Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Ich hab's ohne anzuprangern erstattet bekommen...
 
Ist wohl heute zu spät für mich, der Tag war lang: Ich verstehe es leider immer noch nicht.
 
Heute muss ich diesen Thread auch mal nutzen, weil ich nicht weiterkomme.

MSI-Laptop A6403 Win7 64bit mit aktuellem Update-Stand.

Problem:
Anfangs fiel mir auf, dass nach ca. 20 sec. bis 2 min plötzlich die Tonwiedergabe beim Abspielen von youtube-Videos aufhört, während das Bild aber ruckelfrei weiterläuft.
Nach Neuladen der Seite ist der Ton wieder da.
Ebenso aber auch beim Abspielen z.B. von Videos im VLC-Player und mp3 im Windows Mediaplayer, so dass ich FF (33.1) und Flash-Player (aktuellestes Update) ausschließen würde.

Deinstallation und Neuinstallation des Audiotreibers (Conexant Smart Audio HD) ergab keine Änderung, auch mit Windows-Standardtreiber selbes Verhalten.

Auffällig:
Es setzt nur die Wiedergabe über die eingebauten Lautsprecher meines Laptops aus - über den Kopfhöhreranschluss läuft der Ton problemlos weiter.
Google-Suche ergab dann auch Berichte über Probleme bei Lenovo-Laptops, bei denen es oft zu ähnlichen Problemen (allerdings in Verbindung mit Knackgeräuschen) kam, die an einer beschädigten Kabelisolierung zum linken Lautsprecher lagen.
Es ist offenbar ein nicht selten auftretendes Problem, aber ansonsten keine hilfreichen Infos zu finden.

Kurios:
Wenn ich die Einstellungen für die Audiogeräte aufufe, kann ich durch Wechsel zwischen den Tabs für die Wiedergabe- und Aufnahmegeräte (integriertes Mikrofon) die Tonausgabe über die Lautsprecher wieder starten - allerdings wiederum nur für ca. 1/2 Minute, dann gleiches Phänomen.

Noch kurioser:
Stecke ich den Stecker des Kopfhörers (versehentlich passiert, nur dadurch zufällig festgestellt) in die Buchse für ein ext. Mikrofon, startet ebenfalls wieder die Tonausgabe in den Lautsprechern.

Frage:
Kann jemand mit dieser ominösen Fehlerbeschreibung was anfangen?
Ist es doch ein Hardware-Problem, obwohl sich die Tonausgabe durch Neustart der Datei oder Umschalten in der Software wieder starten lässt??
Abhängigkeit von Betriebsdauer, also Temperaturabhängigkeit, konnte ich auch nicht feststellen.
Das ganze tritt seit geschätzt 3 Wochen auf - genuer kann ich es nicht sagen, weil ich die Funktion nicht regelmäßig nutze - kann also auch nicht sagen, ob es nach einem Update aufgetreten ist.
Wo suche ich weiter?


Und weil ich schonmal hier bin:
Bin ich der einzige, bei dem hier in dem Antwortfenster oft die Pfeiltasten zum Navigieren durch den Text nicht reagieren?
 
1. Meine Pfeiltasten funktionieren immer.
2. Tritt das so auch beim Abspielen einer normalen Audio CD auf?
 
Viel Glück!
Aus meiner Rubrik Kurioses:
Wollte vor einiger Zeit mich nicht damit abfinden, daß ein alter Toshiba Satellite Laptop zwar lief, aber nach ca 25 Min immer einfror und dann für ca 30 Min nicht mehr zu starten war. Irgendwie stellte ich fest, daß es ein Temperaturproblem sein könnte (Lüfter lief aber). Habe ihn dann für ca 15 Min ins Gefrierfach gesteckt, worauf er einige Min. (dann ca 30) länger arbeiten konnte. Aber auf die Dauer war das doch nichts :-))))))))))))))
 
Viel Glück!
Aus meiner Rubrik Kurioses:
Wollte vor einiger Zeit mich nicht damit abfinden, daß ein alter Toshiba Satellite Laptop zwar lief, aber nach ca 25 Min immer einfror und dann für ca 30 Min nicht mehr zu starten war. Irgendwie stellte ich fest, daß es ein Temperaturproblem sein könnte (Lüfter lief aber). Habe ihn dann für ca 15 Min ins Gefrierfach gesteckt, worauf er einige Min. (dann ca 30) länger arbeiten konnte. Aber auf die Dauer war das doch nichts :-))))))))))))))

Wenn der Lüfter läuft, heißt das noch lange nicht, dass kalte Luft an den Chip kommt.
So ein Lüfter saugt unmengen Staub an. Diese Wollmäuse machen dann den Kanal hinter dem Lüfter dicht. Das sieht dann aus, wie ein Filter in der Dunsthaube.
 
Wenn der Lüfter läuft, heißt das noch lange nicht, dass kalte Luft an den Chip kommt.
So ein Lüfter saugt unmengen Staub an. Diese Wollmäuse machen dann den Kanal hinter dem Lüfter dicht. Das sieht dann aus, wie ein Filter in der Dunsthaube.

Wenn dann der Bediener noch Raucher ist kann es sogar zu richtig harten oder klebrig-zähen Krusten heranwachsen.

@patapaya : Ich würde Die besagte Leitung unter der Verkleidung prüfen. Hört sich an als ob sich der Kondensator auflädt aber nicht wieder (richtig) entladen kann... Kann es sein dass der Sound sich über die Dauer bis hin zum Stummschalten verändert? Das würde meine Theorie bekräftigen.
 
@knuts:
Ja, unbedingt mal die Lüftungsschlitze des Lüfters saubermachen, Saab-Frank hat recht, das hat meinen früheren Laptop auch vom Dauerlauf des Lüfters befreit!

Und zu meinem Ton-Problem: nebenbei höre ich jetzt schon den 8. Titel von der Norah-Jones-CD ohne Aussetzer - entweder es liegt dran, dass mein Läppi die auch mag, oder.........???

Deswegen mag ich umso weniger an ein Hardware-Problem glauben.... Aber zwei verscheidene Treiber neu installiert - das ist doch auch unwahrscheinlich, dass es daran liegt?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Tips! Es handelte sich um einen Laptop Bj 1999, Win Me, 64 MB RAM, 750 Ghz . . . . und er war in dem Kindergarten meiner Ex öfter auf den Boden gefallen. Ein Wunder, daß er sich überhaupt noch rührte bzw das Gehäuse nicht gebrochen war - Toshibaqualität eben.
@patapaya
:
Ich würde den Ccleaner anwenden. Und ggfs ihn mit Wiederherstellung/Systemwiederherstellung wieder in den Zustand vor dem Auftreten des Phänomens versetzen und schauen, ob er's wieder kann.Das wäre ein Beleg dafür, daß danach liegende Veränderungen ursächlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Systemwiederherstellung hab ich auch schon überlegt - dafür nehme ich aber ein Image von Paragon.
Damit weiß ich aber immer noch nicht, wo der Fehler denn lag - und alle Änderungen seitdem muss ich auch wieder nachholen... ;-/
Aber wenn es mich zu sehr stört, dann werd ich das wohl machen. Hatte nur gehofft, dass jemand das Problem kennt....
 
und alle Änderungen seitdem muss ich auch wieder nachholen... ;-/
Kannst ihn danach doch wieder per Wiederherstellung in den momentanen Zustand versetzen.Das dauert nur einige Minuten.Aber das weißt du bestimmt selber - drücke die Daumen!
Weil du Paragon erwähnst: Habe mit Paragon Partionsmanager kurzerhand eine zusätzliche Partition auf einem meiner aktuellen Läpps erstellt und Ubuntu 12.04 anstelle einer Windowsversion installiert. Hätte ich schon viel früher machen sollen. Kann ich nur empfehlen - läuft super und easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne, die Windows-Systemwiederherstellung hab ich deaktiviert, aber klar, könnte und würde ich vor der Wiederherstellung noch ein aktuelles Image erstellen, zu dem ich ggf. zurückkehren könnte, wenn die Wiederherstellung auch nichts bringen sollte. Aber ich würde ja nach der Wiederherstellung, wenn der Fehler dann weg sein sollte, jeden Update- und Installationsschritt seitdem einzeln wieder ausführen wollen und jeweils sehen, ob der Fehler wieder auftritt...
 
Weil die CD ja problemlos lief,scheint es ein Softwareprob zu sein. Und da sind ja nicht nur die windowsupdates, sondern auch all die für Acrobat,Quicktime,Java etc. Kann spannend werden.
 
Wenn von einem Softwareproblem ausgegangen wird solltest du mal in das Ereignisprotokoll schauen. In vielen Fällen findet sich da das Problem oder zumindest ein Indiz aus welcher Richtung das Problem kommen könnte.
 
"Einfrieren" Laptop: Kann auch ein GRAKA Problem sein. Neuesten Grafiktreiber drauf?
Aber mal alles mal aufmachen und vorsichtig mit dem Staubsauger sauber machen. Aufpassen, dass kein Teil dabei verloren geht oder mit Pressluft blasen.
 
Nach Meldungen, die du nicht erklären kannst. Die meisten Ereignisse lassen sich durch Systemstart, fehlendes Netzwerk, etc. erklären.
 
upload_2014-12-3_13-54-58.png

Nach den FEHLER suchen. Aufruf: Windows Verwaltung > Ereignisanzeige. (hier win7prof)
 
Zurück
Oben