Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Unsinn, ein Router kann durchaus so eingestellt sein, dass er nichts durch seinen Switch laesst, was nicht in seiner DHCP lease table steht.

Hier ist es aber vermutlich eher "Network Separation". Ich hab versucht, es im AVM Handbuch nachzulesen - welch ein schlechtes Dokument!!

per default wohl kaum. ansonsten wäre dies interessant zu wissen, wo man dies bei der fritzbox einstellt. würde mich interessieren. ist mir so unter keinem feature bekannt.

iPhone? War das nicht das Gerät, das so intuitiv funktioniert? Kein Rumgefrickel mit irgendwelchen Parametern?
*SCNR* :smile:

Nein, aber Du musst Dir darueber bewusst sein, dass die zu vergebenen IP Adressen (die Du ja nicht per DHCP vergibst) zwischen 192.168.2.2 und 192.168.2.254 liegen muss! Sonst geht's nicht.

192.168.2.1 (default gateway)
192.168.2.255 (broadcast)

ja, die IP-Adressen sind alle so vergeben, 192.168.2.10= Computer, 192.168.2.20 = eines der Inet-Radios, 192.168.2.30 = Drucker 192.168.2.40 = Iphone

nein sprichts nichts gegen. private adressen. standard.
zwischen wlan und lan sollte eigentlich von dem packet filter des routers per default nichts gedroppt werden, da sie an der stelle schlichtweg nichts macht.
ist die frage ob dein wlan probleme macht. hast du noch andere auffälligkeiten? sprich verbindungsabrüche innerhalb deines netzes (wlan-lan)?

Wlan an sich scheint zu gehen. Im LAN hab ich auch Verbindungsabbrüche, bzw. die Verbindung kommt nicht zustande

Im LAN hab ich auch Verbindungsabbrüche, bzw. die Verbindung kommt nicht zustande

wie genau äussert sich das?
ansonsten muss ja die wlan anbindung als solches iphone und routerseitig i.o. sein, wenn du per wlan die inet anbindung per iphone ohne probs nutzen kannst, und nur beim sync probleme auftreten.
da würde meine vermutung in richtung pc bzw. aktiver fw gehen. die hatteste aber ja schon abgeschaltet. merkwürdig :)

Wer braucht schon eine (oder gar mehrere) Firewalls auf dem Betriebssystem, wenn der Rechner sich hinter einem gefirewallten und geNATteten Router befindet ? Hast Du auch eine Firewall auf Deinem Handy ? (Ja, ich weiss, das gibt;s auch, sich-verrueckt-machende-Welt ist das, in der wir leben)

Sag das Microsoft, die aktivieren die von Haus, deshalb der Hinweis.

z.B. die per LAN angeschlossenen Internatradios. Vor dem Routertausch liefen die Dinger. Wenn ich die jetzt einschalte finden die weder den Weg ins Internet, noch die per USB an den Router angeschlossene Festplatte. Das geht erst dann, wenn ich den Netzwerkstecker ziehe und neu reinstöpsel.

Internetanbindung vom Iphone, PC und Laptop ist völlig unauffällig.

@MartinSaab: ich hab mir hier halt eher ein Netzwerkproblem eingefangen - das Iphone wird wohl unschuldig sein.

z.B. die per LAN angeschlossenen Internatradios. Vor dem Routertausch liefen die Dinger. Wenn ich die jetzt einschalte finden die weder den Weg ins Internet, noch die per USB an den Router angeschlossene Festplatte. Das geht erst dann, wenn ich den Netzwerkstecker ziehe und neu reinstöpsel.

Internetanbindung vom Iphone, PC und Laptop ist völlig unauffällig.

@MartinSaab: ich hab mir hier halt eher ein Netzwerkproblem eingefangen - das Iphone wird wohl unschuldig sein.

aktiviere spasseshalber mal DHCP auf allen geräten und führe ein router-reset (werkseinstellungen) durch, dann schaue dir mal an was die basis-konfiguration zu deiner umgebung so sagt

das ist eine Idee. Werde ich probieren. Wird vermutlich aber erst am WE was, vorher ist es zeitlich ein wenig mau.

per default wohl kaum. ansonsten wäre dies interessant zu wissen, wo man dies bei der fritzbox einstellt. würde mich interessieren. ist mir so unter keinem feature bekannt.
Der Trend geht dahin, (weiss nicht wie das jetzt genau bei der FBF ist!) und je professioneller die Geraete, desto wahrscheinlicher.

ja, die IP-Adressen sind alle so vergeben, 192.168.2.10= Computer, 192.168.2.20 = eines der Inet-Radios, 192.168.2.30 = Drucker 192.168.2.40 = Iphone
huebsch ;)

Wlan an sich scheint zu gehen. Im LAN hab ich auch Verbindungsabbrüche, bzw. die Verbindung kommt nicht zustande
Kann es sein, dass sich Dein Router zyklisch rebootet ? Kannst Du im Status ablesen wie lange er schon "up" ist?

Versuch spasseshalber mal das ganze Setup mit DHCP zu realisieren. Das klingt fuer mich nach einem Kontrollmechanismus im Router, der z.B. den Link nicht zulaesst bevor DHCP lease durch ist, oder so aehnlich.

Hat die USB NAS auch eine feste IP ?

letzte Firmware drauf ?

Verbesserungen in der 103.05.07:

- DSL: Kompatibilität zu Broadcom DSLAMs verbessert
- DSL: Erweiterte Providerauswahl für Vodafone VDSL-Zugänge
- WLAN: Optimierungen beim Wechsel zwischen WLAN-Gastzugang und WLAN-Access Point
- WLAN: sporadisch auftretender Verbindungsabbruch beim Anmelden eines Clients behoben
- WLAN: WDS-Verbindungsstabilität verbessert
- WLAN: Umgang mit Sonderzeichen im WLAN-Schlüssel verbessert
- WLAN: Performance Modus 450 Mbit/s auch in stark frequentierten WLAN-Umgebungen aktivierbar
- FRITZ!Mediaserver: verbesserte Interoperabilität (u.a. Totem Player, Xbox, LG TV, FRITZ!Media, Panasonic Viera, FreeCom MusicPal, Pinnacle Soundbridge)
- FRITZ!Mediaserver: Performance optimiert und Datenbankaktualisierung verbessert
- Online-Speicher: verbesserter Umgang mit Umlauten und Sonderzeichen
- Online-Speicher: verbessertes Verbindungsverhalten nach Trennung der Internetverbindung
- Online-Speicher: Interoperabilität mit Anbieter CloudSafe verbessert
- Speicher (NAS): verbesserte Ereignismeldung bei der Erkennung fehlerhafter USB-Speicher
- Speicher (NAS): verbesserte Behandlung beim Trennen von USB-Speichern während der Indexierung
- Speicher (NAS): Fix für den Fernzugriff auf Dateien über http://fritz.nas
- Speicher (NAS): Dateioperationen und Dateisuche optimiert
- USB: verbesserte Fehlerbehandlung
- System: Stabilität und Performance optimiert
- System: diverse GUI Optimierungen, beschleunigter GUI-Zugriff und verschiedene Textanpassungen
- Netzwerk: Zuordnung innerhalb der Gerätelisten optimiert

Der Trend geht dahin, (weiss nicht wie das jetzt genau bei der FBF ist!) und je professioneller die Geraete, desto wahrscheinlicher.

im consumerbereich (->fritzbox) kann ichs mir kaum vorstellen, da die dinger eh recht freizuegig rausgehen, damit auch ja kein dau den support belästigt :)

hast du irgendeine bezeichnung (herstellerunabhängig) für dieses feature?

bei professionellen geräten kann ich mir eine nutzung als dhcp server (relay schon eher) nicht so richtig vorstellen.

Firmware 103.05.07 ist drauf.

Zyklischer Reboot schließe ich mal aus. Das Ding läuft laut Selbstauskunft seit über zwei Tagen. Und wenn ich z.B. mit dem I-Net-Radio "Empfang" habe, dann bleibt der auch bestehen.

Die USB-NAS hat keine IP-Adresse, die wird über die Fritzbox verwaltet. Vom PC kann ich immer und jederzeit auf das Teil zugreifen.

Ich werde am WE mal versuchen das ganze mit DHCP laufen zu lassen, oder wahlweise mal feste IPs im Bereich 192.168.178.2 - 192.168.178.254 (also den Bereich den die Fritzbox laut Werseinstellungen adressiert.

im consumerbereich (->fritzbox) kann ichs mir kaum vorstellen, da die dinger eh recht freizuegig rausgehen, damit auch ja kein dau den support belästigt :)

hast du irgendeine bezeichnung (herstellerunabhängig) für dieses feature?

bei professionellen geräten kann ich mir eine nutzung als dhcp server (relay schon eher) nicht so richtig vorstellen.
"Network separation" u.a. Jedem seine Bezeichnung.
Bei Enterprise Geraeten ist es dann natuerlich eher so, dass das ein Access Controller uebernimmt, oder gar ein BNG/BRAS dahinter. Es gibt die verschiedensten Auspraegungen.

"Network separation" u.a. Jedem seine Bezeichnung.
Bei Enterprise Geraeten ist es dann natuerlich eher so, dass das ein Access Controller uebernimmt, oder gar ein BNG/BRAS dahinter. Es gibt die verschiedensten Auspraegungen.

Find ich überhaupt nichts zu. Bei cisco devices isses mir bisher nicht geläufig. Bei enterasys hab ich auch nichts gefunden.

Problem gelöst...

Scheinbar ist das Problem gelöst. Die Fritzbox war die ganze Zeit beschäftigt. Hier in der Nähe muss wohl ein Rechner stehen, der sich seit Einschalten der Box immer wieder versucht dort anzumelden, immer wieder abgewiesen wird und es sofort erneut versucht. Im Log ist das sichtbar:

Bild_2.jpg

keine Ahnung wo der Rechner steht, was er ist und wo er hingehört. Ich hab dann die Funktion "alle neuen WLAN-Geräte zulassen" deaktiviert.

Bild_1.jpg

kaum hatte ich das ganze mit "Übernehmen" bestätigt, ging im Hintergrund Itunes an, fand das Iphone und synchronisierte es. Zugegeben - ich war baff.

Also weiter. Seit dem konnte ich vom PC alles anpingen und auf den per WLAN angeschlossenen I-Net-Radios lief alles (also Radio und die Festplatte war eingebunden). Aber noch zickten die per LAN angeschlossenen I-Net-Radios. Ich hatte allerdings gelesen, dass ab und an ältere Netzwerkgeräte mit Gigabit-LAN-Anbindungen nicht zurecht kommen. Das kann man testen - also häng ich die Radios nicht direkt an die Box, sondern schließe sie an den Switch (so ein simples Teil, von LevelOne) an, an dem schon der Drucker hängt. Der Switch kann nur 100 Mbps. Und siehe da - es läuft. Also zumindest heute abend läuft es. Will ich mal hoffen, dass es so bleibt. Denn so ist schön :smile:

Da steckten also zwei Baustellen hinter dem Problem. Wobei ich mich natürlich schon frage, ob es normal ist, dass sich der Router so aus dem Tritt bringen lässt durch einen Rechner, der sich ständig versucht anzumelden.

An alle hier, die sich für mich und mit mir den Kopf zerbrochen haben tausend Dank.

Find ich überhaupt nichts zu. Bei cisco devices isses mir bisher nicht geläufig. Bei enterasys hab ich auch nichts gefunden.

War auch falsch, ich meinte "Client Isolation". Network Separation hast Du, wenn Du mehrere SSIDs aussendest, z.B. fuer ein Guest-WLAN oder eins fuer Deinen Operator.

Ciscos Produktpalette in Sachen WiFi ist ziemlich gross.

Scheinbar ist das Problem gelöst. Die Fritzbox war die ganze Zeit beschäftigt. Hier in der Nähe muss wohl ein Rechner stehen, der sich seit Einschalten der Box immer wieder versucht dort anzumelden, immer wieder abgewiesen wird und es sofort erneut versucht. Im Log ist das sichtbar:
Die MAC deutet auf Lexmark, vermutlich also ein Drucker. (vom Nachbarn ??)
Haettest Du den DHCP eingeschaltet waere Dein Problem auch weggewesen, aber nur, weil sich der Drucker erfolgreich haette anmelden koennen... Dann haettest Du auf dem Drucker Deines Nachbarn ein hübsches Bild ausdrucken koennen..... "Verpiss Dich!" oder sowas :biggrin:

Auf jeden Fall hast Du ein interessantes Fehlerbild.... werd ich mir merken...

Die MAC deutet auf Lexmark, vermutlich also ein Drucker. (vom Nachbarn ??)
Haettest Du den DHCP eingeschaltet waere Dein Problem auch weggewesen, aber nur, weil sich der Drucker erfolgreich haette anmelden koennen... Dann haettest Du auf dem Drucker Deines Nachbarn ein hübsches Bild ausdrucken koennen..... "Verpiss Dich!" oder sowas :biggrin:

Hatten wir bei nem Kummpel auch mal.... Irgendein Nachbar hielt es nicht für nötig sein WLAN zu verschlüsseln.... Erreichbar war zu dem Zeitpunkt aber nur der Drucker... Das Gesicht hätte ich gerne gesehen, als er das "Schreiben" zur "Bitte, um Absicherung seines WLAN" im Drucker gefunden hat.... *lol*

Zurück
Oben