Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

keine Sorge aero84, Deine Mails lösch ich zur Zeit ganz schnell wieder. Hab schon einige von Dir :biggrin:

Falls jemand Dein Gmail-Konto gekapert hat, solltest Du als erstes Dein Passwort ändern, ggf. hat der Spuk dann schon ein Ende. Ich hatte das Vergnügen um Weihnachten rum mit meinem gmx-Postfach. Drei Tage lang habe ich hunderte Zustellungsfehlernachrichten bekommen. GMX hat dann den Acount für abgehende Mails gesperrt (immerhin konnte ich noch normale Mails bekommen). Nach Ändern des Passworts war alles gut.

ich hätte auch ne kurze IT-Frage. Interessant, dass viele SAAB-Fahrer privat IBM nutzen! Ich habe seit 10 Jahren nur IBM X-Serie Note-/Netbooks und beste Erfahrungen. Vom 600x über das X41 bis hin zum letzten X61. Mich interessiert, inwieweit es effektiv sinnvoll ist, bspw. ein X41 mit SDD zu betreiben. Zugriffszeiten sollen sich verkürzen, aber wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Vielen Dank u. Gruß

Würde ich eigentlich nur in Erwägung ziehen, wenn die vorhandene Platte abgeraucht ist - oder kurz davor ist. Wenn Du's nicht zwingend oder dringend brauchst, investier das Geld lieber zunächst in ein zuverlässiges externes Datensicherungsmedium. Die IBMs sind eh tendenziell eher keine Raketen, sondern zuverlässige Arbeitstrecker - für diejenigen, die ihr Geld mit dem Rechner verdienen müssen, ohne dabei das letzte Quentchen Geschwindigkeit (und Unzuverlässigkeit) zu benötigen, welches "modernere" Gerätschaften bieten würden.

Du meinst sicher eine SSD?!
Was auf jeden Fall beschleunigt wird, ist das Booten, und das Starten von Programmen. Kommt eben drauf an, wie dein Nutzungsverhalten ist - ich hab mein privates R500 vor kurzem durch RAM Aufstockung (vorher 2 GB, jetzt 6 GB - wobei mit dem derzeitigen 32bit Vista nur rd. 3 GB genutzt werden können) etwas beschleunigt. Mehr dazu und zu deiner Frage nach ssd findest du hier.
Mein Firmen T420 hat auch noch keine SSD, ist aber einen tick schneller unterwegs. Fürs private R500 (ist eins von den Klimakonferenz Geräten) überleg ich derzeit auch eine andere (schnellere) Festplatte - SSD ist mir derzeit noch zu teuer...

Das mit dem Dosenfleisch (=Spam) ist so eine Sache, also hier fallen mir spontan drei Sachen ein:
(a) Der Absender einer Email (also der Eintrag "Absender") ist einfach nur ein Textfeld, wie auch Betreff oder der Inhalt selbst. Also kann da jeder alles mögliche eintragen und ohne Signatur kann man sich nicht sicher sein, wer nun wirklich der Absender ist. Aber bei Emails gibt es neben dem üblichen Inhalt und co. noch weitere Einträge, wie z.B. über welchen Server es verschickt wurde (im Email-Program mal die Option "raw source" bzw. "full header" o.ä. anklicken).
(b) Wenn es nun vom richtigen Server verschickt wurde, kann es sein, dass der Email-Account gehackt wurde. Vielleicht liegen dann noch die verschickten Mails im Postausgangs-Ordner.
(c) Falls dein Gerät gehackt bzw. durch eine App "bereichert" wurde, werden solche Sachen direkt vom Gerät verschickt (also wird dann der Eintrag 'Received from' dein Provider sein). Was da sonst noch so angestellt wurde (Kontaktdaten, etc.), kann da nur geraten werden.

Ich kaufe übrigens ein (a), passiert öfter, ist ärgerlich, aber leider nicht vermeidbar ...

die mails lagen noch im "gesendet"-Ordner.

OK - Dann schnellstmöglich das Kennwort ändern.
Im gesendet Ordner vom Online Account, oder in deinem MailProgramm?

Online-account. Paßwort ist geändert.

Interessant: die für mich sichtbare spamflut erfolgte in einem zeitraum von 3 Minuten (15:40 - bis 15:43).

Interessant: die für mich sichtbare spamflut erfolgte in einem zeitraum von 3 Minuten (15:40 - bis 15:43).

Von wo aus generiert ?
Von der Android-Dose mit Ringpull aus...?

Hast Du ein log der Sendeaufträge gezogen...?
(...und alle Adressaten gewarnt, daß ihre Addy dank Deiner Mithilfe jetzt zur Dosenfleisch-Treibjagd freigegeben wurde...?)

Mich interessiert, inwieweit es effektiv sinnvoll ist, bspw. ein X41 mit SDD zu betreiben. Zugriffszeiten sollen sich verkürzen, aber wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

Kommt darauf an, was man mit dem Rechner macht. Ich hab zwar kein Lenovo, aber ich kenne keine andere 'Tuningmassnahme' fürs Laptop, die ähnlich deutlich spürbar wäre. Der Boot- oder Anmeldevorgang, der vorher 20 Sekunden gedauert, reduziert sich auf 3 oder 4 Sekunden. Ähnliches beobachtet man beim Öffnen einer 250MB grossen Photoshopdatei oder beim Bearbeiten von Videos. Kurz, immer, wenn viel auf die Platte zugegriffen wird. Wenn bei zu wenig Arbeitsspeicher auf die Festplatte ausgelagert wird, geht das natürlich auch schneller (mehr Speicher ist aber billiger als ne SSD).

'Auf Arbeit' sind etwa 30 oder 40 Laptops mit SSDs unterwegs, teilweise seit 1 1/2 Jahren. Bisher gab es dabei 2 oder 3 Ausfälle. Das waren alles Platten der ersten Serie.

Apropos Ausfall: Wenn eine klassische 'Spindelplatte' stirbt, kündigt sich das vorher an durch komische Geräusche, sekundenweise Aussetzer, langsamer werden und dergleichen. Man hat in der Regel ein paar Tage/Wochen Zeit, das lang vergessene Backup zu machen und wertvolle Daten in Sicherheit zu bringen. Selbst, wenn es zu spät ist, kann der Spezialist für teuer Geld die wichtigsten Sachen retten. Die SSD dagegen geht vom einem auf den anderen Moment kaputt und die Daten sind dann weg.

Ausserdem sind die irrsinnig laut, die SSDs. :biggrin:

@aero84: Herzlichen Glückwunsch! :rolleyes:

... und genau in der Zeit habe ich von Dir Spam Mail bekommen, zumindest ist jetzt für irgendwelche Produkte Deine Mailadresse im www unterwegs

Die Frage ist nun wie die an deine Daten rangekommen sind. Wie genau rufst du denn deine Emails ab?
Nur als kleine Randinfo; wenn man "ohne S" (also http statt https bzw. im Email-Programm ohne Verschlüsselung/SSL) die Emails abruft, werden die Benutzerdaten im Klartext übertragen. Das können aber nur die abfangen, die dazwischen sitzen (die "lieben" Admins oder "Freunde", bei denen man sich ins WLAN einloggt, etc.).
Spam ist da aber nicht zu erwarten, ich fürchte da eher, dass du dir irgendwo was eingefangen hast (-> Neuinstallation).

Und noch was zu SSDs, das ist eigentlich nur eine Preisfrage. Kleinere Modelle sind ja noch bezahlbar, aber wenn man aufm Laptop etwas mehr an Daten zu schleppen hat, wird es unbezahlbar. Es ist aber schneller, leiser, verbraucht weniger Strom (längere Akkulaufzeit), ist teilweise auch sicherer (SSDs können mechanische Belastungen besser ab als normale Festplatten), etc. ...

Mails: kein Programm, browser.

"Was einfangen": beim Pinguin?

keine Zahlenreihe, kein Wort oder Wortbestandteil oder ähnlicher Unfug, sondern ein schön wüster Zeichensalat - aber eben alt.

regelmäßig ändern hilft. Wie gesagt - ich hatte den Spaß auch schon. Danach ist man immer schlauer. Sei froh, dass der Spuk erstmal vorbei ist.

Du meinst sicher eine SSD?!
Was auf jeden Fall beschleunigt wird, ist das Booten, und das Starten von Programmen. Kommt eben drauf an, wie dein Nutzungsverhalten ist - ich hab mein privates R500 vor kurzem durch RAM Aufstockung (vorher 2 GB, jetzt 6 GB - wobei mit dem derzeitigen 32bit Vista nur rd. 3 GB genutzt werden können) etwas beschleunigt. Mehr dazu und zu deiner Frage nach ssd findest du hier.
Mein Firmen T420 hat auch noch keine SSD, ist aber einen tick schneller unterwegs. Fürs private R500 (ist eins von den Klimakonferenz Geräten) überleg ich derzeit auch eine andere (schnellere) Festplatte - SSD ist mir derzeit noch zu teuer...

Vielen Dank, Leute! Right, Schreibfehler: Meinte SSD! Habe über das Thinkpad-Forum (die sind da ja auch ganz nett) jetzt ein Komplettangebot für ein X60s mit SSD bekommen. Würde das also direkt fertig incl. Linux drauf kaufen. Frage ist noch, ob die SSD neben ihren vielen Vorteilen auch Nachteile liefern. Mir ist - typisch IBM-User - die Haltbarkeit u. Mobilität maximal wichtig. Ich hab das Ding den ganzen Tag in der Uni & Job dabei. Mir gefällt die Verarbeitung und das 4:3 Display der X40/60 Serie besser als das 16:9-ähnliche der neueren Geräte. Geschwindigkeit eines X60 würde mir tagsüber reichen. Nutzungsprofil sind hauptsächlich Powerpoint ähnliche Anwendungen, Mailprogramm, I-Net u. Office Tools. Laufen auch Oldschool-Geräte eigentlich ganz flüssig mit...

Frage ist noch, ob die SSD neben ihren vielen Vorteilen auch Nachteile liefern.
Klar: Die Dinger sind einfach zu klein!

Hatte im Herbst auch mal geschaut, den gedanken dann aber schnell verworfen. Verbaut habe ich jetzt einen Hybrid von Seagate (500G Momentus mit 4G SSD). Die Kiste ist jetzt gerade beim Booten deutlich flinker als mit der alten 300er Platte und etwas mehr Platz hat das Ding nun halt auch.

da hast Du Recht, René. 128GB SSD würden mir für unterwegs allerdings reichen, zur Not komm ich auch noch mit externen HDD klar...

Zur not optisches Laufwerk raus, und driveBay Adapter mit herkömmlicher FPL als Datensilo

Zurück
Oben