Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

...Netzteil versorgt Motherboard mit 5V Spannung....
Sicher, dass Du schonmal ein ATX Netzteil gesehen hast ? ;)

- - - Aktualisiert - - -

12V braucht der Rechner nicht zwingend... braucht man nur fuer div. Schnittstellen und die Laufwerke.

@saab-wisher: Kein Einschalter/-Taster gibt's eigentlich nicht... nochmal suchen ? Welches Modell genau ist es, Esprimo heissen die fast alle ? Im BIOS kann man aktivieren, dass sich der Rechner auf Tastatur einschalten lässt.

Einstecken ist nur dann erfolgreich, wenn im BIOS aktiviert (Switch on after Power-Fail, sowas in der Art).

Google mal nach deinem Modell und Fehlerbildern deutsch/englisch, manchmal ist das Problem dann schon offensichtlich.

Netzteil kann man nur ausmessen, wenn man genau die ATX Belegung kennt -> Wikipedia, ohne Einschaltsignal (power-on, pin 16, grün) dürften nur ein paar Standby-Spannungen, (vermutlich +5V Standby auf Pin 9, grau) da sein.

Dein Fehlerbild würde sich auch zeigen wenn z.B. die CPU kaputt ist, Kondersatoren auf dem MB hochgegangen sind, irgendwas auf eine Steckkarte einen kurzschluss verursacht, oder eine Harddisk nicht hochkommt, weil der Motor duchgebrannt ist, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

Ich würde mal damit anfangen die Laufwerke alle abzuziehen, RAM auf minimum reduzieren, alle Steckkarten entfernen, in der Reihenfolge:

1. Netzkabel ziehen
2. Gerät entfernen
3. Netzkabel einstecken
4. Einschaltversuch (ich glaube Dir nach wie vor nicht, dass Du keine Poweron taste hast, wenn Du per Google nach Bildern von Fujitsu PCs suchst haben die alle Einschalt-tasten!!!)
5. Eigentlich sollte es so aussehen, der/die Lüfter laufen kurz an und schalten direkt wieder ab. wenn sich gargar nix tut, deutet das doch eher auf das Netzteil hin. ABer nicht sicher.

Gleichzeitig schiesst Du Dir auf ebay für 5EUR ein ATX Netzteil mit dem gleichen Stecker zum Motherboard hin (es gibt min. 2 verschiedene). Drauf achten, dass die Gesamtleistung min. grösser als die Deines Netzteils ist, aber auf +5V min. 20A zur Verfügung stehen. (das hängt im speziellen von Deiner CPU ab und ob das Mainboard die CPU Spannung aus den 3,3V oder den 5V des Netzteils erzeugt, wenn aus den 5V, dann ist die abrufbare Leistung auf den 5V sehr sensitiv!!

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag:
https://en.wikipedia.org/wiki/ATX#Power_supply

....
4. Einschaltversuch (ich glaube Dir nach wie vor nicht, dass Du keine Poweron taste hast, wenn Du per Google nach Bildern von Fujitsu PCs suchst haben die alle Einschalt-tasten!!!)
5. Eigentlich sollte es so aussehen, der/die Lüfter laufen kurz an und schalten direkt wieder ab. wenn sich gargar nix tut, deutet das doch eher auf das Netzteil hin. ABer nicht sicher.

Danke, Deine Antworten sind sehr ausführlich.

Zu 4.
es handelt sich um ein Esprimo 5905 mit dem MB D2164, der hat wirklich kein Netzschalter.
Power-On ist vorne und geht auf einen Microschalter auf dem MB. Es gibt keinen Netz Aus/An Schalter (Kippschalter)

EsprimoE_rear.jpg

Hier eine Kopie aus der MB-Beschreibung:
Power
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="colspan: 3"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Normal Settings[/TD]
[TD]Alternative Settings[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]CPU & Fan Configuration:[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]System Mode Configuration[/TD]
[TD]Auto[/TD]
[TD]Performance, Silent, Customized[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]CPU Halt Mode (C1E)[/TD]
[TD]Enhanced[/TD]
[TD]greyed-out unless customized option chosen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Enhanced Speedstep[/TD]
[TD]Enabled[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SM Fan Control[/TD]
[TD]Auto[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ACPI Configuration:[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ACPI Save to RAM[/TD]
[TD]Enabled[/TD]
[TD]Disabled[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Safe Standby[/TD]
[TD]Disabled[/TD]
[TD]Enabled[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Power On/Off:[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Power-on Source:[/TD]
[TD]BIOS Controlled[/TD]
[TD]ACPI Controlled[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]LAN:[/TD]
[TD]Enabled[/TD]
[TD]Disabled[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wake on LAN boot[/TD]
[TD]Boot sequence[/TD]
[TD]Force LAN boot[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wakeup Timer[/TD]
[TD]Disabled[/TD]
[TD]Enabled[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wakeup Time[/TD]
[TD]hh:mm:ss[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wakeup Mode[/TD]
[TD]Daily[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]USB Keyboard[/TD]
[TD]Enabled[/TD]
[TD]Disabled (allows system to be switched on from power button on USB kbd)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Power-off Source:[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Software[/TD]
[TD]Enabled[/TD]
[TD]Disabled[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Keyboard[/TD]
[TD]Disabled[/TD]
[TD]Enabled[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Power button[/TD]
[TD]Enabled[/TD]
[TD]Disabled[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Power Failure Recovery[/TD]
[TD]Previous State[/TD]
[TD]Always Off, Always On, Disabled[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zu5.
So war es immer vorher wenn ich aus der Not heraus den Stecker kurz gezogen und wieder eingesteckt habe. Jetzt tut sich aber gar nichts mehr. Das Netzteil ist ja ganz speziell bei den Geräten (Siemens/Fujitsu-üblich)

Jetzt hab ich erstmal Arbeit. Die Li-Ionen Batterie habe ich auch schon getauscht.

Ich hatte hier gerade eine Kunden-Kiste, die sich von heute auf morgen nicht mehr einschalten lies.
Netzteiltausch ohne Erfolg. Am Ende hatte die CMOS-Batterie noch 0,7V. Neu rein, dazu das alte Netzteil, Hütte rennt wieder.

Ich hatte hier gerade eine Kunden-Kiste, die sich von heute auf morgen nicht mehr einschalten lies.
Netzteiltausch ohne Erfolg. Am Ende hatte die CMOS-Batterie noch 0,7V. Neu rein, dazu das alte Netzteil, Hütte rennt wieder.
Bei mir leider ohne Erfolg:redface:, habe ich nämlich auch dran gedacht.
Hab jetzt mal auf Verdacht ein Netzteil bestellt.
Werde zu gegebener Zeit berichten.

Du schriebst
... (hat keinen Einschalter läuft immer auf Standby). Nach ziehen des Steckers und wieder Einstecken ging er dann jedesmal....
Einschalter hat die Kiste schon, nur keinen Netzschalter, das kann natürlich sein!

Stecker ziehen ist so ziemlich das Letzte was Du machen darfst, damit hast Du Dir wahrscheinlich das Netzteil gekillt. Vorher versucht man den Rechner auszuschalten indem man den Ein-Taster 5 Sekunden festhält.

- - - Aktualisiert - - -

Das Netzteil hat sicherlich ein eigentümliches äusseres, aber elektrisch wird es gleich sein, zum Testen sollte also eins von ebay reichen.

Stecker ziehen ist so ziemlich das Letzte was Du machen darfst, damit hast Du Dir wahrscheinlich das Netzteil gekillt. Vorher versucht man den Rechner auszuschalten indem man den Ein-Taster 5 Sekunden festhält.

Was Du sagst ist mir schon alles klar. Vielleicht habe ich mich nicht so deutlich ausgedrückt.:redface:

Also, ausschalten ging immer über Windows "Herunterfahren". Nur einschalten ließ er sich nicht mehr über den normalen Einschaltknopf. Und dann hab ich im ausgeschalteten Zustand den Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt. Das muss doch erlaubt sein.:smile: Nach wieder einstecken gingen dann kurz die Lüfter an und wieder aus (das ist normal!) und die Kiste ließ sich wieder ganz normal über den Ein/Aus-Taster hochfahren. Das selbe Spiel hat sich dann am nächsten Tag wiederholt. Bis seit gestern gar nichts mehr ging.

Was mir jedoch aufgefallen war, dass zu der Zeit als die Kiste noch lief, im "ausgeschalteten" Zustand die USB Anschlüsse noch Strom hatten. Z.B lief dabei noch eine ext. USB-Platte (LED an). Ist das normal? Wenn nicht, dann hat doch wohl das MB einen Fehler?

Es handelt sich übrigens um ein ATX 2.2 Netzteil (24 Pins). Ich hab aus alten Kisten leider momentan nur 2.1er verfügbar. Hab aber ein originales bestellt. Wenn das da ist, werden wir sehen was los ist.

Hast du jetzt schon versucht, das Netzteil mit Überbrücken zu starten? Also einfach eine Büroklammer o.ä. zwischen den Pin des grünen und eines schwarzen Kabels bei abgezogenen ATX Stecker. Dann sollte der Lüfter anlaufen, zum Testen vll. noch ein CD-Rom oder einen weitern Lüfter ans Netzteil hängen, nicht dass gerade der Netzteillüfter defekt ist.

Hast du jetzt schon versucht, das Netzteil mit Überbrücken zu starten? Also einfach eine Büroklammer o.ä. zwischen den Pin des grünen und eines schwarzen Kabels bei abgezogenen ATX Stecker. Dann sollte der Lüfter anlaufen, zum Testen vll. noch ein CD-Rom oder einen weitern Lüfter ans Netzteil hängen, nicht dass gerade der Netzteillüfter defekt ist.
Das war Gedankenübertragung.:smile:
Hab ich eben gemacht. Grün (16) mit schwarz (Masse) gebrückt, ne Festplatte dran und Stecker rein. Ergebnis es tut sich nichts.:frown:
Also ich bleib dabei, das Netzteil ist sicher hin, hoffentlich nur das.

... Und dann hab ich im ausgeschalteten Zustand den Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt. Das muss doch erlaubt sein.:smile: Nach wieder einstecken gingen dann kurz die Lüfter an und wieder aus (das ist normal!) und die Kiste ließ sich wieder ganz normal über den Ein/Aus-Taster hochfahren
Ersteres ist natürlich erlaubt, letzteres deutet schon auf ein Problem im Netzteil hin.
Was mir jedoch aufgefallen war, dass zu der Zeit als die Kiste noch lief, im "ausgeschalteten" Zustand die USB Anschlüsse noch Strom hatten. Z.B lief dabei noch eine ext. USB-Platte (LED an). Ist das normal? Wenn nicht, dann hat doch wohl das MB einen Fehler?
Doch, das ist in Ordnung. Je nach MB sind die immer unter Spannung oder wenn Power-On-on-USB-Event (z.B. Taste am Keybaord drücken) aktiviert ist.
Es handelt sich übrigens um ein ATX 2.2 Netzteil (24 Pins). Ich hab aus alten Kisten leider momentan nur 2.1er verfügbar.
das 2.1er sollte aber gehen.... wenn's der gleiche Stecker ist.

Jetzt bin ich total perplex.:confused: Hab die Kiste vor mehr als einer Stunde wieder zusammengebaut, alle Komponenten sind drin nur den Gehäusedeckel weggelassen. Stecker dran ... und wie bisher: Nichts geht.

Jetzt nach mehr als einer Stunde schau ich nach und siehe da, die LEDs auf dem MB brennen und die Kiste lässt sich einschaltenasdf. Da mach ich doch schon seit gestern morgen rum, und jetzt geht es auf einmal. Man kann ein- und ausschalten mehrmals. Man könnte ja sagen das ist gut, aber ich glaub noch nicht dran, dass das dauerhaft so bleibt. Hat sowas schon jemand gehabt von Euch?:dontknow:

Jetzt werde ich mal nach und nach die externen Komponenten dranhängen und dann mal weiterschauen.

Es tötet die Kondensatoren ;) Kondensatoren im Eingang können sich nicht entladen, etc.
Ja, und? Was juckt es ein C, wenn es sich nicht entladen kann?
Sorry, aber verstehe ich immer noch nicht.

Wenn Du mir jetzt irgendwie nachweisen könntest, dass dabei in irgend einer Form irgendwo in ein L Spitzen induziert werden, könnte ich Dir ja folgen. Aber dazu fehlt mir bisher irgendwie der Ansatz.

Erfahrungssache :) Kann ich nicht Nachweisen, will ich auch nicht.

Netzfilter und Glättung können drauf gehen... nicht aus Prinzip, sondern weil schlecht oder alt....

Das gestern war ein Trugschluss. Zwar hat sich das Netzteil irgendwann eingeschaltet und die Laufwerke mit Strom versorgt und es hat zunächst ausgesehen, dass alles ginge, war aber nicht so. Er lies sich (nach einigen Minuten ausgeschaltet) nach wie vor nicht booten. Ich vermute, dass irgendein Spannungsausgang z.B. der für den Prozessor defekt ist.:rolleyes:

Nachdem ich heute per Post das nagelneue Original-Netzteil gekriegt habe, kann ich jetzt Erfolg vermelden. Die Kiste läuft wieder auf Anhieb. Alle Einstellungen waren noch da und das Gerät ist wie gewohnt superleise. Die Firma die mir das Netzteil geliefert hat kann ich nur loben.

Ich danke Euch für die rege Diskussion. :shakehands: So einiges davon half mir bei der Fehlereingrenzung. Ich bin froh, dass das ein gutes Ende genommen hat und ich nun :redface: meine Steuererklärung finalisieren darf.

Erfahrungssache, sag ich doch ;)

Und ich wusste, dass die Frage von Dir kommt -> ebenfalls Erfahrungssache.

- - - Aktualisiert - - -

...und ich nun :redface: meine Steuererklärung finalisieren darf.
Und ich dachte schon, dass ich immer sehr sehr spät dran bin, aber immerhin brauchst Du Dich nichtmehr mit dem Soli rumschlagen.

Zurück
Oben