grafische Arbeiten. Das funktioniert ja wunderbar.

Nach heitigen Maßstäber dürfte das eher "Klötzchen schieben" sein.

Ultra HD dürfte ein Fremdwort sein, Quad HD wahrscheinlich auch. Bin mir nicht einmal sicher, ob es für XP für gängigere Grafikkarten überhaupt schon Full HD-Treiber gab.

Nutze selbst XP (fast) nur noch in VMs, zumal sich diese dann ja super easy sichern lassen. Einzige Ausnahme ist der Bedarf eines nativen COM.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.