Sonstiges Da ist er, das Projekt "Der Rote" kann beginnen

sorry, da stand ich wohl auf der Leitung ;-)
Aber klar, da werde ich mich auf jeden Fall mal sehen lassen!
 
@leihwagenfahrer ..7jahre koma-->7wochen wach fahren, gehe vorsichtig vor, umso geringer sind die folgeschäden.
Z-Kabel,Finger, kappe,kerzen u flüssigkeiten sind satz, die flüssigkeiten kannst nach etwa 500km wieder wechseln, tut euch beiden gut. geiz ist g..., hier nicht.
Bremsklötze brauchen ihre zeit, sich der alten scheibe anzupassen um gute reibwerte zu erreichen.
 
@leihwagenfahrer ..7jahre koma-->7wochen wach fahren, gehe vorsichtig vor, umso geringer sind die folgeschäden.
Z-Kabel,Finger, kappe,kerzen u flüssigkeiten sind satz, die flüssigkeiten kannst nach etwa 500km wieder wechseln, tut euch beiden gut. geiz ist g..., hier nicht.
Bremsklötze brauchen ihre zeit, sich der alten scheibe anzupassen um gute reibwerte zu erreichen.

jep, man kann es gar nicht oft genug schreiben.
Die ersten Fahrten NACH der Grundwartung sind entscheidend.
 
@leihwagenfahrer ..7jahre koma-->7wochen wach fahren, gehe vorsichtig vor, umso geringer sind die folgeschäden.
Z-Kabel,Finger, kappe,kerzen u flüssigkeiten sind satz, die flüssigkeiten kannst nach etwa 500km wieder wechseln, tut euch beiden gut. geiz ist g..., hier nicht.
Bremsklötze brauchen ihre zeit, sich der alten scheibe anzupassen um gute reibwerte zu erreichen.


bis auf den Verteilerfinger ist alles auf dem neuesten Stand! Und die Drehzahlen waren wirklich NIEMALS oberhalb der 3000 U/min
also denke ich das sollte schon passen. Die Bremsen werden tatsächlich zusehends besser, am Anfang war ich ein wenig geschockt ob der geringen Leistung! Aber jetzt ist´s schon deutlich besser nach 40 KM vorsichtiger Fahrt.

.....und viell. noch das wastegatestaengelein wieder leichtgaengig machen...............


Definiere "leichtgängig" :biggrin:
Die Stange ist relativ leicht von Hand zu betätigen, gefühlt leichter als bei meinem 9-5

40 KM Fahrt haben eindeutig mehr Fragen als Erkenntnisse hinterlassen :tongue:
Die muss ich aber erst mal sammeln bzw. die SuFu benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
och, eigentlich wäre doch beides ganz nett ;-) Hab's aber schon verstanden! Erstmal wieder zurück in's Leben holen das Ding.
 
....da reichen aber 40 km net........ich denke mal ein paar hundert km rumkurven, vorsichtige tun das rund ums dorf, und die fuhre laeuft.......
 
Vielleicht nach Böblingen, zum nächsten Stammtisch?!...... Wann ist den der nächste?
Wären immerhin die nächsten 38 KM :biggrin:
 
.......freitag 12.dez.......in 73087 bad boll........
 
also der alte B202 Motor ist mit den neueren Benzinern echt nicht zu vergleichen.
Die Laufruhe der neueren Saab-Turbo-Motoren sowie die Geräuschdämmung, gerade beim 9-5, sind schon echt eine ander Liga.
Konzeptionell betrachtet ist der 900er ja ein uralter, fast 50 Jahre alter Wagen (also extendet 99, sosagen), wenn man so will, der B202 ist vor 31 Jahren vorgestellt worden... Neue Bremsbeläge brauchen oftmals 200-300km um sich einzuschleifen. Bei Dir kommt noch hinzu, dass die Scheiben rostig sind und sich erstmal freibremsen müssen.
Achte beim Fahren mal auf eine freigängige Handbremse, etwas am Hang stehen bleiben-Handbremse ziehen, lösen und der Wagen sollte sofort rollen. Tut er das nicht, hängt evtl. einer oder beide der Bremssättel hinten (Gefahr der Überhitzung).
Kühlmitteltemperatur auch mal im Blick behalten, sollte bei 1/2 bleiben bzw. nicht sonderlich überschreiten, gerade bei den geringen Außentemp. aktuell nicht.
Die Hinweise zur Lima+Buchsen und WaPu sind wertvoll, die Teile kosten wirklich nicht viel Geld, das würde ich machen, um Folgeschäden in dem Bereich auszuschließen. Vorsichtig fahren, Flüssigkeiten erneut wechseln!
Stehender Tacho ist kein böser Wille, eher eine der liebenswerten Macken alter 900er... :-)
 
Gib mir das Ding, bis Ostern fahr ich Dir den ein. Reichen 20.000km?

:cool: :biggrin:



Zur Leistungsarmut:
So richtig schieben tut der b202 erst oberhalb von 3000/min - erst da hat er vollen Ladedruck. (Jedenfalls die alten Garrett-Fossile - die Mitsubishis sprechen etwas eher an.)
Ab 2,5k müßte man aber eigentlich den Ladedruckaufbau spüren und merken, das da was anfängt zu schieben. Unter 2k passiert in der Tat nicht viel. Ist ja kein einsvierer Steroidhamster aus der Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben - und mit aktuellen Downsizingmotörchen im Ansprechverhalten nicht zu vergleichen. (Obwohl saab das Thema "downsizing" ja eigentlich erfunden hat). Sei froh!
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. sind dann eher 74 KM einfach...... mal schauen, versprechen kann ich noch nichts, Lust hätte ich schon!
 
da du ja viel zu wenig für den TÜV zu hattest und so eine schöne Werkstatt vor Ort hast... in der es vielleicht nicht allzu kalt wird... :biggrin:

Nach der langen Standzeit könnte man die LLK-Rohre entfernen, mit Bremsenreiniger säubern und sauber & trocken neu verschrauben, damit keine Ladeluft entweicht. :smile:
 
...Zur Leistungsarmut:
So richtig schieben tut der b202 erst oberhalb von 3000/min - erst da hat er vollen Ladedruck. (Jedenfalls die alten Garrett-Fossile - die Mitsubishis sprechen etwas eher an.)
!

Mit (z.b.) falschem Zündzeitpunkt schiebt gar nichts.
Dafür bekommt der Kat aber immerhin etwas Zuheizung....
 
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