Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Danke RabeS, die Auslagerungsdatei ist (natürlich) nicht deaktiviert.
Das mit den Treibern habe ich schon gemacht, und zwar einen nach dem anderen deinstalliert und einzeln neu installiert, sowohl mit dem Standard-Treiber, den Windows anbietet, als auch dem, den der Laptop-Hersteller für die Soundkarte als Installationsdatei liefert.
Auch in den Systeminformationen: nichts, was weiterhilft - danach soll(te) alles funktionieren... :redface:
upload_2014-12-6_11-50-26.png
 
Mit dem "Treiber einzeln" meine ich auch, dass, wenn alle "deaktiviert" sind (deinstall muss nicht sein), jeweils der Reihe "einer aktiviert" wird, der Rest nicht und dann jeweils mit dem einen testen. Danach das gleiche Procedere mit Kombinationen davon. Ziel ist einen möglichen Treiberkonflikt als Ursache auszuschließen
Das ist Fuddelarbeit und mühselig. .
 
Wenn es ein Software Problem wäre, würde zum einen wohl in der EReignisanzeige irgend was zu finden sein, und zum anderen Googeln mit angabe der HW und der Symptome würde Treffer ergeben - denn ein Softwareproblem sollte dann bei allen auftreten. Mein Tip: irgendwo überhitzt ein Baustein, durch das Einstecken wird dieser neu initialisiert und spielt dann wieder einige Zeit. Als ersten Versuch ohne groß zu Zerlegen würd ich mal mit Pressluft gegen die normale Durchströmung den Kühlkanal ausblasen - dabei wenn möglich den Lüfter mit irgendwas blockieren - nicht dass der eine Hochspannung ins Board induziert und dann ist noch mehr defekt
 
Nicht unbedingt. Bsp. Wenn Dein Bildschirm einfriert, siehst Du auf den "ersten Blick" in der Ereignisanzeige nur eine abnormale Beendigung. Aber das kann x Ursachen haben. In dem Fall z.B. eine falsche BIOS Einstellung oder sonst was. Da muss man suchen. Die Fehlermeldung ist für einen Laien nicht immer sofort erschliessbar. Manchmal findet sich nicht mal eine interpretationsfähige bei der Vielzahl von Meldungen sofort.
 
Doch, das mit den Treibern einzeln hatte ich schon so, gibt ja nur die beiden in #1261 gezeigten, wobei der Windows-Treiber für den HDMI-Anschluss zu sein scheint.

Aber - das Problem scheint (klopfaufHolz!) behoben zu sein - warum auch immer. :top:
Die einzige Änderung am System war die Deinstallation von Media Monkey (#1255). Danach gab es den Aussetzer nochmals (trotz Neustart), aber jetzt (im Moment jedenfalls) geht's. Ob ein zwischenzeitlicher erneuter Neustart des Systems der Grund ist - wer weiß, eigentlich müsste ja einer ausreichen. :confused: Und mit dem Mikrofon hat Media Monkey eigentlich ja auch gar nix zu tun.
Vielleicht ist es ja einfach Zufall.... :redface:
Egal, aber möglicherweise ist das ja auch der Grund, dass in den Fehlerberichten nichts (mehr) zu finden ist. :rolleyes:

Herzlichen Dank jedenfalls an alle, die sich Gedanken gemacht haben - toll, dass man hier nicht nur mit Saab-Problemen weitergeholfen kriegt! :smile:


Dafür lässt sich der Cursor wieder nicht mehr mit den Pfeiltasten verschieben.......:aetsch: :ahhhhh:
 
Media Monkey hat sicherlich auch eigene Treiber und Codecs. Vielleicht gab es da Konflikte.
 
und nebenbei, heutzutage werden auch Audiosignale von CD meist digital abgespielt. Bei DVD sowieso. Das analoge Kabel spaten sich die meisten inzwischen.
 
Oh ja hat der Affe! Hat mich auf einem W8 Rechner schon verzweifeln lassen.
 
Nein, ich mag es auch nicht. Wird am Ende sicher eine im geschäftlichen Umfeld eben so wenig eingesetzte Version werden, wie das zw. XP & 7 erschienene Vista.
Aber wenn es denn ein 8er sein muss, bekommt man das mit ein paar Einstellungen und ClassicShell auch wieder halbwegs nutzbar hin. Am Ende ist das Handling wieder so, wie es muss: XP-like. :smile:
Dann nervt nur noch die PreWindows3-Klötzchengrafik mit gefühlten max . 16 Farben. :mad:
 
Nein, ich mag es auch nicht. Wird am Ende sicher eine im geschäftlichen Umfeld eben so wenig eingesetzte Version werden, wie das zw. XP & 7 erschienene Vista.
Aber wenn es denn ein 8er sein muss, bekommt man das mit ein paar Einstellungen und ClassicShell auch wieder halbwegs nutzbar hin. Am Ende ist das Handling wieder so, wie es muss: XP-like. :smile:
Dann nervt nur noch die PreWindows3-Klötzchengrafik mit gefühlten max . 16 Farben. :mad:

genau :smile:
 
W - ich ich mag es nicht.
 
Nur dass es dabei wohl von Anwender zu Anwender sehr stark differiert, was dann wirklich unnützer Ballast ist.
Für mich sind das z.B. jegliche Spiele und ähnlicher Kram. Dafür könnten gern ein paar mehr Netzwerktools mit dabei sein.
 
Na, ich meine z.B. die ganze Kachel-Touchscreen-App-Geschichte, die mit einem PC bzw. Laptop nicht wirklich brauchbar ist und mit der Classic-Shell ja nur versteckt wird, trotzdem aber weiter läuft und sich, im Gegensatz zu Spielen, ja auch nicht deinstallieren lässt. Möchte nicht wissen, wie viele Anwendungen und Prozesse da unnütz vor sich hinlaufen....
 
Möchte nicht wissen, wie viele Anwendungen und Prozesse da unnütz vor sich hinlaufen....
Spielt a) bei aktuellen Kisten ja nun wirklich keine Rolle und ist b) am Ende nicht wirklich mehr, als bei W7.
Habe sowohl meinen MiniLap (aus '07, einer der frühen 64er Doppelkerner, magere 1,06GHz und gerade mal 2G auf dem Brett) als auch die Garagen-Butte (32Bit SingleCore!!!) auf W8 gehoben. Beide in der 32Bit-Version, und beide laufen damit sehr ordentlich.
Nur auf meiner echten Arbeits-Maschine läuft aktuell noch W7(64).
 
Mir ist nur aufgefallen, dass der Unterschied zwischen meinem halbwegs aktuellen i3 64bit 4GB Win7 und meinem alten AMD irgendwas 1GB XP nicht wirklich aufregend ist.
 
Ja, der Unterschied zw. XP und W7 ist gravierend. Noch schlimmer ist/war nur Vista.
Das heißt, die tatsächlichen HW-Anforderungen sind bei Vista nicht niedriger, als bei W7 oder W8 (natürlich nur, wenn wir bei 32er Systemen bleiben!)

Bei dem ollen SingleCore in der Garage habe ich sogar das recht ausgeprägte Gefühl, dass er mit W8 besser rennt, als vorher mit Vista.
NaJa, und dass man da (per RegEdit oder MSconfig) die Autostarts etwas 'bereinigen' muss, war ja bei XP, und auch schon davor, nicht wirklich anders.

Und 'i3' alleine sagt ja sehr wenig. Zwischen den ersten, als direkte Nachfolger des DualCore, in 2008 und aktuellen i3 liegen schon fast wieder Welten.
 
Hm, bei uns kommt das OS drauf, für das die Nutzsoftware freigegeben ist. Und um den ganzen Zoo im Griff zu behalten lauft das meiste dann in virtuellen Maschinen, wahlweise lokal oder als Session auf einer grossen Maschine.
 
Klar, also zumeist W7. XP nur im Notfall und dann 'geschirmt'.
Was nehmt ihr? Citrix 7.x? Xen drunter, oder ESX / HV?
 
Zurück
Oben