Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Ich verwende eigentlich immer mplayer/mencoder, sowohl für Linux als auch für Win:

http://www.mplayerhq.hu/design7/dload.html

Code:
mencoder  VIDEO_01.vob -ovc frameno -af volnorm -o frameno.avi -oac mp3lame -lameopts cbr:preset=160
mencoder  VIDEO_01.vob -oac copy  -vf pp=fd,crop=720:560:0:8 -ffourcc DIVX -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vhq:autoaspect:mbd=2:trell=yes:v4mv=yes:vpass=1:vbitrate=990 -o "video.avi"
mencoder  VIDEO_01.vob -oac copy  -vf pp=fd,crop=720:560:0:8 -ffourcc DIVX -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vhq:autoaspect:mbd=2:trell=yes:v4mv=yes:vpass=2:vbitrate=990 -o "video.avi"

wollte ich dem armen 42 nicht zumuten. :biggrin:

seit heute bereitet mir ein PC mal wieder kopfzerbrechen. Bisher war es kein Thema, dass man ihn mit der Option "Energie sparen" schlafen legen konnte und er auf Tastendruck, Mausbewegung oder wenn ein Programm zeitgesteuert starten wollte, "aufgewacht" ist.

Das geht seit gestern nicht mehr, ohne das ich wissentlich was am System (Win7, 64) geändert habe. Der PC wacht nicht mehr auf. Auch ein lannges drücken auf den Ein/Aus-Knopf interssiert ihn dann nicht mehr. Erst nach dem Trennen vom Stromnetz kann ich ihn wieder starten.

Ich wüsste jetzt noch nicht mal, wo ich anfangen soll zu suchen. Hat einer eine Idee (ich weiß, ist eigentlich ein Blick in die Glaskugel)?

Updates eingespielt (automatisch einspielen lassen)?

ja, Windows Updates von Dienstag sind dabei. Aber danach ist der PC nachweislich noch ein paarmal ganz normal "aufgewacht".

Thinkpad T500 (4GB RAM). Ubuntu 12.04.

Autocad soll drauf. Wie vorgehen? Ich nehme an, ich komme um parallel installierte Fenster 7 nicht herum? Virtuell könnte das von der Rechenleistung knapp werden, denke ich. Außerdem habe ich von virtual machines noch weniger Ahnung als von Rechnern allgemein.

Autocad auf nem Laptop?? Das willst du dir nicht wirklich antun??!!

Weil ich in wenigen Wochen eine Datei als "prüfungsäquivalente Studienleistung" abgeben muß.

Thinkpad T500 (4GB RAM). Ubuntu 12.04.

Autocad soll drauf. Wie vorgehen? Ich nehme an, ich komme um parallel installierte Fenster 7 nicht herum? Virtuell könnte das von der Rechenleistung knapp werden, denke ich. Außerdem habe ich von virtual machines noch weniger Ahnung als von Rechnern allgemein.
Hmmm ...
Hat doch nur 'nen Core2 Duo oder so, oder? Gab den Core 2 meines Wissens auch als Quad, aber nicht im T500, oder doch?
Egal: Also wenn, dann würde ich mir ACad lieber erst ab i5 antun, und auch dann lieber mit ordentlicher Grafik dahinter.
Von der Rechenleistung ist VM selbst recht unkritisch. Die Verbraucher sind da eher das Host- und Client-OS. Aber mit Deinem 'X' hast Du ja schon mal einen schlanken Host, das ist gut. Grafik würde mir evtl. noch etwas Sorgen machen. Da müßtest Du mal schauen, was die ACad-Gemeinde da so zu VM im allg. sagt. Kann aber eigentlich nicht soooo kritisch sein, da die bei 'nem Kunden von uns die ganzen Bühnen(bilder) mit ACad über TS/Citrix auf HyperV-Kisten fahren.

Autocad auf nem Laptop?? Das willst du dir nicht wirklich antun??!!
Also an der Gehäuseform liegt's ja nun weniger, würde ich mal sagen. :smile:
Gibt ja auch Notis mit i7, >=8G und 'entsprechender' Grafik. :rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Weil ich in wenigen Wochen eine Datei als "prüfungsäquivalente Studienleistung" abgeben muß.
Vom gefrackten Laufvogel ein Image ziehen und die paar Wochen dann mit 'W7 pur' leben. Dann das Image wieder zurück, falls es hier wirklich nur um eine einmalige Aktion geht.

Falls Du nach Ende der Studiererei auch nur die minimalste Chance auf dem Arbeitsmarkt haben möchtest, solltest Du Deine Zeit nicht mit derartigen Malprogrammen verschwenden, sondern Dich ausschließlich mit Catia, ProE, Icem oder ähnlichem beschäftigen - vielleicht zur Ergänzung noch bei Maya reinschauen.

AutoCad, SolidWorks und Konsorten sind etwas für Hiwis - oder kreative Freizeitgestaltung.

Zudem - Konstruieren auf einem zu mageren Rechner macht schon so keinen Spaß, unter Wine erst recht nicht - und ohne SpaceMouse schon mal gar nicht. Falls Du es dennoch probieren willst, installier zunächst die aktuellste Version von .NET - Bekommst Du diese nicht ans Laufen, brauchst Du mit dem Setup aktueller Konstruktionswerkzeuge gar nicht erst anzufangen.

Malprogramm: Ja, genau dafür nutzen wir das. Ist nicht schlimm, gibt's ja umsonst. Schlimm aber, daß man dafür entweder einen Foxconn oder Fenster braucht.

So. Win 7 professional 64 bit besorgt, Datenträger (DVD) + Lizenz. Nachdem Windows beim Erstversuch nicht in der Lage war, die Platte zu formatieren kurz abgebrochen, Pinguin um Hilfe gerufen, mit gparted alles zu ntfs gemacht, und weiter im Text. Fenster (Plural) lädt auch schön, bricht aber irgendwann (zwischen 5 Minuten und zwei Stunden später) ab mit je nach Laune einer der folgenden lustigen Fehlermedlungen:

704348_373042492790773_980871649_o.jpg 465432_373043799457309_1081303226_o.jpg 192475_373041686124187_1309606194_o.jpg

Jetzt weiß ich wieder, was ich die ganze Zeit vermißt habe... Windows ist schon großartig.

Hmm DVD beschädigt? von Lenovo mal die erforderlichen Treiber auf einen USB Stick gelegt?

dann pack den Treibe des DVD-Laufwerkes auf einen Stick und lad ihn von dort anch, wenn WIN7 das haben möchte.

Mist, das Problem hatte ich auch mal und habe es auch gelöst. Ich weiß nur nicht mehr genau, wie:mad:. Da war auch LINUX drauf. Das Einzige, was mir dazu spontan einfällt, ist

fdisk /mbr.

Könnte es das gewesen sein?

LG KonradZ

So. Win 7 professional 64 bit besorgt, Datenträger (DVD) + Lizenz. Nachdem Windows beim Erstversuch nicht in der Lage war, die Platte zu formatieren kurz abgebrochen, Pinguin um Hilfe gerufen, mit gparted alles zu ntfs gemacht, und weiter im Text. Fenster (Plural) lädt auch schön, bricht aber irgendwann (zwischen 5 Minuten und zwei Stunden später) ab mit je nach Laune einer der folgenden lustigen Fehlermedlungen:

Anhang anzeigen 107189 Anhang anzeigen 107190 Anhang anzeigen 107191

Jetzt weiß ich wieder, was ich die ganze Zeit vermißt habe... Windows ist schon großartig.

Zwei Stunden bis zum Abbruch ist eigentlich ein Indikator für träges Überspielen der Dateien. Einfach deshalb, weil bis dahin im Normalfalle die Installation schon längst beendet sein sollte. Entweder Dateifehler auf dem Quellaufwerk oder die Kiste läuft statt dem UDMA im PIO-Modus. Da fehlt dann der Treiber für's Mainboard.

Direkt bei Installationsbeginn kommt die Abfrage "Zusätzliche Treiber einbinden" Hier mal versuchsweise die zum Laufwerks-Controlerchip passende Datei notfalls auf Floppy bereitstellen, falls das Flash-Laufwerk mit aufgespielten Treibern nicht im Bios-Modus unterstützt wird.

Solange kein crc-Fehler wegen der DVD ausgeworfen wird, ist zumindest noch nicht alles verloren...
Starte mal kurz mit Knoppix - besser gesagt - Knoppicilin und checke die DVD und die Betriebsmodi des Laufwerkes, um auszuschließen, daß selbiges in den letzten Zügen liegt oder wegen einem Kalibrierungsproblem die lümmelige Makroschrott-DVD nicht fehlerfrei einliest.

Das mit dem "fdisk /mbr" hilft, falls im Master-Bootrecord noch Reste des Pinguins liegen und Windoof deshalb nicht von der Bios-Bootsequenz auf die zu bootende Partition findet. Kommt selbst dann auch gelegentlich vor, wenn unabhängig vom Pinguin ein Boot-Manager installiert war - oder ein Image auf eine neue Platte zurückgespielt wird, deren ID nicht mit den Eintragungen der ursprünglichen Quellplatte in der Registry übereinstimmt.

In vorletzterem Falle meldet sich aber bei der Neuinstallation eher ein Fehler, der wegen des nicht gefundenen Windows-Kernel generiert wird, also Bluescreen beim ersten autarken Systemstart mit Hinweis auf fehlende krnl32 oder ähnliche Beglückungen.

Hope, it helps...
J.R.

seit heute bereitet mir ein PC mal wieder kopfzerbrechen. Bisher war es kein Thema, dass man ihn mit der Option "Energie sparen" schlafen legen konnte und er auf Tastendruck, Mausbewegung oder wenn ein Programm zeitgesteuert starten wollte, "aufgewacht" ist.

Das geht seit gestern nicht mehr, ohne das ich wissentlich was am System (Win7, 64) geändert habe. Der PC wacht nicht mehr auf. Auch ein lannges drücken auf den Ein/Aus-Knopf interssiert ihn dann nicht mehr. Erst nach dem Trennen vom Stromnetz kann ich ihn wieder starten.

Ich wüsste jetzt noch nicht mal, wo ich anfangen soll zu suchen. Hat einer eine Idee (ich weiß, ist eigentlich ein Blick in die Glaskugel)?

erstaunlicherweise funktioniert seit drei Tagen das Aufwachen (über Tastendruck, Mausklick, zeitgesteuert) wieder. Ist mir ein Rätsel. Denn verändert hab ich definitiv nichts. Kann ja schlecht mit dem Wetter zu tun haben.

Moin allerseits.

Mein USB-Stick 16GB (Cn Memory spaceloop) ist von heute auf morgen gecrasht. Nehme an, der Controller ist im Eimer :mad: Habe da extrem wichtige und hochpriore Daten drauf. Hat jemand aus eigener Erfahrung einen guten preiswerten Datenretter zur Hand? Google habe ich schon bemüht - klar, ich weiß - es gibt jede Menge Unternehmen, die Datenrettung anbieten.
Nach Sektorenanalyse mit Linux sieht die Dateistruktur hieroglyphenartig aus, keine Datei lässt sich mehr öffnen, der Stick ist mit knapp 14GB voll.

Thx vorab :smile:

Anhänge

• USB-Files.jpg
    USB-Files.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben