Sonstiges Da ist er, das Projekt "Der Rote" kann beginnen

wozu das?
schellen kontrollieren & fertig

Die Rohre mal zu reinigen ist keine schlechte Idee, gehört zum Grundprogramm. Es ist nicht unbedingt nötig, gibt aber ein gutes Gefühl. So hat man diese auch mal in der Hand und kann sie genau prüfen. Fummel auch das Bypass-Ventil raus und prüf die Membrane samt angeschlossenem Unterdruckschlauch, ist auch ein Schwachpunkt. Falls Bypass-Ventil defekt.... bitte nach Inbetriebnahme schön vorsichtig fahren. Tut das Ding wieder seinen Dienst, hast du einen ordentlichen Leistungssprung. Genau bei der Aktion hat es nach 5 Min. Laufzeit meinen vorgeschädigten Motor zerschossen. War ein schönes Gefühl... so ungefähr... ohhhh rennt die Karre plötzlich, dann pling, plop, grrrrrrrrrrr und ein Zylinder fehlte, Auslassventil hat es zerbröselt.
 
Autsch!@RainerW nicht schön dass!

Ich würde den Wagen schön einfahren, über die Landstraße - für 5Stunden dann weiter.
Das du mal 1000km gefahren hast dann noch ein paar Kilometer Autobahn wegen der gleichförmigen Bewegung nicht wegen Hochgeschwindigkeit. Danach Ölwechsel alles durch schauen und wenn nichts auffällig ist weiter.

Die Leistung abrufen kannst du jetzt immer mal wieder, aber nicht in den Volllastbereich.
Ist vergleichbar mit Autobahn bei 130KmH Richtgeschwindigkeit mit Überholen von Hindernissen bis ca.160kmH.

Wenn ich in Stuttgart wohnen würde, ginge es nach Freiburg oder zum Bodensee. Wenn du es richtig wissen willst fahr nach Hamburg in Kassel gibt es Saabwerkstätten und uns auch noch ;-)
kannst natürlich auch alle Forumsteilnehmer abfahren die sich an deinem Thread beteiligt haben, das bringt bestimmt auch 1600km.

Gruß Peter
 
.....kannst natürlich auch alle Forumsteilnehmer abfahren die sich an deinem Thread beteiligt haben, das bringt bestimmt auch 1600km.

Gruß Peter

Die nächste Hebebühne steht ca. 70km weit weg hinter Eppingen. Bis dorthin ist der Motor dann warm. Diverse Tests oder Einstellarbeiten bekomme ich mit meinen bescheidenen Mitteln hin...
Und falls da was schief gegangen ist gibt's ein paar Kilometer weiter sicher nochmal ne Möglichkeit ;)


Michl
 
:hmpf:Der Riementrieb ist fürchterlich laut, von Leistung kann gar keine Rede sein,

Wollt Ihr ihn wirklich so durch die Republik schicken? Das kann ganz schnell zur Großbaustelle werden.

Kreise mal lieber vorsichtig durch die Heimatgemeinden und (oder) lade das Forum zum Kaffeekränzchen ein, bis sich geklärt hat, wo die Geräusche tatsächlich herkommen. Meine WaPu war noch trotz der Geräusche dicht. Nach ein paar Stunden war es dann soweit und er markierte sein Revier mit Kühlwasser. Jetzt bin ICH Dauergast in einem der besagten .....ingen.
 
Die Rohre mal zu reinigen ist keine schlechte Idee, gehört zum Grundprogramm. Es ist nicht unbedingt nötig, gibt aber ein gutes Gefühl. So hat man diese auch mal in der Hand und kann sie genau prüfen.

Mich hat vor ca. 10 Jahren mein damaliger 16s (ziemlich schnelle Hütte, ehem. Privatwagen von Quintern und nicht Serie) ziemlich verunsichert. Er hat immer Ladedruck aufgebaut, dann fluppte der aber irgendwo weg, es zischte und der Wagen fuhr wie nach dem Ankerwerfen. Es wurde ziemlich viel geprüft und der Wagen war deswegen in mehreren Fachwerk und in auf 900er spez. Werkstätten. Niemand fand den Fehler. Ich habe dann damals - noch etwas naiv und grün hinter den Ohren - mit Gerd telefoniert, der mir das ganz ruhig und witzig erklärte. Dann habe ich mal einfach angefangen, alles auseinanderzunehmen und die Rohre wegzubauen, innen total verölt - da hilft's auch nicht, wenn die Schellen stramm sitzen, wenn die Gummistücke ölig sind! Alles schön mit Bremsenreiniger gesäubert und in Ruhe ganz korrekt wieder zusammengebaut... DANN aber flog die Kiste. :biggrin: Und immer wieder frage ich mich, wo und bei wem sie heute fliegen mag.
 
Wie heißt es Käpitän, das entscheidet sich da draussen auf hoher See ob der Kutter was taugt. Lasst den dochmal richtig warm werden, damit die Grütze sich löst. Und die Simmerringe geknetet werden die Federn und Dämpfer massiert werden und alles mal in Bewegung kommt - Das ist ein Fahrzeug kein Stehzeug! Nenn es Testfahrt und Henning du bist der Testpilot jetzt brauchen wir noch "Houston" für den Start "Countdown" und für das Feedback- klar für die Umlaufbahn? Checklisten abarbeiten T - 48std? Reddy for takeoff.........? Erstmal sachte keinen Raketenstart hinlegen....
 
Ich habe dass auch schon durch, in 1987 mit meinem Fuego GTX!
Hat vor meinem Erwerb eine ganze Zeit gestanden, der Wagen wurde von mir neu eingefahren.
Dann Ölwechsel nach 1000km und etwas mehr Schub.
Danach bei 2500km, Volllast natürlich wurde vorab eine Durchsicht in der Werkstatt gemacht(Renault Vertrauenshaus)
Und los ging es von Kassel nonstop nach Mannheim, Verwandte besuchen, benötigte Zeit ca. 1Std.
Das Fahrzeug vor dem Haus abgestellt, party on.
Am nächste Morgen komm ich raus und......drei Reifen platt, einer total deformiert aber mit Luft! Glückgehabt!!
An die habe ich überhaupt nicht gedacht waren doch erst 7Jahre die Pirellis.......Die Lauffläche hatte sich abgelöst, Blasenbildung war der Grund.
Ein Erfahrungsbericht musste mal sein, sorry!
 
und da bist Du stolz drauf?
Rückblickend wäre ich es bestimmt nicht... aber 1987???? Also da hat doch der eine oder andere seinen Schutzengel arg strapaziert, ich kann es nachvollziehen, stolz bin ich rückblickend nicht auf mich.... zumindest nicht immer. Dieser Fuego war ein Teufelsding... weiß ich noch.... da wurde in der GTI-Klasse ordentlich aufgerüstet, leicht, schnell, verhältnismäßig sparsam. Ich schick meine Kids gern mit dem 9-5 in den Urlaub. Der säuft so schön, wenn man es übertreibt und ist so schön sparsam, wenn man ihn in gewissen Grenzen bewegt. Das hat hohen erzieherischen Wert, wenn das Urlaubsbudget begrenzt ist ;-). Wenn die dann ankommen und sagen, alles gut gegangen.... und Papa... Spritverbrauch 7,8 Liter, dann weiß man, man hast es nicht falsch gemacht.
 
Wollt Ihr ihn wirklich so durch die Republik schicken? Das kann ganz schnell zur Großbaustelle werden.

Kreise mal lieber vorsichtig durch die Heimatgemeinden und (oder) lade das Forum zum Kaffeekränzchen ein, bis sich geklärt hat, wo die Geräusche tatsächlich herkommen. Meine WaPu war noch trotz der Geräusche dicht. Nach ein paar Stunden war es dann soweit und er markierte sein Revier mit Kühlwasser. Jetzt bin ICH Dauergast in einem der besagten .....ingen.

Auch da bin ich dabei, könnte noch ne leicht rissige aber quietschfreie Kurbelwellenriemenscheibe aus nem 89er TU mitbringen.
 
Januar gehts vielleicht wieder weiter, hoffe ich. Bin aber selbst nicht Hausherr. Bis dahin sollten alle Teile wieder perfekt sein. Hoffe dann, dass sich der neu aufgebaute Motor wieder geschmeidig zusammenfügen lässt und die Saison dann länger als 6 Wochen und 3.000 km dauern wird.
 
Nett das Ihr euch solche Sorgen um den Roten macht :tongue:
Ist aber gar nicht nötig, letztlich mache ich es dann doch so wie ich es für richtig halte! Allerdings helft Ihr mir bei der Entscheidung was richtig ist sehr - Danke an alle Beteiligten.
Ganz klar, es wird vorsichtig eingefahren und allen Ungereimtheiten auf den Grund gegangen, vielleicht erinnert sich ja noch der ein oder Andere das mein Plan war und ist, erst die Technik und dann die Kosmetik auf Vordermann zu bringen. Bei der Kosmetik musste ich allerdings dann doch erstmal für eine erträglichere Optik sorgen :biggrin:

So, Ungereimtheiten gibt es allerdings genug.....

Leichte (normale) Beschleunigung im Stadtverkehr, schalten in den 2ten, alles gut aber wenn ich das Gaspedal nur leicht "lupfe" habe ich einen Bonanza Effekt - es hoppelt wie die W124 zu ihren besten Zeiten. Woran kann´s liegen? Gemisch zu fett?

Gleiche Situation, Stadtverkehr zufahrt zur Ampel, auskuppeln, Gang raus - Ein schleifendes Geräusch bis ich wieder einkuppel! Im Stand ist das nicht so.

Leerlauf im kalten zustand sehr schön rund, bei betriebswarmen Motor, also Zeiger auf ca. 15Uhr fängt er leicht an zu sägen vielleicht so zwischen 800 und 900 U/min - Woran kann´s liegen?

Tankanzeige, nachdem sie gestern nicht funktionierte, war heute wieder alles gut - Spricht das vielleicht für das wohl seltenere Problem mit dem Kontakt am Kombiinstrument (Schraube)?


Sonst war es heute wirklich schön mit dem Auto unterwegs zu sein! Seit der Zulassung gestern, bin ich bereits 3 mal nett auf das Auto angesprochen worden und von 2 SAAB 900 Fahrern gegrüßt worden.

Gruß
Henning
 
Nett das Ihr euch solche Sorgen um den Roten macht :tongue:
Ist aber gar nicht nötig, letztlich mache ich es dann doch so wie ich es für richtig halte! ...


Schön, dann lese ich ab sofort nur noch mit.

Nur abschliessend und weil ich die Info spontan nicht finde:
Wurde der Zündzeitpunkt überprüft?
 
Schön, dann lese ich ab sofort nur noch mit.

Wenn er seine Lösungswege dann noch mitteilt, dann lernen wir noch dazu:rolleyes:.

Aber ich weiß schon, wie er es meint. Er sammelt und filtert, macht doch jeder. Manches arbeitet man stur nach Vorgabe ab, da man keine Ahnung von NIX hat, anderes macht man aus eigenen Erfahrungsschätzen eben anders... bzw. ähnlich wie vorgeschlagen. Oft muss einem die Richung vorgegeben werden, der Weg zum Ziel ist ein anderer.
 
Schön, dann lese ich ab sofort nur noch mit.

Nur abschliessend und weil ich die Info spontan nicht finde:
Wurde der Zündzeitpunkt überprüft?


Nee Klaus, bitte weiterlesen! (und bitte auch teilnehmen!)

....Allerdings helft Ihr mir bei der Entscheidung was richtig ist sehr - Danke an alle Beteiligten......

Und das gilt unter anderem und insbesondere für Dich!


Und nein, ZZP wurde noch nicht geprüft, da bin ich auch echt totaler Novize, das mit dem "Blitzdings" hab ich noch nie gemacht.

Gruß
Henning
 
Aber ich weiß schon, wie er es meint. Er sammelt und filtert, macht doch jeder. Manches arbeitet man stur nach Vorgabe ab, da man keine Ahnung von NIX hat, anderes macht man aus eigenen Erfahrungsschätzen eben anders... bzw. ähnlich wie vorgeschlagen. Oft muss einem die Richung vorgegeben werden, der Weg zum Ziel ist ein anderer.

Ja Rainer genau so war bzw. ist es gemeint.

:beer:
 
O.K. Danke! Das werde ich machen (lassen), hoffentlich kann der Tzatzias das mal kurz ohne Termin machen...?
 
Zurück
Oben